Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Aktuell kann ich vermelden, dass es bei mir mit iTunes, Appstore und Youtube wieder flutscht, mal sehen ob das so bleibt.

Gab es denn jetzt wenigstens eine offizielle Stellungnahme seitens der Telekom dazu?

Eine Entschuldigung?

Bisher nicht und ich glaube auch nicht das da was kommen wird. 

 

Am WE lief es bei mir wie geschmiert mit den Verbindungen zu Apple, hoffe dies bleibt nun so. 


@Freddie7676  schrieb:

Bisher nicht und ich glaube auch nicht das da was kommen wird. 

 


Ich rechne damit, dass frühestens im Januar nächsten Jahres was kommt.

 

Das ist meine Begründung dafür.

Guten Abend, 

 

 

hab grad mal ein iPhone auf iOS 12.1 aktualisiert. Download lief in 5 Minuten durch iTunes durch. iCloud Anbindung scheint auch wieder sauber zu laufen. Stream mässig war ich nicht so betroffen, zu wenig Bedarf.

Mal sehen wie lange die Leitung so bleibt. 

Auch bei mir seit dem Wochenende durchgehend volle Auslastung der Leitung, sowohl beim Download von Apps und beim Buffern von Filmen. Bin aber immer noch skeptisch. 😄

Hier läuft es seit dem letzten Freitag auch wieder anständig. Mal gucken ob das nun von dauer ist...

Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

@Michael Pa.  schrieb:
Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

@Michael Pa., ich würde noch eine oder zwei Wochen warten,  nicht dass es doch vereinzelte Applenutzer gibt, die vielleicht noch Rest-Probleme haben.

 

Mangels "Obst" kann ich aber erstmal auch nur deine Beobachtungen bestätigen.

Hallo @Michael Pa.,

danke für die Info. Ich nutze ein iPad und ein iPhone und hatte in den vergangenen Tagen schon durchaus den Eindruck, dass sich da wieder etwas stabilisiert hat. Insofern auch Danke dafür.

 

Ich frage mich nur immer, da die Telekom ja auch selbst iPhones vermarktet (Stichwort: Vorbestellungsszenario), wie kann man sehenden Auges in so ein Desaster rein manövrieren? Das ist auch bei anderen Produkten (z.B. MagentaTV Zwinkernd), manchmal so. Da würde ich mir schon noch mehr Qualitätsmanagement wünschen. Ich gehöre zu den Kunden, die den Mehrpreis gegenüber den Billiganbietern gerne zahlen, wenn dann dafür auch ein zuverlässiges und leistungsfähiges Produkt dem gegenüber steht. Das führt dann aber auch zu einer größeren "Fallhöhe" (Frustration), wenn dem nicht so ist. Zwinkernd

 

VG

tt

@sg-flinux Wir haben da im Hintergrund auch Monitorings laufen, die uns sagen, dass die Engpässe nun nicht mehr vorhanden sind. Im Gegenteil, es gibt durch die getroffenen Maßnahmen noch viel Kapazitäten. Aber wenn doch noch mal etwas sein sollte, gehen wir dem gern auf den Grund.

Grüße
Michael
@timotaeuser Dieses Desaster konnten wir in diesem Fall nicht voraussehen. Da hätte uns weder eine Analyse der Vorbestellphase noch ein besseres Qualitätsmanagment geholfen.

Viele Grüße
Michael

@Michael Pa.  schrieb:
Wir haben da im Hintergrund auch Monitorings laufen, die uns sagen, dass die Engpässe nun nicht mehr vorhanden sind.

Sagen Euch diese Monitorings zukünftig auch rechtzeitig Bescheid, wenn Zusammenschaltungen in absehbarer Zeit volllaufen werden (wiederholt 60% Spitzenauslastung sind bei anderen Netzbetreibern ein gängiger Wert), damit proaktiv ausgebaut wird und nicht erst nach wochenlangen Engpässen?

Hallo Zusammen,

 

an meinem Anschluss funktionieren die iTunes Downloads immer noch NICHT. Speedtests und Fritzbox zeigen 97 Mbit Download und 37 Mbit Upload Geschwindigkeit an. Normale Downloads (z.B. von Softwareupdates für Windows) funktionieren problemlos mit voller Geschwindigkeit. Über iTunes bekomme ich zur Zeit eine Download-Rate zwischen 5-20 MBit für Filmdownloads.

