Telekom Peering mit Apple iTunes gestört?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern. 

 

Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc. 

 

Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus. Fröhlich

 

Beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde.

Gemeinsam mit Apple haben wir konfigurative Maßnahmen getroffen und weitere Kapazitäten in Betrieb genommen. Damit ist die Nutzung wieder in gewohnt guter Qualität möglich. Bitte entschuldigt die aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Und wenn ich mir das bisherige Feedback so anschaue, könnt ihr das auch bestätigen. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Aus meiner Sicht ist "nur" das CDN Hosting der Updates/AppStore betroffen...


Leider kann ich auf v6 Ebene den Weg um CDN nicht mehr sehen(keine Ahnung warum).

 

An der Stelle könnte die Telekom ansetzten 

->CDN    2a02:26f0:120:2b7::2a1

Hallo zusammen,

 

auch hier im Raum Wuppertal ist die Verbindung zu den Aplle Serven (App/Systemdownload) wieder extrem langsam und unbrauchbar.

 

Ein Jahr später sind wir also wieder am gleichen Punkt angekommen. Das kann doch echt nicht sein!


@timotaeuser  schrieb:

Warum passiert das immer wieder? Was bezweckt die Telekom mit ihrem Verhalten? Denn dass dahinter - mindestens ein bedingter - Vorsatz besteht, ist unübersehbar.


Es geht um Geld.

 

Die Telekom verfolgt den Ansatz, dass derjenige, der Daten sendet dafür zahlen soll ("sending party pays"), aber am besten soll der Endkunde, der die Daten abruft, auch nochmal dafür zahlen. Das nennt sich dann "double payment" oder "double dipping".

 

Da zwischen den ganz großen Tier-1-Netzen aber ein "bill and keep"-Zahlungsregime etabliert ist - jeder kassiert bei seinen Kunden, untereinander tauscht man kostenneutral (das ist etwas anderes als kostenlos!) aus - braucht man einen Hebel um trotzdem für reinkommenden Traffic kassieren zu können: Man betreibt die Tier-1-Zusammenschaltungen immer knapp an der Kapazitätsgrenze, damit haben die CDNs nur die Wahl, entweder zum marktüblichen Preis eine mehr oder weniger überlastete Tier-1-Route ins Telekom-Netz zu nehmen oder aber für einen entsprechenden Aufpreis eine direkte Zusammenschaltung mit dem Telekom-Netz und die direkten Zusammenschaltungen müssen halt auch von Zeit zu Zeit an den anwachsenden Traffic angepasst werden... und wieder spricht man über Kosten. Dabei bewegt sich oft lange Zeit nichts, bis eine der beiden Seiten nachgibt (weil z.B. die Supportanfragen zu viele werden und damit Kundenschwund droht).

 

Lösung für den Kunden: Zu einem Provider wechseln, der solche "Spiele" nicht treibt.


@CobraCane  schrieb:

Glaubst du dass die Telekom bestimmt WO die Datenpakete ins Netz der Telekom reingehen?


Sie könnte es durchaus mittels ihrer BGP-Announcements bestimmen.

 


@CobraCane  schrieb:

Nur als kleines Beispiel:

Telekom sagt: Hallo Apple, hier ist euer Punkt wo ihr Daten einspielen könnt, ist genügend Platz, legt los.

Apple schickt es aber nicht dort hin sondern an einen überlasteten Punkt.

Welchen Einfluss hat dann die Telekom außer zu sagen: Hallo Apple, du schickst da manche Pakete an die falsche Stelle, kannst du das mal bitte beheben?


Die Telekom könnte am überlasteten Punkt z.B. nicht mehr alle IP-Präfixe per BGP an Apple (oder das jeweilige CDN) announcen und so den Traffic zu diesen Präfixen auf andere Zusammenschaltungen "zwingen".

 

Wenn Dich die Möglichkeiten des "Traffic-Engineering" genauer interessieren, dann kann ich Dir für den Einstieg das Buch "BGP4: Inter-Domain Routing in the Internet" (9780201379518) empfehlen.

