Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Bananenball  schrieb:

@JoeyDE  schrieb:

guten morgen,

 

ich wollte mal in die runde fragen ob es bei jemanden funktioniert hat wenn man: Native IPv6-Anbindung verwenden in der FritzBox Aktiviert ?

 

 

beste grüße

joey


 


Hey Joey

ich habe es versucht mit der IPV6 Einstellung, leider auch da sehr langsame Downloads. 

Hatte bei mir auch nichts gebracht. 

Hallo @Bananenball@Doug1980,

 

habt ihr nach der Umstellung auf natives IPv6 auch mal die betroffene App oder das entsprechende Gerät neu gestartet? Bei mir hat es nämlich funktioniert. iTunes lädt seitdem wieder alles extrem schnell. Allerdings wurde es auch mal wieder langsam. Doch ein zweiter Neustart ließ es erneut schnurren. Ähnliches beim Apple TV. 

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Wie bereits gesagt, das Streaming an sich funktioniert nur via IPv4. Deaktiviert man IPv4, kann man weder Filme Streamen noch Apple Music oder die iCloud nutzen. Den einzigen Effekt, den das Setzen der "nativen IPv6" Verbindung hat ist, dass die PPPoE Verbinung neu hergestellt wird. Sonst passiert da nichts. Fröhlich Wenn es also kurzzeitig schnellere Downloads gibt, dann, weil die Verbindung neu aufgebaut wurde und ggf kurzzeitig eine andere Route verwendet wird. 


@LutzV  schrieb:

Hallo @Bananenball@Doug1980,

 

habt ihr nach der Umstellung auf natives IPv6 auch mal die betroffene App oder das entsprechende Gerät neu gestartet? Bei mir hat es nämlich funktioniert. iTunes lädt seitdem wieder alles extrem schnell. Allerdings wurde es auch mal wieder langsam. Doch ein zweiter Neustart ließ es erneut schnurren. Ähnliches beim Apple TV. 

 

Liebe Grüße

 

Lutz


Hallo 

vielen Dank für den Tipp. 

Ja Geräte wurden neugestartet, leider keine Besserung. 


@Michael Pa.  schrieb:
Hallo zusammen.

Gemeinsam mit Apple haben wir die Ursachen analysiert und erste konfigurative Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder verbessern sollten.

Leider ist mein Kundenerlebnis noch nicht durchgehend gut. Beim Schauen eines Films gibt immer wieder Situationen in denen die Auflösung des Bildes deutlich sinkt.

Hallo @le_dilla,

 

egal, was da beim Umstellen auf natives IPv6 passiert. Ich habe gestern Sbend umgestellt und heute Morgen, also Stunden später, einen erneuten, umfangreichen Download von Apples Servern angestoßen. Und es lief alles noch wie am Schnürchen. Bei mir scheint der Effekt aktuell nicht nur vorübergehend zu sein. 

 

Liebe Grüsse

 

Lutz

Das freut mich wirklich sehr, jedoch handelt es sich bei dir offenbar um einen Einzelfall. Selbst nach der kürzlichen Ankündigung, es seien schon Konfigurationsänderungen durchgeführt worden, ist die Lage bei mir immer noch unentspannt. Mittlerweile ist es schon um die Mittagszeit nicht mehr möglich, noch irgendwas auf iTunes zu schauen. Man muss aber fairerweise sagen, dass je nachdem welche Komponenten rekonfiguriert wurden, es bis zu 24h dauern kann, bis die Änderungen global wirksam werden. Daher am besten mal bis morgen abwarten.

 

Warum der Haken für "gelöst" nun abermals vorschnell gesetzt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Üblicherweise macht man das erst nach positiver Rückmeldung des bzw. der Kunden. Zwinkernd


@le_dilla  schrieb:

Das freut mich wirklich sehr, jedoch handelt es sich bei dir offenbar um einen Einzelfall. Selbst nach der kürzlichen Ankündigung, es seien schon Konfigurationsänderungen durchgeführt worden, ist die Lage bei mir immer noch unentspannt. Mittlerweile ist es schon um die Mittagszeit nicht mehr möglich, noch irgendwas auf iTunes zu schauen. Man muss aber fairerweise sagen, dass je nachdem welche Komponenten rekonfiguriert wurden, es bis zu 24h dauern kann, bis die Änderungen global wirksam werden. Daher am besten mal bis morgen abwarten.

