Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier die Downloadgeschwindigkeit, wenn ich am Speedport-Hybrid den DSL-Stecker herausziehe und der Datenverkehr komplett über das LTE-Mobilfunknetz abgewickelt wird. Die öffentliche IP-Adresse bleibt dagegen gleich.

 

Bildschirmfoto 2018-11-04 um 15.51.53.png

Heute morgen apps aktualisiert - alles okay.

Aktuell werden wieder apps aktualisiert - da ist eine Schildkröte schneller...


@BanditDD  schrieb:

Hier dauerte das Laden von Mojave 10.14.1 eben 6...7 Minuten. Es scheint demnach nicht alle Telekom-Kunden zu betreffen!


Versuch mal bitte diverse Apps aus dem App Store zu ziehen und bei iTunes ein paar Trailer zu schauen. Die Trailer sollten dann ja direkt, ohne Wartezeit starten und das dann nicht mit VHS Qualität. 

 

Wie letzte Woche schon gepostet, hatte ich das Problem auch bei einem Harz-Wochenendtrip im Hotel (ebenfalls Telekom). Bei meiner Mutter ist das Problem auch vorhanden, mit ihrem Telekom Anschluss. Kann auch daran liegen, dass manche Telekom-Anschlüsse bei der Einwahl andere DNS-Server zugewiesen bekommen, die vielleicht andere IPs ausgeben.

Filme über iTunes auf dem AppleTV sind ein Graus, VHS-Qualität kann das auch schon nicht mehr nennen. 
Ein ursprünglicher HD-Film hat derzeit nur noch eine Auflösung 626x264.

 

Screen Shot 2018-11-04 at 16.49.24.png

Bei mir ist es so das es je nach Tageszeit unterschiedliche Ergebnisse gibt. Darüber hinaus muss ich sagen das die Probleme erst einigen Wochen vorhanden sind, kann leider aber nicht genau sagen wenn es angefangen hat sicher ist jedoch dass das Problem nicht da war als ich im August zur Telekom mit 100MBit gewechselt bin.

 

@BanditDD Mag sein. Muss trotzdem behoben werden. Laut Apple sind es auch nicht so wenige, also von daher…

Bei mir genauso. Das Problem gibt es erst seit ein paar Wochen. Vorher war das definitiv nicht so. 

Hallo Zusammen,

heute mal eine kurze Zwischenmeldung. Die Kollegen stehen mit Apple in Kontakt um das Verhalten zu analysieren.

Grüße Anne W.

Das Problem gibt es so ziemlich genau seit dem 29. September. Das ist auch der Tag an dem le_dilla diesen Thread gestartet hat. Mir selbst sind die Schwierigkeiten in der ersten Oktoberwoche aufgefallen. Zuvor war iTunes immer sehr zuverlässig und die Bildqualität ausgezeichnet, weshalb ich mir ja inzwischen eine Recht große Filmbibliothek angeschafft habe - die ich jetzt nicht mehr nutzen kann.

mache gerade das Mac Update

ich brauche aktuell für 3,33 GB 1 Std (bin jetzt bei 194,2 MB läuft seid 4 min)

der oben genannte zeitraum passt auch bei mir... nur ich habe mir in der zwischenzeit

das 3te Apple TV zusenden lassen, weil ich dachte es liegt am Gerät.

 

>> so nun 1,5 Std vergangen ich liege bei 1,82 GB von 3,33 und brauche noch 3 Std ...

wenn ich nun das Apple TV einschalte steht rechts oben "keine Netzwerkverbindung" <<

 

 


@Anne W.  schrieb:
Hallo Zusammen,

heute mal eine kurze Zwischenmeldung. Die Kollegen stehen mit Apple in Kontakt um das Verhalten zu analysieren.

Grüße Anne W.

Danke für die Rückmeldung. Dann kann es jetzt prinzipiell nur noch bergauf gehen. Zwinkernd

Bei Apple wurde mir übrigens unbedingt geraten einen entsprechenden Bericht als Produktfeedback auf der Apple Seite zu posten.

 

https://www.apple.com/feedback/

 

Scheint wirklich wichtig zu sein, dass das so viele Leute wie möglich machen um die Dringlichkeit des Problems zu untermauern.

Auch ich bin von diesem Problem betroffen.

 

iTunes Filme anzuschauen, iOS oder macOS Updates zu machen ist ein Graus bei ca 0,08 bis 0,4 MBits/Sec.

 

Alles andere läuft mit ca. 20-25 MBits/Sec.

 

Das Problem sollte höher priorisiert werden.

Gleiches Problem hier. 

 

Hauptsächlich bemerke ich das Problem beim Download von Updates aus dem AppStore. Selbst kleinere Updates (<50MB) werden zur Geduldsprobe (trotz VDSL 100 MBit/s). Wie schon des Öfteren hier schon beschrieben laufen andere Services dabei problemlos.

