Telekom Verbindungsabbruch Speedport smart

Gelöst

Hallo,

 

brauche dringend Hilfe - nach der Umstellung meiner ISDN-Anlage im Sommer 2017, mit der ich 20 Jahre lang prima Internet, seit langem auch mit DSL hatte, immer Vertrag bei der Telekom, ereignen sich seit kurz vor Weihnachten 2017 andauernd Verbindungsabbrüche - kein Telefon, kein Internet. Man kann Stoßzeiten erkennen, d. h. wenn möglicherweise viele Nutzer ins Internet wollen, wie über Weihnachten oder Sonntag abends, wird man "rausgeworfen". Die Verbindungsabbrüche ereignen sich aber auch zu den regulären Arbeitszeiten, sodass die Vermutung aufkommt, dass womöglich irgendwelche Updates durch die Telekom gemacht werden und dann keine Internet- und Telefonverbindung möglich ist. Das ist jedoch völlig unterirdisch und inzwischen auch geschäftsschädigend, da ich alles auch beruflich nutze. Also - schlimmer als in der DDR und die "Digitalwüste Deutschland" ist Realität! Da die Telekom-Hotline bei der Umstellung der IP-Telefonie schon ehrlich gesagt zu 80% unfähig war, und ich die ganze Umstellung meiner Telefonanlage dann mithilfe einer schließlich erreichten fachkundigen Telekom-Mitarbeiterin, die mich auf meinem Handy zurückgerufen hat, selber gemacht habe (eigentlich war ein Techniker der Telekom bestellt und bezahlt, der es allerdings nicht hinbekam (!), die Telekom hat mir das Geld dann zurückerstattet) - wollte ich mich in diese Beratungswüste nur sehr ungern wieder hineinbegeben.

 

Deswegen die Frage: Kann man selber irgendetwas tun, an den Routereinstellungen, damit dieser Spuk ein für allemal endgültig aufhört?

 

Danke schon mal im Voraus für fachkundige Antworten!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo alle zusammen,

 

wollte berichten, wie es bei mir weiterging. Vor allem möchte ich mich nochmal bei Stefan D. bedanken, der vor zwei Wochen noch mal auf die Anzeigen am Router hinwies, vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Verbindungsabbruch-Speedport-smart/td-.... Ohne seinen Beitrag hätte ich wahrscheinlich die Anzeigen am Router nicht noch einmal angeschaut und das Problem wäre heute noch nicht erkannt.

 

Schon am 10.4.18 war der neue Router Speedport Smart 2 bei mir angekommen. Wegen Zeitmangels konnte ich ihn erst zwei Tage später installieren. Seither funktioniert meine Telefon- und Internetanlage wieder reibungslos. Die Nulllinie bei Störungen ist wieder erreicht, so wie ich es viele Jahre lang bei der Telekom mit DSL+ISDN gewohnt war.

 

Da der Speedport Smart allerdings nach der Erstkonfiguration im Sommer 2017 auch vier Monate lang einwandfrei funktionierte, bin ich vorsichtig geworden.

 

Zur besseren Verständlichkeit und Hilfe für andere Kunden, deren Telefon- und Internetanlage von der Telekom auf IP-Telefonie umgestellt wird, habe ich die Routermeldungen ausgewertet. Das Problem bei den Verbindungsabbrüchen ist offenbar, dass man die Ursache an den Routermeldungen nicht erkennen kann. Sonst hätte man die Störung durch einen Routeraustausch schon Anfang März 2018 beheben können. Der Austausch der Chips hatte offenbar in meinem Fall keinen Einfluss, die Störungen liegen vor und nach dem 3.4. in der gleichen Schwankungsbreite.

 

Mein Problem waren zahlreiche Verbindungsabbrüche bei Telefon und Internet an jedem Tag. Bei der IP-Umstellung im Sommer 2017 hatte ich einen Router Speedport smart bekommen.

 

Am 5.3.18 wurde die Störungsmeldung erstellt.

Am 12.3.18 teilte die Telekom per SMS mit, dass die Störung behoben sei.

Am 29.3.18 informierte die Telekom, dass an meinem Wohnort eine Großstörung vorläge und in den grauen Schaltkästen im ganzen Stadtgebiet Chips (Linecards) ausgetauscht werden müssten. Der Austausch erfolgte am 3.4.18.

Am 5.4.18 teilte die Telekom mit, es läge am Router und ich könne ein Austauschgerät bekommen.

