Telefonanschluß änderung auf FTTH bei Neubau

Gelöst

Hallo!

 

Grundsatzfrage. Wenn ein Anwesen mit bestehendem Telefonanschluss abgebrochen wird und bei einem darauffolgenden Neubau ein neuer Anschluss gelegt wird, wird dann aktuell bereits auf Glasfasertechnik gesetzt, oder wird wie beim Bestand vorher wieder Kupferkabel verlegt?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Piwi 

 

Dann wird in diesem Fall standardmäßig der gleiche Anschluss wieder gelegt.

Nein, es kommt auf die Zahl der Wohneinheiten an und ob es vielleicht sogar schon Glasfaser in der näheren Umgebung gibt. 

Eventuell muss das Netz für den Neubau mit einem Kabel erweitert werden, dann wird man neu kein Kupfer mehr verlegen, sondern Speedpipes.

 

@winter3 

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Eine pauschale Aussage kann es so nicht geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Ist denn Glasfaser in der Straße verfügbar?

 

https://www.telekom.de/zuhause/netz/glasfaser/glasfaser-an-ihrem-wohnort

Nein, sieht nicht so aus. Es ist inzwischen nahezu überall Supervectoring verfügbar, Glasfaser jedoch nur in den absoluten Neubaugebieten.

Dann wird in diesem Fall standardmäßig der gleiche Anschluss wieder gelegt.
Wenn du einen eigenen Glasfaseranschluss möchtest, dann geht das eventuell über "Mehr Breitband für mich".
Das musst du dann aber auch selbst ordentlich mit finanzieren.
Weitere Informationen gibt es hier https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Viele Grüße
Piwi

@Piwi 

 

Dann wird in diesem Fall standardmäßig der gleiche Anschluss wieder gelegt.

Nein, es kommt auf die Zahl der Wohneinheiten an und ob es vielleicht sogar schon Glasfaser in der näheren Umgebung gibt. 

Eventuell muss das Netz für den Neubau mit einem Kabel erweitert werden, dann wird man neu kein Kupfer mehr verlegen, sondern Speedpipes.

 

@winter3 

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Eine pauschale Aussage kann es so nicht geben.


@Hubert Eder  schrieb:

Eventuell muss das Netz für den Neubau mit einem Kabel erweitert werden, dann wird man neu kein Kupfer mehr verlegen, sondern Speedpipes.

 


Naja, da alt ja neu weicht, wird kein neues Kabel nötig sein.

Ich werd wohl in den sauren mBfm-Apfel beißen müssen. Denn Kupfertechnik will ich im Neubau nicht mehr haben.

Das Grundstück ist direkt neben einem Verteiler der Telekom und an der Grenze sind auch einige Glasfaserpipes im Boden (vermutlich für FTTC). Somit sollte die Faser den Weg zu unserem Grundstück ja eventuell schon relativ einfach finden können. Die 100€ fürs Angebot werd ich sicherlich mal abdrücken...