Telefonanschluss seit Wochen tot

 

Hallo und guten Tag,

Seit drei Wochen ist der Festnetzanschluss meiner 87 jährigen Mutter tot.

 

Man kann als Anrufer zwar den ganz normalen Klingelton hören,

aber das Telefon selbst klingelt nicht und man hört auch kein Freizeichen beim Versuch selbst anzurufen

 

Probehhalber habe ich mal ein anderes Telefon angeschlossen,

aber auch hier das gleiche Problem, also am Gerät (Telefon) liegt es definitiv nicht.

 

Die Hotline ist über Handy kaum erreichbar und wenn bricht die Verbindung mitten im Gespräch ab.

 

Mein Mutter ist auf das Telefon angewiesen und kann kein Handy nutzen, da sie schwerhörig ist

und das Hörgerät Geräusche macht, die das Telefonieren am Handy unmöglich machen.

Zudem vergisst meine Mutter immer wieder, wie das Handy zu bedienen ist.

 

Ob es möglich ist, hier Hilfe zu bekommen?

 

Herbstliche Grüße

 

Jochen

@Jochen... 

Welchen Anschluss hat denn Deine Mutter, wie heißt der Tarif?

Falls es ein IP Anschluss ist, wid ein Router eingesetz? Falls ja, welcher?

@johfrie 

Dort kann man eine Störung melden.

 

Störungsstatus:

http://telekom.de/status-auftrag


@holzher24  schrieb:

@Jochen... 

Welchen Anschluss hat denn Deine Mutter, wie heißt der Tarif?

Falls es ein IP Anschluss ist, wid ein Router eingesetz? Falls ja, welcher?


Moin,

es ist ein analoger Festnetz Anschluss mit normalen Telefon, das ein Telfonkabelk abel am Gerät

und einem Stecker auf der anderen Seite hat, welcher in die Tefeonbuchse eingeführt wird.

Zum Tarif kann ich nichts sagen,

da dieser auf der Telekom-Festnetzrechnung nicht ausgewiesen wird...warum auch immer.

Hier muss ich nochmal zu meiner Mutter fahren,

um zu prüfen, ob auf anderen Unterlagen eien Tarif ersichtlich ist,

meine  nächste Antwort erfolgt demnach etwas zeitverzögert, das bitte ich zu entschuldigen.

 

die Kundennummer meiner Mutter, sowie meine Handynummer,

habe ich in den Einstellungen/Benutzerdaten hinterlegt,

 

herbstliche Grüße

Jochen

 

@Jochen... 

 

Steht auf der Rechnung "Telefonanschluss" oder "Telefonanschluss (m)", dann ist das der Tarif.

 

Hast du bereits eine Störung gemeldet?

Wenn ja wann?

 

wie ich schon schrieb:

Die Hotline ist über Handy kaum erreichbar und wenn bricht die Verbindung ab.

Mein  Sohn hat es in der vergangenen Woche ein paar mal versucht, hatte aber eben keinen Erfolg.

Ich werde es jetzt selbst nochmal versuchen und persönlich zum Servicepunkt gehen, vieleicht  klappt es ja dort,

obwohl mir hier abgeraten wurde es beim Servicepunkt zu versuchen...aber vieleicht habe ich ja Glück...^^

 danke bis dahin

 

Jochen

Telekom hilft Team
Hallo @Jochen… wilkommen bei uns!

Leider konnte ich dich unter der hinterlegen Rufnummer nicht erreichen. Es kommt immer die Rufnummer ist unbekannt. Kannst du bitte deine Handyrückrufnummer prüfen?
Gerne kümmere ich mich darum, dass der Anschluss deiner Mutter wieder funktioniert.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @Jochen… wilkommen bei uns!

Leider konnte ich dich unter der hinterlegen Rufnummer nicht erreichen. Es kommt immer die Rufnummer ist unbekannt. Kannst du bitte deine Handyrückrufnummer prüfen?
Gerne kümmere ich mich darum, dass der Anschluss deiner Mutter wieder funktioniert.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

ich war jetzt beim Servicepunkt und habe dort erreicht, dass man sich um die Angelegenheit kümmern will,

obwohl mir erklärt wurde, dass man techische Störungen immer nur über die Hotline meldet.

In dem Zusammenhang habe ich auch schon eine  SMS bekommen,mit einem link,

wo ich den Servicestautus verfolgen kann.

Die hier hinterlegte Rufnummer ist korrekt, über diese habe ich auch die SMS der Stoerungsstelle bekommen.