Da ich nicht wieder den gleichen Router haben wollte, bekam ich den Speedport Smart 2.

Er wurde am 12.4. installiert und seitdem funktioniert alles wieder reibungslos.

 

Ich würde mir sehr wünschen, dass die Störungsbearbeitung beim nächsten Mal schneller geht.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hey @Lupilinchen,


Lupilinchen schrieb: Die Material-Nr ist 40294918/01/J3.

Werde ggf. morgen in den Telekomladen am Ort gehen und auf einem Umtausch des Routers bestehen - Garantie ist noch drauf - um hier endlich einmal voranzukommen und alles in meiner Verantwortung getan zu haben, um die Störung zu beheben

Das brauchen Sie nicht, einen Austausch können wir anstoßen. Das ist auch die Lösung, denn die Materialnr. besagt, dass Sie ein Gerät mit einem alten Hardwarestand nutzen. Bei den Geräten ist es bekannt, dass Neustarts bzw. Abbrüche auftreten. Besorgt

Bitte schicken Sie mir per Privatnachricht die Seriennummer rüber und ich kümmere mich um einen neuen Speedport (natürlich kostenfrei).

Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Lupilinchen,

 

umso ausführlicher und detaillierter die Problembeschreibung, desto besser und schneller kann Dir geholfen werden. 

 

  • Welchen Deutschland LAN-IP Tarif hast du?
  • Warum nutzt du einen PK-Router (Speedport Smart) an einem GK-Anschluss? 
  • Was steht im Routerlog?
  • Hast du schon Störung gemeldet?
  • ect.

VG

Sorry - ich möchte eigentlich Telefon und Internet nutzen, ohne Fachfrau zu sein. Bin Laie, der sich einarbeiten kann - wobei ich davon ausging, dass man als Kunde das eigentlich nicht muss.

 

Was ich bisher weiß, ist:

 

>Welchen Deutschland LAN-IP Tarif hast du?>

Tarif: Magenta Zuhause S

 

>Warum nutzt du einen PK-Router (Speedport Smart) an einem GK-Anschluss?>

Bitte um Erklärung, was damit gemeint ist. Ich nutze die Geräte, die mir von der Telekom bei der Umstellung meiner langjährig bestens funktionierenden ISDN-Anlage verkauft wurden Zwinkernd

 

>Was steht im Routerlog?>

Bitte um Anleitung, wo ich das finde. Am besten die logischen Schritten kurz angeben, wie ich dahin komme, wenn ich mich beim Router eingeloggt habe.

 

>Hast du schon Störung gemeldet?>

Ja, es wurde mir geraten, eine andere Steckdose zu benutzen. Das habe ich natürlich sofort ausprobiert, es änderte sich überhaupt nichts. Dieser Hinweis hat mir ehrlich gesagt die Motivation genommen, nochmal bei dieser Telekom-Hotline anzurufen. Werde aber womöglich nicht darum herumkommen, recherchiere aber zeitgleich in den knappen Zeitfenstern, die mir der Router beim Kontakt mit dem Internet lässt, schon mal nach Alternativanbietern. Zeitgleich alle Möglichkeiten nutzen, um diese Dritte-Welt-Versorgung mit Telefon und Internet abzustellen.

 

Eine Bitte habe ich noch : Wenn Sie Abkürzungen und Fachbegriffe in Ihren Antworten gleich erklären könnten. Das wäre sehr nett, dann müsste ich nicht jedesmal nachfragen und die Klärung des Problems geht schneller. Vielen Dank!

Guten Morgen @Lupilinchen,

 

vorneweg du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunde Forum. Da sich bisher kein anderer User eingeschaltet hat, geht es den anderen vielleicht wie mir. Ich versuche es trotzdem.

 

@Lupilinchen schrieb:

Die Verbindungsabbrüche ereignen sich aber auch zu den regulären Arbeitszeiten, sodass die Vermutung aufkommt, dass womöglich irgendwelche Updates durch die Telekom gemacht werden und dann keine Internet- und Telefonverbindung möglich ist. Das ist jedoch völlig unterirdisch und inzwischen auch geschäftsschädigend, da ich alles auch beruflich nutze.

 

 

Aus deinem Eingangspost muss man erwarten das du Geschäftskunde bist, alles andere macht keinen Sinn wenn du deinen Anschluss geschäftlich nutzt. Aber gut, hätten wir den Punkt geklärt.

