Telefonterror durch 08003304109

Gelöst

Hallo Telekom hilft Team,

 

seit vergangenen Freitag (14.06.) werden wir von der Rufnummer 08003304109 penetriert. Bis dato waren es bereits 14 Anrufe!

Jeder der Anrufe landet auf der Rufnummer unserer Faxgerätes, dass dann andauerd klingelt. Es nervt!

 

Entweder erfolgen die Anrufe automatisiert mit Bandansage hintendran oder der Mitarbeiter, der dafür abgestellt wurde, versteht nicht, dass bei einem lauten und schrillen Piepsen sich dahinter ein Faxgerät befindet.

 

Auf Grund der 0800330XXXX gehe ich davon aus, dass es sich um eine Telekom Hotline handelt bzw. ordne es für mich der Telekom zu.

Mittlerweile hab ich die Rufnummer in der Fritzbox blockiert. Die Anrufliste wird aber trotzdem mit abgewiesenen Anrufen weiterhin vollgemüllt.

 

Was verbirgt sich dahinter und was kann ich machen, dass der Spaß aufhört, auf Seiten der Telekom schon unterbunden wird und wir nicht mehr von der Hotline Rufnummer penetriert werden?

 

Danke und MFG

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Philipp Foos 

 

Ändere mal deine Kontakttelefonnummer, damit die Anrufe nicht auf Fax landen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wolliballa 

 

Die Anrufe lassen sich nicht durch das Aussalten des Infoservices abstellen.

 

Es handelt sich um die Proaktive Störungsstelle für TV Kunden.

 

Wenn es im System eine Störung von selbst generiert wird, wird man von der Nummer angerufen.

Wenn man Probleme hat, wird ein Störungsticket auf gemacht, wenn nicht, wird die Meldung geschlossen.

 

Geh einmalig ran oder Ruf zurück und kläre das Anliegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Philipp Foos,

 

lies bitte hier den ersten Beitrag:

https://www.werruft.info/telefonnummer/08003304109/

 

Aber wer dich anruft arbeitet sehr warscheinlich mit Call ID Spoofing.

https://praxistipps.chip.de/call-id-spoofing-was-ist-das-einfach-erklaert_94571

 

VG Gurke

Als erstes würde ich mal im Kundencenter ( vorübergehend !?) die Erlaubnis zu Kontaktaufnahme deaktivieren.

Dann kannst Du die Nummer auch direkt im Telefoniebereich des Kundencenters auf die schwarze Liste setzen, dann kommt sie nicht mehr bis zu Fritzbox durch....

@wolliballa 

 

Die Anrufe lassen sich nicht durch das Aussalten des Infoservices abstellen.

 

Es handelt sich um die Proaktive Störungsstelle für TV Kunden.

 

Wenn es im System eine Störung von selbst generiert wird, wird man von der Nummer angerufen.

Wenn man Probleme hat, wird ein Störungsticket auf gemacht, wenn nicht, wird die Meldung geschlossen.

 

Geh einmalig ran oder Ruf zurück und kläre das Anliegen.

@Philipp Foos 

 

Ändere mal deine Kontakttelefonnummer, damit die Anrufe nicht auf Fax landen!


@Mächschen  schrieb:

 

Die Anrufe lassen sich nicht durch das Aussalten des Infoservices abstellen.

 


Wenn sich diese Anrufe nicht durch das Ausschalten des Infoservices abstellen lassen, müste es doch an andere Stelle eine Möglichkeit geben?  

@Has 

@


@Has  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

 

Die Anrufe lassen sich nicht durch das Aussalten des Infoservices abstellen.

 


Wenn sich diese Anrufe nicht durch das Ausschalten des Infoservices abstellen lassen, müste es doch an andere Stelle eine Möglichkeit geben?  


Schrieb ich ja,

mit der Nummer klären oder über den Kundenservice. 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen ungewollten proaktiven Anrufe zu widersprechen. Nach den Beiträgen in der Community und anderen Foren im Internet scheint die Begeisterung über diese Anrufe bei vielen Kunden nicht allzu groß zu sein.

