Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also bei mir läuft es nun auch wieder schnell. 

Habe allerdings auch eine SMS bekommen, dass meine Störung noch nicht abschließend bearbeitet werden konnte und es morgen weiter geht. 

Update: Film via iTunes lief nun problemlos. Appstore und Youtube immer noch im BTX Zeitalter steckengeblieben....

Hallo Zusammen,

bei uns in Bad Füssing ist es auch unterirdisch langsam. 

Bei einer 100 MBit Leitung brauchen Apps extrem lange beim Update. 

Auch einzelne Dienste sind immer wieder gestört. 

Nicht gut. 

 

Viele Grüße

Andreas

Bei läuft es auch noch nicht rund, immer noch sehr lahm 

Hier ebenfalls extrem langsam. YouTube Videos laden sehr langsam und eine App aus dem Apple AppStore laden dauert ewig. Das einzige was wieder gut läuft ist die iTunes App.

Lügen haben eben doch nur kurze Beine...
https://www.macgadget.de/News/2018/11/07/Telekom-Festnetzanschluesse-und-langsame-Downloads-von-Appl...

Schlimmer als eine Mangelleistung ist es, wenn diese auch noch abgestritten wird.
tt

Vorhin hat mich die Support Hotline der Telekom zurückgerufen, Vollkatastrophe!

 

Man wüsste nix von Problemen, zudem sei meine Leitung messtechnisch ok (klar, ist sie ja auch). 

Dann der Kracher, ich wurde in vollem Ernst mit der Computer Hilfe verbunden. Das Gespräch war nett, denn auch mein Gegenüber musste dazu einfach nur herzhaft lachen....

 

Oh man, liebe Telekom, informiert doch auch mal die Leute an der Front! So ist das einfach nur ein Armutszeugnis zur internen Kommunikation. 

Gestern (8.11.2018) gegen 20:20 Uhr versucht über AppleTV 4K eine TV-Sendung zu streamen => Nix außer großen Klötzchen.

Also Gestern war bei mir noch nichts geholfen.

 

Geholfen hatte dann der Tipp, in der Movie/TV-App den "Schnellstart" abzuschalten. Dann lief FullHD! Hat MIR geholfen - das Problem besteht aber weiterhin (und der Tipp hilft ja auch nicht bei App-Updates)

 

Ich werde es am Wochenende wieder ausprobieren. Ich bin recht enttäuscht vom Handeln der Telekom:

- Probleme können auftreten, Fehler können passieren, alles OK (wer frei davon ist, werfe den ersten Stein)

- Der Unterschied ist der UMGANG mit solchen Problem und seinen Kunden in so einer Situation!

Es geht GAR NICHT, dass Hotlines nicht auf breiter Front informiert werden. Kunden, die nicht ganz blöd sind, fühlen sich wirklich verkaspert, wenn die Hotline sagt, dass keine Probleme bekannt wären - Das ist unprofessionell!

Es geht auch nicht, dass solche Probleme Wochenlang bestehen und es keinen Zeithorizont für eine Lösung gibt - schon gar nicht, wenn das Problem offensichtlich sehr wohl bekannt war... Da ist noch viel Potential für die Kommunikation... bei einem Kommunikations-Anbieter *hust* Zwinkernd

Also mir wurde heute mitgeteilt, dass das Problem identifiziert sei. Es läge an einem überlasteten DNS (!) Server. Im Laufe der kommenden Woche sollte das aber dann behoben sein...

 


@Zaphood99  schrieb:

Also mir wurde heute mitgeteilt, dass das Problem identifiziert sei. Es läge an einem überlasteten DNS (!) Server. Im Laufe der kommenden Woche sollte das aber dann behoben sein...

 


Das ist ja fast so gut wie der Spruch, den man meiner Partnerin bei der o2 Hotline gebracht hat. Da wollte man wegen des schlechten Empfangs die SIM Karte wechseln, weil "die ja das Modem des Handys sei und die ja öfters mal kaputt gingen". 

 

Wie auch immer, ich werde noch bis Mitte Dezember warten und wenn das Problem dann noch nicht behoben ist, wechsle ich. Ob durch Sonderkündigung oder 12 Monate Grundgebührerlass durch den neuen Anbieter ist mir relativ egal. Einer der beiden Punkte greift auf jeden Fall. Zwinkernd


@le_dilla  schrieb:

@Zaphood99  schrieb:

Also mir wurde heute mitgeteilt, dass das Problem identifiziert sei. Es läge an einem überlasteten DNS (!) Server. Im Laufe der kommenden Woche sollte das aber dann behoben sein...

