Telefonleitung / alter Übergabepunkt hinterm Haus

Der Übergabepunkt an dem das Erdkabel aus dem Boden kommt ist so eine Art "Pilz" hinter dem Haus. die hieraus abgehenden Leitungen sind mindestens ende 60er Jahre bzw. eine weitere hatte Anfang 1900 sogar nur ein Anschluß mit zweistelliger Nummer versorgt. Kann das Kabel ab diesem "Pilz" in Eigenregie ausgetauscht werden bzw. nützt ein Austausch etwas in Bezug auf eine künftigen Ausbau (Leistung Internet derzeit nur VDSL 25)?

Wende dich bitte an den Bauherren Service:


Kontakt- und Bestellwege

Inland 0800 33 01903
(kostenfrei)

Ausland +49 180 2323743
(Preis je nach Tarif im Ausland)

Mo–Fr von 8–20 Uhr
Sa von 8–16 Uhr


@Kay Wedi  schrieb:

...... Kann das Kabel ab diesem "Pilz" in Eigenregie ausgetauscht werden......


Nein.

Der Pilz ist der APL. Von diesem bis zur ersten TAE ist ausschließlich die Telekom zuständig.

Hallo @Kay Wedi

 

Du darfst den APL nicht öffnen. Das darf nur von Telekom beauftragtes Personal. Du kannst aber ein neues Kabel ziehen und dieses dann von der Telekom am APL anschließen lassen.

Ein Fallbackprofil von VDSL25 kannst Du damit jedoch nicht aufheben, weil die Berechnung dafür nur bis zum APL geht. Das verwendete Kabel für die Hausinstallation fließt gar nicht in die Berechnung mit ein.


Trotzdem kann eine andere Endleitung ein paar Mbit/s bei der Sync-Bandbreite ausmachen, wenn der Router nicht mit 25 Mbit/s synchronisiert und beim verwendeten Kabel die Adernfarben rot/schwarz, weiß/gelb, weiß/grün usw. sind.

@schlunz72 
Die Bauherrenhotline ist nur für die Erschließung des Anwesens zuständig. Die Endleitung fällt in die Zuständigkeit des Fieldservices.

Viele Grüße