Telekom Speedport Hybrid mit Gigaset DX800A - kein Audio bei VOIP

Gelöst

Ich benutze seit einem halben Jahr das Gigaset DX800A an einem Telekom Speedport Hybrid Router. VOIP konfiguriert im Gigaset, im Router deaktiviert. Bisher lief alles problemlos. Ich habe an der Konfiguration nichts geändert.

 

Seit gestern funktionieren noch die Rufnummer, Provideranmeldung etc. aber es gibt kein Audio mehr. Telefon klingelt auf allen drei Nummern - abheben - kein Ton. Anrufen (mit Smartphone) Klingelt - Interner AB hebt ab - ist am Gigaset hörbar - wird aber nicht auf Anrufer übertragen. Selber anrufen - Wählen funktioniert - es klingelt beim Gesprächspartner - kein Ton wird übertragen. Fax wählt - es klingelt aber kein Handshake. Mobilteil und Basis funktionieren funktionieren intern aber nach aussen geht nichts.

 

Die Störungsstelle weiss von nichts.

 

Woran kann es noch liegen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sieht so aus als wäre alle Mühe vergebens.

 

Habe jetzt ne alte Firmware des Speedport Routers aufgespielt. Funzt! Liegt also an der Software des Hybrid. 

 

Werde wohl nun die Hardware wechseln und der Telekom Ade sagen. Komischerweise läuft die gleiche Gerätekonfiguration zwei Ortschaften weiter ohne Probleme und zwar mit aktueller Software. Da muss der Kunde Stunden damit verbringen Ports eizustellem, umzuleiten, zu konfigurieren und zu basteln, um dann an einer fehlerhaften Software zu scheitern. Was machen wohl Kunden, die nicht den beruflichen Hintergrund wie ich haben?

 

Auch beim Speedtest ergeben sich aktuell Werte weit unter den Sollwerten des bezahlten Anschlusses. Ich bleibe dabei: Da stimmt was nicht - und zwar im Netz.

 

Nix für ungut Fröhlich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@n.ploss

Standardmaßnahme: Router und Telefon schon einmal neu gestartet (Reboot)?

 

Sie haben einen Speedport Hybrid und daran via LAN angeschlossen ein DX800A und ein separates Fax (angeschlossen am Speedport Hybrid)?

 

 

 

 

Ja, mehrfach beide neu gestartet.

 

DX800A via LAN mit Speedport verbunden. Portforwarding eingerichtet. Telefonie im Speedport deaktiviert. Das Fax direkt am DX800A angeschlossen. Zweiadrig wie von HP gewünscht. Faxtest in allen Bereichen erfolgreich. Im DX800A VoIP mit den Daten von Magenta Zuhause eingerichtet. Und wie gesagt - es hat mit dieser Konfiguration ein halbes Jahr einwandfrei funktioniert, ich habe nichts geändert, keine Firmware-Updates etc. bis vorgestern das Audio ausgefallen ist und keine Faxverbindung mehr zustande kam.

 

@n.ploss

ich kann nicht wirklich eine fertige Lösung präsentieren ...

ich würde wie folgt vorgehen (falls Sie das alles schon gemacht haben dann ignorieren Sie meinen Beitrag einfach):

* Reset: hatten Sie schon, super 

* Obwohl nichts von Ihnen verändert wurde nochmal die Einstellungen für IP/VoIP-Clients überprüfen

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

* Wenn möglich: ein anderes IP-Telefon probieren ... Alternativ:

http://www.chip.de/downloads/PhonerLite_21185109.html

(Und warum?? Um zu schauen ob Audio über den Speedport durchgelassen oder gelockt wird) 

* Wenn das auch nicht geht: ein Telefon (falls vorhanden) direkt am Speedport anschalten, Telefonie aktivieren und schauen ob das wenigstens  funktioniert (dann können Sie wenigsten Telefonieren, da es mit dem DX800 im Moment ja nicht geht)

 

Wie gesagt: das würde ich machen. Können Sie auch probieren, müssen aber nicht Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @n.ploss,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community. Fröhlich

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort meinerseits, aber wie ich sehe hat @Manni_Senior Sie hier schon bestens unterstützt. (danke dafür)

Konnten Sie schon etwas von den Tipps testen und funktioniert es mittlerweile wieder oder besteht hier noch Unterstützungsbedarf?

Liebe Grüße
Anne W.

Sieht so aus als wäre alle Mühe vergebens.

 

Habe jetzt ne alte Firmware des Speedport Routers aufgespielt. Funzt! Liegt also an der Software des Hybrid. 

 

Werde wohl nun die Hardware wechseln und der Telekom Ade sagen. Komischerweise läuft die gleiche Gerätekonfiguration zwei Ortschaften weiter ohne Probleme und zwar mit aktueller Software. Da muss der Kunde Stunden damit verbringen Ports eizustellem, umzuleiten, zu konfigurieren und zu basteln, um dann an einer fehlerhaften Software zu scheitern. Was machen wohl Kunden, die nicht den beruflichen Hintergrund wie ich haben?

 

Auch beim Speedtest ergeben sich aktuell Werte weit unter den Sollwerten des bezahlten Anschlusses. Ich bleibe dabei: Da stimmt was nicht - und zwar im Netz.