 


Das ist ja fast so gut wie der Spruch, den man meiner Partnerin bei der o2 Hotline gebracht hat. Da wollte man wegen des schlechten Empfangs die SIM Karte wechseln, weil "die ja das Modem des Handys sei und die ja öfters mal kaputt gingen". 


Da kriege ich schon Aggressionen wenn ich sowas nur lese.. Wahnsinn wir haben einfach keine qualifizierten Fachkräfte mehr.

 

Ich würde auch gerne wechseln. Das Problem ist, dass der neue Kabelprovider mir definitiv nur DS-Light zur Verfügung stellen kann und das ist ärgerlich. Ansonsten bei garantiertem Dual Stack - von mir aus. 

Naja das Problem ist hier auch einfach, dass mind. 90% der Kunden so eine Aussage akzeptieren bzw. nicht einmal wissen was DNS überhaupt ist und es als "normal" hinnehmen, wenn der Dienstleister keine Leistung erbringt. Ich habe ja zumindest in diesem Thread die Hoffnung das von den Diskussionteilnehmern bei der nächsten Rechnung (die Server dafür funktionieren selbstverständlich immer ohne irgendwelche Probleme… scnr) eine Teilerstattung gefordert wird. 

Hatte mehrfach nachgefragt, ob er ernsthaft „DNS“ meint und nicht „Peering“... nene, DNS wäre schon richtig.

 

Ich stehe solch profunden Fachauskünften immer mit fassungloser Ehrfurcht gegenüber.... am Ende wird dann rauskommen, es war natürlich ein Kabel in der falschen Farbe eingesteckt...blau statt rot, das konnte ja nicht funktionieren..

Hallo zusammen,

 

ich habe  Kündigungs Bestätigung, heute per Post bekommen. Also noch drei Monate dann bin ich raus. Es sei denn du das Problem wird in den nächsten Tagen behoben!

Die Behauptung der DNS Server sei überlastet zeugt zumindest von Humor. Vom Apple Service wurde mir in der Vergangenheit auch Märchen erzählt. Offensichtlich wird man als Laie gerne mal für dumm verkauft.

 

Das einzig positive an dieser ganzen Sache ist für mich, dass ich mich mal etwas näher mit der Materie beschäftigt habe.

 

Gegen 20.30 Uhr hatte ich gestern Abend auch Störungen. Streaming klappt aber im Moment ganz ausgezeichnet. 

Bin gerade dabei bei meinem iPhone eine Aktualisierung von 9 (!) Apps durchzuführen, und kann jedes kbit mit Handschlag begrüßen. Ich weiß gar nicht wie die Telekom iPhones vertreiben kann, und den Kunden danach so eine grottige Performance bieten.
Eine Zumutung! Aus meiner Sicht sollte da die Regulierungsbehörde mal eingreifen.

Hallo zusammen. Auch ich bin von dem Problem betroffen. Als Nutzer eines iPhones und MacBooks richtig nervig.

 

Ich habe Glasfaser von der Telekom mit 200 down / 100 up. An sich funktioniert alles bestens - bis auf die Apple-Probleme. Vor knapp einer Woche hab ich die Störung gemeldet, nachdem ich herausgefunden hatte, dass es für Glasfaser eine eigene Hotline gibt.

 

Bei meiner zweiten Nachfrage zum Thema heute hieß es nun, es müsse ein Techniker kommen, weil was mit meiner Leitung nicht stimme. Obwohl ich versichert habe, dass der Anschluss ansonsten einwandfrei funktioniert und auf das bekannte Peering-Problem und diesen Thread hingewiesen habe. 

 

Das ist doch jetzt Quatsch oder gibt es wirklich, was ein Techniker vor Ort im Haus machen kann, um dieses Problem bei einem Glasfaseranschluss zu beheben? Ansonsten will ich eigentlich gar nicht, dass da nun jemand dran werkelt, denn ansonsten arbeitet der Anschluss ja perfekt. 


@FabianK1981  schrieb: 

Das ist doch jetzt Quatsch oder gibt es wirklich, was ein Techniker vor Ort im Haus machen kann, um dieses Problem bei einem Glasfaseranschluss zu beheben? 


Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass das Problem nicht am eigenen Anschluss liegt, sondern vor deinem Router - also im Netz der Telekom. Der Techniker wird dir dann bescheinigen, dass mit deinem Anschluss alles in Ordnung ist.

