Telekom-Sprachbox - Festnetzmobilteil zeigt keine Anrufe an

Gelöst

Wie muss ich meine Telekom-Sprachbox einstellen, so dass an meinem Festnetzmobilteil Gigaset SL450HX das entspechende Symbol blinkt?

Im Kundencenter habe ich hierzu keine Möglichkeiten gefunden.

Die Benachrichtigung per Anruf, SMS und auf App sind für mich nicht interesant.

Ich verwende einen Telekom Speedport Smart.

Aktuell muss ich jeden Tag auf Verdacht das ensprechende Symbol anklicken und dann nachsehen, ob eine Nachricht vorhanden ist. Dies ist für mich keine Dauerlösung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Die entgangenen Anrufe werden bei meinem Gigaset jetzt angezeigt.

Ich hatte das Akku entfernt und nach dem Einsetzen hat sich das Gigaset wohl wieder neu an der DECT-Basisstation des Telekom-Routers angemeldet.

Ich habe dann auch gleich die Benachrichtigung erhalten, dass mehrere entgangene Anrufe vorliegen.

Vielleicht ist der Fehler dadurch mit entstanden, weil ich bei der Telekom-Sprachbox die Benachrichtigung per Anruf eingeschaltet und später wieder ausgeschaltet hatte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @AndreasMUC,

 

da gibt es nichts einzustellen. Die Telekom unterstützt bei der SprachBox IP leider kein MWI, was für die optische Benachrichtigung neuer Anrufbeantworter-Nachrichten am Telefon verantwortlich ist.

Entgangene Anrufe sollten aber angezeigt werden, sofern das Telefon dies unterstützt.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @AndreasMUC,

 

da gibt es nichts einzustellen. Die Telekom unterstützt bei der SprachBox IP leider kein MWI, was für die optische Benachrichtigung neuer Anrufbeantworter-Nachrichten am Telefon verantwortlich ist.

Entgangene Anrufe sollten aber angezeigt werden, sofern das Telefon dies unterstützt.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @AndreasMUC,

bitte mal hier schauen - Seite25:

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/CustomerCare/Manuals/SL4xx/SL450HX/A31008-M2751-R101-...

 

Kann damit zusammenhängen, wo Sie das Mobilteil angemeldet haben.

Die Signalisierung sollte funktionieren, wenn Sie es an der Basis anmelden.

Hallo @Mikko,

so pauschaul kann deine Aussage nicht gelten.

Ich bekomme an meinem Sinus 406 an meinem IP-Anschluss entgangene Anrufe optisch durch die Anruflistenanzeige rot blinkend angezeigt.

@zimso

Richtig entgangene Anrufe können je nach Telefonmodell in der Anrufliste problemlos angezeigt werden, entgangene SprachBox-Nachrichten aber aufgrund der fehlenden MWI-Unterstützung der SprachBox IP nicht.

Hallo @Mikko,

ich dachte und würde sagen, der Anruf, den die Voicebox nach Hinterlassen einer Nachricht tätigt, wird mir genauso angezeigt.

@zimso

Vorausgesetzt du hast die Benachrichtigungsanrufe der SprachBox ausgeschaltet, siehst du in der Anrufliste des Telefons nur, wer versucht hat, anzurufen. Du siehst aber am Telefon nicht, ob jemand auf der SprachBox eine Nachricht hinterlassen hat. Das heißt, wenn dein Telefon blinkt, musst du immer erst die SprachBox anrufen, um zu erfahren, ob da überhaupt eine Nachricht hinterlassen wurde.

Mit der optischen SprachBox-Benachrichtigung über MWI würdest du direkt sehen, dass z. B. eine neue Nachricht auf der SprachBox ist.

Am ISDN-Anschluss gab es das Merkmal. Die Telekom hat es am IP-Anschluss, warum auch immer, nicht eingeführt. Andere Anbieter wie z. B. sipgate unterstützen MWI.