 

 


@Lupilinchen schrieb:

>Welchen Deutschland LAN-IP Tarif hast du?>

Tarif: Magenta Zuhause S

 

Bei MagentaZuhause S wird das i.d.R. ein ADSL2+ Anschluss bis max. 16 Mbit/s sein.  Welche Geschwindigkeit wurde dir in der Auftragsbestätigung bestätigt und steht in der Auftragsbestätigung hinter der Produktbezeichnung noch ein Zusatz in Klammern? Wenn nein, dann hast du ADSL2+.

 

Wenn dem so ist kann ein Teami den angeschlossenen DSLAM auf Überlast überprüfen, dies würde ggf. erkären das du zu Weihnachten und in den Abendstunden Geschwindigkeitsprobleme hast. (keine Abbrüche)

 

 


@Lupilinchen schrieb:

 

 

>Was steht im Routerlog?>

Bitte um Anleitung, wo ich das finde. Am besten die logischen Schritten kurz angeben, wie ich dahin komme, wenn ich mich beim Router eingeloggt habe.

 


Das Logbuch kannst du im Routermenü unter Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen auslesen. Aber bitte keine persönlichen Daten posten.

Hier erkennst du diverse Meldungen, wie z.B. DSL-Abbrüche, seit dem letzten Routerneustart. Denn nach einem Neustart werden die Systemmeldungen gelöscht. 

 

 


@Lupilinchen schrieb:

 

>Hast du schon Störung gemeldet?>

Ja, es wurde mir geraten, eine andere Steckdose zu benutzen. Das habe ich natürlich sofort ausprobiert, es änderte sich überhaupt nichts. 


War das die einzigste Störungsmeldung und Lösungsversuch? Du hast dich damit zufrieden gegeben und keine Widerholungsstörung gemeldet? 

 

 

Wenn ein Telekom Mitarbeiter hier vorbei schaut ist es gut wenn du deine persönlichen Daten (Kunden- und Rufnummer) hinterlegt hast, diese können nur von den Mitarbeitern gelesen werden.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

VG

 

 

UPDATE:

 

PK=Privatkunde

GK=Geschäftskunde

DSLAM= Digital Subscriber Line Access Multiplexer (an diesem bist du per Kupfer angeschlossen)

ADSL=Ist eine DSL-Variante und steht für "Asymmetric Digital Subscriber Line" 

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

 

Meinen Anschluss nutze ich beruflich und privat. Darauf habe ich bei der Umstellung der ISDN-Anlage hingewiesen - und habe den genannten Vertrag angeboten bekommen. Allein deine Rückfrage lässt bei mir die Frage augekommen, ob Privatkunden bei der Telekom von der Verbindungsqualität und sicherheit her anders behandelt werden als Geschäftskunden? Das wäre unfasslich. Von einem Bekannten, der in einer Behörde arbeitet, weiß ich aber inzwischen, dass sie dort seit der Umstellung auf IP-Telefonie Verbindungsabbrüche bis hin zu Datenverlust haben, denke, ob privat oder geschäftlich, sollte keine Rolle spielen.

 

Danke für den Hinweis, vo sich der Routerlog befindete. Werde alsbald nachschauen.

 

>Bei MagentaZuhause S wird das i.d.R. ein ADSL2+ Anschluss bis max. 16 Mbit/s sein.  Welche Geschwindigkeit wurde dir in der Auftragsbestätigung bestätigt und steht in der Auftragsbestätigung hinter der Produktbezeichnung noch ein Zusatz in Klammern? Wenn nein, dann hast du ADSL2+.>

6.304  kbit/s bis 16.000 kb8it/s im download, 576 kbit/s bis 1.024 kbit/s im Upload

 

>Wenn dem so ist kann ein Teami den angeschlossenen DSLAM auf Überlast überprüfen, dies würde ggf. erkären das du zu Weihnachten und in den Abendstunden Geschwindigkeitsprobleme hast. (keine Abbrüche)>

Ich habe keine Geschwindigkeitsprobleme, sondern Verbindungsabbrüche

 

>Hast du schon Störung gemeldet?>

Ja, es wurde mir geraten, eine andere Steckdose zu benutzen. Das habe ich natürlich sofort ausprobiert, es änderte sich überhaupt nichts. 