 

 

 

...übrigens vielen Dank für die freundliche Hilfe !

herzliche Grüße

 

Jochen

Telekom hilft Team
Hallo @Jochen…,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es freut mich, dass die Kollegen die Störungsmeldung eingestellt haben. Sollten noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @Jochen…,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es freut mich, dass die Kollegen die Störungsmeldung eingestellt haben. Sollten noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße
Heike B.

 

Hallo Heike B.,

es leider so, dass trotz der online Status Benachrichtigung, über die erfolgreiche Behebung der Störung,

der Telefonanschluss meiner Mutter immer noch nicht funktioniert.

 

Der Techniker der Telekom war also, wie es im Service Status ausgewiesen ist, offensichtlich vor Ort,

um die Störung zu beheben (siehe Screenshot).

 

Leider hat der Techniker nicht bei meiner Mutter geklingelt, obwohl wir  6 Stunden (vergeblich) gewartet haben,

sondern hat wohl anderweitig eine Prüfung bzw Messung vorgenommen.

 

Diese Art Service, finde ich ist "Bedauernswert"...^^

 

Es sollte doch problemlos möglich sein, dass der Techniker in der Wohnung

meiner Mutter, die Störung versucht Stück für Stück zurückzuverfolgen....?!

 

Ich musste, um meine Mutter zu informieren, dass heute ein Techniker kommt, extra ein Taxi nehmen,

um schnellstmöglich vor Ort zu sein und dann wartet man 6 Stunden vergeblich,

das der Techniker vieleicht freundlicherweise mal klingelt... was er leider unterließ...^^

 

Das ist schon eine ziemlich schwache Leistung der Servicetechniker.

 

Ein link, der mir zugesandt wurde und der genutzt werden soll,

falls es dennoch Probleme gibt, ist überdies nicht nutzbar.

 

https://www.telekom.de/hilfe Ticket-ID25XXXXX

 

Es wäre ja schön, wenn man hier Kundenfreundlicher arbeiten würde

und der Anschluss meiner Mutter bald wieder tatsächlich und geprüft in Funktion ist.

 

freundliche Grüße

 

Jochen

 

____

EDIT: Ticketnummer wegen Datenschutz editiert. @Lea C. 

@Jochen... 

 

Bitte lösch die Ticketnummer aus Beitrag und Anhang.(Datwnschutz)

 

Wahrscheinlich wurde deine Störung in eine andere Abteilung (Produktion Technischer Infrastruktur) weitergegeben, das kann aber das @Telekom hilft Team, z.B. @Heike B. in Erfahrung bringen.

Hallo @Jochen...,

ich bedauere sehr, dass der Anschluss von deiner Mutter nicht funktioniert. Wir können gerne die Störung noch mal aufnehmen, bzw. uns genauer anschauen. Wann können wir morgen dazu telefonieren?

Viele Grüße Türkan Ü.

@Türkan Ü.  schrieb:
Hallo @Jochen...,

ich bedauere sehr, dass der Anschluss von deiner Mutter nicht funktioniert. Wir können gerne die Störung noch mal aufnehmen, bzw. uns genauer anschauen. Wann können wir morgen dazu telefonieren?

Viele Grüße Türkan Ü.

Hallo Türkan Ü.,

ich bin ab 13:00 Uhr erreichbar, telefoniere aber nur über eine Praipaidkarte

und hier ist die Sprachqualität eher sehr besch...eiden...^^

Ich hinterlege vieleicht heute Nachmittag die Handynummer meines Sohnes,

da sollte es perfekt funktionieren, er weiß Bescheid und kann alles notwendige weitergeben..

herbstliche Grüße

Jochen

Telekom hilft Team
Hallo @Jochen...,

dann melden wir uns gerne ab 13 Uhr.

Viele Grüße
Dean B.
Telekom hilft Team
Hallo @Jochen... ,

das Handy ist leider aus, wann würde es passen?

Viele Grüße
Dean B.

@Dean B.  schrieb:
Hallo @Jochen... ,

das Handy ist leider aus, wann würde es passen?

Viele Grüße
Dean B.

Hallo Dean B.

Also wie weiter oben schon erwähnt = ab 13:00 Uhr, 

ich habe eben mal versucht bei meinem Sohn anzurufen - also die Rufnummer die jetzt aktuel ist

und er ist erreichbar.

 

herbstliche Grüße

Jochen


@Dean B.  schrieb:
Hallo @Jochen... ,

das Handy ist leider aus, wann würde es passen?

Viele Grüße
Dean B.


 

 

Hallo @Dean B.

Also wie weiter oben schon erwähnt = ab 13:00 Uhr, 

ich habe eben mal versucht bei meinem Sohn anzurufen - also die Rufnummer die jetzt aktuel ist

und er ist erreichbar.

