Telekom DNS Server nicht erreichbar

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit ca. 11:30 Uhr am 07.10.2018 funktionieren die meisten Seitenaufbauten und Verbindungen zu sonstigen Diensten jeglicher Hersteller und Anbieter nicht oder nur bedingt, sobald die Verbindung unter Nutzung einer Domain und nicht der direkten IP-Adresse des Endpunkts benutzt wird.

Das Verhalten hat mich zunächst zum Neustart meines Modems und einer erneuten Einwahl über PPoE bewegt, da die DNS Server der Telekom meines Wissens nach über PPoE zugewiesen werden. Dies zeigte leider keinen Erfolg.

Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 

  • 217.0.43.33
  • 217.0.43.17

Zugewiesen. Nachdem ich weiterhin keine DNS Einträge auflösen konnte hhatte ich den Verdacht, dass eventuell mein DNS Resolver im lokalen Netz kein Forwarding mehr macht. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.

 

Ich habe daraufhin die Funktionsfähigkeit des DNS Servers testen wollen und musste leider feststellen: Keiner der beiden Server antwortet auf DNS requests innerhalb der vorgeschriebenen Timout Zeitspanne.

TelekomDNS_down_2018.10.07.PNGIst ein Problem mit den DNS Server bekannt? Ist dies eine temporäre Störung? Wieso wird nicht wie in den Artikeln zum Thema DNS Server beschrieben über PPoE automatsich ein funktionsfähiger DNS gewählt sobald eine Störung auf einem der zugewiesenen Server detektiert wurde?

 

In der Hoffnung auf Klärung, mit freundlichen Grüßen

Vincent Scharf

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Vincent_S.,

vonseiten der Telekom liegt kein Problem mit dem DNS Server vor.

Viele Grüße Dennis Ho.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Vincent_S.


@Vincent_S.  schrieb:
Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS-Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.

DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server

schau z. B. mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs

https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/

und viele weitere

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Vincent_S.: Hast Du schon eine Störung gemeldet? Dies hier ist zunächst ein "Kunden helfen Kunden"-Forum.

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

@UlrichZ vielen Dank für den Hinweis! Werde ich umgehend machen.

trag als alternativen DNS-Server Google ein

8.8.8.8.

oder 8.8.4.4

dann merkst du den Fehler nicht mehr.

 

HTH!

@Buster01 Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe auch bereits andere DNS Server eingetragen, allerdings behebt das ja nicht das Problem, dass die über PPoE zugewiesenen Telekom DNS Server, welche man zur Nutzung von Entertain und einigen weiteren Telekom Services benutzen muss nicht funktionieren.
Es gibt keine Probleme mit Entertain, wenn man den DNS Server wechselst.

@Buster01  schrieb:

trag als alternativen DNS-Server Google ein


Eine super Idee! Tu das, wenn Du möchtest, dass Google nicht nur weiß, wonach Du suchst, sondern auch jede von Dir besuchte Website erfährt und mutmaßlich für die Ewigkeit speichert. Was sie damit machen? Vermutlich nur Gutes.

 

Falls Dir das unheimlich sein sollte, gibt es zum Glück eine große Auswahl an alternativen Nameservern, z.B. einen von diesen hier:

https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server

https://www.opennic.org/

https://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto

https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html

http://www.dns-liste.de/

Danke für die Hinweise. Wie ich bereits erwähnte geht es mir nicht darum die Namensauflösung zu "Reparieren" indem ich andere Nameserver eintrage. Ich bin kein Laie, das habe ich schon getan. Mir geht es darum, dass die Telekom Deutschland ihre Server fixed. Es kann doch nicht sein, dass DNS Server einen gesamten Tag down sind ohne Statement.

@Vincent_S.
Dann melde die Störung .. ganz einfach.
Die Telekom muss dir keinerlei DNS zur Verfügung stellen, steht nichts von im Vertrag.

 

Komplett weggelassen hast du, ob dir der 2. DNS geantwortet hat. 

Gelöschter Nutzer

@Vincent_S.  schrieb: Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 
  • 217.0.43.33
  • 217.0.43.17

Zugewiesen.


Die beiden DNS-Server funktionieren hier zurzeit. Wie siehts mittlerweile bei Dir aus?

 

Im übrigen würde ich allerdings die "Navigationshilfe" ausschalten https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/navigationshilfe....

Nein, das Problem besteht weiterhin. Ich habe einige andere Telekom DNS Server ausprobiert und die scheinen von meinem Anschluss aus zu funktionieren. Ich habe nun eine Störungsmeldung aufgegeben. Vielen Dank für eure Zeit.

Gelöschter Nutzer

@Vincent_S.  schrieb:

Nein, das Problem besteht weiterhin. Ich habe einige andere Telekom DNS Server ausprobiert und die scheinen von meinem Anschluss aus zu funktionieren. Ich habe nun eine Störungsmeldung aufgegeben. Vielen Dank für eure Zeit.


"Navigationshilfe" schon ausgeschaltet?

Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS-Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.

Hallo @Vincent_S.


@Vincent_S.  schrieb:
Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS-Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.

DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server

schau z. B. mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs

https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/

und viele weitere

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 vielen Dank für den Hinweis. Cloudflare hat in der Tat sehr gute DNS Server. Unterstützen sogar DNS over TLS (googles public DNS unterstützt das z.B. nicht).
Ich akzeptiere das mal als Lösung, da weiter Diskussion über DNS Server zwar immer spannend aber nicht das Ziel dieses Threads war. Die Telekom DNS Server sind weiterhin nicht erreichbar, Störungsmeldung ist raus. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich diese hier teilen.
Wirklich schade, dass solche für einen Nutzer Grundlegenden Netzfunktionen nicht einwandfrei funktionieren. Cloudflare ist eh schneller, seis drum.
Telekom hilft Team
Hallo @Vincent_S.,

das Störungsticket habe ich gefunden und direkt an die Fachabteilung geleitet.
Du bekommst so schnell wie möglich hier über die Community eine Rückmeldung von uns.

Lieben Gruß,
Klaudija D.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Vincent_S.,

vonseiten der Telekom liegt kein Problem mit dem DNS Server vor.

Viele Grüße Dennis Ho.
@Dennis Ho. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Habe es gerade erneut getestet und es scheint auch wieder zu funktionieren. Vielen Dank für Ihre Mühe und schnelle Reaktion.

Ist bekannt, wer am DNS-Server geschraubt hat?