>War das die einzigste Störungsmeldung und Lösungsversuch? Du hast dich damit zufrieden gegeben und keine Widerholungsstörung gemeldet? >

 

Ja, bisher die einzigste Störungsmeldung Mitte Januar 2018. Der Rat, eine andere Steckdose zu benutzen, erschien mir so unterirdisch - wenn man bisher > 20 Jahre lang fehlerfreies Telefon und Internet hatte und die neue IP-Anlage bis kurz vor Weihnachten problemlos funktionierte und sich an den angeschlossenen Geräten nichts geändert hat - dass mir deswegen und aufgrund der unglaublichen Hotline-Probleme bei der Umstellung der ISDN-Anlage im letzten Sommer jegliche Motivation abhanden kam, mich dort wieder zu melden. Zu solch wenig zielführenden und enorm zeitraubenden Aktivitäten habe ich keine Zeit!

 

Werde folgendes machen, wenn sich hier im Forum kein weiterführender Tipp ergibt: Den Routerlog ausdrucken und per Einschreiben an die Telekom schicken mit einer Fristsetzung, die volle Funktionsfähigkeit meiner Telefon- und Internetanlage wiederherzustellen. Dabei werde ich um Terminvereinbarung eines technisch versierten Beraters bitten, per Anruf von der Telekom aus, wahlweise auf meine Handynummer, wenn die Telekomanlage gerade nicht geht. Denn ich habe nur einen Prepaid-Handyvertrag und die Telefonate, die ich vom Handy aus führen muss, weil die Telekomanlage nicht funktioniert, gehen schon ins Geld. Alternativ werde ich zeitgleich nach anderen Anbietern schauen, damit dieser Spuk, wie gesagt, baldmöglichst aufhört. Muss sagen, dass ich auch im Sommer sehr positive Erfahrungen mit Einschreiben hatte, da änderte sich auf einmal komplett der Tonfall und die Konstruktivität.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @Lupilinchen,

Verbindungsabbrüche sind sehr ärgerlich und können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden.

Treten die Störungen täglich und mehrfach am Tag auf?
Startet der Router anschließend selbstständig neu oder schalten sich während der Störung Lämpchen am Router aus?

Wenn Sie mir bitte Ihre Daten in ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, kann ich gerne einen Blick auf Ihre Leitung werfen.

Danke und Grüße
Florian Sa.

Hallo @Lupilinchen,

 


@Lupilinchen schrieb:

 

 

Allein deine Rückfrage lässt bei mir die Frage augekommen, ob Privatkunden bei der Telekom von der Verbindungsqualität und sicherheit her anders behandelt werden als Geschäftskunden

 


Stimmt nicht, aber als Geschäftskunde hast du andere Features und Services. z.B. 8h Entstörfrist. Und wenn ich einen Anschluss geschäftlich nutze, wäre es mir auch Wert etwas mehr dafür zu zahlen!

 

Im übrigen nutze ich meinen Anschluss auch geschäftlich und habe i.d.R. ein funktionierendes Backup über Mobilfunk, damit mir kein Geschäft durch die Lappen geht Zwinkernd

 

Da sich jetzt ein Telekom Mitarbeiter eingeschaltet hat, hinterlege schnell deine Daten im Profil, dann bekommst du die bestmögliche Unterstützung Zwinkernd

 

Ich verabschiede mich hier mal.

 

VG

 

 

 Hallo,

 

>Das Logbuch kannst du im Routermenü unter Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen auslesen. >
Danke! Es wird nur der heutige Tag angezeigt, wenn ich wie verlangt "Liste exportieren" anklicke, um mir auch die älteren Meldungen anzuzeigen, speichert er eine fast leere Txt-Datei ab. Wie kann ich mir auch die älteren Meldungen anschauen?

 

>Treten die Störungen täglich und mehrfach am Tag auf?>
Ja. Es gibt Tage, an denen funktioniert alles normal, dann wieder Tage, an denen ich zweitweise über Stunden hinweg keine Telefon- und Internetverbindung habe. Z. B. gestern: Morgens und mittags alles bestens, abends konnte ich fast nicht mehr ins Internet.

 

Beim Anruf bei der Hotline im Januar war mir auch gesagt worden, den Router kurz aus der Steckdose zu ziehen und wieder einzustecken, was ich ebenfalls gemacht habe - dann fährt er wieder hoch und ich kann manchmal anschließend für ein paar Sekunden ins Internet und Mails abrufen, manchmal aber auch nicht.

