Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es geht hier keineswegs nur um das Streamen am AppleTV. Auch die Downloads aus dem AppStore (iPhone, iPad) sind noch immer unerträglich langsam. 

Also gestern Abend war die Aktualisierung von apps wieder mal quälend langsam, bis quasi gar nicht voranschreitend. Heute Morgen hingegen rasend schnell.

Ganz schlimm finde ich die Ignoranz des Kundensupports, wie man hier so liest. Also wenn der Support z.B behauptet, noch nie von der Problematik gehört zu haben.

Entweder herrscht dort großes organisatorisches Chaos oder der Service hat einfach keine Lust, sich die (sicherlich aufgelisteten) Fehlermeldungen durchzulesen.

Eine solche Ignoranz ist bei der monatlichen Rechnungslegung nicht zu finden, der Lastschrifteinzug erfolgt auch immer problemlos...

Momentan gibt es auch keine Geschwindigkeitsprobleme, wenn man im Mac AppStore einen Download durchführt. 
Aber gut, früh bzw. vormittags ist die Auslastung auch nicht besonders hoch, mal schauen, wie es dann zum Nachmittag oder Abend aussieht.

 

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 08.34.20.png

Ist ja immer das selbe Spiel. Abends ist es dann wieder schlechter. Um das Problem zu beheben müssen einfach die Kapazitäten in Frankfurt erhöht werden. Mal gespannt, wann das endlich in Angriff genommen wird. So langsam müsste die Diagnosephase ja beendet sein.

Ich habe 2 AppleTV und ich kann zumindest für die jetzige Uhrzeit bestätigen, dass...

 

AppleTV Wohnzimmer:

... das Deaktivieren des schnellen Wiedergabestarts eine Besserung in der Streamingqualität bringt. Da ich keinen AppleTV 4k nutze reicht 1080p für mich aus.

 

AppleTV Schlafzimmer

... ein manuelles Eintragen des DNS aus Amsterdam 95.85.38.203 sowie aktiviert lassen des schnellen Wiedergabestarts ebenfalls eine Besserung der Streamingqualität bringt. Amazon Video und Netflix funktionieren auch mit dem DNS von oben.

 

Wie das Ganze abends aussieht kann ich noch nicht sagen, werde ich aber hoffentlich heute testen können.

Es wurde hier schon erwähnt, dass bei Hybridanschlüssen durchaus temporär schnellere Verbindungen zu iTunes-Diensten möglich sind.

Aber das generelle Problem bleibt: über Festnetzanschlüsse der Telekom - und nur über diese - sind die Datenraten seit Anfang Oktober schlagartig eingebrochen, ob früh oder abends - es reicht für 4k über den AppleTV nicht und auch nicht für annähernd akzeptable Downloads von updates und Apps.

Vermutlich geht es wieder mal ums liebe Geld...

Aber im Endeffekt um UNSERES!

Also liebe Apple-Kunden und solche, die es noch im Weihnachtsgeschäft werden wollen: sucht euch einen anderen Provider als die Telekom, denn bei diesem Anbieter seid ihr momentan auf einer toten Datenleitung !

 

Der Trick mit dem niederländischen DNS klappt leider nicht immer. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Letztendlich sollten beide Workarounds keine Dauerlösung darstellen sondern wir sollten schon erwarten, dass der Provider einen regulären Zugang sicherstellt. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich noch keine Aufrufe zum Wechsel des Anbieters starten, sondern der Telekom noch etwas Zeit geben, da ein Ausbau der Bandbreite schon etwas Zeit in Anspruch nimmt. Es wäre aber schön wichtig, dass damit so langsam begonnen wird, denn ewig will ich auch nicht warten.

Klar, gebe dir zu 100% Recht. Aber ich wollte einen Weg aufzeigen, bzw. bestätigen wie man vll wieder die Chance hat abends einen iTunes Film zu genießen Fröhlich

@benjamin.noetzold  schrieb:
Klar, gebe dir zu 100% Recht. Aber ich wollte einen Weg aufzeigen, bzw. bestätigen wie man vll wieder die Chance hat abends einen iTunes Film zu genießen Fröhlich

Immerhin es ist für den ein oder anderen eine Hilfe. Dennoch ärgerlich, wenn man gerne 4K Inhalte schauen möchte und die alle permanent runterskaliert werden. War lange Gegner des Streamings (gerade weil ich Bedenken hatte von den Tücken des Internets abhängig zu sein, bis ich irgendwann auch zu bequem geworden bin, mir Discs zu kaufen und diese dann "ständig wechseln zu müssen". Lachend Tja, aber nun haben wir den Salat. Fröhlich

 

Ich hoffe allerdings, dass die Workarounds nicht dazu beitragen, an der Lösung des Problems weniger energisch zu arbeiten.

Bei uns das gleiche, egal wann ich ein Update lade, immer extrem langsam. 12-15 Minuten für ein 90mb Update, unfassbar. Habe schon alles bei mir zuhause gecheckt, bis ich auf die Idee gekommen bin zu googeln.

 

Ich bin relativ neu mit dem Internet und Telefon zuhause bei der Telekom und besitze zu 90 Prozent Apple Geräte, es nervt mich also jetzt schon tierisch an!