Die technischen Hintergründe sind mir auch durchaus geläufig. Allerdings ändert das nichts an der beschriebenen Problematik.

Die Telekom mit dem Staus als "Authorised Enterprise Reseller" sollte Interesse daran haben diese Dienste auch zur Verfügung zu stellen.

 

p.s. Aktuell geht es wieder flotter.


[...]

 

 

p.s. Aktuell geht es wieder flotter.


Bei mir auch. Fröhlich Danke für den Hinweis.


@Volker E.  schrieb:

Die Telekom mit dem Staus als "Authorised Enterprise Reseller" sollte Interesse daran haben diese Dienste auch zur Verfügung zu stellen.


Damit hast Du aus meiner Sicht auch vollkommen recht und aus unserer Kundensicht ist sie natürlich auch der zuständige Ansprechpartner.

 

Wäre sie nicht so versessen darauf, mit dem Zugang zu ihrem Kundenstamm Geld zu verdienen, dann könnte sie sich ja sogar ein Beispiel an Telia nehmen und mit ernsthaften Transit-Angeboten Geld verdienen.

Vielen Dank liebe Telekom. Dank euch kann ich nichtmal meine iOS Geräte auf den neuesten Softwarestand bringen 

Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback.
Wir haben den Sachverhalt bereits vor dem Wochenende intern weitergeleitet.
Aktuell liegt uns hierzu noch keine Rückmeldung vor, aber wir sind selbstverständlich am Ball.
Momentan kann ich euch an dieser Stelle leider nur um Geduld bitten.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Schön zu lesen, dass ihr euch darum kümmert und der Thread beobachtet wird 👍🏻👌🏻
das beruhigt schonmal. Bitte haltet uns auf dem Laufenden 😊

 wäre es möglich den Thread nicht mehr auf " gelöst " zu stellen? Ich denke das sorgt sonst eher für Verwirrung...

 Danke euch 

Bei mir gehen die Downloads jetzt wieder mit voller Geschwindigkeit. Anscheinend wird das Problem gefunden und gelöst. 

Klappt es bei dir immer noch !??

Gerade 9 Updates am iPhone meiner Frau geladen (sie ist da immer etwas nachlässiger als ich) 😁, die sind super durchgerannt im WLAN.

 Scheint sich zu bessern oder sogar behoben zu sein.

 

Ok

sobald bei mir Updates aufpoppen teste ich es auch erneut

danke !

App Updates rennen wieder seit gestern Abend. 

Telekom hilft Team
Okay, super. Fröhlich

Vielen Dank für das Feedback.
Bitte gebt mir sehr gerne auch in diesem Beitrag wieder ein kurzes Zeichen, sollte das Problem erneut auftreten.
Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen und hoffentlich entspannten Sonntag.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Auch wenn die Probleme wieder beseitigt sind, es wäre auch diesmal interessant die Ursache für selbige zu kennen...

... und dass das Problem nachhaltig beseitigt wurde.

Den Link wollte ich auch gerade hinterlassen. Zwinkernd

 

 

Hallo zusammen,

 

wir haben 2023 und das Problem scheint wieder da zu sein. Hat es sonst noch wer?

@Telekom Help? 🙈😅

 

VG

Hin und wieder sind auch mal die Server bei Apple gestört, sprich die Dienste. Zwinkernd

 

Aktuell scheint der App Store Problme mit Updates zu machen, da geht gerade nix. Alles weiter, Apple Music…ATV+ usw läuft aber. 

Bin ich mir nicht sicher:

habe die Probleme auch auf dem AppleTV be schauen von Filmen aus dem Apple Store. Der Systemstatus ist auch erstmal okay:

 

https://www.apple.com/de/support/systemstatus/

Hab derzeit keinerlei Probleme, läuft alles wie am Schnürchen.

Mal von dem Schluckauf mit den App Updates, die mittlerweile auch wieder laufen wie gewohnt, war hier nichts weiter.