 

Wie gesagt, der Verdacht drängt sich auf, dass man zu stark frequentierten Zeiten rausgeschmissen wird bzw. die Telekom manchmal Updates macht, während die Verbindung unterbrochen ist. So waren die Störungen bisher:
In der Weihnachtszeit
zu ganzen Uhrzeiten, z. B. 12.00 oder 13.00 Uhr, wenn viele mal kurz Nachrichten schauen,
An Wochenenden
abends
aber jetzt auch häufiger auch vormittags oder zu regulären Arbeitszeit, z. B. vormittags.

 

>Startet der Router anschließend selbstständig neu oder schalten sich während der Störung Lämpchen am Router aus?>

Wenn alles ok ist, leutet Status grün.
Bei den beschriebenen Störungen leuchtet Status und Link weiß bzw. Link blinkt weiß, außerdem leuchtet oder blinkt WLAN weiß (muss nochmal genau beobachten).
Manchmal leuchtet nur Status weiß.

Da gibt es bei den Signalen eine bestimmte Abfolge, die ich ggf. gerne notieren kann.


>Stimmt nicht, aber als Geschäftskunde hast du andere Features und Services. z.B. 8h Entstörfrist. Und wenn ich einen Anschluss geschäftlich nutze, wäre es mir auch Wert etwas mehr dafür zu zahlen!>

Selbstverständlich. Die ISDN-Anlage war recht teuer. Der neue Vertrag wurde mir bei der Umstellung auf IP-Telefonie im Telekomladen in der Stadt vorgeschlagen. Aber wie gesagt, die Art des Vertrags sollte doch die Verbindungsqualität und -sicherheit nicht beeinflussen?? Dass solche Probleme überhaupt entstehen, ist eigentlich unfasslich.

 

Es ist inzwischen auch so, dass mein Virenschutz mehrfach Meldungen gab, dass er Updates nicht abschließen kann.

 

Bitte aktuell um Info, wie ich die älteren Routermeldungen auslesen kann - ganz lieben Dank schon mal!!!

@Lupilinchen

 


@Lupilinchen schrieb:

 Hallo,

 

>Das Logbuch kannst du im Routermenü unter Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen auslesen. >
Danke! Es wird nur der heutige Tag angezeigt, wenn ich wie verlangt "Liste exportieren" anklicke, um mir auch die älteren Meldungen anzuzeigen, speichert er eine fast leere Txt-Datei ab. Wie kann ich mir auch die älteren Meldungen anschauen?

 

 

Ich bin kein Speedport Spezi, aber i.d.R. wenn im Routerlog keine älteren Meldungen anzeigt werden deutet das auf einen Routerneustart hin. Nach einem Reboot werden alle älteren Meldungen gelöscht.

 

 


@Lupilinchen schrieb:


>Stimmt nicht, aber als Geschäftskunde hast du andere Features und Services. z.B. 8h Entstörfrist. Und wenn ich einen Anschluss geschäftlich nutze, wäre es mir auch Wert etwas mehr dafür zu zahlen!>

Selbstverständlich. Die ISDN-Anlage war recht teuer. Der neue Vertrag wurde mir bei der Umstellung auf IP-Telefonie im Telekomladen in der Stadt vorgeschlagen. Aber wie gesagt, die Art des Vertrags sollte doch die Verbindungsqualität und -sicherheit nicht beeinflussen?? Dass solche Probleme überhaupt entstehen, ist eigentlich unfasslich.

 


Ich rede hier von Features und Services die ein Business-Tarif beinhaltet. (z.B. 8h Entstörfrist, feste IP-Adresse, ect.)

Nochmal zum Verständnis, die Verbindungsabbrüche können im Störungsfall bei jedem Anschluss auftreten. Wichtig ist, dass man als Kunde eine Störung meldet und ggf. eine Widerholungsstörung. Letzteres wird vermtl. jetzt Florian übernommen.

 

Da ich jetzt eine volle Batterie sehe kann @Florian Sa. vom Telekom Hilft Team übernehmen Zwinkernd

 

VG

 

@Lupilinchen,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Wie besprochen, melde ich mich morgen telefonisch bei Ihnen.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Florian Sa.

 

>Ich bin kein Speedport Spezi, aber i.d.R. wenn im Routerlog keine älteren Meldungen anzeigt werden deutet das auf einen Routerneustart hin. Nach einem Reboot werden alle älteren Meldungen gelöscht.>

Aha, Danke!

 

>Ich rede hier von Features und Services die ein Business-Tarif beinhaltet. (z.B. 8h Entstörfrist, feste IP-Adresse, ect.)

