Telefone funktionieren nach Routerwechsel nicht mehr

Gelöst

Hallo,

ich habe bei der Telekom vom Speedport W 724V auf das Speedport Smart 3 gewechselt und jetzt geht unser Telefon in unserer Wohnung - welches direkt an den Router angeschlossen wurde nicht mehr und das von meiner Mutter in der Wohnung unter uns liegend über den Splitter auch nicht mehr. 

Habe schon Neustart und alles gemacht, was hier beim gleichen Problem aber anderen Routern vorgeschlagen wurde, jedoch nichts hat geholfen. 
Kann mir trotzdem jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@wari1957ich habe es jetzt letztendlich damit geschafft, dass ich mich vom pc aus über das lankabel anstatt über meinen laptop und wlan auf telekom.de/einrichten gegangen bin und es dadurch automatisch den router erkannt hat und ich mich mit dem gerätepasswort endlich anmelden konnte. da habe ich in der telefonie unsere mobilteile angemeldet und die rufnummern zugeordnet und jetzt klappt alles einwandfrei. es hätte auch über meinen laptop geklappt, aber ich war noch mit meinem alten mobilfunkvertrag angemeldet und wusste das nicht.
erst jetzt wo ich mich mit der festnetznummer über den pc neu angemeldet habe.
auf dem pc bin ich in chrome mit einem anderen benutzernamen angemeldet als am laptop, dass war eigentlich der grundpunkt, was es mir ermöglicht hat mich dort neu zu registrieren, bzw. dadurch, dass ich dazu aufgefordert wurde, kam ich überhaupt erst auf den punkt.
was man bei der technik nicht alles beachten muss, wo man mit was angemeldet ist usw... XD

ich danke dir für deine mithilfe und wünsche noch eine schöne woche Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Skyla,

du bist sicher, dass dein alter Router ein W724V war?

Hast du überhaupt schon einen Tarif mit IP-Telefonie?

 

ja bin sicher - habe gerade vor dem post extra nochmal auf den alten router nachgeschaut.
und ich habe keinen anderen vertrag sondern meinen aktuellen nur von 50.000 auf 100.000 umstellen lassen. 
Ich wollte eigentlich den Vertrag wechseln und dann hat mich die Telekom doch wieder überredet und mir den neuen router zugeschickt.

@Skyla

Deine Rufnummern sind in deinem Smart3 eingerichtet und aktiv?

Der Anschluß von deiner Mutter ist ein separater eigener Anschluß (wegen Telefon am Splitter)?

das ist mein nächstes problem, ich komme gar nicht auf den router - egal ob über IP-adresse oder speedport.ip obwohl der rest wie wlan, kabelloser drucker usw. einwandfrei funktioniert. 

nein, wir haben den gleichen anschluss, das ist nur weil sie ein analoges telefon hat, aber wir können ihr telefon nicht direkt an den router anschließen, sonst müsste es bei uns in der wohnung stehen... 

@Skyla

Wie heißt dein Tarif genau?

Magenta Zuhause L?

 

Es kann ja nicht sein, daß das Telefon deiner Mutter im Splitter angeschlossen ist und du einen VoIP-Anschluß hast.

 

ja genau 

@Skyla

Dann darf das Telefon deiner Mutter nicht im Splitter eingesteckt sein.

Wie hieß denn dein alter Tarif?

 

soll ich das telefon von meiner mutter dann direkt in die telefonbuchse in ihrer wohnung einstecken?
vorher hatten wir den gleichen, nur statt L eben M

@Skyla

Wo führt denn die Telefonbuchse in der Wohnung deiner Mutter hin?

Das Telefon deiner Mutter muß doch auch mit dem alten W724V verbunden gewesen sein?

@wari1957 die telefonbuchse führt von der wohnung meiner mutter zu unserer wohnung an den router... 

und war vorher auch mit dem w 724v verbunden... wie gesagt. unseres ist ja direkt mit dem router verbunden und geht auch nicht. ich glaube ich muss heute mal bei der telekom anrufen Zwinkernd

@Skyla

Dann starte halt das Konfigurationsprogramm des Smart3 und prüfe, ob deine Rufnummern eingetragen und registriert sind.

http://speedport.ip

 

Lösung

@wari1957ich habe es jetzt letztendlich damit geschafft, dass ich mich vom pc aus über das lankabel anstatt über meinen laptop und wlan auf telekom.de/einrichten gegangen bin und es dadurch automatisch den router erkannt hat und ich mich mit dem gerätepasswort endlich anmelden konnte. da habe ich in der telefonie unsere mobilteile angemeldet und die rufnummern zugeordnet und jetzt klappt alles einwandfrei. es hätte auch über meinen laptop geklappt, aber ich war noch mit meinem alten mobilfunkvertrag angemeldet und wusste das nicht.
erst jetzt wo ich mich mit der festnetznummer über den pc neu angemeldet habe.
auf dem pc bin ich in chrome mit einem anderen benutzernamen angemeldet als am laptop, dass war eigentlich der grundpunkt, was es mir ermöglicht hat mich dort neu zu registrieren, bzw. dadurch, dass ich dazu aufgefordert wurde, kam ich überhaupt erst auf den punkt.
was man bei der technik nicht alles beachten muss, wo man mit was angemeldet ist usw... XD

ich danke dir für deine mithilfe und wünsche noch eine schöne woche Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Skyla,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Freut mich, dass es nach den Anfangsschwierigkeiten nun mittlerweile bei Ihnen läuft. Danke auch an die Community für die tolle Hilfestellung. Sollten weitere Fragen auftauchen, dann gerne hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Vorhandene DECT Telefone neu am Speedport 3

So ähnlich ging es mir auch...         Selbst Rücksprachen mit Technik- Mitarbeitern halfen nicht!

Mir wurde ein Neukauf von Tk Dect Telefonen empfohlen...die dann direkt mit der internen DECT-Basis korrespondieren.

Warum dann aber dann der Hinweis, dass vorhandene Altgeräte über die 2 rückseitigen Buchsen anschließbar sind???

Irgendwie bin ich dann beim peniblen Durchforsten der Anleitung dahintergekommen, dass Speedport3 eine eigene DECT Basis beinhaltet und dass diese im Auslieferungszustand "ein" ist. 2x DECT Basis verträgt sich hierbei nicht!

Nachdem ich die interne auf "aus" gestellt hatte, die vorhandene DECT (Panasonic) wieder "ein" -> (an der Basis "verbinden" UND am Sp. WLAN drücken und blinken lassen) - ging die Telefonie wie ich es  vorher mit W921V gewohnt war.

In der Bedienungsanleitung  Speedport3 fehlt dazu ein Satz- bei Altgeräten an der Telefonbuchse des Sp -  

etwa wie... wenn vorhanden, vorhandene Basis einschalten und vor/bei Programmierung der Telefonie (interne) DECT aus!

Das sieht man bei den "Telefoneinstellungen" beim Einstellungsvorgang.

Oder andersrum bei Auslieferung Sp DECT Basis aus mit positivem Hinweis in der Beschreibung und Verweis auf DECT Telefone der TK.

 

Im Prinzip widersinnig, aber wenn mit dem Gerät vertraute Fachleute sowas aufschreiben passiert es halt, dass Formulierungen danebengehen, ähnlich dem Unsinn der entstehen kann , wenn Ortskundige Wegweiser zur Straßenführung "erfinden"! 

 

Vielen Dank Sebastian S. Fröhlich
Liebe Grüße