Ich habe dazu auch ein Störungsticket aufgegeben. Der Techniker hat mir bestätigt dass es zur Zeit Probleme mit Apple gibt und das diese vorraussichtlich noch bis 19.11.2018 anhalten werden. Das Ticket wurde aber trotzdem geschlossen, damit die Entstörfrist der AGB eingehalten wird... Der Ratschalg einen alternativen DNS im Router einzutragen hat bei mir ebenfalls keine Abhilfe geschaffen. Und dann macht der Techniker auch noch Werbung für das neue Entertain, das würde schließlich problemlos funktionieren. Das setzt dem ganzen noch die Krone auf!

 

Viele Grüße,

Michael

Ob ihr wohl so nett sein könntet, uns mal den konkreten technischen Grund der Störung zu erklären ? Es lesen hier wohl recht viele Menschen mit, die ein profundes Netzwerk KnowHow haben und an den Details interessiert wären... 

Wenn das Monitoring in dem Fall nichts erkannt hat, kann die Begründung "überlasteter DNS" ja wohl nicht so recht stimmen, die mir gegeben wurde. Was war es denn dann, was so hart zu erkennen und vorherzusagen war...?

 

Dankeschön

@mbausm, in welchem Ortsnetz bist Du? (Format z.B. 0911, Nürnberg-Fürth)


@Zaphood99  schrieb:

Wenn das Monitoring in dem Fall nichts erkannt hat, kann die Begründung "überlasteter DNS" ja wohl nicht so recht stimmen, die mir gegeben wurde. Was war es denn dann, was so hart zu erkennen und vorherzusagen war...?


Ich halte das "überlastete DNS" für einen Flaschenhals, und ich halte die jetzt durchgeführten Arbeiten für so was ähnliches wie den Ausbau einer Autobahn von zwei auf drei oder sogar vier Fahrspuren/Richtung.

Die DNS Server waren nie Teil des Problems. Alternative DNS Server aus dem Ausland zu nutzen hat nur dazu geführt, dass mitunter, wenn man so will, eine andere Autobahn genutzt wurde, weil der DNS Server die selben hostnamen dann in andere IPs aufgelöst hat. Idealerweise waren das ja die Apple Server in Amsterdam. Deswegen kann man aber nicht sagen, dass die DNS Server der Telekom gestört waren - absolut nicht. Überlastete DNS Server würden keine IPs mehr auflösen und das würde sich auf das gesamte Web (aus Sicht des Telekom Kunden) auswirken.

 

Die einzig korrekte Lösung war es, wie nun offenbar passiert, das Peering innerhalb Deutschlands auszubauen ohne Server im Ausland nutzen zu müssen. 

Genau aus dem Grund hatte ich mir mit meinem Post ja auch eine offizielle Antwort der Telekom erhofft Zwinkernd

@sg-flinux

 

Hallo,

 

ich bin im Ortsnetz 06841, Homburg-Saar. Ich habe auch nochmals ein neues Ticket aufgegeben.

 

Viele Grüße,


Michael

@mbausm, ich würde mal abwarten, was @Michael Pa.  dazu sagt; ich vermute, er ist der selben Meinung wie ich mit dem Vorschlag, eine Störung zu melden (falls sie geschlossen sein sollte).

Hallo Zusammen,

 

ich habe soeben nochmals mit einer Techniker(in) von der Telekom telefoniert. Sie hat mir mitgeteilt, dass die Leitung vollkommen in Ordnung sei und das Problem nicht an der Telekom liegt. Außerdem hat sie mir die Supportnummer von Apple durchgegeben, damit ich mich mit den Technikern von Apple in Verbindnung setzten kann.

Das werde ich mal morgen versuchen. Vorher werde ich noch den Zugriff über LTE Tehering testen...

wünsche Euch noch einen schönen Abend!

 

Gruß,

Michael

Mist, funktioniert nicht mit LTE. Da hab ich nur 20 MBit. Also keine Vergleichsmöglichkeit Traurig Dann wende ich mich mal an Apple.... die Antwort kann ich mir schon denken...
Gruß,
Michael

@mbausm  schrieb:

Sie hat mir mitgeteilt, dass die Leitung vollkommen in Ordnung sei...


Der Kompetenzhorizont vieler Supporter beschränkt sich auf die Teilnehmeranschlußleitung des Kunden. Dass es beim Backhaul, im Kernnetz oder den Zusammenschaltungen mit anderen Netzen überhaupt Probleme geben kann, haben da die wenigsten auf dem sprichwörtlichen Schirm. Besorgt


@mbausm  schrieb:
Mist, funktioniert nicht mit LTE. Da hab ich nur 20 MBit. Also keine Vergleichsmöglichkeit Traurig Dann wende ich mich mal an Apple.... die Antwort kann ich mir schon denken...
Gruß,
Michael

Schonmal per VPN versucht?