Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach wie vor Schneckentempo! HILFFFEEEE

@dezarte24 

Versuch mal andere DNS Server im Router einzutragen.

Also bei mir "flutscht" alles problemlos.

 

Von Updates bis hin zu Filme streamen keine Probleme.

 

@dezarte24 

Wenn du das Problem nach wie vor (also seit Januar) hast gehe ich mal davon aus dass du bei dir im eigenen Netz das Problem hast.

Gleiches Problem habe ich auch...

@CobraCane 

Die Meldungen häufen sich stark. Scheint mal wieder ein Peering Problem zu sein.

@FelixKruemel 

Er hat halt geschrieben "nach wie vor" und das klingt nicht nach "jetzt wieder" Zwinkernd

Selbiges Problem ausm Telekom Mobilfunk. Festnetz habe ich mittlerweile bei Vodafone, da gibts keine Probleme mit Apple Diensten. Dafür aber mit Netflix, doch das ist ein anderes Thema. 😄

Hier auch wieder (!) Performanceprobleme, speziell iTunes Store & -Updates.

Dass verschiedene Kunden auch verschieden stark betroffen sind, ist ggf dadurch erklärlich, dass es wohl mehr als einen Peering Port geben dürfte. Je nach dem auf welchem man aktuell rauskommt, sind also die Effekte mehr oder minder spürbar, daher auch nicht jeder betroffen (gleichmäßig).

 

Es ist irgendwie ermüdend, dass so ein Unternehmen wie die Telekom das a) nicht dauerhaft in den Griff bekommt, inclusive proaktivem Monitoring und b) offenbar ihre regelmäßig wiederkehrenden, finanziellen Dispute mit ihren Geschäftspartnern (Peering Partner) immer wieder auf dem Rücken der Kunden austrägt... Es ist doch bezeichnend, dass diese Probleme ziemlich genau einem Jahr nach dem letzten großen Engpass auftreten...sowas riecht doch nach laufenden Verhandlungen für die Erneuerung der ggf. ausgelaufenen Back to Back Verträge... und dass die immer wieder nicht zeitgerecht positiv abgeschlossen werden. Echt schwache Leistung, liebe Telekom. Wir bezahlen einen Premiumpreis für ein Premiumprodukt...aber dann muss es auch genau das sein. Und hier zählt zuallerst die nutzbare Datenübertragungsleistung, nicht lustige Zusatzdienste und ein fesches Logo...

  

Ich fürchte, der Thread sollte wieder auf "offen" gesetzt werden...der WAR mal gelöst...

Ja sollte er, denn auch hier geht dieser Mist vom letzten Jahr wieder los, köstlich, dass es mal wieder an nem Sonntag ist. Apps laden sehr sehr langsam, Backup auf die iCloud laden (Versuch es erst gar nicht 🙄) nervt. 

Dürfen wir nun immer nach circa nem Jahr hier neu auf machen?

Auch hier im hohen Norden an der Nordsee im Urlaub große Probleme vor allem mit dem AppStore. iTunes Filme in HD gehen noch im Stream, vermutlich würde 4K zuhause nicht mehr laufen. Webseiten oder der generelle Speed der Verbindung ist durchgängig stabil und kein Problem. Ein alternativer DNS Server im Router hat leider keine Besserung ergeben. Auch der Wechsel ins LTE Netz (ansonsten Inet über Telefonnetz) bringt keinerlei Besserung. Das Problem besteht hier seit Anreise am 04.10. in schwankender Stärke, Apps laden lachhaft langsam. 
Liebe Telekom - bitte diesmal zumindest mal etwas bessere Informationspolitik als das peinlich lange Schweigen vor einem Jahr, bis man es wirklich überall im Netz auch so lesen konnte. Ich kann als Kunde eines teuren Produktes erwarten, dass der Service stimmt, und Informationen gehören dazu. Fehler können passieren - ich erwarte einen guten Umgang damit. Ich habe wegen des bisher fast durchgängig guten Service alle privaten und geschäftlichen Verträge bei der Telekom. Den Mehrpreis zahle ich aber eben nicht mehr, wenn der Service nachlässt. 

