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30.09.2018 19:17
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich zu bestimmten Tageszeiten (vornehmlich abends) sehr schlechten Datendurchsatz von generellem Apple Content habe. Seien es Downloads aus dem App Store bishin zum Streaming von Filmen aus iTunes kommt es mittlerweile täglich zu Problemen. Gerade weil ich dort viele 4K HDR Filme streame, die ja einen Peak von ca. 35Mbit/s haben können, stört es doch sehr, dass ich aktuell nur auf einen Durchsatz von 2-6Mbit/s komme. Selbst Full HD Filme buffern beim Starten bis zu einer halben Minute und kommen dann nicht auf ihre entsprechende Auflösung, sondern pendeln zwischen 480-720p. Auch aus dem Mobilnetz der Telekom, zur selben Zeit, habe ich genau die selben Einschränkungen. Ich habe kürzlich einen Freund gebeten einmal Zeitgleich zu prüfen, wie es bei seiner Vodafone-Leitung ausschaut und siehe da - keine Probleme, schnelle Downloads, kein abnormales Buffering, volle Auflösungen. Ich gehe daher stark davon aus, dass es mit dem Peering der Telekom zu entsprechenden Netzwerken zu tun haben könnte. Jedenfalls gabs ähnliche Probleme ja schonmal mit Twitch, daher sicherlich nicht realitätsfern.
Zu meinen Betriebsbedingungen: Ich habe einen VDSL 100Mbit/s Anschluss, betrieben an einer Fritzbox 7530, alle relvanten Geräte sind per Gigabit-Ethernet angebunden und kommen bei diversen Speedtests auf unterschiedlichen Servern zu jeder erdenklichen Zeit auf die volle Geschwindgkeit. Latenzen liegen auch stabil zwischen 10-15ms, je nach Server. Kein Packetloss. alles perfekt, auch bei anderen Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon, Sky, etc. - Nur iTunes bzw. der App-Store sind nahezu unbenutzbar. Auch als ich aus dem Mobilfunknetz getestet habe, habe ich aus Speedtests gute Durchsätze um die 50Mbit/s erhalten. Alle Geräte wurden mehrfach neugestartet, auf aktuelle Firmware geprüft, etc.
Habe eben mal einen Beispielserver der Apple Content liefert aus den Logs gezogen: defra1-vip-ve-001.aaplimg.com - beim Anpingen komme ich auf gute Latenzen um die 11ms. Trotzdem die niedrigen Durchsatzraten.
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Gerne kann Kollege der Telekom einmal prüfen, ob da etwas telekomseitig im Argen ist. Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.11.2018 15:56
02.11.2019 10:51
Aus meiner Sicht ist "nur" das CDN Hosting der Updates/AppStore betroffen...
Leider kann ich auf v6 Ebene den Weg um CDN nicht mehr sehen(keine Ahnung warum).
An der Stelle könnte die Telekom ansetzten
->CDN 2a02:26f0:120:2b7::2a1
02.11.2019 10:57
Hallo zusammen,
auch hier im Raum Wuppertal ist die Verbindung zu den Aplle Serven (App/Systemdownload) wieder extrem langsam und unbrauchbar.
Ein Jahr später sind wir also wieder am gleichen Punkt angekommen. Das kann doch echt nicht sein!
02.11.2019 12:22
@timotaeuser schrieb:Warum passiert das immer wieder? Was bezweckt die Telekom mit ihrem Verhalten? Denn dass dahinter - mindestens ein bedingter - Vorsatz besteht, ist unübersehbar.
Es geht um Geld.
Die Telekom verfolgt den Ansatz, dass derjenige, der Daten sendet dafür zahlen soll ("sending party pays"), aber am besten soll der Endkunde, der die Daten abruft, auch nochmal dafür zahlen. Das nennt sich dann "double payment" oder "double dipping".
Da zwischen den ganz großen Tier-1-Netzen aber ein "bill and keep"-Zahlungsregime etabliert ist - jeder kassiert bei seinen Kunden, untereinander tauscht man kostenneutral (das ist etwas anderes als kostenlos!) aus - braucht man einen Hebel um trotzdem für reinkommenden Traffic kassieren zu können: Man betreibt die Tier-1-Zusammenschaltungen immer knapp an der Kapazitätsgrenze, damit haben die CDNs nur die Wahl, entweder zum marktüblichen Preis eine mehr oder weniger überlastete Tier-1-Route ins Telekom-Netz zu nehmen oder aber für einen entsprechenden Aufpreis eine direkte Zusammenschaltung mit dem Telekom-Netz und die direkten Zusammenschaltungen müssen halt auch von Zeit zu Zeit an den anwachsenden Traffic angepasst werden... und wieder spricht man über Kosten. Dabei bewegt sich oft lange Zeit nichts, bis eine der beiden Seiten nachgibt (weil z.B. die Supportanfragen zu viele werden und damit Kundenschwund droht).
Lösung für den Kunden: Zu einem Provider wechseln, der solche "Spiele" nicht treibt.