 

herbstliche Grüße

Jochen

Telekom hilft Team
Hallo @Jochen,
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe mir die Leitung soeben einmal angesehen und konnte keinen Leitungsfehler feststellen.
Besteht das Problem "nur" bei ankommenden Gesprächen oder auch bei abgehenden Telefonaten? Ich habe es zumindest einmal getestet, eine Anrufweiterschaltung einzurichten. Diese Weiterleitung funktionierte ohne Probleme, weshalb es so aussieht, als ob abgehend alles problemlos funktioniert. Wenn ich den Anschluss anrufe, bekomme ich ein normales Freizeichen zu hören.
Wird denn auf dem Telefon Display irgendetwas angezeigt? Also ob überhaupt ein Anruf eingegangen ist, z.B. so etwas wie "Anruf in Abwesenheit" oder ähnliches? Leider ist es etwas schwierig festzustellen, wo genau der Fehler liegt, da die Leitung zu funktionieren scheint. Ist sonst noch etwas angeschlossen an der Telefondose?
Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Isabel M.

Kurz sei NOCHMAL erwähnt, dass am Telefon 

in der Wohnung kein Rufzeichen zu hören ist

und man auch kein Freizeichen hört, man also nicht anrufen

und auch kein Gespräch entgegennehmen kann.

 

Aber es hat sich theoretisch insofern erledigt, als das mein Bruder einen Telekomtechniker persönlich kennt,

der sich sich um alles weitere kümmern würde, sofern es meine Mutter möchte.

 

(Hier die e-mail meines Bruders)

"Hallo Bruder, am Do., 24.10. zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr kommt ein Telekommonteur.

Er klingelt bei Muttern.

Kannst du vor Ort sein? Ich muss leider arbeiten.


PS: Termin habe ich mit einem Freund von der Telekom persönlich vereinbart.

Lg Jürgen


gib mir kurz Rückmeldung. DANKE

Sagst du Muttern Bescheid?!"

 

Doch nun hat sich meine Mutter entschieden, ein Handy zu nutzen,

um das Endlosproblem mit der Telekom endlich vom Tisch zu haben.

 

Also somit hat sich der Fall erledigt... und danke für = NIX

 

mfG

J.

Telekom hilft Team

Hallo @Jochen…, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie bereits beschrieben, höre ich ein Freizeichen, wenn ich auf dem Anschluss anrufe und die Anrufweiterschaltung funktioniert auch - also das Weiterleiten von Anrufen auf eine andere Nummer. Somit funktioniert die Leitung an sich, es kann natürlich trotzdem vor Ort ein Problem bestehen (zb. an der Telefondose etc.), daher meine Fragen, um das Problem noch weiter eingrenzen zu können. Der Termin am 24.10. ist nun gebucht, soll dieser denn jetzt storniert werden oder doch noch ausgeführt werden um das Problem vor Ort zu beheben? Viele Grüße, Isabel M.


@Isabel M.  schrieb:

Hallo @Jochen…, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie bereits beschrieben, höre ich ein Freizeichen, wenn ich auf dem Anschluss anrufe und die Anrufweiterschaltung funktioniert auch - also das Weiterleiten von Anrufen auf eine andere Nummer. Somit funktioniert die Leitung an sich, es kann natürlich trotzdem vor Ort ein Problem bestehen (zb. an der Telefondose etc.), daher meine Fragen, um das Problem noch weiter eingrenzen zu können. Der Termin am 24.10. ist nun gebucht, soll dieser denn jetzt storniert werden oder doch noch ausgeführt werden um das Problem vor Ort zu beheben? Viele Grüße, Isabel M.


Hallo,

ich bin wegen dieser Frage nochmal zu meiner Mutter gefahren und habe sie extra nochmal gefragt was sie will,

also ob sie noch den Termin am 24.10. nutzen möchte oder nicht.

 

Sie hat sich entschieden den Termin abzusagen und ich darf Ihnen hier mitteilen,

dass der anberaumte Termin am 24.10. nicht mehr nötigt ist.

 

Mein Bruder hat den Termin ohnehin vereinbart, ohne mich wenigstens vorher zu kontaktieren.

 

Zudem kündigt meine Mutter den Vertrag mit der Telekom und nutzt ab sofort nur noch ihr neues Handy.

 

MfG

J.

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Jochen..., vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe den Termin entsprechend storniert und das Ticket abgeschlossen. Die Kündigung kann schriftlich an uns gesendet werden oder per Online Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-festnetz erfolgen. Falls es doch noch zu einer Änderung kommen sollte, wende dich gerne wieder an uns. Viele Grüße, Isabel M.