crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
07.10.2018 15:25
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 11:30 Uhr am 07.10.2018 funktionieren die meisten Seitenaufbauten und Verbindungen zu sonstigen Diensten jeglicher Hersteller und Anbieter nicht oder nur bedingt, sobald die Verbindung unter Nutzung einer Domain und nicht der direkten IP-Adresse des Endpunkts benutzt wird.
Das Verhalten hat mich zunächst zum Neustart meines Modems und einer erneuten Einwahl über PPoE bewegt, da die DNS Server der Telekom meines Wissens nach über PPoE zugewiesen werden. Dies zeigte leider keinen Erfolg.
Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server
Zugewiesen. Nachdem ich weiterhin keine DNS Einträge auflösen konnte hhatte ich den Verdacht, dass eventuell mein DNS Resolver im lokalen Netz kein Forwarding mehr macht. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.
Ich habe daraufhin die Funktionsfähigkeit des DNS Servers testen wollen und musste leider feststellen: Keiner der beiden Server antwortet auf DNS requests innerhalb der vorgeschriebenen Timout Zeitspanne.
Ist ein Problem mit den DNS Server bekannt? Ist dies eine temporäre Störung? Wieso wird nicht wie in den Artikeln zum Thema DNS Server beschrieben über PPoE automatsich ein funktionsfähiger DNS gewählt sobald eine Störung auf einem der zugewiesenen Server detektiert wurde?
In der Hoffnung auf Klärung, mit freundlichen Grüßen
Vincent Scharf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Vincent_S.
@Vincent_S. schrieb:
Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS-Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server
schau z. B. mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs
https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/
und viele weitere
Gruß
Waage1969
07.10.2018 15:40
@Vincent_S.: Hast Du schon eine Störung gemeldet? Dies hier ist zunächst ein "Kunden helfen Kunden"-Forum.
Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
07.10.2018 15:55
trag als alternativen DNS-Server Google ein
8.8.8.8.
oder 8.8.4.4
dann merkst du den Fehler nicht mehr.
HTH!
07.10.2018 16:06
07.10.2018 16:30
07.10.2018 16:57
@Buster01 schrieb:trag als alternativen DNS-Server Google ein
Eine super Idee! Tu das, wenn Du möchtest, dass Google nicht nur weiß, wonach Du suchst, sondern auch jede von Dir besuchte Website erfährt und mutmaßlich für die Ewigkeit speichert. Was sie damit machen? Vermutlich nur Gutes.
Falls Dir das unheimlich sein sollte, gibt es zum Glück eine große Auswahl an alternativen Nameservern, z.B. einen von diesen hier:
https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server
https://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto
07.10.2018 17:46
07.10.2018 18:41 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018 18:42 durch den Autor
@Vincent_S.
Dann melde die Störung .. ganz einfach.
Die Telekom muss dir keinerlei DNS zur Verfügung stellen, steht nichts von im Vertrag.
Komplett weggelassen hast du, ob dir der 2. DNS geantwortet hat.
07.10.2018 19:20
@Vincent_S. schrieb: Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server
- 217.0.43.33
- 217.0.43.17
Zugewiesen.
Die beiden DNS-Server funktionieren hier zurzeit. Wie siehts mittlerweile bei Dir aus?
Im übrigen würde ich allerdings die "Navigationshilfe" ausschalten https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/navigationshilfe....
07.10.2018 23:03
Nein, das Problem besteht weiterhin. Ich habe einige andere Telekom DNS Server ausprobiert und die scheinen von meinem Anschluss aus zu funktionieren. Ich habe nun eine Störungsmeldung aufgegeben. Vielen Dank für eure Zeit.
07.10.2018 23:06
@Vincent_S. schrieb:Nein, das Problem besteht weiterhin. Ich habe einige andere Telekom DNS Server ausprobiert und die scheinen von meinem Anschluss aus zu funktionieren. Ich habe nun eine Störungsmeldung aufgegeben. Vielen Dank für eure Zeit.
"Navigationshilfe" schon ausgeschaltet?
07.10.2018 23:25
Hallo @Vincent_S.
@Vincent_S. schrieb:
Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS-Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server
schau z. B. mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs
https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/
und viele weitere
Gruß
Waage1969
08.10.2018 09:48
08.10.2018 09:51
10.10.2018 16:52
11.10.2018 10:33
11.10.2018 18:12
Ist bekannt, wer am DNS-Server geschraubt hat?
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.