Ich hatte jetzt auch innerhalb von drei Tagen 10 Anrufversuche von der Nummer 08003304109. Nurt rufen die auch immer auf unserer Faxnummer an. Warum die nicht z.B. auf unsere Telefonnummer anrufen frage ich mich. Ich hatte in der Vergangenheit schon x mal den unterschiedlichsten Telekom Mitarbeitern mitgeteilt, dass die eine Nummer unsere Faxnummer ist. Aber anscheinend interessiert die das nicht. Da wir nur ein FDaxgerät haben ( Drucker und Fax ) kann ich das Gespräch auch nicht annehmen. Aber ändern kann man es auch nicht. 

@Bernd1958 

 

Prüf mal die angegebenen Kontaktdaten

 

Kontaktdaten:

https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten --> Kontakteinstellungen

(Ändern nicht möglich bei Mobilfunkkundennummern, unter denen sowohl Business-, als auch Privatkundenkonten laufen, in diesem Fall das Kontaktformular ausfüllen und unter "Ihr Anliegen" beschreiben, wie die Kontaktdaten angepasst werden sollen.)

Festnetz: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/kontaktdaten/index.html (altes Kundencenter)

Habe ich geprüft. Da steht meine Telefonnummer und nicht die Faxnummer. Trotzdem wird immer die Faxnummer angerufen ( wahrscheinlich weil das die uralte Telefonnummer war, die aber fast identisch mit einer Auskunftsnummer der Deutschen Bahn war und wir haben diese Nummer seinerzeit zur Faxnummer gemacht weil wir am Tag ca. 25 Anrufe bzgl. einer Fahrplanauskunft bekommen haben. ) . Aber auch das hatten wir schriftlich der Telekom mitgeteilt. Erfolg = 0
Telekom hilft Team
Hallo @Bernd1958,

das hört sich für mich ganz nach einer fehlerhaften Information für diese Hotline an. Auf alle Fälle tut es mir ehrlich leid, das wir andauernd versuchen dich auf der falschen Rufnummer zu erreichen. Traurig
Ist es denn in der Vergangenheit auch mit anderen Hotline's bereits so gewesen, dass die falsche Rufnummer kontaktiert wurde?

Ich kann mir nun zwei Möglichkeiten zur Lösung vorstellen:
Sollte es bisher nicht zu dem Fehler gekommen sein, kann ich dich für diese eine Hotline sperren. Dann wird dich diese Hotline zukünftig nicht mehr kontaktieren. Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit, die komplett aus der telefonischen Kontaktaufnahme herauszunehmen.

Nun ist die Frage, welche der Möglichkeiten für dich infrage kommt.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo, die können mich ja gerne kontaktieren. Aber dann unter meiner Telefon- und nicht unter der Faxnummer.

Hallo @Bernd1958,

vielleicht können wir dazu telefonieren. Wann passt es?

Viele Grüße Türkan Ü.

@Türkan Ü.  schrieb:
Hallo @Bernd1958,

vielleicht können wir dazu telefonieren. Wann passt es?

Viele Grüße Türkan Ü.

Hallo Türkan,

gerne nach dem Wochenende ab 16:00 Uhr.

Viele Grüße

Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @Bernd1958,

vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich
Wie telefonisch versprochen, habe ich nun die Faxnummer an die Kollegen zur Sperrung für diese Rufnummer weitergeleitet.
In den nächsten ein oder zwei Tagen kann es noch zu Anrufen kommen, danach sollte aber Ruhe auf dem Fax herrschen. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.
Hallo Herr Foos. In Ergänzung der bisherigen Antworten: Die Anrufe erfolgen automatisiert durch einen sogenannten "Dialer", auch die Kollegen und -Innen, die Sie, intern oder extern, mit Infos, Angeboten oder kurzen Befragungen zu verschiedenen Themen "ungebeten", also im "Outbound", anrufen arbeiten so. Niemand hatte die Absicht Sie zu terrorisieren. Warum Sie unter der "Hauptrufnummer" (zu jedem Anschluss gehört eine diesen identifizierbar machende HAUPT-Rufnummer welche unabhängig vom Anlass des Anrufes primär genutzt wird) ein Faxgerät angeschlossen haben hatten Sie ja erläutert, "unpraktisch" ist es trotzdem. Aber so ist es eben.