@zimso@Mikko

 

Und genau deswegen nutze ich eine Fritte und deren AB Zwinkernd

@AndreasMUC

Als Umgehungslösung sehe ich die Möglichkeit, am Smartphone die Telekom Voicemail App zu nutzen, hier der Link für Android

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.mds.mbp

Falls Du ein Smartphone haben solltest, das kompatibel ist mit den iOS und Android Versionen der App

 

Hat den Vorteil, dass Du auch unterwegs unkompliziert eingegangene Nachrichten abhören kannst.

@Mikko

 

Kann man denn irgendwann damit rechnen, daß auch MWI am IP-Anschluß verfügbar ist ?

Mich stört es ebenfalls, daß SprBox-Benachrichtigungen am Telefon nicht optisch angezeigt werden.

Mein Telefon und auch der Speedport (W 724V) sind ja in der Lage, dies umzusetzen.

 

 

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

@Anonymous

Hoffen darfst Du. Damit rechnen - das wäre eine zu starke Formulierung.

Da es die IP-Anschlüsse mittlerweile schon viele Jahre gibt und das telekomseitig mit MWI bisher nicht wichtig genug war, das zu implementieren und die Bestandskunden sich mittlerweile daran gewöhnt haben, dass MWI nicht vorhanden ist... die Priorität dürfte dadurch nicht steigen.

@Anonymous

Mein letzter Stand ist der, dass wohl aktuell keine Einführung von MWI geplant ist. Vor einiger Zeit hieß es aber auch schon mal was anderes...

@Anonymous

 

ich bin seit Jan. 17 Telekom Kunde und war verwundert das die Telekom kein MWI anbietet. Schon damals wurde mir die APP

versucht schmackhaft zu machen.

 

Die Lösung war für mich eine FritzBox aus der Bucht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass an meinem Festnetzmobilteil Gigaset SL450HX die Nachrichten der Telekom-Sprachbox auch künftig nicht angezeigt werden.

Die Möglichkeit, dass die entgangenen Anrufe angezeigt werden, würde ich aber gerne wahrnehmen. Dies funktioniert bei mir aber auch nicht, obwohl ich die Benachrichtigung per Anruf ausgeschaltet habe.

Weiß jemand, wie ich das Telefon und die Telekom-Sprachbox (und ggf. den Telekom Speedport Smart) einstellen muss, so dass dies funktioniert?

Für eure Hilfe besten Dank vorab.

@AndreasMUC

Bei der Anzeige entgangener Anrufe ist die Sprachbox im Netz der Telekom komplett außen vor.

Das ist etwas zwischen Deinem Gigaset SL450HX und dem Speedport Smart. Und da hätte ich gedacht, dass das funktionieren sollte. Es gibt da auch keine Einstellmöglichkeit, an der Du rumdrehen könntest. Wenn das nicht funktioniert, dann kann man wieder trefflich Ursachenforschung betreiben ob es am Gigaset oder am Speedport oder an beiden liegt, dass sich die beiden da nicht richtig verstehen.

Ich würde da aber eher mal bei Gigaset anrufen als bei der Telekom. Einfach weil ich vermute, dass die Leute bei Gigaset viel eher mit solchen Problemen in der Vergangenheit konfrontiert wurden von anderen Gigaset Käufern.

Lösung

Die entgangenen Anrufe werden bei meinem Gigaset jetzt angezeigt.

Ich hatte das Akku entfernt und nach dem Einsetzen hat sich das Gigaset wohl wieder neu an der DECT-Basisstation des Telekom-Routers angemeldet.

Ich habe dann auch gleich die Benachrichtigung erhalten, dass mehrere entgangene Anrufe vorliegen.

Vielleicht ist der Fehler dadurch mit entstanden, weil ich bei der Telekom-Sprachbox die Benachrichtigung per Anruf eingeschaltet und später wieder ausgeschaltet hatte.