Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@le_dilla

einen VPN Tunnel nutze ich, um mich von Unterwegs, über meinen Router, mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden. Wenn ich nach außen eine VPN Verbindung austesten soll, dann benötigt ich doch einen ensprechenden VPN Server. Diese kosten meines Wissens auch extra Gebühren? Oder wie hast du das gemeint mit dem VPN?

Viele Grüße, Michael 

 

Eine recht simple Möglichkeit für VPN bietet auf dem iPhone die App 1.1.1.1: Faster Internet


@mbausm  schrieb:

@le_dilla

einen VPN Tunnel nutze ich, um mich von Unterwegs, über meinen Router, mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden. Wenn ich nach außen eine VPN Verbindung austesten soll, dann benötigt ich doch einen ensprechenden VPN Server. Diese kosten meines Wissens auch extra Gebühren? Oder wie hast du das gemeint mit dem VPN?

Viele Grüße, Michael 

 


Ich meinte keinen Tunnel zu deinem Router aufzubauen, sondern zu einem externen Provider. Relativ einfach wäre der Weg über eine App fürs iPhone wie z.B. die von Windscribe. Wenn du dich mit einem der deutschen Server von denen verbindest, sollten die Bandbreitenprobleme behoben sein. Gibt dort auch einen kostenlosen Account.

Hallo,

ich benutze hier einen Windows 10 Rechner mit iTunes für die Downloads. Ich würde also einen externen VPN Anbieter benötigen, auf dessen Server ich mich einwählen kann... Traurig 

Grüße, Michael

Wie gesagt: Windscribe.com Zwinkernd Auch für Windows gibts ne App. 

Einen extrem schönen guten Abend!

Habe mir ein Monatsabo des Windscribe Pro Accounts "gegönnt". VPN direkt in Win10 eingerichtet (ohne Zusatz Tools).

VPN Deutschland, VPN Niederlande, VPN USA-Osten  - Alle bieten die gleiche (langsam Verbindung). Es besteht kein Unterschied zum Downloadspeed ohne VPN. Also werde ich mich diese Tage mal an Apple wenden müssen... Wenn sich das noch so hinzieht habe ich die meine Downloads abgeschlossen...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Michael

Zumindest bedeutet das Ergebnis deines V


@mbausm  schrieb:

Einen extrem schönen guten Abend!

Habe mir ein Monatsabo des Windscribe Pro Accounts "gegönnt". VPN direkt in Win10 eingerichtet (ohne Zusatz Tools).

VPN Deutschland, VPN Niederlande, VPN USA-Osten  - Alle bieten die gleiche (langsam Verbindung). Es besteht kein Unterschied zum Downloadspeed ohne VPN. Also werde ich mich diese Tage mal an Apple wenden müssen... Wenn sich das noch so hinzieht habe ich die meine Downloads abgeschlossen...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Michael


Zumindest zeigt dein Experiment, dass dein Problem anders gelagert ist, als es dies bei den anderen Kunden der Fall war, denn bei den Peering Problemen war ein VPN-Tunnel stets eine Möglichkeit das Problem zu umgehen.

Hallo Zusammen,

meine iTunes Downloads funktionieren Fröhlich Weder Telekom noch Apple sind das Problem! Das Übel ist mein Virenscanner (Schirmchenprogramm). Sobald dieser deaktiviert ist, funktionieren die Downloads mit 80-100 MBits.

Ich konnte keinen Unterschied bei aktivem und inaktivem Virenscanner bei den Firewalleinstellungen sowie der iTunes Netzwerkdiagnose entdecken. Ich sollte vielleicht mal die Wahl meiner Antivirensoftware überdenken.

Viele Grüße,

Michael

Der Windows Defender eignet sich mittlerweile sehr gut als Virenschutz und ist deutlich schonender was die Ressourcen angeht. Drittanbietersoftware ist meiner Meinung nach nicht nötig um ausreichend geschützt zu sein. 


@le_dilla  schrieb:

Der Windows Defender eignet sich mittlerweile sehr gut als Virenschutz und ist deutlich schonender was die Ressourcen angeht. Drittanbietersoftware ist meiner Meinung nach nicht nötig um ausreichend geschützt zu sein. 


Das war mal anders - mMn.

 

Ich bin jedenfalls auf den Defender unter Win10 und auf den unter Android laufenden "hauseigenen" "Wächter" umgestiegen.

