Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gleiches Problem mit Glasfaser in München. Alles läuft schnell, nur Apps via iTunes kann ich auf dem iPhone weder installieren noch updaten, läuft extrem langsam und bleibt irgendwann stehen.

Auch hier sind die Apps wieder extrem langsam, für die Playstation Begleitapp hab ich sagenhafte 35 Minuten gebraucht!!! Langsam wird es unverschämt, wie kann es sein, dass wir uns hier nun alle paar Wochen beschweren müssen, dann erst kommt Besserung. Langsam sollte sich mal nen Mitarbeiter damit befassen und uns eine Erklärung abgeben, was da genau passiert. Mir reicht es nun nicht mehr, wenn das Problem behoben ist,ich möchte nun wissen was genau passiert zur Zeit. 

In Langenzenn bei Nürnberg sind die IOS-AppStore-Downloads auch mal wieder ultralahm. Ich wollte meine iDevices (Phone, Pad) auf aktuellen Stand bringen, aber wenn der Download von 10 App-Updates nicht mal eben vonstatten geht, sondern mehr als ne Stunde Zeit frisst, ist das nicht die vereinbarte Performance. (Nein, es liegt nicht am lokalen WLAN, es ist übers Kabel genauso lahm; der DNS-Server-Trick hilft auch nicht).

Was geht denn hier vor? Kriegt die Telekom das Problem nicht gebacken? Ist die Telekom zu provinziell, als dass sie mit ihrem Partner Apple gemeinsam für eine zuverlässige Lösung sorgen. Dabei ist mir egal, ob Apple, Telekom oder irgendein Server dazwischen lahmt.

Von solchen Unternehmen erwarte ich, dass sie für eine Lösung sorgen und damit eine gute UserExperience bieten. Dafür verlangt Apple von seinen Kunden viel, dafür verlangt die Telekom von den Kunden einen stolzen Preis.

 

PS: Ein Betriebssystemupdate am Rechner auf macOS 10.14.6 flutschte.

Ebenso in Stuttgart seit einigen Tagen, sowohl VDSL als auch Mobilfunk: Katastrophaler Datendurchsatz zum App Store (10 MB > 10 min) und auch z.B. zu AWS us-east1 (14 MB > 5 min). Europäische AWS-Regionen scheinen unproblematisch, ebenso z.B. Apple Systemupdates, Netflix, etc.

Selbes Problem hier (Nähe Stuttgart), trotz gemessener 200 MBit/s ist die Download Zeit für 90Mb etwa bei 15 min aus dem App Store. Problem tritt seit gestern Abend auf.

Bitte meldet das Ganze vor allem auch Mal an Apple.

Die sind zuständig ihre Peering Kapazitäten auch zu nutzen (was sie aktuell anscheinend nicht machen).

 

Es bringt nichts das nur auf einen Provider zu schieben wenn vermutlich der Serverbetreiber selbst schuld ist.

habe das selbe Problem. Weder mit DLS noch LTE kann ich Apps laden

Als zahlender Telekom-Kunde, sollte es nicht meine Aufgabe sein, mit Apple, AWS etc. zu verhandeln (es ist ja nicht nur Apple betroffen, sondern ganze Cloud-Regionen von AWS).

 

Die Aufforderung, sich bei Apple zu beschweren, ist ungefähr so, als ob ich im Winter DHL für ein Express-Päckchen von Deutschland nach Schweden bezahle, und mir DHL dann sagt "Reden Sie doch mal mit dem Empfänger des Päckchens, dass er dafür sorgt, dass die Straßen in Schweden vom Schnee befreit werden. Wir haben nämlich leider nur Sommerreifen an unseren Fahrzeugen und können das sonst erst nächsten Frühling ausliefern – Ihr Geld behalten wir aber trotzdem gerne.".


@tinydragon  schrieb:

Als zahlender Telekom-Kunde, sollte es nicht meine Aufgabe sein, mit Apple, AWS etc. zu verhandeln (es ist ja nicht nur Apple betroffen, sondern ganze Cloud-Regionen von AWS).