 

Warum der Haken für "gelöst" nun abermals vorschnell gesetzt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Üblicherweise macht man das erst nach positiver Rückmeldung des bzw. der Kunden. Zwinkernd


Sehe ich auch so, der „gelöst Haken“ wurde definitiv zu schnell gesetzt!


@Michael Pa.  schrieb:
Hallo zusammen.

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Gemeinsam mit Apple haben wir die Ursachen analysiert und erste konfigurative Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder verbessern sollten. Auch arbeiten wir daran, weitere Kapazitäten mit Apple in Betrieb zu nehmen.

Viele Grüße
Michael

Ich merke derzeit noch nichts von den getroffenen Maßnahmen.

 

Wenn Apps upgedated werden kommen maximal 1-2 MBIT durch, sprich 1-2% der Leitungskapazität meine 100MBIT Anschluß, der laut Fritzbox netto mit 99,7 MBIT synchronisiert ist.

Darüber hinaus von den Apple Diensten abgesehen, betrifft das auch noch andere Dienste die ich nutze. Hier bin ich derzeit noch an dere Analyse mit den Dienstanbieter dran, bevor ich den Support der Telekom kontaktiere.

 

Diese Probleme waren bis vor ein paar Wochen bei keinem dieser Dienst vorhanden.

Ich glaube der gelöst Haken wird immer wieder gesetzt, damit Kunden, die neu auf den Thread stoßen, mit einem Blick sehen, dass sich die Telekom des Problems annimmt.

 

Find ich aber trotzdem nicht gut. Der Haken muss wieder weg. Ich finde es sehr verunsichernd, wenn ein Problem als gelöst gekennzeichnet ist, welches bei mir nach wie vor besteht.


@Bananenball  schrieb:

Warum der Haken für "gelöst" nun abermals vorschnell gesetzt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Üblicherweise macht man das erst nach positiver Rückmeldung des bzw. der Kunden. Zwinkernd


Sehe ich auch so, der „gelöst Haken“ wurde definitiv zu schnell gesetzt!


Die Lösungsmarke ist woanders gesetzt als ursprünglich, und ich sage mal voraus, dass sie nach getaner Tat nochmal wandert. Idee

Nachdem gerade ein Film plötzlich problemlos gestartet ist, habe ich mal 15 weitere versucht (da es ja immer mal Ausnahmen gab) und siehe da, plötzlich liefen alle problemlos. Scheinbar wird jetzt teilweise über Telia geroutet. Und die Filme, die über die ursprüngliche Route laufen, haben auch nahezu volle Bandbreite. ~80Mbit/s. 

 

Mal schauen... Zwinkernd

@le_dilla na dann bin ich ja mal gespannt. Also App Updates laufen nach wie vor langsam. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Ich werde heute Abend mal zur Prime-Time das Mojave-Image aus dem AppStore laden und beobachten, wie hoch die durchschnittliche Bandbreite ist und ob ich wieder 7 Stunden fuer 6 Gbyte benoetigen werde.

Hab mal eine Bildschirmaufnahme erstellt mit Beweis am Anfang, dass es über ein Telekom WiFi geht: https://streamable.com/xbp9h - Alle Apps die ich da downloade sind um die 80MB groß. Also ziemlich flott aktuell. 

 

PS: Vor ner Stunde lief es noch sehr bescheiden, daher schon beachtenswert.

PPS: Kein Neustart von Geräten nötig gewesen.

PPPS: Mac App-Store ist (aktuell) auch wieder mit voller Bandbreite nutzbar. Erstmals wird ein nebenbei gestreamtes YouTube Video durch den Download unterbrochen. Wer hätte gedacht, dass man sich über diesen Effekt einmal freuen könnte.


@le_dilla  schrieb:

Scheinbar wird jetzt teilweise über Telia geroutet.


Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist nicht verlässlich möglich aus einem Traceroute zum Server auf die Route in Gegenrichtung zu schließen.


@dw4817  schrieb:

@le_dilla  schrieb:

Scheinbar wird jetzt teilweise über Telia geroutet.


Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist nicht verlässlich möglich aus einem Traceroute zum Server auf die Route in Gegenrichtung zu schließen.