@Anne W. Danke für die Rückmeldung! Es wäre klasse, wenn ihr ab und zu ein kurzes Statusupdate posten könntet, ob es voran geht Fröhlich

Gleiche Problem hier seit Wochen, iTunes Datenraten unterirdisch. Habe 2 AppleTV, an keinem mehr 4k Video von iTunes möglich, alle anderen streams laufen normal-

T.Kom

VDSL 100

Raum Cottbus

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Über ATV ist kein Streaming von 4k Inhalten aus dem Itunes Store mehr möglich. Ich sehe auch im Online-Monitor der Fritzbox das die Bandbreite mit 2-3k dahinplätschert. Streame ich über ATV 4k Netflix Inhalte läuft es einwandfrei. Auch dauern die Updates im AppStore seit neustem sehr lange. 

 

Router Fritzbox 7590 - Raum Ruhrgebiet - Alles auf den neusten Stand und ja - zig Neustart´s bereits durchgeführt - ohne Erfolg.

 

Ticket bei Apple mache ich morgen Abend auf. Wo kann ich bei der Telekom ein Ticket eröffnen?

Bei der Telekom kann man ein Störungsticket hier eröffnen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true

 

Man wird dann einen Tag später zurückgerufen.

 

Bitte nicht vergessen das Problem auf beim Feedback für Apple Produkte zu beschreiben. Angeblich soll das was bringen.

 

https://www.apple.com/feedback/

 

Je mehr Kunden sich melden desto besser.

Ich bin gespannt, wann es bei der Telekom auch soweit ist, dass bei einer Störungsmeldung kommuniziert wird, dass das Problem bekannt ist. Mir wurde noch gesagt, dass es sich um einen Einzelfall handeln muss, da es kaum Beanstandungen zu iTunes gibt. Das ist aber inzwischen auch schon zwei Wochen her.

@clakus, Du schreibst vom Feld, und da kannst Du noch recht haben. Bei den Teamies ist bekanntlich schon was in der Pipeline.

Nachdem ich ebenfalls von der Problematik betroffen bin,habe ich den Sonntag genutzt dem Problem auf die Spur zu kommen,bzw genauer zu verifizieren.

Ergebnis: Apple TV iTunes Material in 4K hdr Bildqualität besser als vor paar Tagen allerdings fehltE es an Schärfe kein 4K. Amazon App 4 k Stream bei mir auch nicht besser als iTunes .

selbe Serie getestet nun aber am Fire TV-Gerät Stick leider nur 1080p jetzt das Erstaunen 1080p am Stick sah um Welten besser auf dem Beamer aus als dieselbe Serie in uhd über die App vom Apple TV. Also ist nicht nur iTunes betroffen sondern das Apple Gerät generell.

updates vom Store für das iPad dauern seit ein paar Tagen auch bei mir ewig.

wo wird jetzt an welcher Stelle ausgelesen mit welcher Hardware man zugreift und gedrosselt?

 

 


@Wisler32  schrieb:

Also ist nicht nur iTunes betroffen sondern das Apple Gerät generell.

updates vom Store für das iPad dauern seit ein paar Tagen auch bei mir ewig.

wo wird jetzt an welcher Stelle ausgelesen mit welcher Hardware man zugreift und gedrosselt?


Dass das Problem das ganze AppleTV betreffen soll, bezweifle ich stark, vielmehr betrifft es nur den Streamingdienst von Apple (iTunes), andere Streaming-Plattformen sollten davon nicht betroffen sein, denn die Inhalten liegen ja auf anderen Servern.

 

Wie man das Auslesen kann? Zum Beispiel ueber die FritzBox mit Hilfe des Paketmitschnitts und die Auswertung kann man mit Hilfe des Programms 'Wireshark' starten. Da sucht man sich die IP-Adresse des jeweiligen Geraetes heraus und findet dazu dann die IP-Adresse des verbundenen Servers.

Bei mir das selbe Problem. Und es ist einfach nervig.

 

Das einzige was bisher Abhilfe geschaffen hat, war den Schnellstart zu deaktivieren. Komischerweise wird dann die Qualität wesentlich besser, als mit aktiviertem Schnellstart. Dummerweise gibt es dann aber kein 4K mehr.

 

Den Router Neustarten hatte einige Male geholfen und insbesondere morgens läuft es ja komischerweise flüssig.

 

Ich habe jetzt auch eine Störungsmeldung bei der Telekom eingereicht.

Dass es morgens flüssig läuft ist ganz normal. Da ist der Traffic deutlich geringer, weil kaum Leute Filme schauen bzw generell downloaden. Wichtige Updates kann man dann zumindest morgens anstoßen. 

Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Die Telekom ist wohl DER Premiumanbieter in Deutschland. Da kann ich erwarten, dass die das mit Apple gebacken kriegen.

 

Ich schließe ja auch nicht aus, dass seit der TVOS 12 irgendwas grundlegendes verändert wurde. Da gibt man viele Euros für Premiumhardware, Premiuminternet und Premiumcontent aus und kann es nicht nutzen.