 

Die Aufforderung, sich bei Apple zu beschweren, ist ungefähr so, als ob ich im Winter DHL für ein Express-Päckchen von Deutschland nach Schweden bezahle, und mir DHL dann sagt "Reden Sie doch mal mit dem Empfänger des Päckchens, dass er dafür sorgt, dass die Straßen in Schweden vom Schnee befreit werden. Wir haben nämlich leider nur Sommerreifen an unseren Fahrzeugen und können das sonst erst nächsten Frühling ausliefern – Ihr Geld behalten wir aber trotzdem gerne.".


Du musst natürlich garnix machen, du kannst aber Apple als Apple-Kunde (du zahlst ja sicherlich auch Apple Geld für die Produkte, oder nicht?) darauf aufmerksam machen dass es Probleme gibt.

 

Dir steht alles völlig frei was du machen kannst.

 

Ich habe Telekom (Festnetz und Mobilfunk) und keinerlei Probleme mit Apps etc.

Daher beschwere ich mich nicht.

Hätte ich aber Probleme dann würde ich persönlich es an beide Seiten weitergeben.

 

Weiterhin hinkt der Vergleich mit DHL mal völlig da es im Internet etwas anders abläuft.

Man könnte es eher so vergleichen:

Schreibe dem Versender dass er bitteschön die korrekten Routen anweisen soll und nicht den Fahrer auf die verstopfte Autobahn schicken soll. Der ist ja schließlich dafür verantwortlich welche Routen der Fahrer nimmt, nicht der Empfänger.

Der Telekom-Anschluss ist für mich als Kunde hier der Faktor, der nicht (bzw. nur teilweise) funktioniert: Sobald ich einen anderen Anschluss verwende (physisch oder VPN), ist alles ok. Die Telekom sollte also in der Lage sein, festzustellen, wo genau der Flaschenhals liegt und die richtigen Ansprechpartner kennen, um diesen, in Kooperation mit der "Gegenseite", zu beseitigen bzw. beseitigen zu lassen.


@tinydragon  schrieb:

Der Telekom-Anschluss ist für mich als Kunde hier der Faktor, der nicht (bzw. nur teilweise) funktioniert: Sobald ich einen anderen Anschluss verwende (physisch oder VPN), ist alles ok. Die Telekom sollte also in der Lage sein, festzustellen, wo genau der Flaschenhals liegt und die richtigen Ansprechpartner kennen, um diesen, in Kooperation mit der "Gegenseite", zu beseitigen bzw. beseitigen zu lassen.


Vollkommen richtig, das kann sie machen. Nur ist halt die Frage wie schneller Druck aufgebaut wird.

Nur wenn sich die Telekom bei Apple meldet oder wenn sich zusätzlich auch die Kunden von Apple bei Apple melden?

 

Wie gesagt, mir völlig egal was du tust (und vielen anderen sicherlich auch).

Du kannst es alles bleiben lassen, dich weiter hier beschweren und warten bis das Problem behoben ist oder selber noch aktiv bei der anderen Seite melden und dort auch das Problem schildern um den Druck bzw. die Dringlichkeit zu erhöhen.

 

Ich versteh sowieso nicht warum man so explizit immer wieder schreibt dass man Kunde der Telekom ist. Seid ihr keine Kunden bei Apple?

Vielleicht, weil das hier das Telekom-Forum ist und die Leute sich hier Hilfe von der Telekom erwarten. Wäre meine Idee für ne Begründung.

@schorschinjo  schrieb:
Vielleicht, weil das hier das Telekom-Forum ist und die Leute sich hier Hilfe von der Telekom erwarten. Wäre meine Idee für ne Begründung.

Und was hält die Leute davon ab das auch bei Apple zu machen?

Genau das gleiche Problem.
Dachte ich wechsle zum Marktführer Telekom oder und dann sowas..... Echt schwach

@CobraCane  schrieb:

Weiterhin hinkt der Vergleich mit DHL mal völlig da es im Internet etwas anders abläuft.

Man könnte es eher so vergleichen:

Schreibe dem Versender dass er bitteschön die korrekten Routen anweisen soll und nicht den Fahrer auf die verstopfte Autobahn schicken soll. Der ist ja schließlich dafür verantwortlich welche Routen der Fahrer nimmt, nicht der Empfänger.


...aber auch dieser Vergleich passt nicht, da in diesem Fall der Betreiber des Access-Netzes seine Autobahnen zu anderen, großen Netzen absichtlich verstopfen läßt.

