Telekom Glasfaser - absolutes Chaos

Gelöst

Hallo, 

 

nachdem ich am 27.11. nach mehreren Monaten endlich meinen Auftrag durchbuchen konnte (vorher gab es immer wiedersprüchliche Anzeigen in der Verfügbarkeit) und heute eigentlich der Techniker kommen sollte, habe ich auf Rückfrage erfahren, dass mein Auftrag unmittelbar nach Auftragseingang storniert wurde. 

 

Wie kommt die Telekom auf die Idee, meinen Bestell-Vorgang in Frage zu stellen und ohne Rückfrage oder gar Mitteilung einfach sang und klanglos meine Bestellung zu stornieren? Macht man das heute so?

 

Also mal recherchieren - warum wurde mein Auftrag denn überhaupt storniert? Unterschiedliche Ansprechpartner, unterschiedliche Aussagen:

 

Aussage 1: Ich hätte mich im Vorfeld für einen Business Fiber Anschluss interessiert, deswegen wurde der Zuhause-Tarif storniert.
Aussage 2: Der Auftrag wurde storniert, weil die Geschwindigkeit nicht gebucht werden kann.

 

 

Gut, kann ich mir jetzt aussuchen, welche Aussage mir besser gefällt. Bringt mich aber nicht weiter. Was mich weiterbringen würde: Wenn ich jetzt mal einen Ansprechpartner haben könnte, der mir mal erklären kann wie es jetzt weitergeht?

 

Gegewärtig gehe ich davon aus, dass mir die Telekom irgendwann mal einen Brief per Post schreibt. In dem steht dann irgendwas drin, über das ich mich künstlich aufregen kann und dann wieder die Hotline belästigen kann. Um dem zuvor zu kommen: Wie wäre es mit einem Anruf aus der Fachabteilung (am besten von dem stornierfreudigen Mitarbeiter *g) der mir kurz erklärt was jetzt wirklich das Problem ist und wir dann gemeinsam eine Alternative entscheiden und es dann auch einfach so machen. Dauert 4 Minuten und das Thema ist vom Tisch. Entlastet ALLE, sogar die Telekom.

 

 

Also: Ich hätte gerne EINEN "Kümmerer" und das Thema ist in wenigen Minuten vom Tisch. Geht so was? Zwinkernd

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Marita W. 

 

vielen Dank für Ihren Einsatz und die Rückmeldung. Korrekt und inhaltlich leider jedoch falsch, da es NIE um einen neuen Standort ging (wo kommt denn der Schmarrn jetzt auf einmal her?), sondern immer nur um den Schmiedweg - alles andere ist max. eine abweichende Rechnungsanschrift, nicht mehr und nicht weniger. Und im Schmiedweg liegt Glasfaser seit Juli 2018 DEFINITIV 6 Meter vom Haus entfernt. Also jetzt gesamthaft ein Jahr, nur der Hausanschluss fehlt - was ja aber eigtl. der Eigentümer verbockt hat - bzw. die Telekom auf meine diversen Rückfragen leider nicht beanstandet hat.

 

ABER

Erfreuliche Mitteilung: Wir können diesen Vorgang nun abschliessen, ich werde kein Glasfaser mehr benötigen. Ich zahle hier einen Haufen Miete und Glasfaser wäre das einzige Argument für einen Verbleib gewesen. Nachdem in der Sache aber leider keiner so richtig aus dem Quark kommt, ist das Thema hiermit für mich erledigt, der Mietvertag bereits gekündigt.

 

Viele Grüße
Carsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @GREATsolution,

das mache ich sehr gerne für Sie.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Heike Ha. und @Marita W. ,

 

ich hatte jetzt noch mal eine Bestellung abgeschickt weil das online bequem jederzeit geht und diese wurde gestern wieder storniert. Der nette Kollege, der dann immer anruft hat leider auch keine Zusatzinfos - was schon peinlich ist.

 

Es wäre sinnvoll, dem Kollegen ein paar Infos an die Hand zu geben, warum bzw. wann eine Schaltung möglich ist.

Denn irgendein Sachverständiger muss dem armen Kerl ja gesagt haben, dass der Auftrag zu stornieren ist  - fehlt nur das entscheidende: WARUM. Er wusste es nicht und war hilflos: "Rufen Sie die Hotline an". Dabei musste der prüfende Sachverständige im Vorfeld ja geprüft haben müssen, warum eine Schaltung nicht möglich ist.

 

Eine kleine Nebeninfo, die das Chaos seit über 4 Monaten hätte beenden können.

 

Denn die Lösung ist wohl nach eigener Recherche dann offenbar doch recht simpel:

 

Alle Baumaßnahmen sind seit über 6 Monaten abgeschlossen, die Verfügbarkeitsanzeige für das Gebiet ist in Ordnung und wurde auch trotz diverser stornierter Bestellungen nicht korrigiert. Was könnte es sein? Die Formalitäten? Die Formalitäten!

 

Der Vermieter des Objektes hat ganz offenbar die Nutzungsvereinbarung vom Bauherrenservice nicht erhalten, bzw. zumindest nicht unterschrieben zur Telekom zurückgesendet. Ich habe gestern einen neuen Antrag angefordert und war erfreut, dass das Formular in den nächsten 3 Wochen (lol) an den Vermieter zugestellt wird. Danach gehen dann jetzt wieder mehrere Monate ins Land bis der Hausanschluss erledigt wird. Ganz großes Kino und mein allergrößten Dank an die Fachabteilung die ihr Wissen im Konzern offenbar nur ungern mit den Kollegen teilt. Das erhält den eigenen Arbeitsplatz, oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Anyway: Für nachfolgende Leidende, die auch eine Verfügbarkeit angezeigt bekommen und nicht ordern können, wäre es toll, wenn die Telekom auch diesen Aspekt prüfen würde, anstatt wahllos irgendwelche Bereitsstellungstermine zu würfeln. Hautptsache der Kunde ist wieder "aus der Leitung" und hat IRGENDEINE (offenbar nicht hilfreiche) Antwort erhalten. Denn Aussagen zur Verfügbarkeit habe ich ganz viele erhalten - keine war identisch.

 

 

Viele Grüße

Carsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @GREATsolution,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Geduld, die Sie aufbringen.

Da meine Kollegin Marita heute nicht im Hause ist, übernehme ich an dieser Stelle.
Ich kann Ihre Enttäuschung nachvollziehen. Endlich kann das Produkt ausgewählt und auch gebucht werden und dann passiert so etwas.
Den Ausbau kann ich von meiner Seite aus leider nicht beschleunigen. Ich kann Ihnen nur anbieten mir den Fall auf Wiedervorlage zu legen, um im Februar erneut die Verfügbarkeit zu prüfen.

Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.