Telekom Hybrid, wer hat Vorrang für LTE - Handys oder der Speedport Hybrid Router?

Gelöst

Hallo zusammen!

 

Wir ziehen in Erwägung, den Magenta Zuhause S Hybrid Tarif zu buchen.

Untertags haben wir Bandbreiten von 20-30 Mbit/s, abends 5-7 Mbit/s. Dies haben mehrere Speedtests im Internet ergeben (vornehm derjenige der Bundesnetzagentur).

 

Wird nun bei einem Hybrid-Anschluss der Router bevorzugt, oder andere Handys mit LTE-Empfang? Ein Telekom-Mitarbeiter im Store konnte uns Ersteres bestätigen, im Forum lasen wir hier und da allerdings von einer Bevorzugung Letzterer, also Handys.

 

Was ist nun wahr und trifft auf die Realität zu?

 

Wir wären für jede Antwort sehr dankbar!

 

Freundliche Grüße,

Erhard.H

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Erhard.H 

Hybrid steht in der Warteschlange hinten an, desshalb auch keine Aussage zur LTE Mindestgeschwindigkeit.

MFG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Erhard.H 

Hybrid steht in der Warteschlange hinten an, desshalb auch keine Aussage zur LTE Mindestgeschwindigkeit.

MFG

LTE für Festnetzprodukte sind die letzte Priogruppe am Mast.

Und da wird dann zwischen via Funk und Hybrid nochmal unterschied, wobei Hybird nochmal am Ende der Kette steht. 

Hi @Erhard.H ,

 

Hybrid bekommt den Rest der Kapazitäten auf einen Sendeturm.Das kann dann schon mal knapp werden.

 

Je höher die Sendefrequenz, desto höher die mögliche Bandbreite, aber auch kürzer die Entfernung.

 

Gruß

fdu


@Erhard.H  schrieb:

Hallo zusammen!

 

Wir ziehen in Erwägung, den Magenta Zuhause S Hybrid Tarif zu buchen.

Untertags haben wir Bandbreiten von 20-30 Mbit/s, abends 5-7 Mbit/s. Dies haben mehrere Speedtests im Internet ergeben (vornehm derjenige der Bundesnetzagentur).

 

Wird nun bei einem Hybrid-Anschluss der Router bevorzugt, oder andere Handys mit LTE-Empfang? Ein Telekom-Mitarbeiter im Store konnte uns Ersteres bestätigen, im Forum lasen wir hier und da allerdings von einer Bevorzugung Letzterer, also Handys.

 

Was ist nun wahr und trifft auf die Realität zu?

 

Wir wären für jede Antwort sehr dankbar!

 

Freundliche Grüße,

Erhard.H


Ganz klar hat der Mobilfunk/Mobile Daten Vorrang, für diese Anwendungen wurden Mobilfunksender ja auch errichtet.

Hybrid-LTE bekommt vom Rest, wenn noch was frei ist.

Hallo zusammen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

In diesem Falle übernahm der Telekom-Mitabeiter im Shop überzeugend den Job des Lügenbarons an, zumindest aber des Unkundigen.

 

Wenn wir mit Mobilfunk 5-7 Mbit/s abends bekommen, hätten wir schlimmstenfalls nicht mal 1 Mbit/s zusätzliche Bandbreite durch Hybrid? 😕

 

Viele Grüße,

Erhard.H

@Erhard.H 

kostet ja auch keinen Pfennig extra im verlgleich zum normalen MagentaZuhause S Tarif, geschenkt ist es doch besser als nichts oder?

Naja die Miete vom Router würde noch dazukommen, dann wäre man bei 40€ anstatt 35€.

 

Könnte man den - sollten die Funkergebnisse nicht zufriedenstellend sein - die Miete des Routers kündigen und einen eigenen normalen Router für reines DSL ohne LTE nutzen?

Hallo @Erhard.H 

die Mindestmietzeit beträgt 12 Monate oder aber "Schadensersatz von rund 50% des Restmietpreises" Zwinkernd

Bie Ebay und co. kann man bei Bedarf aber auch Rgebrauchte mit 12 Monaten Garantie um die 40-50€ bekommen Idee

Gruß

Waage1969

Hi,

ja klar, diese Modalität ist üblich Fröhlich

 

Könnte man denn einen Hybridanschluss auch mit einer Fritzbox betreiben und nur DSL nutzen, sollte sich herausstellen, dass das LTE nicht viel nützt und man den Router nach 12 Monaten Mindestmietzeit kündigt?

 

 

Viele Grüße,

Erhard H.