 

Zum Glück sind solche Vorgehensweisen mittlerweile aber regulatorisch unter "Beobachtung". Vodafone musste - um die Auflagen zur Übernahme von Unitymedia zu erfüllen - zusichern, mindestens drei nicht ausgelastete Transit-Links zu betreiben, und nach dem öffentlichen Desaster, dass die niederländische Telekom-Tochter in der letzten Woche mit diesem Thema erlebt hat (https://medium.com/@rudolfvanderberg/t-mobile-nl-routed-all-internet-traffic-through-germany-and-bro...) wird man da sicher auch genauer hinschauen.


@dw4817  schrieb:


...aber auch dieser Vergleich passt nicht, da in diesem Fall der Betreiber des Access-Netzes seine Autobahnen zu anderen, großen Netzen absichtlich verstopfen läßt.


Und für diese Absicht hast du natürlich auch irgendwelche Beweise? Falls nein gehe ich mal davon aus dass es nicht so ist wie du behauptest.

Ich bin ebenfalls betroffen und war es letztes Jahr auch schon, als dieser Thread gestartet wurde.

 Ich glaube allerdings einen Unterschied zu sehen:

 Letztes Jahr war generell "alles was mit Apple zu tun hat" langsam. Diesmal scheint es u.a. von der zu aktualisierenden App abhängig zu sein...

Spotify versucht sich im Moment seit 30 min zu aktualisieren, während andere Apps mit ähnlicher Größe relativ normal aktualisiert wurden im gleichen Updatelauf gerade...

Scheint wohl laut dem Bericht an den Apple-Servern zu liegen:

https://www.ifun.de/leserberichte-apple-server-laden-nur-noch-sehr-langsam-145438/

 


@CobraCane  schrieb:

Scheint wohl laut dem Bericht an den Apple-Servern zu liegen:

https://www.ifun.de/leserberichte-apple-server-laden-nur-noch-sehr-langsam-145438/

 


Leider nein. Lade ich über das Vodafone Netz oder über einen VPN Provider aus dem Telekom Netz gibt es keinerlei Einschränkungen. 

Also bei mir rasen die Updates nun wieder 🤷🏼‍♂️ Ka woran es genau liegt, es nervt aber erheblich. Bei Apple konnte ich erst für morgen einen Anruf vereinbaren. Naja mal sehen wann es bald wieder los geht 🙄


@le_dilla  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Scheint wohl laut dem Bericht an den Apple-Servern zu liegen:

https://www.ifun.de/leserberichte-apple-server-laden-nur-noch-sehr-langsam-145438/

 


Leider nein. Lade ich über das Vodafone Netz oder über einen VPN Provider aus dem Telekom Netz gibt es keinerlei Einschränkungen. 


Ich hab auch über das Telekom-Netz keine Einschränkungen

Meine Spotify App aktualisiert sich immer noch... Dauer mittlerweile über 1h, auf 3 Geräten, eines davon im Telekom LTE Netz, der Rest im WLAN.

 Die anderen Apps (Bring und AirBNB) gingen fast so schnell wie sonst...


@benjamin.noetzold  schrieb:

Meine Spotify App aktualisiert sich immer noch... Dauer mittlerweile über 1h, auf 3 Geräten, eines davon im Telekom LTE Netz, der Rest im WLAN.

 Die anderen Apps (Bring und AirBNB) gingen fast so schnell wie sonst...


Versuch mal über einen VPN Provider zu gehen. Da gibts auch kostenlose Testangebote wie z.B. bei Windscribe. Ich tippe drauf, dass die Downloads dann wieder flott laufen, auch wenn das natürlich keien Dauerlösung ist.

Da hast du Recht, habe ich gestern schon getestet. War ja letztes Jahr auch betroffen, da hatten wir hier im Thread auch schon Kontakt.

 Allerdings ist es dieses Mal wie gesagt scheinbar App abhängig 😳

Scheint derzeit die App Updates aus dem Store zu betreffen, die sind auch hier seit Tagen langsam (was noch viel zu positiv formuliert ist). Restlicher Content von Apple läuft aber gewohnt schnell. 

 

Stellt sich die Frage, ist das vielleicht doch ein Problem von Apple oder wirklich ein Problem seitens Telekom?