02.11.2019 12:25 Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 12:28 durch den Autor
@CobraCane schrieb:Glaubst du dass die Telekom bestimmt WO die Datenpakete ins Netz der Telekom reingehen?
Sie könnte es durchaus mittels ihrer BGP-Announcements bestimmen.
@CobraCane schrieb:Nur als kleines Beispiel:
Telekom sagt: Hallo Apple, hier ist euer Punkt wo ihr Daten einspielen könnt, ist genügend Platz, legt los.
Apple schickt es aber nicht dort hin sondern an einen überlasteten Punkt.
Welchen Einfluss hat dann die Telekom außer zu sagen: Hallo Apple, du schickst da manche Pakete an die falsche Stelle, kannst du das mal bitte beheben?
Die Telekom könnte am überlasteten Punkt z.B. nicht mehr alle IP-Präfixe per BGP an Apple (oder das jeweilige CDN) announcen und so den Traffic zu diesen Präfixen auf andere Zusammenschaltungen "zwingen".
Wenn Dich die Möglichkeiten des "Traffic-Engineering" genauer interessieren, dann kann ich Dir für den Einstieg das Buch "BGP4: Inter-Domain Routing in the Internet" (9780201379518) empfehlen.
02.11.2019 13:30 Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 13:32 durch den Autor
Die technischen Hintergründe sind mir auch durchaus geläufig. Allerdings ändert das nichts an der beschriebenen Problematik.
Die Telekom mit dem Staus als "Authorised Enterprise Reseller" sollte Interesse daran haben diese Dienste auch zur Verfügung zu stellen.
p.s. Aktuell geht es wieder flotter.
02.11.2019 13:34
[...]
p.s. Aktuell geht es wieder flotter.
Bei mir auch. Danke für den Hinweis.
02.11.2019 13:48
@Volker E. schrieb:Die Telekom mit dem Staus als "Authorised Enterprise Reseller" sollte Interesse daran haben diese Dienste auch zur Verfügung zu stellen.
Damit hast Du aus meiner Sicht auch vollkommen recht und aus unserer Kundensicht ist sie natürlich auch der zuständige Ansprechpartner.
Wäre sie nicht so versessen darauf, mit dem Zugang zu ihrem Kundenstamm Geld zu verdienen, dann könnte sie sich ja sogar ein Beispiel an Telia nehmen und mit ernsthaften Transit-Angeboten Geld verdienen.
02.11.2019 17:51
Vielen Dank liebe Telekom. Dank euch kann ich nichtmal meine iOS Geräte auf den neuesten Softwarestand bringen
02.11.2019 18:01
02.11.2019 20:10 Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 20:11 durch den Autor
Schön zu lesen, dass ihr euch darum kümmert und der Thread beobachtet wird 👍🏻👌🏻
das beruhigt schonmal. Bitte haltet uns auf dem Laufenden 😊
wäre es möglich den Thread nicht mehr auf " gelöst " zu stellen? Ich denke das sorgt sonst eher für Verwirrung...
Danke euch
02.11.2019 20:40
Bei mir gehen die Downloads jetzt wieder mit voller Geschwindigkeit. Anscheinend wird das Problem gefunden und gelöst.
03.11.2019 05:37
Klappt es bei dir immer noch !??
03.11.2019 07:37 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 07:37 durch den Autor
Gerade 9 Updates am iPhone meiner Frau geladen (sie ist da immer etwas nachlässiger als ich) 😁, die sind super durchgerannt im WLAN.
Scheint sich zu bessern oder sogar behoben zu sein.
03.11.2019 07:52
Ok
sobald bei mir Updates aufpoppen teste ich es auch erneut
danke !
03.11.2019 09:18
App Updates rennen wieder seit gestern Abend.
03.11.2019 14:12
06.11.2019 21:12
Auch wenn die Probleme wieder beseitigt sind, es wäre auch diesmal interessant die Ursache für selbige zu kennen...
07.11.2019 09:58
... und dass das Problem nachhaltig beseitigt wurde.
07.11.2019 15:16
Schaut mal wer schuld war:
07.11.2019 15:54
Den Link wollte ich auch gerade hinterlassen.
30.10.2023 21:53
Hallo zusammen,
wir haben 2023 und das Problem scheint wieder da zu sein. Hat es sonst noch wer?
@Telekom Help? 🙈😅
VG
30.10.2023 22:01
Hin und wieder sind auch mal die Server bei Apple gestört, sprich die Dienste.
Aktuell scheint der App Store Problme mit Updates zu machen, da geht gerade nix. Alles weiter, Apple Music…ATV+ usw läuft aber.
30.10.2023 22:05
Bin ich mir nicht sicher:
habe die Probleme auch auf dem AppleTV be schauen von Filmen aus dem Apple Store. Der Systemstatus ist auch erstmal okay:
30.10.2023 22:09
Hab derzeit keinerlei Probleme, läuft alles wie am Schnürchen.
30.10.2023 22:21
Mal von dem Schluckauf mit den App Updates, die mittlerweile auch wieder laufen wie gewohnt, war hier nichts weiter.
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