Gibt es da die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechts, wenn das nicht behoben werden sollte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom es ernsthaft auf sich sitzen lassen will, für Apple User nicht der geeignete Anbieter zu sein. Sollte das Problem noch lange bestehen werden wir spätestens Weihnachten massenweise neue Zuschriften in diesem Thread bekommen. Viele Videoabend über die Feiertage würden dann wohl ins Wasser fallen. Ich kann nur hoffen, dass wir bald wieder von @Anne W. hören.

Also bei Twitter wurde mir bestätigt, dass Telekom und Apple bereits im Gespräch sind um das zu lösen.

siehe: https://twitter.com/Telekom_hilft/status/1059175903039754241

und: https://twitter.com/Telekom_hilft/status/1059179152950157317

 

Hilft also nix - außer abwarten.

Ich denke darüber nach, mir den entsprechenden Staffelpass für "meine" Serie nun zusätzlich bei Amazon zu kaufen und dann dort zu gucken - mal sehen, so teuer ist es dann auch nicht und bevor ich mich über Klötzchenbilder und schlechten Ton ärgere...

Dann auch gleich mal mit Google darüber sprechen! Youtube-video laden ebenfalls langsam!

 

mir scheint es als ob die Telekom ihr Netz nicht im Griff hat!

Auch ich habe das gleiche Problem. SVDSL175 und nur bei ITunes uns App-Store Downloads unterirdisch schlechte Datenraten. Gut zu wissen dass es noch andere betrifft!

 

JH.

Unter dem Artikel stehen auch sehr viele Kommentare von Betroffenen. Das Problem mag nicht bei allem Kunden auftreten - aber doch bei vielen.

Ich selber habe auch schon einen etwas längeren Leserbrief zu dem Thema an Heise geschrieben. Mal schauen, ob da auch was kommt. Prinzipiell wäre es wahrscheinlich auch nicht schlecht, wenn sich der ein oder andere ebenfalls an ein Pressemedium wendet. Je mehr Aufmerksamkeit diese Sache bekommt, desto besser.

Bei uns das selbe. Generell keine Probleme, aber Apple-Downloads von mehreren 100 MB dauern teils Stunden. Und ich dachte schon mein Wlan spinnt. 

Bei YouTube habe ich normalerweise keine Schwierigkeiten. Dies haben auch schon einige andere Nutzer hier bestätigt. iTunes läuft jeden Abend so ab acht Uhr mit Absage beschissen.


@ivo89  schrieb:

Dann auch gleich mal mit Google darüber sprechen! Youtube-video laden ebenfalls langsam!

 

mir scheint es als ob die Telekom ihr Netz nicht im Griff hat!


Das scheint dann wohl nur eine begrenzte Anzahl an Kunden zu betreffen. Bei mir und Bekannten mit Telekom Anschluss gibt es keine Probleme mit YouTube. Würde an deiner Stell da nochmal einen gesonderten Thread eröffnen. Wenn genügend Kunden betroffen sind, wird sich da sicherlich auch etwas tun, wie es in diesem Thread der Fall ist.

Bei mir auch. Generell keine Probleme. Stream von Amazon in HD keine Probleme, aber Apple-Downloads dauern ewig im WLAN. Nutze DSL 6000 /Hybrid


@clakus  schrieb:

Unter dem Artikel stehen auch sehr viele Kommentare von Betroffenen. Das Problem mag nicht bei allem Kunden auftreten - aber doch bei vielen.

Ich selber habe auch schon einen etwas längeren Leserbrief zu dem Thema an Heise geschrieben. Mal schauen, ob da auch was kommt. Prinzipiell wäre es wahrscheinlich auch nicht schlecht, wenn sich der ein oder andere ebenfalls an ein Pressemedium wendet. Je mehr Aufmerksamkeit diese Sache bekommt, desto besser.


Gute Idee mit den Leserbriefen. Habe mich mal an Golem.de gewandt. Mal sehen was daraus wird. 

Hallo in die Runde,

in der Tat liegt es hier an den Kapazitäten. Aktuell planen wir zusammen mit Apple die Kapazitäten zu erhöhen, dadurch sollte sich dann eine Besserung ergeben. Genaue Zeitangaben legen dazu leider noch nicht vor.

Beste Grüße
Julia U.

Bei einem Hybrid Anschluss soll es helfen einfach den Fall Stecker zu ziehen so, dass dann störungsfrei über LTE gestreamt wird.

Leider fehlt mir aktuell ein Statement seitens Telekom bis wann hier mit einer Lösung zu rechnen ist. 


@Julia U.  schrieb:
Hallo in die Runde,

in der Tat liegt es hier an den Kapazitäten. Aktuell planen wir zusammen mit Apple die Kapazitäten zu erhöhen, dadurch sollte sich dann eine Besserung ergeben. Genaue Zeitangaben legen dazu leider noch nicht vor.

Beste Grüße
Julia U.

Das hört sich doch schon einmal nach einem Lösungsansatz an. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden über den aktuellen Stand.

 

Momentan sind die Apple Dienste so leider kaum benutzbar. Da das Problem, zumindest bei mir, seit mehreren Wochen besteht sollte die Lösung auch entsprechend priorisiert bearbeitet werden.