Telekom Netzumschaltung mit Fritzbox 7490

Gelöst

Hallo und guten Morgen zusammen,

 

vor wenigen Tagen erhielt ich ein Schreiben der Telekom, dass am 07.01.2016 abends eine sogenannte Netzumschaltung stattfinden soll.

 

Der Anschluss soll für ca. 30 Minuten nicht erreichbar sein. Soweit so gut.

 

Weiter steht aber auch in den Schreiben, dass nach der Umschaltung keine Zugangsdaten im Router mehr eingegeben werden sollen.

 

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich die Zugangsdaten nach der Umschaltung löschen muss oder aber nach der Umschaltung weiter mit den eingetragenen Zugangsdaten ins Netz komme und telefonisch erreichbar bin.

 

Die angegebenen Hilfeseiten gaben hierüber leider keinen Aufschluss, was ich etwas enttäuschend finde. Schließlich ist gerade die Fritzbox ein Gerät welches bei vielen zum Einsatz kommt.

 

Kann mir jemand sagen was ich in diesem Fall tun muss bzw. was nicht?

 

Besten Dank vorab für eure Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Gelöschter Nutzer,
hallo in die Runde,

danke für Ihre wichtige Frage zum Thema "was ändert sich für mich durch den Wechsel auf den Broadband Network Gateway (BNG)?".

Vorab die kurze Antwort auf Ihre Frage, was Sie im Router mit den bereits hinterlegten DSL-Zugangsdaten tun müssen: nichts - zumindest wenn Sie im Telekom Kundencenter zu Ihrem Anschluss unter "Meine Daten - Login-Einstellungen" das EasyLogin nicht ausgeschaltet haben (bei Umstellung ist es aktiv).

Prüfen können Sie dies unter der Adresse
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html
- zum Login verwenden Sie am einfachsten Ihre Zugangsnummer und das aktuelle persönliche Kennwort.

Nun zum technischen Hintergrund:


1.
Am BNG sorgt das "EasyLogin" dafür, dass alle gebuchten anschlussbezogenen Dienste - Telefonieren über die zugeordneten IP-basierten Rufnummern, Surfen und ggf. Entertain IPTV - mit geeigneten Speedport Routern (das sind alle mit Eignung für den IP-basierten Anschluss) sofort nach erfolgreichem Aufbau der DSL-Verbindung nutzbar werden.

Bei anderen Routern, z. B. FRITZ!Boxen, müssen u. U. trotz Eignung für den Einsatz am BNG - und auch bei aktivem „Easy Login“ - die Registrierungsdaten für Ihre IP-basierten Rufnummern @fk12373.de (also erste E-Mail-Adresse @fk12373.de zum DSL-Vertrag sowie das selbst festgelegte Passwort), der SIP-Registrar tel.t-online.de und ggf. die SIP-Ports (u. a. 5060) eingetragen werden. Hierzu finden Sie detaillierte Informationen in unserem Hilfe-Portal unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients.

Aber auch in diesem Fall ist es für das Surfen und Fernsehen nicht mehr nötig, die DSL-Zugangsdaten zu speichern - stören tun sie jedenfalls nicht, Sie brauchen sie daher in Ihrer FRITZ!Box nicht zu löschen.


2.
Für den Zugriff auf E-Mail-Konten @fk12373.de und die Web-Portale (Telekom Cloud, Kunden- und Telefoniecenter, Programm Manager) benötigen Sie wie gewohnt die erste E-Mail-Adresse @fk12373.de zum DSL-Vertrag sowie das selbst festgelegte Passwort, alternativ Zugangsnummer und persönliches Kennwort.


3.
Mir liegt ein Muster des Schreibens vor, mit dem wir unsere Kundinnen und Kunden über die Umstellung auf den BNG informieren. Darin heißt es u. a.:

"Ihre bisherigen Leistungen bleiben bestehen. Neu ist die Netzerkennung.

Unser Netz erkennt Ihren Anschluss künftig automatisch. Die Eingabe der Zugangsdaten im Router gehört damit der Vergangenheit an, was unter anderem ganz praktisch ist, wenn Sie ein neues Gerät anschließen. An Ihrem bisherigen Router brauchen Sie nichts zu ändern.

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten doch lieber weiter im Gerät selbst hinterlegen möchten, lässt sich dies online über unser Kundencenter schnell wieder einrichten."

Vermutlich hat Sie der zweite oder der letzte Satz ins Grübeln gebracht? ("Zugangsdaten gehören der Vergangenheit an" bzw. "Zugangsdaten doch lieber im Gerät hinterlegen") - Betonen würd ich in diesem Abschnitt Satz 3:

"An Ihrem bisherigen Router brauchen Sie nichts zu ändern."

