Telefonstörung Kornburg

Gelöst

Hallo, seit heute haben wir eine massive Störung bei der Telefonie (IP-basierter Anschluss), das Internet geht aber problemlos. Die Störung äußert sich in Knistern und Knacken, oft (nicht immer) kann ich nicht nach draußen telefonieren ("keine Leitung"), wenn jemand von außen anruft, kommt er manchmal durch, manchmal klingelt es kurz, dann ist mein Telefon tot (Mobilgerät am Festnetztelefon ist plötzlich aus), der Anrufer erhält die Meldung "kurzzeitiger Fehler". Seit gestern wird anscheinend in der Kornburger Ortsmitte wieder an den Glasfaserkablen herumgebuddelt, ob das damit zusammenhängt? Ich habe schon die FritzBox upgedatet, vom Stromnetz getrennt und neu gestartet - keine Veränderung. Es gab auch bei uns im Haus keinerlei, seien es auch nur versehentliche, Veränderungen an der Verkabelung. Es wirkt wie ein Softwarefehler bei der Vermittlungsstelle. Kann das mal jemand nachverfolgen bzw. haben andere Leute auch diese Probleme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@musikbaer Die Lorbeeren können wir leider nicht in Anspruch nehmen Zwinkernd An deinen Telefonen können wir aus der Ferne leider nix machen. Aber wenn es jetzt wieder läuft ist ja wunderbar. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"

Gelöschter Nutzer

Was für Telefone werden denn verwendet?

Sind es zufälligerweise analoge (schnurgebundene DECT-) Telefone?

Mein erster Verdacht wäre hier die Verkabelung.

Wackelkontakt oder Verschmutzung des TAE-/Westernsteckers.

Das selbe Problem mit dem Knistern und Knacken hatte ich auch erst neulich.

Die Stecker mit Wattestäbchen und etwas Silikonspray gereinigt, schon lief es wieder.

wenn das internet geht ist es unwahrscheinlich, das es an irgendwelchen Bauarbeiten liegt 

Bei einem Kabelschaden müsste das Internet stärker oder zumindest stark gestört sein.

 

Eine Vemittlungsstelle wie früher, gibt es ja nicht mehr 

Knacken und rauschen liegt häufig A/D im Telefon oder Router

Telekom hilft Team
Hallo @musikbaer,

vielen Dank für das Gespräch.

Wie bereits besprochen, leite ich es an die Kollegen von der Diagnose weiter.
Diese melden sich dann wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Nico B.
Wenn das Mobilteil deines Telefons plötzlich aus geht, hat das nichts mit dem Anschluss zu tun.

Habe mich jetzt mal vom Handy aus zuhause angerufen. Jetzt ist das Knacken nur im Smartphone zu hören, nicht im Festnetztelefon. Rufe ich vom Festnetz das Handy an, ist das Knacken jetzt plötzlich auch nur im Handy. Drücke ich am Festnetztelefon die "grüne" Taste, kommt das Freizeichen mit Knistern. Mit Zifferntasten kann ich dann wählen und auch erfolgreich eine knisternde Verbindung herstellen (...;-)) Von Telefonbucheinträgen aus kann ich jedoch nicht wählen. Sobald erst die Nummer im Display steht und ich dann erst abhebe, höre ich nur ein knisterndes Freizeichen und nichts passiert.

Klingt nach einem defekten Telefon,

hast du einen anderen Apparat zum Testen

Kurzes Zwischenupdate:
Was immer heute Nacht passiert ist: Zwei von drei ISDN-Telefonen funktionieren wieder einwandfrei, kein Knacken, kein Rauschen, es geht auch wieder die Direktwahl aus dem Telefonbuch, ich kann angerufen werden, ohne dass sich ein Mobilteil aufhängt. Nur ein Sinus p300i meckert beim Abheben, er habe keine Leitung. Ich werde das heute Nachmittag nach der Arbeit mal mit einem anderen Gerät checken, ob an der Dose physisch ISDN anliegt. Wenn das andere Gerät funktioniert, ist der Sinus wohl defekt.

Stand 13.38 Uhr: Das eine Telefon mault immer noch "keine Leitung", zeigt aber im Display ganz normal alle Daten an, einschließlich verpasster Anrufe. Ein anderes, funktionierende Telefon an derselben Dose hat das gleiche Problem. Telefonieren mit Wahlvorbereitung klappt - egal von wo aus - mal, mal nicht. Interessant sind vielleicht Fehlermeldungen, die ich aus der Friz!Box ausgelesen habe:
19.09.19
13:05:25
Internettelefonie mit 0912911xxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484)
18.09.19
23:05:03
Internettelefonie mit 017054xx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server Internal Error (500) [2 Meldungen seit 18.09.19 23:04:39]
Offensichtlich sind einzelne Ziffern aus den Telefonnummern, hier mit xx dargestellt, nicht mit übertragen worden, obwohl ich sie definitiv eingegeben habe.
Versuche, mich selbst anzurufen, waren vorhin mehrfach erfolgreich - auch ohne Knacksen und auf mehreren MSN. Deswegen schließe ich einen Defekt am S0-Bus der Fritz!Box eigentlich aus. Warum allerdings jetzt plötzlich nur ein einziger ISDN-Anschluss am S0-Bus nicht mehr funktionieren soll, obwohl das Display der dort angeschlossenen Telefone alles korrekt anzeigt, ist mir ein Rätsel. Würde vll. doch auf einen mechanischen Schaden an der Verkabelung dieser Dose hindeuten?
Update 13:52: Es funktioniert alles wieder, auch der "tote" Anschluss. Als wäre nie was gewesen. Ich habe aber definitiv NICHTS gemacht... Hoffentlich bleibt es so...
Falls irgendwelche Telekom-Heinzelmännchen im Hintergrund dafür verantwortlich waren: Herzlichen Dank!
Lösung
Telekom hilft Team
@musikbaer Die Lorbeeren können wir leider nicht in Anspruch nehmen Zwinkernd An deinen Telefonen können wir aus der Ferne leider nix machen. Aber wenn es jetzt wieder läuft ist ja wunderbar. Mit freundlichem Gruß Marlon K.