Telekom Octopus Modell E30 an Speedport Pro

Moin Liebe Community

 

Hätte da mal eine Frage ^^

 

Ich habe hier bei mir Zuhause eine Octopus E30 Telefonanlage.

Diese möchte ich gerne an meinem Speedport Pro anbinden.

Jetzt ist die Frage ist dies überhaupt möglich ? ich habe ja einen S0 Bus an dem Router also sollte das ja ohne Probleme eigentlich Funktionieren ? 

 

habe es schon einmal Probiert die Anlage an dem S0 Bus des Routers Anzuschließen aber irgendwie keine Funktion.

Im Speedport ist der S0 Anschluss auch Manuell Aktiviert worden.

 

Leider finde ich für Windows 10 keine Software um die Anlage als "User" zu Verwalten obwohl ich von dem Verkäufer (Kleinanzeigen) Den Wartungscode bekommen habe ist irgendwie trotz richtigem Verbindungskabel angeblich keine Verbindung möglich.

 

Desweiteren versuche ich die Anlage per Telefon zurück auf Werkzustand zu setzten aber irgendwie klappt das nicht.

 

 

Hat da jemand eine Idee ? oder soll ich mich an die Telefonhotline wenden ?

 

Sobald dieses problem Gelöst ist soll noch unsere Haustürklingel mit der Anlage verbunden werden.

Soweit ich gelesen habe soll dies ja auch möglich sein und die Einstellung zur Aktivierung habe ich dafür in der Anlage auch schon gefunden ( Konfigurationsmenü übers Telefon an Port 1 )

 

Wenn jemand Fotos von der Anlage haben möchte darf ruhig Anfragen Zwinkernd

 

Ich Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe Fröhlich


@LokiMorpheus  schrieb:
oder soll ich mich an die Telefonhotline wenden ?

Geh mal nicht davon aus, dass Du da kostenlos Support erhalten wirst.

 


@LokiMorpheus  schrieb:

Sobald dieses problem Gelöst ist soll noch unsere Haustürklingel mit der Anlage verbunden werden.


Ich finde es zwar grundsätzlich gut, Geräte nicht vorzeitig wegzuwerfen. Aber das sehe ich im Zusammenhang eher für jemanden, der eine vorhandene Octopus E30 hat, dass der die weiter betreiben will. Und falls die Anlage defekt geht, dass er dann über ebay eine Anlage kauft so wie Du das getan hast, um mit minimalem Aufwand die vorhandene Konfiguration weiter zu betreiben.

 

Eine Octopus E30 auf ebay zu kaufen wo bisher noch keine solche Anlage in Betrieb war - das würde ich nur jemandem empfehlen, der sich mit einer solchen Anlage auskennt. Ich selbst kann Dir bei der E30 nicht konkret weiter helfen.

 

Doof ist natürlich im Hinblick auf den Hybridanschluss, dass der Speedport Pro (noch) keine IP Telefonanlage unterstützt.

Wie viele drahtgebundene Telefone musst Du denn anschließen zusätzlich zur Haustürklingel?

 

 


@muc80337_2  schrieb:

@LokiMorpheus  schrieb:
oder soll ich mich an die Telefonhotline wenden ?

Geh mal nicht davon aus, dass Du da kostenlos Support erhalten wirst.

 


@LokiMorpheus  schrieb:

Sobald dieses problem Gelöst ist soll noch unsere Haustürklingel mit der Anlage verbunden werden.


Ich finde es zwar grundsätzlich gut, Geräte nicht vorzeitig wegzuwerfen. Aber das sehe ich im Zusammenhang eher für jemanden, der eine vorhandene Octopus E30 hat, dass der die weiter betreiben will. Und falls die Anlage defekt geht, dass er dann über ebay eine Anlage kauft so wie Du das getan hast, um mit minimalem Aufwand die vorhandene Konfiguration weiter zu betreiben.

 

Eine Octopus E30 auf ebay zu kaufen wo bisher noch keine solche Anlage in Betrieb war - das würde ich nur jemandem empfehlen, der sich mit einer solchen Anlage auskennt. Ich selbst kann Dir bei der E30 nicht konkret weiter helfen.

 

Doof ist natürlich im Hinblick auf den Hybridanschluss, dass der Speedport Pro (noch) keine IP Telefonanlage unterstützt.

Wie viele drahtgebundene Telefone musst Du denn anschließen zusätzlich zur Haustürklingel?

