Telefonie mit Speedport Hybrid an FritzBox 7362SL fällt nach ein paar Stunden aus

Gelöst

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Speedport Hybrid, hinter den ich meine geliebte FritzBox 7362 SL geschaltet habe für Internet und Telefonie, dank der ausführlichen Beschreibung von @aluny, auch unter https://lubensky.de/hybrid/ (vielen Dank dafür). Das Internet über die FB funktioniert wunderbar, leider fällt die VOIP-Telefonie, die ich in der FB nach Anleitung konfiguriert habe nach einigen Stunden wieder aus, ich kann noch raustelefonieren, aber nicht mehr rein.

Ich habe alles aus der Anleitung und den diversen Tipps hier in der Community berücksichtigt, im SP die Telefonie deaktiviert, die Portausnahmen incl. t-online gesetzt, die FB in den Routermodus gebracht. In den FB-Telefonieeinstellungen habe ich wahlweise mit Anbieter "Telekom" oder "anderer Anbieter" mit manuell editierten Einstellungen getestet, jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis. Die Telefonie läuft immer nur ein paar Stunden.

Ich bin echt am Ende und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß, Michael

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

ich habe den Kampf jetzt aufgegeben, die FritzBox nebst FritzFon schweren Herzens beerdigt und die DECT-Telefonie via Speedport mit einem neuen Gigaset CL660HX aktiviert. Hat mich zwar nen Fuffi gekostet, aber nun läuft die Telefonie wenigstens zuverlässig.

Gruß an die Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DerSauerländer : Was hat denn das mit Glasfaser zu tun? Hast Du einen Hybrid-Anschluss, dann wirst du doch einen DSL-Anschluss plus die LTE-Unterstützung haben, aber keinen Glasfaser-Anschluss?!

 

Gruß Ulrich

Sorry, hier ist mir ein falscher Betreff reingerutscht, schon korrigiert. Natürlich geht es um einen DSL-Anschluß mit LTE Unterstützung.

Hast Du im Speedport Hybrid denn die Telefonie aktiv? Oder eingetragen aber nicht aktiv? Oder gar nicht erst eingetragen?

Die Fritzbox zeigt von diesen Anrufversuchen in ihrer Anrufliste nichts?

Welches Telefonmodell verwendest Du?

Also zur Konfiguration:

Den Speedport habe ich anfänglich automatisch konfigurieren lassen und die FritzBox noch abgeschaltet. Als dann alles stabil lief (Internet & Telefonie) habe ich im SP die drei Rufnummern deaktiviert, die drei LTE-Portausnahmen gesetzt (5060, 3478, tel.t-online.de), WLAN deaktiviert, Telekom-Datenschutz auf AUS.

Dann die Fritzbox per LAN an LAN1 (WAN) drangehängt, in den Routermodus gebracht und unter Telefonie die drei Rufnummern konfiguriert. Als Telefon nutze ich seit Jahren an dieser Box erfolgreich ein Fritzfon C4 und ein älteres Gigaset. Die Konfiguration unter "Telefonie" habe ich erst mit dem Anbieter "Telekom" getätigt, also mit automatischer Konfiguration, das klappte nicht, dann wie in der Anleitung beschrieben als "anderer Anbieter" mit manuellen Zugangsdaten "anonymous@t-online.de" und meinem Passwort und allen aktivierten Haken wie beschrieben (incl. "der Anbieter unterstützt kein Register-fetch"). Als die Telefonie am nächsten (ersten) Morgen ausgefallen war, habe ich das Ganze mit meiner T-Online-E-Mail-Adresse und den üblichen Einstellungen gemacht, wieder nach ein paar Stunden raus und so geht das schon seit 3 Tagen.

Komisch ist, dass nach Speichern der Konfig. und sofortigem Klick auf Bearbeiten meine Wahl "anderer Anbieter" weg ist und dafür "Telekom" ausgewählt ist, obwohl ich das nicht eingestellt habe.

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @DerSauerländer vielen Dank für den Beitrag.

Da wir diese Konfiguration nicht unterstützen, ist es natürlich schwierig zu sagen wo genau hier der Fehler liegt. Ggf. hat @aluny noch einen passenden Tipp für Dich.

Grüße Anne W.

Hallo @DerSauerländer 

 

Da fällt mir jetzt auf die Schnelle eigentlich nur "Portweiterleitungen aktiv halten" ein.

Siehe letztes Bild.

Ev. mit dem Wert mal etwas experimentieren.

Die Geschichte Telekom/anderer Anbieter dürfte mit den in der Fritzbox eingetragenen Telefonieserver zusammenhängen.

Du kannst ja auch mal testweise die Fritzbox über die LTE-Ausnahmen komplett auf DSL legen oder LTE ganz abschalten.

 

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Rat, die Sache mit den "Portweiterleitungen aktiv halten" hatte ich bereits gesetzt, allerdings bisher auf 5 Minuten, habe das testweise auf 30 Sekunden geändert mit dem ersten Ergebnis, dass ich wieder sporadisch keine Telefonie habe.

 

Viel verwirrender ist noch folgendes: Ich habe in den letzten zwei Tagen aus Frust die SP und FB Konfigurationen nicht mehr angerührt, musste aber überraschend feststellen, dass die Verfügbarkeit meiner Telefonie sich mehrfach am Tag wie von Geisterhand ändert !?!

Ich habe diverse Male über den ganzen Tag versucht, meinen heimischen Festnetzanschluss anzurufen, mal hat es geklappt, mal nicht. Dieser Zustand ist dann auch mehrfach hintereinander reproduzierbar aufrufbar. Etwas später später schlägt es dann wieder um.

 

Meine letzte Idee ist noch, dass vielleicht das Telekom "Easy Login" irgendetwas kaputt macht Ich werde im Laufe der nächsten Tagen mal versuchen, dass über das Kundencenter abzuschalten (ich hoffe, dann noch eine Verbindung hinzubekommen).

 

Hat keiner mehr eine hilfreiche Idee ??Weinend

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, muss ich wohl oder über die Fritzbox beerdigen und mit den beschränkten Einstell- und Funktions-Möglichkeiten des Speedport vorlieb nehmen müssen.

Du hast aber schon die Firmware 050124.04.00.005 im Speedport Hybrid installiert?

Ja, die aktuelle Firmware 050124.04.00.005 war bereits installiert.

Hallo zusammen,

ich habe den Kampf jetzt aufgegeben, die FritzBox nebst FritzFon schweren Herzens beerdigt und die DECT-Telefonie via Speedport mit einem neuen Gigaset CL660HX aktiviert. Hat mich zwar nen Fuffi gekostet, aber nun läuft die Telefonie wenigstens zuverlässig.

Gruß an die Community