Danke nochmals für Eure Hinweise. Ich werde nun auch mal den Defender testen. Seit den Microsoft Security Essentials wollte ich keine Antivirensoftware von Microsoft mehr nutzen, die aktuellen Tests des Windows Defendes sind allerdings sehr positiv.

Viele Grüße, Michael

Hallo,

 

nachdem der Download aus dem App-Store und das Streaming über ITunes besser war, ist seit gestern wieder alles extrem langsam. Andere Dienste funktionieren einwandfrei, der Speedtest zeigt 50MBit Downstream an. 

Ist das Problem erneut aufgetreten?

Ich habe seither keine Probleme mehr, auch heute nicht. Da wird es sich wahrscheinlich um eine andere Ursache handeln.

Bei mir ebenfalls seitdem keine Probleme mehr. 

Läuft seit dem Fix wie es soll.

Hallo,

ich habe die Download Geschwindigkeit über iTunes mit Windows 10 getestet. Es wurden zwei gekaufte Filme heruntergeladen.

Download Speed: ~100/MBit. Also bisher keine Probleme mehr. Bei mir lag es auch nicht an der Telekom oder Apple, sondern am Virenscanner...

Gruß,

Michael

Hallo @alex.wilhelms,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Aktuell nichts bekannt, wie sieht es heute aus?

Liebe Grüße, Steffi B.

Nach langer Zeit ist das Problem heute wieder akut. Dafür leider nur voller Breitseite. ITuns Videos lassen sich nur mit ausgeschalteten Schnellstart öffnen. Ansonsten dauert es eine gewisse Zeit und dann sagt mir mein Apple TV, dass das betreffende Video nicht verfügbar ist. Hoffendlich dauert es jetzt nicht wieder einen Monat, bis das behoben ist.


@clakus  schrieb:

Nach langer Zeit ist das Problem heute wieder akut. Dafür leider nur voller Breitseite. ITuns Videos lassen sich nur mit ausgeschalteten Schnellstart öffnen. Ansonsten dauert es eine gewisse Zeit und dann sagt mir mein Apple TV, dass das betreffende Video nicht verfügbar ist. Hoffendlich dauert es jetzt nicht wieder einen Monat, bis das behoben ist.


Kann ich nicht bestätigen.

Gestern Abend um 23 Uhr, als ich nach Hause kam, ging gar nichts mehr über Telekom zu Apple.

Am frühen Abend waren Software-/Firmware-Updates für MacOS und iOS erschienen. Ich vermute, dass der daraus resultierende Download-Traffic für den Telekom-Engpass gesorgt hat.

Eine Stunde später hatte sich die Download-Geschwindigkeit wieder gebessert, aber immer noch weit vom Normalen entfernt.

Wie es heute aussieht, weiß ich nicht - bin unterwegs.

Telekom hilft Team
Hallo @clakus ; @subSonicX ; @spi,

danke für eure Meldungen.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Server im Allgemeinen etwas ausgelastet waren. Es wurden ja Updates for iOS & MacOS gleichzeitig ausgerollt.
Mittlerweile sollte sich die Situation ein wenig entspannt haben. Wie schaut es bei euch nun aus?

VG Marco K.
hatte auch ein Problem mit Itunes (Lags waren nur mit Itunes auch bei runtergeladenener Musik)
Hatte Itunes auf einem Rechner mit einer kleinen SSD und Musik und Daten auf einer permanent angebunden Daten-Platte
Itunes auf die Externe Platte kopiert (Finder-Verknüpfung zur alten Platten gelöscht (bzw weit weg verschoben:) )

Bei mir hat sich die Situation zum Glück wieder entspannt. Lag wahrscheinlich wurklich am Roll-out der neuen Software.


@clakus  schrieb:

Bei mir hat sich die Situation zum Glück wieder entspannt. Lag wahrscheinlich wurklich am Roll-out der neuen Software.


Das Rollout von neuer Software, das hohe Ressourcen zieht, zeigt, dass das Problem mMn noch nicht nachhaltig gelöst ist, auch wenn die Streams jetzt wieder flutschen sollten.

Also ich hatte keinerlei Probleme mit iTunes die letzten Wochen. Auch in dem Zeitraum als die Updates kamen konnte ich ohne Probleme Filme über mein AppleTV streamen.