 

 


@muc80337_2 

 

Sorry vlt. hätte ich noch in der Beschreibung erwähnen sollen das ich die Anlage nicht gekauft sondern Geschenkt bekommen habe ^^

 

Ja das ist wirklich doof aber warum baut man dann so etwas in einen Router ein ... das verstehe ich dann genausowenig ^^

 

insgesamt 5 Telefone Plus Haustürklingel

 

LG

Dieses Dokument ist ein ganz guter Einstieg

http://joern.thedosts.de/kram/hicom-faq.pdf

dort in Kapitel 2

 

"...

2.1. Nach fünf Minuten läuft die Anlage ... oder?
Die Telefonanlagen der Serien Hicom 100e (100 - 118) und der baugleichen Telekom Octopus E10 - E 30 sind bei der Entwicklung nicht darauf ausgerichtet worden, von den Kunden selbst in Betrieb genommen zu werden. Das Vertriebskonzept sieht oder sah eher vor, dass der Kunde sich an den Fachhändler seines Vertrauens wendet, dieser die Bedürfnisse des Kunden ermittelt, die Anlage mit den entsprechenden Modulen zusammenstellt, aufbaut, programmiert und dem Kunden serviert. Entsprechend sind auch nur Endanwender-Bedienungsanleitungen für die Systemtelefone frei verfügbar und übrigens auch im Internet zu finden. Einfach mal bei Siemens oder der Telekom auf die Websites schauen. Die Handbücher für die Service-Techniker sind dagegen nicht frei im Sinne von umsonst erhältlich, wenn sie denn überhaupt erhältlich sind. Es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen, zu einem Fahrzeugneukauf gehört schließlich regelmäßig auch kein Werkstatthandbuch. Es lohnt sich auch nicht darüber zu diskutieren, es ist eben so wie es ist. Zur Konfiguration der Anlagen kann auch eine Software eingesetzt werden, die Siemens Assistant L nennt und bei der Telekom FBZ-Admin heißt. Diese Software ist keine Freeware und gehört ebenso wenig zum Lieferumfang der Telefonanlagen, wie Werkstattdiagnosesoftware zum Lieferumfang eines Neuwagens gehört.

Wer lediglich einen externen ISDN-Anschluss benötigt, also nicht mehr als 2 Amtsgespräche zeitgleich abwickeln will, hat aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Siemens bzw. Octopus einen Fehlkauf getätigt. Solcherlei geringe Anforderungen erfüllen alle gängigen Konsumeranlagen nicht nur mit Leichtigkeit, sie sind meist auch noch besser im Sinne von schneller konfigurierbar. Die Schwierigkeiten bei der Konfiguration der Hicom werden allgemein völlig unterschätzt, unter dem Motto, was soll schon dabei sein, drei Telefone und ein Fax anzuschließen. In der Tat eigentlich nichts, jedenfalls nicht für jemanden, der das gelernt hat. Die Einschätzung der Laien krankt daran, dass nur die drei Telefone und das Fax betrachtet werden, nicht aber die Modularität der Anlage. Eine 118E im Vollausbau kann immerhin mal eben bis zu 64 Teilnehmer oder bis zu 32 Amtsleitungen nebst Zubehör (Türsprechanlagen, Aktoren/Sensoren usw.) verwalten. Von der Möglichkeit, die Anlage als Unteranlage zu betreiben ganz zu schweigen. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Konfiguration, weil es eben kein Menü: Hier drei Telefone und ein Fax einrichten gibt, sondern nur ein Menü das alle Eventualitäten des Anlagenausbaus berücksichtigen muss.

Weiter gibt es div. HW/SW-Versionen, die bestimmte Dinge (Leistungsmerkmale usw.) eben ermöglichen oder nicht. Alleine DAS Wissen, ab welcher SW/HW etwas funktioniert/möglich ist oder nicht UND die entsprechende Verfügbarkeit/Updatemöglichkeit dieser Versionen ist ein Kapitel für sich. Selbst TK-Techniker erleben öfters Anfragen von Kunden "geht das so und so" bei denen sie selbst trotz täglichem Umgang mit den Systemen immer wieder mal nachdenken müssen bzw. (in entspr. Herstellerquellen nachschauen), ob das denn wirklich in der SW, die der Kunde hat, funktioniert und wenn ja, wie. Für die Techniker sind das ggf. ein paar Klicks im (speziell gesichertem) Händlerzugang des Herstellers oder im Servicehandbuch - ein "Fremder" verzweifelt bei manchen Problemen mit bestimmten SW-Versionen. Und diese Problematik wird keine FAQ lösen könne

..."

heisst jetzt genau das ich die Anlage "eigentlich" in die "Tonne" kloppen kann weil ich sie selber nicht Konfigurieren "darf" ?