Nein, aber wenn man gefühlt hunderte Traces über die letzten Wochen hinweg durchführt und keiner (!) diese Route nahm, bin ich mal so frech und behaupte, dass nun, wo plötzlich einige den Weg über Telia nehmen, hier auch ein Teil des Problems begraben lag. Zwinkernd


@le_dilla  schrieb:

Nein, aber wenn man gefühlt hunderte Traces über die letzten Wochen hinweg durchführt und keiner (!) diese Route nahm, bin ich mal so frech und behaupte, dass nun, wo plötzlich einige den Weg über Telia nehmen, hier auch ein Teil des Problems begraben lag. Zwinkernd


Nein.

1. Engpässe treten in Last-Richtung auf, nicht entgegen der Last-Richtung. Kann man jeden Morgen im Berufsverkehr beobachten.

2. Zusammenschaltungen zwischen Netzen haben in beiden Richtungen dieselbe Kapazität.

3. Apple als Content-Anbieter hat viel Outbound-Traffic, die Telekom als Privatkunden-ISP viel Inbound-Traffic.

=> Die Lastrichtung ist von Apple zur Telekom, dort muss also der Engpass gewesen sein, während in Gegenrichtung viel Luft gewesen sein muss.

 

Bei mir sieht das Problem auch behoben aus, ca. 14:10 besseren sich die Smokeping-Graphen zu Apple plötzlich. Dennoch führen meine Traceroutes dorthin weiterhin über die direkte Zusammenschaltung.

Hallo zusammen,

 

ich kann das auch bestätigen, es läuft sehr gut im Moment. 1 GB App Ca.35 Sekunden. Habe Glasfaser 200/100. Ich werde es beobachten...

Ja, tatsächlich läuft jetzt um 16:27 Uhr wieder deutlich mehr durch die Leitung. Ca. 30 Mbit bei einem 4k Film. Hoffentlich bleibt es so.

Bei mir funktioniert Streaming auch wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass dies für jeden Betroffenen gilt und dass dies auch heute Abend noch so ist. Ich bin jetzt aber zuversichtlich.

 

Hallo @Michael Pa.,

 

danke für die Rückmeldung.

 

In der Tat scheint sich etwas getan zu haben. Nach Routerneustart und DNS flush, laufen App Store downloads wieder mit 50mbit und Filme werden auch wieder in Full HD gestreamt. Bevor ich hier von meiner Seite offizielle Entwarnung gebe, werde ich aber noch den Abend und vor allem das Wochenende abgeben.

 

Wie auch immer, es ist mir jedoch nach wie vor ein Rätsel wieso wir dafür jetzt vier Wochen warten mussten bzw. wieso das Problem erst nach Gemotze der Kunden angegangen wurde (es macht zumindest den Eindruck) - das ist leider kein sonderlich gutes Kundenerlebnis. Selbst wenn Apple Schuld sein sollte, sollte ein ISP das Problem frühzeitig erkennen und versuchen zu beheben. 


@clakus  schrieb:

Bei mir funktioniert Streaming auch wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass dies für jeden Betroffenen gilt und dass dies auch heute Abend noch so ist. Ich bin jetzt aber zuversichtlich.

 


Ich wette, das dies noch nicht für jeden Betroffenen gilt, aber auch dass der Fehler auch für diese noch abgestellt wird. Die wahrscheinlich ersten betroffenen Applenutzer, bei denen die Störung behoben wurde, waren u.a. @LutzV  und @CobraCane.

Meine "Störung" habe ich überhaupt nicht gemeldet.


Ich war zwar einer der Ersten die sich in diesem Thread mit dem Problem gemeldet haben aber ich hatte noch lange keine so schlimmen Auswirkungen wie es andere hatten.

Bei mir war es lediglich so dass wenn ich einen Film schauen wollte das ich auf Start gedrückt habe und dann einfach ca. 10 Minuten warten musste (was davor nie der Fall war).

Ca. 2-3 Wochen später lief es dann einfach wieder ohne dass ich was dran verändert habe. Daher gehe ich einfach mal davon aus dass ich (aus welchen Gründen auch immer) nie wirklich von diesem extremen Peeringproblem betroffen war Zwinkernd