Ich kann die erneut auftretenden Probleme zumindest insoweit bestätigen, als dass ich gestern zumindest kurzzeitig Probleme beim Streamen eines Filme von iTunes hatte. Dem würde ich normalerweise keine allzugroße Bedeutung bemessen. Vor den Hintergrund, dass nun aber auch andere User über derartige Probleme berichten sieht dies etwas anderes aus. Ich hoffe, dass die Telekom in diesem Fall frühzeitig ein Auge darauf hat...

Heute sind bei mir wieder Updates im AppStore eingetrudelt. Siehe da, sie laden ganz langsam, dass man schon fast einschläft. Da wird doch sicherlich wieder irgendwas auf den Rücken der Kunden ausgetragen.  


@Bananenball  schrieb:

Heute sind bei mir wieder Updates im AppStore eingetrudelt. Siehe da, sie laden ganz langsam, dass man schon fast einschläft. Da wird doch sicherlich wieder irgendwas auf den Rücken der Kunden ausgetragen.  


Das kann ich nur bestätigen. Seit zwei Tagen fällt mir auch auf, dass das Aktualisieren von Apps ewig lange dauert.
Da muss jetzt was passieren. Das entspricht nicht der erwarteten und bezahlten Leistung.

tt

Kann ich ebenfalls bestätigen. Updates dauern ungewöhnlich lange. 

Hallo,

habe soeben den Download von gekauften iTunes Filmen getestet: max. 20000 - 25000 kBit/s > n.i.o.. Speedtest ohne Downloads ca. 95000 kBit/ > i.O. irgendwie schein hier wieder der Wurm drin zu sein?

Normale Downloads funktionieren, nur Apple iTunes Downloads sind von der Geschwindigkeit beschränkt. Download erfolgte über PC mit LAN, Windows 10 und aktueller iTunes Version (V12.10).

Auswertung über Fritzbox Online Monitor.

 

Das Problem scheint wohl wieder behoben zu sein. Meine Updates laden aktuell wieder in der gewohnten Geschwindigkeit 👍🏼


@Bananenball  schrieb:

Das Problem scheint wohl wieder behoben zu sein. Meine Updates laden aktuell wieder in der gewohnten Geschwindigkeit 👍🏼


Heute morgen war es bei mir auch so. Mal sehen, ob es so bleibt.

Hallo Zusammen,

 

bei mir lag es auch nicht an der Telekom sondern wieder einmal am Virenscanner. Das Phänomen hatte ich schon einmal mit dem Schirmchenprogramm... Habe dann auf Windows Bordmittel umgestellt. Wenn ich Echtzeitschutz deaktiviert habe, kann iTunes mit voller geschwindigkeit (95 MBit) Filme herunterladen. Bei aktivem Schutz sind es nur noch 20-25 MBit.

Habe nun iTunes.exe als Prozess in den Ausnahmen hinzugefügt. Jetzt kann iTunes auch bei eingeschaltetem Echtzeitschutz mit voller Leistung downloaden. Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass es im Netz, so wenig Hinweise zu den Zusammenhängen zwischen Virenscanner und iTunes gibt. Zumal es ja nicht vollständig geblockt wird. Und an meiner Rechner Performance kann es auch nicht liegen...? Naja eventuell hilft dem Ein oder Anderen dieser Hinweis auch weiter...

 

Grüße aus dem Saarland!

Ne auf dem Lappy sowie PlayStation habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Aber die Apps haben in dem Zeitraum definitiv sehr langsam geladen. 
Naja nun ist erst mal alles gut soweit 

Sind wieder Probleme bekannt? Apps laden gerade extrem langsam unter iOS 13.2. 

Hier alles prima.

Vorhin das neue Update auf den Mac gespielt ohne Probleme, Filme über iTunes am AppleTV geschaut und auch die Updates aus dem AppStore auf dem iPhone und iPad laden flüssig.

Downloads aus dem Apple App Store äußerst langsam. Nur aus dem Telekom Netz. 

Bei mir das gleiche. Egal ob über LTE oder VDSL. Es kommen maximal 0,5 MBit an. 

Bei mir ist der IOS App Store auch extrem langsam. Seit gestern Abend. Weiß jemand eine Lösung. Morgen kommt ein Techniker, wegen einer anderen Sache. Kann der da was am Download vom App Store machen?