LG

@LokiMorpheus  schrieb:

Ja das ist wirklich doof aber warum baut man dann so etwas in einen Router ein ... das verstehe ich dann genausowenig ^^

 

insgesamt 5 Telefone Plus Haustürklingel


Was meinst Du mit warum baut man dann so etwas in einen Router ein: die ISDN-Schnittstelle?

Die baut man ein um eine vorhandene ISDN-Anlage oder ein vorhandenes ISDN-Telefon weiter betreiben zu können.

 

Dein Problem ist die Konfiguration der E30. Es gibt sicher "kleinere" ISDN-Anlagen, die deutlich einfacher zu konfigurieren sind als eine Anlage, die für ein mittelgroßes Unternehmen gedacht ist.


@LokiMorpheus  schrieb:
heisst jetzt genau das ich die Anlage "eigentlich" in die "Tonne" kloppen kann weil ich sie selber nicht Konfigurieren "darf" ?

Das heißt, dass Du wenn Du Dich mit einer solchen Anlage bisher nicht auskennst Du nun ein neues Hobby hast. Wenn Dir so etwas Spaß macht, warum nicht.

 

Das mit dem "darf" oder nicht mal ganz beiseite gelassen - das sehe ich wenn dann eher in der Fragestellung wo Du die Software für die Anlage her bekommst und wo Du die Bedienungsanleitung für die Anlage her bekommst.


@muc80337_2  schrieb:

@LokiMorpheus  schrieb:

Ja das ist wirklich doof aber warum baut man dann so etwas in einen Router ein ... das verstehe ich dann genausowenig ^^

 

insgesamt 5 Telefone Plus Haustürklingel


Was meinst Du mit warum baut man dann so etwas in einen Router ein: die ISDN-Schnittstelle?

Die baut man ein um eine vorhandene ISDN-Anlage oder ein vorhandenes ISDN-Telefon weiter betreiben zu können.

 

Dein Problem ist die Konfiguration der E30. Es gibt sicher "kleinere" ISDN-Anlagen, die deutlich einfacher zu konfigurieren sind als eine Anlage, die für ein mittelgroßes Unternehmen gedacht ist.


Okay

 

Da habe ich dann aber noch zwei "kleinere Anlagen" im Petto wozu ich weder Beschreibung noch Software habe

 

1x Maxima IS-1 80-025-000 00

1x Siemens HiPath-3350

 

Gibt es da noch was Aktuelleres ?

 

LG


@muc80337_2  schrieb:

@LokiMorpheus  schrieb:
heisst jetzt genau das ich die Anlage "eigentlich" in die "Tonne" kloppen kann weil ich sie selber nicht Konfigurieren "darf" ?

Das heißt, dass Du wenn Du Dich mit einer solchen Anlage bisher nicht auskennst Du nun ein neues Hobby hast. Wenn Dir so etwas Spaß macht, warum nicht.

 

Das mit dem "darf" oder nicht mal ganz beiseite gelassen - das sehe ich wenn dann eher in der Fragestellung wo Du die Software für die Anlage her bekommst und wo Du die Bedienungsanleitung für die Anlage her bekommst.


 

 

also klar wäre ich froh wenn mir jemand helfen jkönnte die Software für diese Anlage zu finden.

 

Mich Interessiert so etwas einfach und würde darüber auch gerne mehr Erfahren : )

 

LG


@LokiMorpheus  schrieb:

Da habe ich dann aber noch zwei "kleinere Anlagen" im Petto wozu ich weder Beschreibung noch Software habe

 

1x Maxima IS-1 80-025-000 00

1x Siemens HiPath-3350

 


 

Ich kenne die beiden nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Du da zumindest mit der Siemens in derselben Enterprise Liga einsteigst hinsichtlich was Du Dir anlesen musst und wie Du ggf. an Software/Handbücher rankommst.

@LokiMorpheus 

Nachdem Du meine erste Einschätzung hier erhalten hast (bin auch nur Telekom-Kunde) - warte mal, ob sich im Laufe des Tages vielleicht jemand meldet, der/die konkretere Hinweise geben kann. (Ich bin skeptisch)


@LokiMorpheus  schrieb:


Okay

 

Da habe ich dann aber noch zwei "kleinere Anlagen" im Petto wozu ich weder Beschreibung noch Software habe

 

1x Maxima IS-1 80-025-000 00

1x Siemens HiPath-3350

 


Die HiPath 3350 (eigentlich nicht mehr Siemens sondern mittlerweile Unify) ist baugleich Telekom Octopus F200

Für die benötigt man den "HiPath-Manager E" (nicht frei erhältlich) zum Konfigurieren und schon mehr als nur etwas Grundwissen.