 


Und heute war es vorbei mit der Freude, dass das Problem endlich behoben sei.

Heute dümpelt die Bandbreite wieder zwischen 1,5Mbit/s und 4,5Mbit/s herum.

 

Bildschirmfoto 2018-11-10 um 13.28.13.png

Leider auch hier weiter schwere Probleme, nach dem gestern das Streaming kurzzeitig gut lief. Seit heute Morgen sehen 4k Filme wieder aus wie direkt vom C64 auf meinen TV geschickt, HD Filme natürlich auch. App Updates gehen dagegen fast gut. Netflix hat kein Problem auf dem gleichen AppleTV (oder direkt über den TV). Meine 100Mbit Leitung funktioniert sonst tadellos. Ich hab sogar etwas mit IPv6 herumgespielt, das hat aber alles gar nix gebracht.

 

Habe dafür langsam echt kein Verständnis mehr. Einer der größten Provider hat mit einem der wichtigsten Contentanbieter ein wirklich schweres Problem und das soll unlösbar sein? Das wirkt ja fast eher, als ob man sich über irgendwas nicht einig sei und einer den anderen mal kurz in den Schwitzkasten nimmt, um Verhandlungsdruck aufzubauen (ok - Aluhut war aufgesetzt Zwinkernd

 

Wenn ich nicht seit langem wirklich immer zufrieden mit der Leistung und dem Support der Telekom wäre, wäre ich schon ausgerastet.  

Ich finde es ganz lustig, dass die Telekom im Moment, auch wenn man das Forum aufruft, massiv Werbung für Apple Produkte macht. Irgendwie scheinen sich die beiden Firmen ja doch zu verstehen.

 

Dass das Ergebnis im Moment von Kunde zu Kunde stark variiert ist schon merkwürdig. Ich hatte heute morgen keinerlei Probleme mit Streaming - aber natürlich kann man das Problem erst als wirklich gelöst betrachten, wenn es bei allem Kunden funktioniert. Ich hoffe darauf, dass man noch dabei ist weitere Kapazitäten zu schaffen, damit das Problem bald ein für allemal aus der Welt ist.

Bei mir laufen sowohl Downloads als auch 4K Streams einwandfrei. Bleibt abzuwarten wie es in 2-3 Stunden aussieht. Aber offenbar bedarf es noch weiterer Schritte bis die "Lösung" bei jedem Kunden ankommt.

Auch ich konnte heute Abend keine Schwierigkeiten feststellen. Downloads sind schnell und Filme werden in maximaler Qualität gestreamt. Tatsächlich hab ich den Eindruck, dass Filme fast schneller ablaufen als jemals zuvor.

Hallo Telekom,

ich erwarte einfach, dass solche Probleme nicht auftauchen, bzw. zeitnah gelöst werden. Es darf nicht sein, dass Tausende Kunden seit nunmehr zwei Wochen mit diesen Problemen kämpfen. Die Schuld hieran liegt ausschließlich bei der Telekom.

Sollten sich die Probleme nicht innerhalb der nächsten fünf Tage in Luft auflösen, werde ich den Anbieter wechseln. Das steht für mich fest.

Hallo Zusammen,

auch wenn hier immer wieder geschrieben wird, dass es wohl kein DNS-Problem sei...

Ich hatte festgestellt, dass bei mir bei irgendwelchen Updates die manuell eingestellten DNS-Server rausgeflogen sind. 

Ich habe sie bei einigen Gerären wieder eingestellt (1.1.1.1 und 1.0.0.1). 

Seitdem ist es auf den Geräten wieder OK. Geschwindigkeit ist wieder top. 

 

Viele Grüße

Andreas


@andy.kiss  schrieb:

Hallo Telekom,

ich erwarte einfach, dass solche Probleme nicht auftauchen, bzw. zeitnah gelöst werden. Es darf nicht sein, dass Tausende Kunden seit nunmehr zwei Wochen mit diesen Problemen kämpfen. Die Schuld hieran liegt ausschließlich bei der Telekom.

Sollten sich die Probleme nicht innerhalb der nächsten fünf Tage in Luft auflösen, werde ich den Anbieter wechseln. Das steht für mich fest.


@andy.kiss, ich rechne mit einer Anzahl an .T...-Kunden mit Apple-Geräten, die betroffen sind, die in die Millionen geht, und deswegen mit einer Dauer der Entstörung im Bereich mehrerer Monate.