Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sg-flinux  schrieb:

@clakus  schrieb:

Bei mir funktioniert Streaming auch wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass dies für jeden Betroffenen gilt und dass dies auch heute Abend noch so ist. Ich bin jetzt aber zuversichtlich.

 


Ich wette, das dies noch nicht für jeden Betroffenen gilt, aber auch dass der Fehler auch für diese noch abgestellt wird. Die wahrscheinlich ersten betroffenen Applenutzer, bei denen die Störung behoben wurde, waren u.a. @LutzV  und @CobraCane.


Bei Peeringproblemen sind niemals im Leben nur einzelne User betroffen, daher kann man das Problem auch nicht einfach für einzelne User lösen. Der erste Schritt einer Lösung ist heute Nachmittag passiert.

War bei mir auch so die letzten Wochen, dass App Aktualisierungen aus dem Appstore sehr sehr lange gedauert hatten.

Seit heute gehts wieder sehr zügig. Bin mal gespannt ob es so bleibt.

 

Anschluss: VDSL 100

Bei mir läufts auch wieder gut. Aber bevor ich jetzt vor Freude in die Luft springe, warte ich noch die nächsten Tage ab. 

Auch bei mir läuft es wieder rund, aber man soll ja bekanntlich den Tage nicht vor dem Abend loben...

Auch ich kann eine deutliche Besserung vermelden. Habe gerade problemlos in wenigen Minuten ein iPad und 2 Apple TV mit der neuesten iOS / TVOS Beta versorgt. 

Auch zahlreiche App Updates wurden schnell gesaugt und Streaming mit aktiviertem Schnellstart und Spulen etc. war in 1080p wieder möglich.

Mal sehen, was der Abend bringt, bin aber optimistisch.

Mich würde brennend interessieren, was nun geändert wurde und warum das nicht schon früher gemacht wurde... hat die Ursachenforschung einfach und die Planung/Freigabe des Changes gedauert oder ging es wirklich um „Politik“...

Schaue mir gerade einen Film komplett an und muss feststellen, dass die Bandbreite teilweise einbricht, während sonst nichts nebenbei läuft. Nach ner Minute fängt der Stream sich wieder. Kann man auch ganz gut im Monitor der Fritzbox erkennen. Sind wohl noch nicht alle IPs von Apple sauber. Fröhlich Man muss dazu sagen, dass bei dem Streamen eines Films regelmäßig zwischen verschiedenen Servern bzw. IPs gewechselt wird.

Und wieder langsam! Kündigung ist raus... Ich werde Wahnsinnig 

Der Download läuft wieder flüssig zwischen 52-64MBit/s - wir schauen mal wie es sich über das Wochenende entwickelt.

 

Bildschirmfoto 2018-11-08 um 19.33.22.png

Bei mir laufen Downloads gerade äußerst unterschiedlich. Beim mehrfachen Download der selben App läuft es teils sehr schnell, teils sehr langsam. Hängt wohl davon ab, von welchem Server die App gerade geladen wird. Die abosolute Lösung braucht wohl noch ein wenig mehr Zeit. Zwinkernd

Streaming macht bei mir auch wieder so einige Schwierigkeiten. Durchgehendes 4K ist das im Moment nicht - aber dennoch viel besser als zuvor.

 

Die Kapazitäten werden ja noch ausgebaut, dann wird's hoffentlich rund um die Uhr gut.

Seit heute funktioniert die Sprachsuche meines Apple TVs nicht mehr, die es gestern noch getan hat. Das ist sicherlich nicht sehr wichtig aber mich würde dich interessieren, ob andere dies auch beobachten.

Funktioniert bei mir problemlos, gerade getestet.

Die läuft bei mir auch ohne Probleme.

Na schau, es hat sich deutlich was verbessert heute. Hab eben zuhaus angekommen direkt die App Updates auf dem iPhone angestossen und hey, die liefen ja beinahe in blitzartiger Geschwindigkeit durch.

Für den Test via ATV hab ich jetzt keinen Nerv gehabt, also fix die TV App von Apple auf dem iPad gestartet und einfach mal einen Film aus der Mediathek gestartet, lief sofort an und auch die Qualität stimmte, zudem mal eben von Anfang zu Ende und Reverse gescrollt, auch das klappte mit nur wenigen Gedenksekunden.

 

Ich habe den Eindruck, dass wir noch nicht zu 100% wieder bei der gekannten Leistung sind, aber zu den vergangenen Wochen ist die Verbesserung sehr deutlich.

Guten Abend, 

 

hab vorhin eine SMS bekommen, Ticket wurde geschlossen. Hab grad versucht mit ein paar App Store Downloads zu testen. Aktuell geht es wieder wie es soll. Mal sehen wie langes es so bleibt, hoffe dauerhaft. 

Bin zwar ein paar Tage abwesend, werde aber dann wieder berichten sollte es nicht funktionieren. 

Schönen Abend noch. Zwinkernd

Stimmt, Ticket, da war ja noch was...

 

Meines wurde laut SMS zur weiteren Bearbeitung offen gelassen "Wir konnten ihr Problem heute nicht lösen...", stand sinngemäss in der Nachricht.

Bei mir aktuell Appstore, iTunes und Youtube immer noch zu Fuß unterwegs...keine Änderung.

Wohl doch zu früh gefreut, jetzt erreicht der Mojave-Download wieder nur ca. 3-6 Mbit/s.

Bei mir ist jetzt auch wieder Sackgasse. 😄 Immerhin hats noch für ein paar Downloads vorhin gereicht.

Verdammt! Kann ich bestätigen, mal einen Film auf der ATV starten wollen...nun ja.

 

Vielleicht wird ja im Hintergrund gerade was gearbeitet...

Hier ebenfalls. Katastrophale Downloadraten an einen 250 MBit Anschluss im Apple Store und iTunes.

Mit der Telekom-Hotline gesprochen : bei denen ist nichts von dem Problem bekannt !

@Michael Pa. Update von meiner Seite: Streaming in iTunes war heute den ganzen Abend über möglich, die Leistung des App Stores ist zunehmend schlechter geworden. Aktuell geht nur noch sporadisch überhaupt etwas. Wenn ich mir hier so die aktuellen Antworten durchlese scheine ich mit iTunes aber auch nur Glück gehabt zu haben… Der grüne Haken für "gelöst" ist hier also völlig fehl am Platz!

Stream geht - Store langsam

Die Einbrüche beim Streaming waren bei mir nur zwischen 20 und 21 Uhr. Davor und danach hatte ich keine Schwierigkeiten.

Die Probleme beim Herunterladen von Apps kann ich bestätigen. Mein Apple TV Update sollte zuerst drei Stunden dauern. Kurze Zeit später konnte ich es dann aber in fünf Minuten herunterladen.

Insgesamt hat sich definitiv einiges verbessert. Möglicherweise muss an dem Feintuning noch gearbeitet werden. Ich hab mich über die lange Zeit geärgert in der  garnichts passiert ist - jetzt, wo das Problem endlich angegangen wird sollte man den Techniken etwas Zeit geben.

Ich hoffe , dass das Problem jetzt sorgfältig beobachtet und da wo notwendig nachgebessert wird.

Also derzeit ein Gemischtwarenladen? Scheint unter der Oberfläche was zu gehen, also gearbeitet zu werden...