Auch für die HiPath gilt, was bereits geschrieben wurde - das ist keine Anlage, die man mal so selber einfach konfiguriert wie z.B. ne Fritte oder nen Speedport.

HiCom/HiPath-Anlagen sind mein privates Hobby, die HiCom 150E habe ich bei der Bahn viele Jahre betreut.

Zu Hause habe ich ne HiPath-3550 V9 mit nem A401-Board, bei Schwiegereltern ist auch eine verbaut.

Wer nicht annähernd mit solchen Anlagen vertraut ist, sollte da die Finger von lassen... 

Telekom hilft Team

Moin @LokiMorpheus,

lieben Dank für Deine Nachfrage.

Einige Unterlagen für die Octopus E30 findest Du hier. Da das Gerät schon eine Weile vertriebseingestellt sind, sind die Anleitungen und Info's bereits "ein paar Tage" älter. Einen Support hierfür gibt es nicht mehr, zu den anderen beiden Anlagen liegen uns keine Informationen vor, da diese aus dem Portfolio eines Fremdherstellers sind.

Viele Grüße,
Lin J.


@LokiMorpheus  schrieb:

Da habe ich dann aber noch zwei "kleinere Anlagen" im Petto wozu ich weder Beschreibung noch Software habe

 

1x Maxima IS-1 80-025-000 00

1x Siemens HiPath-3350

 


Wo hast Du denn solche Anlagen her? Die gibt es nicht im Handel. Ich hätte gern eine Hicom100 (als Ausstellungsstück zum Thema "Technik bei der Bahn" im Modellbahnverein). Software wirst Du keine finden, zumindest nicht kostenlos.


@Lin J.  schrieb:

den anderen beiden Anlagen liegen uns keine Informationen vor, da diese aus dem Portfolio eines Fremdherstellers sind.


@Lin J. 

Nur mal am Rande:

Ich hatte bereits geschrieben, das die HiPath 3350 baugleich Octopus F200 ist.

Die Octopus F200 wurde von einem Fremdhersteller (Namens Unify (vorher Siemens)) hergestellt.

Weder in der Hardware noch in der Firmware gibt da einen Unterschied...💡Zwinkernd

Der einzige Unterschied: Das Label auf dem Deckel der Anlage Zwinkernd

 

Nachtrag:

@LokiMorpheus 

Ich verrate da noch keine "Geheimnisse":

  • Für die HiPath 3350 benötigst Du (wie bereits erwähnt) als Software den "HiPath-Manager E"
  • Für die HiCom 118E (also die Octopus E30) den "HiCom Assistant L V2.1" bzw. (das gleiche Programm nur hat die Tellekom den unter einem anderen Namen) "FBZ Admin"
  • Für alle Siemens-Anlagen gilt nach zurücksetzen in Werkseinstellung das selbe Admin-Kennwort.
  • Alle Siemens-(Unify-) Anlagen lassen sich (wenn auch etwas umständlich) über einen Systemfernsprecher konfigurieren - Dazu eignet sich am besten der "Optiset E Memory E" auf Grund seines großen Displays und der alphanumerischen Tastatur.

Alles ist zu finden... aber mehr kann und darf ich dazu hier auch nicht mehr äußern...


@wizer  schrieb:

Wo hast Du denn solche Anlagen her? Die gibt es nicht im Handel. Ich hätte gern eine Hicom100 (als Ausstellungsstück zum Thema "Technik bei der Bahn" im Modellbahnverein).

@wizer 

Also bei uns im Osten wurden bei der Bahn HiCom's 150E verbaut, die 100-er waren da vermutlich schon nach der Wende zu alt Zwinkernd

Hatte hier noch ne 108-er zu liegen, habe ich aber brav in Richtung Elektro-Recycling gegeben - sprich verschrottet.

Lediglich die STLS-Karte und SLA-Karte habe ich noch als Ersatzteile behalten... passen ja auch problemlos in die 150-er HiCom's und die HiPath 3xxx

Die 150 nehme ich auch. Zwinkernd Wenn ich mich recht erinnere sind die nicht viel größer als ein Schuhkarton. Die Hicom300 ist da schon größer.


@prophaganda  schrieb:

@LokiMorpheus  schrieb:


Okay

 

Da habe ich dann aber noch zwei "kleinere Anlagen" im Petto wozu ich weder Beschreibung noch Software habe

 

1x Maxima IS-1 80-025-000 00

1x Siemens HiPath-3350

 


Die HiPath 3350 (eigentlich nicht mehr Siemens sondern mittlerweile Unify) ist baugleich Telekom Octopus F200

Für die benötigt man den "HiPath-Manager E" (nicht frei erhältlich) zum Konfigurieren und schon mehr als nur etwas Grundwissen.