Der letzte Satz bezieht sich auf Kunden, die das EasyLogin ausschalten möchten, z. B. damit sie die Nutzung der anschlussbezogenen Dienste in ihrem Haushalt bei Bedarf unterbinden können (etwa während einer längeren Reise).


Beste Grüße
von
Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

interessante Frage, da habe ich auch noch keine Erfahrungswerte, lt. AVM muss an der Konfiguration nichts geändert werden. Die Empfehlung lautet das aktuelle FRITZ!OS zu installieren.

 

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1649_FRITZ-Box-am-BNG-Anschluss-der-Telekom-einsetzen/

 

VG Peuki


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Die angegebenen Hilfeseiten gaben hierüber leider keinen Aufschluss, was ich etwas enttäuschend finde. Schließlich ist gerade die Fritzbox ein Gerät welches bei vielen zum Einsatz kommt.


Und was hindert dich daran, auf den Hilfeseiten des Herstellers der Fritte nachzuschauen?

Eine Antwort kam ja schon. 

 

Wichtig ist die aktuellste Firmware. 

6.30 muss es mindestens sein. 

Aktuell ist aber 6.50

 

Damit klappt es auch am BNG Anschluss. 

 

Gelöschter Nutzer

Super, die Information seitens AVM hatte ich noch nicht gesehen.

Dann sollte ja eigentlich alles glatt laufen, die aktuelle FRITZ!OS habe ich bereits installiert.

 

Danke Dir!

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Gelöschter Nutzer,
hallo in die Runde,

danke für Ihre wichtige Frage zum Thema "was ändert sich für mich durch den Wechsel auf den Broadband Network Gateway (BNG)?".

Vorab die kurze Antwort auf Ihre Frage, was Sie im Router mit den bereits hinterlegten DSL-Zugangsdaten tun müssen: nichts - zumindest wenn Sie im Telekom Kundencenter zu Ihrem Anschluss unter "Meine Daten - Login-Einstellungen" das EasyLogin nicht ausgeschaltet haben (bei Umstellung ist es aktiv).

Prüfen können Sie dies unter der Adresse
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html
- zum Login verwenden Sie am einfachsten Ihre Zugangsnummer und das aktuelle persönliche Kennwort.

Nun zum technischen Hintergrund:


1.
Am BNG sorgt das "EasyLogin" dafür, dass alle gebuchten anschlussbezogenen Dienste - Telefonieren über die zugeordneten IP-basierten Rufnummern, Surfen und ggf. Entertain IPTV - mit geeigneten Speedport Routern (das sind alle mit Eignung für den IP-basierten Anschluss) sofort nach erfolgreichem Aufbau der DSL-Verbindung nutzbar werden.

Bei anderen Routern, z. B. FRITZ!Boxen, müssen u. U. trotz Eignung für den Einsatz am BNG - und auch bei aktivem „Easy Login“ - die Registrierungsdaten für Ihre IP-basierten Rufnummern @fk12373.de (also erste E-Mail-Adresse @fk12373.de zum DSL-Vertrag sowie das selbst festgelegte Passwort), der SIP-Registrar tel.t-online.de und ggf. die SIP-Ports (u. a. 5060) eingetragen werden. Hierzu finden Sie detaillierte Informationen in unserem Hilfe-Portal unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients.

Aber auch in diesem Fall ist es für das Surfen und Fernsehen nicht mehr nötig, die DSL-Zugangsdaten zu speichern - stören tun sie jedenfalls nicht, Sie brauchen sie daher in Ihrer FRITZ!Box nicht zu löschen.


2.
Für den Zugriff auf E-Mail-Konten @fk12373.de und die Web-Portale (Telekom Cloud, Kunden- und Telefoniecenter, Programm Manager) benötigen Sie wie gewohnt die erste E-Mail-Adresse @fk12373.de zum DSL-Vertrag sowie das selbst festgelegte Passwort, alternativ Zugangsnummer und persönliches Kennwort.


3.
Mir liegt ein Muster des Schreibens vor, mit dem wir unsere Kundinnen und Kunden über die Umstellung auf den BNG informieren. Darin heißt es u. a.:

"Ihre bisherigen Leistungen bleiben bestehen. Neu ist die Netzerkennung.

Unser Netz erkennt Ihren Anschluss künftig automatisch. Die Eingabe der Zugangsdaten im Router gehört damit der Vergangenheit an, was unter anderem ganz praktisch ist, wenn Sie ein neues Gerät anschließen. An Ihrem bisherigen Router brauchen Sie nichts zu ändern.

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten doch lieber weiter im Gerät selbst hinterlegen möchten, lässt sich dies online über unser Kundencenter schnell wieder einrichten."

Vermutlich hat Sie der zweite oder der letzte Satz ins Grübeln gebracht? ("Zugangsdaten gehören der Vergangenheit an" bzw. "Zugangsdaten doch lieber im Gerät hinterlegen") - Betonen würd ich in diesem Abschnitt Satz 3:

"An Ihrem bisherigen Router brauchen Sie nichts zu ändern."