Hallo @Erhard.H 


@Erhard.H  schrieb:

Hi,

ja klar, diese Modalität ist üblich Fröhlich

Könnte man denn einen Hybridanschluss auch mit einer Fritzbox betreiben und nur DSL nutzen, sollte sich herausstellen, dass das LTE nicht viel nützt und man den Router nach 12 Monaten Mindestmietzeit kündigt? ...


Ja klar, Du kannst jederzeit einen zu Deinem DSL / VDSL passenden Router ohne LTE nutzen Zwinkernd

Gruß
Waage1969

@Erhard.H 

Du solltest aber nicht vergessen, dass du beim Hybrid-Router eine Voice Redundancy hast.

Bei DSL-Ausfall kannst dau also immer noch telefonieren und surfen.

Surfen je nach LTE-Bandbreite vllt. etwas eingeschränkt, aber telefonieren sollte immerf problemlos gehen.

 

 

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

 

Wie ist es denn mit den Hybrid-Tarifen. Der Telekom-Mitarbeiter meinte gestern, wenn ein Magenta Zuhause S Tarif gebucht würde, die 16Mbit/s gar nicht komplett erreicht werden würden, obgleich sie im Funknetz verfügbar wären. Könnt ihr dies bestätigen?

Und lässt sich dieser Hybrid S Tarif überhaupt über's Kundencenter buchen? Ausschließlich der Mitarbeiter im Store konnte diesen Tarif sehen, wir im Kundencenter sehen diesen nicht, sondern nur die M-Variante.

 

 

Viele Grüße,

Erhard H.

Hallo @Erhard.H 

daher ergänzend:

garantiert wird Dir nur die treine DSL Bandbeite lt. der Auftragsbestätigung.

Der LTE Anteil ist ungarantiert und kann bis zu .. (lt. Tarif) möglich sein.

Beim LTE bist Du als Hybridkunde in der Priorität hinter den Mobilfunk und Via Funk Kunden angesiedelt.

 

Ob und was wirklich buchbar ist kann Dir hier nur ein Teamie des @Telekom hilft Team  wie z. B. @Jonas J.  ermitteln Idee

Gruß

Waage1969 

Die Tarifänderung kann im Kundencenter beauftragt werden.

Hallo @Has 


@Has  schrieb:

Die Tarifänderung kann im Kundencenter beauftragt werden.


Bei dem Beitrag von @Erhard.H  steht aber doch: " ... Ausschließlich der Mitarbeiter im Store konnte diesen Tarif sehen, wir im Kundencenter sehen diesen nicht, sondern nur die M-Variante.!

Daher wohl nicht möglich aber ja bestimmt hier über das @Telekom hilft Team  z. B. @Jonas J.  Idee

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

 

Ja genau wie Waage1969 es formulierte, steht die S-Variante nur im Store zur Verfügung und seltsamerweise nicht im Kundencenter. Da wäre es gut, wenn jemand vom @Telekom hilft Team Team oder @Jonas J. drüberschaut!

 

 

Viele Grüße,

Erhard H.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Wie wäre es denn, wenn @Jonas J. vom @Telekom hilft Team Team drüberschaut @Erhard.H ? Zwinkernd
Warum, der S-Tarif bei dir nicht im Kundencenter angezeigt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann ihn aber auswählen und für dich zum Preis von 34,94 € buchen, optional dann noch den Speedport Hybrid für 4,94 € zur Miete.

Was sagst du? Soll ich kurz durchklingeln?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. und vielen Dank für deine Antwort!

 

Du kannst gerne bei unserem Festnetz durchklingeln, ich bin auf Arbeit, aber mein Sohn ist daheim & er könnte den Auftrag auch aufgeben, wenn du anrufst.

 

 

Freundliche Grüße,

Erhard H.

Telekom hilft Team
Hallo @Erhard.H,

danke für die Rückmeldung. Wann bist du denn wieder daheim bzw. erreichbar? Ich kann sonst aber auch gerne, wenn es nicht passt, wie von dir vorgeschlagen mit deinem Sohn telefonieren.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

 

ich habe mit meinem Sohn gesprochen, du kannst gerne daheim anrufen und mit ihm sprechen, ich komme erst spät heim da ich unterwegs bin. Zudem kennt sich mein Sohn besser aus.

 

Freundliche Grüße,

Erhard H.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Erhard.H,

ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit deinem Sohn und habe den Hybrid-Tarif deiner Wahl gebucht. Fröhlich Wenn du Fragen hast oder noch einmal etwas sein sollte, gerne wieder hier melden.

Viele Grüße
Jonas J.