Telefoniecenter: Wahlsperre (Negativliste) - warum nicht für (einzelne) 010-Anbieter?!

9 years ago

Nach einer sehr schmerzhaften Erfahrung mit einem Call-by-Call-Anbieter (Ventelo), der offenbar schon seit Jahren ungestraft sein Unwesen treiben kann (Stichwort: gezielte Ähnlichkeiten der Rufnummern mit günstigen Anbietern, um bei Vertippern 1,99€/Minute abzuzocken), möchte ich sehr gerne bestimmte 010-Vorwahlnummern blockieren - aber natürlich andere weiterhin nutzen.

Auf den ersten Blick erscheint dies möglich: im Telefoniecenter wird unter "Sicherheit: Wahlsperre" die Option "Individuelle Rufnummern: Negativliste" angeboten.

Wahlsperre.jpg

Tippe ich aber z.B. 01011 ein, so erscheint die Information "Rufnummern beginnend mit 010 (Call-by-Call) sind nicht erlaubt". Warum nur?!

Bitte baut diese unsinnige Restriktion aus - oder Ihr macht Euch mitschuldig an der Abzocke. 

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1466

0

• 9 years ago

Hallo Wolfgang J.,

es ist richtig, Call by Call Nummern lassen sich nicht in die Negativliste eintragen. da ich allerdings selbst gerade nicht weiß, warum das so ist, frage ich dazu intern nach.

Grüße
    Peter

0

Answer

from

9 years ago

Fröhlich Danke!

Answer

from

8 years ago

Hallo,

jetzt sind fast zwei Jahre vergangen und es hat sich immer noch nichts geändert.

Genau wegen der schwarzen Schaafe will man einzelne Nummern sperren. Jede FritzBox kann das von Haus aus, warum nicht die Telekom?

Hat der Speeport Hybrid möglicherweise irgendwo eine versteckte Funktion?

Answer

from

8 years ago

Hallo @Stan2009,

es hat sich nichts geändert. In den Speedports ist keine Funktion zum Sperren bestimmter Rufnummern vorgesehen.

Viele Grüße
    Jürgen U.

This could help you too