Der letzte Satz bezieht sich auf Kunden, die das EasyLogin ausschalten möchten, z. B. damit sie die Nutzung der anschlussbezogenen Dienste in ihrem Haushalt bei Bedarf unterbinden können (etwa während einer längeren Reise).


Beste Grüße
von
Helge R.

Hallo,

bei mir im Brief steht:

"Falls Sie sich weiterhin mit Ihren Zugangsdaten im Netz identifizieren möchten, aktivieren Sie diese Funktion online in unserem Kundencenter."

 

Wo genau kann man diese Funktion aktivieren? Ich finde es nicht im Kundencenter.

Viele Grüße

H-U-N

Telekom hilft Team
Hallo @H-U-N,

herzlich willkommen in unserer Community. Gern bin ich behilflich - eins vorweg: Das ist jetzt ein halbes Experiment, da ich selbst bislang noch keine Gelegenheit hatte, ins Kundencenter eines Anschlusses zu schauen, der bereits über den BNG angebunden ist. Ich beschreibe also, was ich aus dem bisherigen Kundencenter kenne, und dann schauen wir gemeinsam, ob alles so heißt wie bekannt bzw. wie es wohl in Ihrem Kundencenter ausschaut, OK?


@H-U-N schrieb:
bei mir im Brief steht:
"Falls Sie sich weiterhin mit Ihren Zugangsdaten im Netz identifizieren möchten, aktivieren Sie diese Funktion online in unserem Kundencenter."

Wo genau kann man diese Funktion aktivieren?



Bitte rufen Sie Ihr Telekom Kundencenter auf - Sie erreichen es unter der Adresse
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter

Hier melden Sie sich mit der Zugangsnummer (ehemals "T-Online Nummer") zu Ihrem DSL- oder Fiber-Anschluss und dem dazugehörigen persönlichen Kennwort an. Beides finden Sie auf dem Zugangsdatensatz, den Sie bei Bereitstellung Ihres Internet-Zugangs von uns erhalten haben.

Nach erfolgreichem Login klicken Sie bitte links in der Menüliste auf den Punkt
"Meine Daten"
- jetzt erscheinen im Mittelbereich zwei Spalten, die rechte trägt den Titel
"Login".
Hier gibt es eine Rubrik "Login-Einstellungen" und darunter einen Link
"Einstellungen für automatisches Login".

An Internetzugängen der Telekom im Festnetz ist hier bei Neubereitstellung die Option
"Eingeschaltet"
aktiv.

Wenn Sie hier die Option "Ausgeschaltet" markieren und dann auf "Speichern" klicken, ist das EasyLogin für Ihren Anschluss deaktiviert - Sie können dann nur telefonieren, surfen und ggf. IPTV nutzen, wenn Sie die aktuell gültigen Zugangsdaten in Ihrem Router gespeichert haben (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer und persönliches Kennwort).

Hier noch ergänzend der direkte Link auf die Rubrik "Login-Einstellungen" - so brauchen Sie sich nur mit Ihren Daten anzumelden und sind direkt an der richtigen Stelle im Kundencenter:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html

Ich freue mich auf Ihre Nachricht hier im Thread, ob alles geklappt hat und ob es in Ihrem Kundencenter (für einen BNG-Anschluss) anders aussieht als in meinem (für einen "klassischen" DSL-Zugang).


Beste Grüße
von
Helge R.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Hier habe ich mal das kopiert, was ich sehe, wenn ich es so nach Anleitung mache:

Login

Passwörter und PINs

Alle Passwörter für Login, Internetzugang, eMail, Hotspot, FTP und die PINs für Entertain und Netgate auf einen Blick.

 

"Passwörter und Pins"

Login-Einstellungen

Mit dem automatischen Login werden Sie anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten bei der Einwahl ins Internet erkannt.
Die mobile Authentifizierung ermöglicht Ihnen das automatische Login mit Ihrem mobilen Endgerät.

"Gespeicherte Logins löschen"

 

Zugriff durch Applikationen

Hier können Sie einsehen, welchen Applikationen Sie den Zugriff auf Daten oder Produkte gewährt haben.

 

"Zur Übersicht"

 

Es gibt also keine Möglichkeit " Einstellungen für automatisches Login" aufzurufen. Bis zu dieser Seite bin ich auch schon gekommen!

 

Viele Grüße

H-U-N

Wie kann ich feststellen ob mein Anschluss schon umgestellt wurde? Laut Brief von der Telekom sollte die Umstellung am 07.01.2016 erfolgen!

 

Viele Grüße

H-U-N

Telekom hilft Team

Hallo @H-U-N,

 

sorry zunächst für die lange "Funkstille" - herzlichen Dank für Ihre sorgfältige Dokumentation, zu der ich eine Frage habe:


@H-U-N schrieb:

 


Hier habe ich mal das kopiert, was ich sehe, wenn ich es so nach Anleitung mache: [...]

