Telefonanschluss in Kleingarten reaktivieren

Gelöst

Hallo,
ich habe einen Kleingarten übernommen in dem der Vorbesitzer vor Jahren einmal einen Festnetz-Telefonanschluss hatte (wir reden hier von 20 Jahren oder mehr). Die Kabel sind noch in der Hütte vorhanden (die TAE-Dose wurde allerdings entfernt).

Mein Problem ist, dass die Adresse meines Kleingartens nicht im Kundensystem der Telekom zu finden ist. Da ich auch keine alte Rufnummer mehr habe, konnten mir die freundlichen Mitarbeiter von der Service-Hotline nicht weiter helfen. Auch die Kollegen vom Bauherrenservice konnten mir ohne konkrete Adresse nicht weiterhelfen.

Welche Möglichkeiten gibt die damals registrierte Adresse heraus zu bekommen, damit ich einen Vertrag abschließen kann und vor allem damit ein Techniker vor Ort überprüfen kann, ob die Leitung überhaupt noch genutzt werden kann.

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@n.brieger,

der Auftrag ist nun gebucht.
Die Bereitstellung ist am 2. August. Der Techniker kommt zwischen 12 und 18:30 Uhr.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@GardenCottage 

 

Am besten hinterlegst du mal kunden- und Rückrufnummer im Profil.

 

Da müsste ein Mitarbeiter in ORKA den passenden APL raussuchen und den Anschluss buchen.

Meine Rufnummer habe ich in meinem Profil jetzt hinterlegt. Eine Kundennummer habe ich (noch) nicht, da ich noch keinen anderen Telekomanschluss habe.

@GardenCottage  schrieb:

Die Kabel sind noch in der Hütte vorhanden


Ich würde mal dem Kabel nachgehen und schauen wo das herkommt.

So sollte als Argumentationshilfe (mein Gartenhaus wird über Musterstrasse 0815 mitversorgt) die Adresse des APL zu ermitteln sein.

 

@GardenCottage 

Mal ein anderer Ansatz.

Wozu willst du einen Telefonanschluss?

Für paar Telefonate? Da ist ein Handy günstiger. Für Internet? Da gibt es je nach benötigten Datenvolumina mittlerweile auch Lösungen.

Die Telefonleitung wird nur für einen Internetanschluss benötigt. Leider ist genau gegenüber von meinem Garten ein öffentliches Schwimmbad. Dadurch dass es nur wenige Sendemasten in der Nähe gibt und sich viele Schwimmbadbesucher die Sendemasten teilen ist die Internetverbindung über Mobilfunk faktisch nicht nutzbar.

@GardenCottage  schrieb:
und sich viele Schwimmbadbesucher die Sendemasten teilen ist die Internetverbindung über Mobilfunk faktisch nicht nutzbar.


Mobilfunk über die Telekom?

Nein, hatte noch keine Möglichkeit Telekom Mobilfunk zu testen. Die Kosten wären aber auch deutlich höher als bei einem DSL-Anschluss. Außerdem schwankt der Bedarf an verfügbarem Datenvolumen zwischen Sommer und Winter enorm und ich müsste, um auf der sicheren Seite zu sein ein Paket nach dem größten Bedarf wählen.

@GardenCottage @ Wenn dir 100 Gb im Monat genügen gibt es genau dafür die Speedbox im Flextarif. Wenn nötig buchen und ansonsten kostet sie nichts.

 

Ähnliche Angebote gibt es auch bei Congstar und Vodafone.

@n.brieger,

ich habe Sie eben telefonisch nicht erreicht.
Wann kann ich es noch einmal versuchen?


Grüße Detlev K.
Gerne heute ab 15 Uhr oder morgen den ganzen Tag.
@n.brieger,

dann melde ich mich heute Nachmittag.


Grüße Detlev K.
Hallo @n.brieger,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe den Auftrag eingebucht und werde am Montag dessen Stand überprüfen.
Er wird manuell nachbearbeitet werden müssen, weil wir keine bestehende Leitung im System finden konnten.

Ich halte Sie auf dem Laufenden.


Grüße Detlev K.
Lösung
Telekom hilft Team

@n.brieger,

der Auftrag ist nun gebucht.
Die Bereitstellung ist am 2. August. Der Techniker kommt zwischen 12 und 18:30 Uhr.


Grüße Detlev K.

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Noch eine Frage zum Verständnis - in der Ankündigung zum Techniker-Termin steht, dass ich sicher stellen soll, das der Techniker Zugang zum Hausanschluss (also APL) hat.

Sie hatten ja recherchiert, wo sich der APL für meinen Kleingarten befindet. Ist es richtig, dass ich mich darum nicht kümmern muss und der Techniker informiert wurde? (ich weiß noch immer nicht wo der APL für meinen Kleingarten ist).

Hallo @GardenCottage,

der Techniker hat die Schaltdaten und den Plan.
Hat mir gerade die Disponentin noch einmal bestätigt.


Grüße Detlev K.