Telefonkabel durchtrennt

Gelöst

Hallo wir haben vor 5 Jahren neu gebaut in 15562 Rüdersdorf , ein baggerfahrer von elektroanschluss oder wasseranschluss hat uns das Kabel durchtrennt ohne Bescheid zugeben , bis jetzt sind wir so klar gekommen mit umts bzw. Giga Cube , allerdings jetzt kommen wir nicht mehr hin , da der Sohn älter ist und alles verzockt . Nun die Frage : was kostet ein neues Kabel von der Strasse aus ins Haus zu legen mit Anschluss ? 

Ca 15 m bis in den hw . 

 

Mit freundlichen Grüßen 

denny heller 

Hallo @dennyheller

willkommen, damit Du vom Team angerufen / informiert werden kannst am besten mal hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


P.S.: wurde damals der Hausanschluß bezahlt ?

Gruß
Waage 1969

Nein wir hätten noch nichts . 

@dennyheller

Eigentlich ist ja die Firma des Baggerfahrer verantwortlich und für solche Fälle auch versichert.

Bist du dort schon mal vorstellig geworden?

Hallo @Ludwig II

Du hast da vollkommen recht, aber eine Reklamation an egal wen nach fünf Jahren wird wohl nicht viel bringen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969schrieb:

Hallo @Ludwig II

Du hast da vollkommen recht, aber eine Reklamation an egal wen nach fünf Jahren wird wohl nicht viel bringen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Stimmt, das mit den fünf Jahren habe ich übersehen.

@dennyheller Schade das du dich nicht vor fünf Jahren um den Schaden gekümmert hast.

Damals hätte die Firma für die Instandsetzungskosten aufkommen müssen.

 


@Waage1969schrieb:

Hallo @Ludwig II

Du hast da vollkommen recht, aber eine Reklamation an egal wen nach fünf Jahren wird wohl nicht viel bringen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Nun ja, das mit den fünf Jahren ist nicht ganz so wichtig. Interessanter wäre, ob man die Baufirma, die das Kabel gerissen hat, eindeutig identifizieren kann. Also nicht "könnte der Drainagebauer gewesen sein ODER der GaLa-Bauer"; das müsste genau geklärt sein. Dann hättest Du aktuell noch eine Chance. Die Verjährungsfrist startet mit bekanntwerden des Schadens und beträgt den Rest des Jahres plus drei weitere Jahre. Und da noch kein Anschluss in Betrieb war konnte das vorher nicht auffallen.

 

Da Du aber lt. Deiner Beschreibung noch keinen Hausanschluss bezahlt hast (auch kein APL vorhanden?) wird wohl doch die Variante Neuanschluss nötig sein. Wäre der APL aktiv (Buchung eines Neuanschlusses über die Adresse möglich) und Du die Schadstelle selbst freilegen würdest könntest Du einige Taler ggü. einem Neuanschluss sparen. Wobei sparen gleich doppelt zählt: ein Neuanschluss hat ein ganz anderes Zeitfenster als eine Störung. Was ich so von anderen hier gelesen habe dürften 4-8 Monate Bearbeitungszeit noch dazu kommen.

Wer es gewesen ist war ja nicht raus zu bekommen da ich das erst Wochen später bemerkt habe , meine Frage ist jetzt : ist in dem Auftrag für neuanschluss 799€ auch das verbinden und freibuddeln des abgerissenen Strassenkabels mit enthalten ? 

Mit freundlichen Grüßen 

Ich würde meinen ja,

Aber was für mich immer noch nicht so ganz klar ist.

Hatte das Haus denn schon mal einen APL, also einen Telefonanschluss/Verteiler, z.B. im Keller.

Egal jetzt ob von dir genutzt wurde oder nicht.

Falls ja, wäre das nämlich eine ganz andere Ausgangslage.

Mach doch einfach mal eine Verfügbarkeitsabfrage für deine Adresse

 

Warum sonst sollte eine Leitung auf deinem Grundstück liegen?

Ginge diese Leitung zum Nachbarn, gäbe es bestimmt auch schon eine Störmeldung dazu.

 

 

 

Nein war noch nie ein Anschluss , war braches Land vorher . Alle hatten ein separates Kabel auf dem Grundstück zu liegen . 

Hallo @dennyheller

leider kann das @Telekom hilft Team dir auch nicht direkt antworten / nachsehen, da Du leider hier die Nutzerdaten noch nicht geschützt im Profil hinterlegt hast  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Wo finde ich denn eine kundennummer ? 

?? Warum sollte dann da ein ein Telefonkabel verlegt sein??

Hast Du über die verlinkte Suche schon geprüft?

Falls kein Anschluss möglich ist, über die Bauherrenhotline ainen Antrag zum Anschluss stellen.

Richte dich auf acht bis zehn Monate ein, von Antragstellung bis zur nutzungsfähigen Fertigstellung.

 

Die Grundstücke wurden alle so verkauft , jeder von uns hat eine Rolle Kabel auf dem Grundstück zu liegen gehabt , das aus dem Boden kam . Zum Grundstück führt eine kleine privatstrasse . 

 

Telekom hilft Team
Hallo @dennyheller

Wir können uns gerne persönlich darüber unterhalten.

Hinterlege bitte deine Daten hier: http://bit.ly/Kundeninfos
Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn es erledigt ist.

Dann melde ich mich zurück.

Liebe Grüße
Gabriella P.

Hallo @Gabriella P.

dies war jetzt dann mindestens die dritte aufforderung für @dennyheller die => Profildaten  zu hinterlegen. Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke ! (ohne Kundennummer reicht auch eine aktuell erreichbare Rückrufnummer Zwinkernd )

Gruß
Waage 1969

@Waage1969

Dann schauen wir mal, ob er gleich aktiv wird. Fröhlich

Liebe Grüße
Gabriella P.