 

Login-Einstellungen

Mit dem automatischen Login werden Sie anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten bei der Einwahl ins Internet erkannt.

 

 

an dieser Stelle gibt es keinen Link? auch nicht im Titel "Login-Einstellungen" oder im Begriff "automatischen Login"?

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Telekom hilft Team

Hallo @H-U-N,

 

danke sehr für Ihre wichtige und spannende Frage:

 


@H-U-N schrieb:

Wie kann ich feststellen ob mein Anschluss schon umgestellt wurde?

 


Dafür gibt es zwei Wege, die beide mit Ihrem Router zu tun haben:

 

1.

Im neuen Netz wird der Anschluss jeweils mit dem synchron, was technisch betriebsfähig ist; wenn Sie z. B. nah genug an "Ihrem" DSL-Port wohnen, sind das 100 Mbit/s. (Bei Speedport Routern finden Sie den aktuellen Wert auf der Startseite http://speedport.ip unter dem Punkt "Status".)

 

Falls Sie nun aber nicht MagentaZuhause L gebucht haben (nur dann wären die bis zu 100 Mbit/s ja als Leistung inbegriffen), sondern den Tarif M, dann erzielen Sie beim Surfen auch an solch einem Anschluss maximal 50 Mbit/s als Durchsatz im Downstream. Was Ihr Anschluss hergibt, können Sie z. B. in guter Näherung mit unserem Telekom Speedtest herausfinden.

 

2.

Dieser Test steht Ihnen auf jeden Fall offen, wenn Sie einen geeigneten Speedport Router nutzen:

 

Sie können Ihre IP-basierten Rufnummern nutzen und können surfen (und falls gebucht auch über Entertain IPTV fernsehen), ohne dass dafür Ihre Zugangsdaten im Router gespeichert sein müssten.

 

Voraussetzung dafür ist wie erwähnt, dass Sie im Kundencenter zum Anschluss *nicht* das EasyLogin deaktiviert haben.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Können sie mein problem lösen,dass ich wieder alle E-mails empfangen kann .Danke

Hallo @heidi_meister,

 

es ist ander Stelle nicht sinnvoll, einen so alten Beitrag mit einem eigenen Problem zu übernehmen.

Nun ist es passiert,  allerdings sind wir alle keine Hellseher und so solltest Du dein Probelm etwas ausführlicher beschreiben, mit allen Randbedingungen, eingesetzte Programme etc.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dann aus meinem gedrosselten DSL2000  irgend was zwischen DSL2000-DSL16000 erhalten?

Würde ja heißen, die Stufen DSL2000 DSL6000 fallen ab dann weg?

 

Wird in dem Zuge auch auf neue Outdoor DSLAMS geschwenkt???

Einen wichtigen Punkt gibt es bei der FritzBox zu beachten:

 

Wenn unter Zugangsdaten der Internetanbieter NICHT auf Telekom steht und es laut System - Ereignisse zu einem PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung kommt, aber der DSL-Sync steht (Internet - DSL-Information), könnte es sein, dass das VLAN ggf. nicht richtig eingetragen ist ...

 

Dies kann einfach unter Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen geändert werden. Die Telekom verwendet VLAN 7.

 

Einfacher ist es aber, den Anbieter auf Telekom zu stellen und die Zugangsdaten neu einzugeben. Damit geschieht die VLAN-Eingabe automatisch im Hintergrund.

 

Es gibt hier zwei verschiedene Seiten:

 

1:

Kundencenter>Meine persönlichen Daten>Automatisches Login
>Automatisches Login

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/gk/kundendaten/login-einstellungen/index.html

 

Das ist das: Automatisches Login

Mit dem automatischen Login werden Sie bereits bei der Einwahl ins Internet zu Hause anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten erkannt. Vorteil: Sie ersparen sich die Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten z. B. im Kundencenter oder E-Mail Center.[...]

 

dann gibt es:

2. Das Easy Login

Kundencenter>Mein Tarif> Easy Login

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/gk/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/ind...

 

Easy Login
Mit dem automatischen Internet-Zugang müssen ihre Zugangsdaten nicht mehr in ihrem Router (z.B. Telekom Speedport) gespeichert werden. Der Aufbau der Internet-Verbindung erfolgt automatisch.

 

Ich habe jetzt beide deaktiviert, im Router die Firmware Aktualisiert (Version 3.0.0.4.380_7712)

VLAN 7 aktiviert, Benutzername und PW eingegeben und ENDLICH wieder Internet mit dem ASUS DSL-68U

Ich war kurz davor die Krise zu bekommen und dachte schon ich muss mir einen Speedport kaufen.

 

gruss