 

Nix für ungut Fröhlich

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @n.ploss,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das es bei Ihnen an der Software lag, war natürlich auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Aber ich danke Ihnen für die Mühe die Sie sich gemacht haben und das nun soweit erstmal alles läuft.

Allerdings möchte ich gerne nochmal auf das Thema Geschwindigkeit eingehen. Was genau meinen Sie mit Sollwerten? Grundsätzlich wird bei Hybrid nur die DSL-Bandbreite in dem angegebenen Korridor garantiert. Was genau bei LTE an Zugewinn möglich ist lässt sich nicht feststellen, daher kann man dies nicht beeinflussen. Lediglich den Router bestmöglich zu positionieren und auszurichten könnten den gewünschten Erfolg erzielen.

Sie können gerne in Ihrem Profil einmal alle relevanten Daten hinterlegen, so kann ich mir die Funkversorgung einmal anschauen. Wenn Sie mir dann noch einen Auszug aus Ihrem Router schicken, in dem die Cell.ID ersichtlich ist schaue ich ob es der beste Turm für Sie ist.

Liebe Grüße
Anne W.

dasselbe Problem - firmware downgrade auf 02...012 hat auch bei mir geholfen - Danke

Woher habe ihr die Firmeware. suche auch das Downgrade kann es nicht finden.

 

Danke

 

@hjayzee_hybrid

@n.ploss

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware

 

bietet nur die 03...012

 

Ich suche noch die Vorgängerversion

Habe jetzt die 050124.02.00.012 gefunden damit geht es auch.

Danke

die Vorgängerversion hier:

 

http://www.lubensky.de/hybrid/firmwaren.htm

 

Hinweir auch hier im Forum, aber ziemlich versteckt.

 

Good luck

Gleiches Problem!

Gleiche Loesung ... downgrade auf 02...12 und schon geht alles wieder.

 

Liebe Telekom, hier wäre doch mal eine Lösung auf Basis einer aktuellen korrigierten Firmware angebracht oder?

 

 


@n.ploss schrieb:

Sieht so aus als wäre alle Mühe vergebens.

 

Habe jetzt ne alte Firmware des Speedport Routers aufgespielt. Funzt! Liegt also an der Software des Hybrid. 

 

Werde wohl nun die Hardware wechseln und der Telekom Ade sagen. Komischerweise läuft die gleiche Gerätekonfiguration zwei Ortschaften weiter ohne Probleme und zwar mit aktueller Software. Da muss der Kunde Stunden damit verbringen Ports eizustellem, umzuleiten, zu konfigurieren und zu basteln, um dann an einer fehlerhaften Software zu scheitern. Was machen wohl Kunden, die nicht den beruflichen Hintergrund wie ich haben?

 

Auch beim Speedtest ergeben sich aktuell Werte weit unter den Sollwerten des bezahlten Anschlusses. Ich bleibe dabei: Da stimmt was nicht - und zwar im Netz.

 

Nix für ungut Fröhlich

 

 


Hallo,

 

können Sie mir sagen, welche Firemware dieses Problem behoben hat? Habe exakt dasselbe Problem. 

 

Danke! 

Da die Masse ja richtig richtig dumm ist möchte ich nur Antworten haben von dem Machern die einen wirklich weiter bringen.

Bitte keinen Dilettanten oder Wichtigtuer !!!!!! nur die es wissen !!!

Hier mein Problem: Möchte eine Speedport Hybrid mit einem Siemens DX800a all in one über LAN verbinden. 

( Ein gepaartes Devolo System bringt die Freude vom Dachboden in den Keller - Hausanschlussraum ) 

Einige Anleitungen gibt es.... leider un­in­te­r­es­sant.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Telekom hilft Team
Hallo & herzlich willkommen @fsm1994!


fsm1994 schrieb: Da die Masse ja richtig richtig dumm ist möchte ich nur Antworten haben von dem Machern die einen wirklich weiter bringen.
Bitte keinen Dilettanten oder Wichtigtuer !!!!!! nur die es wissen !!!

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn du gleich hier so mit deinem ersten Beitrag so hereinpolterst. Das schreckt Menschen, die dir gerne helfen möchten ab, oder würdest du gerne auf deinen eigenen Beitrag antworten? Zwinkernd


Hier mein Problem: Möchte eine Speedport Hybrid mit einem Siemens DX800a all in one über LAN verbinden.
( Ein gepaartes Devolo System bringt die Freude vom Dachboden in den Keller - Hausanschlussraum )

@Waage1969 oder @aluny ist das was für euch beide?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

sorry, aber bei solchen Sätzen wie 

@fsm1994 schrieb: Da die Masse ja richtig richtig dumm ist möchte ich nur Antworten haben von dem Machern die einen wirklich weiter bringen.
Bitte keinen Dilettanten oder Wichtigtuer !!!!!! nur die es wissen !!!

Sorry, ich helfe eigentlich wirklich jedem, aber bei einer solchen Grundlage bitte ich um Verständnis das ich hier außen vor bleibe und @fsm1994  auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

verweise 😉  @Waldemar H. 

 

Alternativ halt:

https://service.gigaset.com/de/support/home

 

Viel Erfolg 👍
Gruß

Waage1969