Telekom Hausanschluss, Straße zufällig offen, wie Telekom beauftragen?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

leider weiß ich nicht mehr weiter und erhoffe mir so hier Hilfe.

 

Folgende Sachlage. In der Gemeinde wurde der Gehweg aufgerissen. Zufälligerweise wollen wir in diesem Bereich neu bauen. 

 

Dadurch, dass das Grundstück genau über dem Gehsteig liegt und dort alle Leitungen ins Grundstück gehen, sind alle Leitungen ins Grundstück bereits gelegt. 

 

Es fehlt lediglich noch, dass die Telekom das Telefon zusammen schließt, damit der Gehweg wieder verschlossen und geteert werden kann. 

 

Leider weiß ich nicht wer dafür zuständig ist. Die Gemeinde hat mich an den Elektriker verwiesen, dieser hat mich an die Bauherrenhotline verwiesen. Dieser wiederum hat mich denke ich nicht richtig verstanden.

 

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, wer hier genauer Ansprechpartner ist?

 

Danke und viele Grüße und schöne Ostern  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@patrick.zwerg  schrieb:

Ja der Hausanschluss wurde schon beauftragt. Einzug ist aber erst in 2020.


Dann ist das halt so, dass es wieder geöffnet werden muss. 

Die Projektierung ist vermutlich auch noch gar nicht gelaufen für deinen Anschluss. 

Es gehört etwas mehr dazu, als nur ein Kabel zu legen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@patrick.zwerg 

 

Wenn du den Anschluss jetzt beauftragt, dauert es Monate, bis der Auftrag durch ist und der Bürgersteig ist dann schon wieder zu.

 

 

Meine Empfehlung:

Verlegt selbst ein ausreichend großes Leerrohr mit Zugdraht vom Bürgersteig zum Haus oder ins Haus.

Hallo Karl, 

 

danke für die schnelle Antwort. Das Leerrohr samt Kabel geht bereits vom Bürgersteig ins Haus. Das haben wir alles schon erledigt. 

 

Das Problem ist, dass das Kabel im Bürgersteig bevor er verschlossen wird, zusammengemacht gehört , da sonst L-Steine über dem Kabel laufen.

 

Wenn das Loch jetzt zugemacht wird, wer ist dann für den Aufwand die L-Steine weg zu reißen und wieder zu setzen zuständig? 

Für die spätere Realisierung dürfte das alles unerheblich sein. Gleiche Kosten, gleiche Dauer.

Ok. Aber jetzt wird das Loch zugefüllt und geteert und in einem halben Jahr wieder aufgerissen. 

 

Könnte halt reibungsloser laufen, wenn jetzt zusammen geschlossen wird und dann nicht mehr aufgerissen werden muss. Oder? 

@patrick.zwerg 

Hast du denn schon einen Hausanschluss beauftragt?

Ja der Hausanschluss wurde schon beauftragt. Einzug ist aber erst in 2020.


@patrick.zwerg  schrieb:

Ja der Hausanschluss wurde schon beauftragt. Einzug ist aber erst in 2020.


Dann ist das halt so, dass es wieder geöffnet werden muss. 

Die Projektierung ist vermutlich auch noch gar nicht gelaufen für deinen Anschluss. 

Es gehört etwas mehr dazu, als nur ein Kabel zu legen.