Auch für die HiPath gilt, was bereits geschrieben wurde - das ist keine Anlage, die man mal so selber einfach konfiguriert wie z.B. ne Fritte oder nen Speedport.

HiCom/HiPath-Anlagen sind mein privates Hobby, die HiCom 150E habe ich bei der Bahn viele Jahre betreut.

Zu Hause habe ich ne HiPath-3550 V9 mit nem A401-Board, bei Schwiegereltern ist auch eine verbaut.

Wer nicht annähernd mit solchen Anlagen vertraut ist, sollte da die Finger von lassen... 


Also jetzt fühle ich mich etwas vor den Kopf gestoßen.... Ich will mich mit diesen Anlagen Auseinandersetzten und Fragte lediglich in die Runde ob es einfachere Möglichkeiten gibt.

Aber das man dann direkt mit dem Gedanken "Ah der hat ja eh keine Ahnung also soll er auch die Finger davon lassen" finde ich nicht ganz so ok.

Es ist rein einfach nur Hobbymäßig und freue mich wenn ich etwas dazulernen kann/darf.

Auch weiß ich das diese Anlagen ihre Macken und tücken haben.. aber hat das nicht jede Technik ? (Auch ich habe meine Macken ^^ zb. das ich mich wegen einem Sinnlosen Satz aufrege 😄 )

 

 

Nein aber alles gut es ist schon irgendwo richtig was du sagst aber jeder fängt mal klein an und ich bin grade einer davon Fröhlich 

 

LG


@wizer  schrieb:

@LokiMorpheus  schrieb:

Da habe ich dann aber noch zwei "kleinere Anlagen" im Petto wozu ich weder Beschreibung noch Software habe

 

1x Maxima IS-1 80-025-000 00

1x Siemens HiPath-3350

 


Wo hast Du denn solche Anlagen her? Die gibt es nicht im Handel. Ich hätte gern eine Hicom100 (als Ausstellungsstück zum Thema "Technik bei der Bahn" im Modellbahnverein). Software wirst Du keine finden, zumindest nicht kostenlos.


Diese Anlagen sind Massenweise bei uns in Hamburg zu Verschenken Zwinkernd

 

LG

Nachtrag:

@LokiMorpheus 

Ich verrate da noch keine "Geheimnisse":

  • Für die HiPath 3350 benötigst Du (wie bereits erwähnt) als Software den "HiPath-Manager E"
  • Für die HiCom 118E (also die Octopus E30) den "HiCom Assistant L V2.1" bzw. (das gleiche Programm nur hat die Tellekom den unter einem anderen Namen) "FBZ Admin"
  • Für alle Siemens-Anlagen gilt nach zurücksetzen in Werkseinstellung das selbe Admin-Kennwort.
  • Alle Siemens-(Unify-) Anlagen lassen sich (wenn auch etwas umständlich) über einen Systemfernsprecher konfigurieren - Dazu eignet sich am besten der "Optiset E Memory E" auf Grund seines großen Displays und der alphanumerischen Tastatur.

Alles ist zu finden... aber mehr kann und darf ich dazu hier auch nicht mehr äußern...


Danke dir da auf jedenfall schonmal das ist schon sehr viel an Information Fröhlich 

 

LG


@LokiMorpheus  schrieb:

Diese Anlagen sind Massenweise bei uns in Hamburg zu Verschenken LG


@LokiMorpheus 

Ich nehm dann gerne mal ne HiPath 3550 V9 bzw. Octopus F400 V9.... Zwinkernd

V8 Wäre auch noch OK.... das 401-er Bord wäre auf alle Fälle vorteilhaft

Ich habe im letzten Posting ja schon einige wichtige Hinweise gegeben....

Wie PM funktioniert, erkläre ich jetzt nicht weiter 💡


schau mal hier auf der Telekomseite Klick  Hoffe ist was du suchst. Die E30 hat eine V24 Schnittstelle  also da braucht man seriel -V24

war ein kleiner Wandlerkasten.

Viel Erfolg

PS: 401er board wäre cool

@Brandy10 

Die HiCom's / HiPath lassen sich auch direkt über einen ISDN-Port konfigurieren...

Voraussetzung natürliche eine ISDN-Karte im PC (AVM-Fritz!Card macht da keine Probleme) mit natürlich installiertem CAPI-Treiber

Ja ich weiß betrifft e10 - e30

Danke für die Info

Gruß

@Brandy10 

Alle HiCom's (also auch Octopus E10 bis E30 / HiCom 108,112,118) sind per ISDN configurierbar...

Das gilt auch für HiPath