Nochmal zum Verständnis, die Verbindungsabbrüche können im Störungsfall bei jedem Anschluss auftreten. Wichtig ist, dass man als Kunde eine Störung meldet und ggf. eine Widerholungsstörung. Letzteres wird vermtl. jetzt Florian übernommen.>

Na klaro. Bin 1997 ins Internet und bis Ende 2017 liefs problemlos - wie würde man darauf kommen, Entstördienste und so etwas per Vertrag regeln zu müssen??????

 

Betr. Störung melden und Hotlines: Ich kann gerne die Vorgänge rund um die Umstellung meiner ISDN-Anlage auf IP-Telefonie im vergangenen Sommer posten. Da wird jedem Nutzer restlos klar, dass er die Telekom-Hotlines besser vermeidet. Im Übrigen ist ja hier das Telekom-Forum voll von solchen Meldungen...

 

Wenn es eine vertragliche Möglichkeit gibt, diese Telekom-Hotlines zu umgehen (da sie nicht effizient sind, habe dafür keine Zeit) - werde ich jederzeit nutzen. Bin schon am recherchieren nach Telefonieanbietern und höre mich im Bekanntenkreis nach Erfahrungen um.

Eben wieder der typische Fall: 12.58 Uhr, zur fast vollen Stunde, Verbindungsabbruch.

 

Hier das, war im Routerlogbuch steht:

05.03.2018 13:01:58 (FO001) Verbindung zum FON System(HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

05.03.2018 12:59:59 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

05.03.2018 12:59:46 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert

05.03.2018 12:59:44 (ME104) Router sendet Präfix  ins LAN

05.03.2018 12:59:44 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert

05.03.2018 12:59:44 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.

05.03.2018 12:59:44 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

05.03.2018 12:59:44 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 

05.03.2018 12:59:43 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

05.03.2018 12:59:43 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 12:59:42 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:59:42 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 12:59:42 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:59:42 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 12:59:36 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:59:36 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 12:59:33 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:59:33 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 12:59:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:58:33 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

05.03.2018 12:58:33 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 12:58:21 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:58:21 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 12:58:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:58:09 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 12:58:03 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:58:03 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 12:57:57 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:57:57 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 12:57:54 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:57:54 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 12:57:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:57:51 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:57:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

05.03.2018 12:57:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

05.03.2018 12:57:27 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

05.03.2018 12:57:27 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 12:57:25 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

05.03.2018 12:57:25 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

05.03.2018 12:56:26 (H001) DHCP ist aktiv: 05.03.2018 12:56:26 LAN (mein Name) 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400.

05.03.2018 12:27:45 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.64>

05.03.2018 12:27:44 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.64>

05.03.2018 12:27:44 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.64>

05.03.2018 12:27:43 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.64>

05.03.2018 12:27:43 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.64>

05.03.2018 12:27:41 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.64>

05.03.2018 12:27:40 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.64>

05.03.2018 11:39:38 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:4a:a12:700::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

05.03.2018 10:23:10 (FO001) Verbindung zum FON System(HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

05.03.2018 10:08:21 (H001) DHCP ist aktiv: 05.03.2018 10:08:21 LAN (mein Name) 192.168.2.1 192.168.2.1 

05.03.2018 09:39:38 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.

05.03.2018 08:38:29 (FO001) Verbindung zum FON System(HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

05.03.2018 08:21:24 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert

05.03.2018 08:19:29 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.27.160>

05.03.2018 08:19:29 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.27.160>

05.03.2018 08:19:28 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.27.160>

05.03.2018 08:19:27 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.27.160>

05.03.2018 08:19:27 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.27.160>

05.03.2018 08:19:26 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.27.160>

05.03.2018 08:19:26 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.27.160>

05.03.2018 07:39:50 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

05.03.2018 07:39:38 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert

05.03.2018 07:39:38 (ME104) Router sendet Präfix  ins LAN

05.03.2018 07:39:38 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert

05.03.2018 07:39:38 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.

05.03.2018 07:39:37 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:

05.03.2018 07:39:34 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

05.03.2018 07:39:34 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

05.03.2018 07:39:33 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 07:39:33 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:39:33 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 07:39:33 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:39:33 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 07:39:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:38:33 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

05.03.2018 07:38:33 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 07:38:21 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:38:21 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 07:38:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:38:09 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 07:38:03 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:38:03 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 07:37:57 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:37:57 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 07:37:54 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:37:54 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 07:37:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:37:51 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:37:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

05.03.2018 07:37:31 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

05.03.2018 07:37:27 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

05.03.2018 07:37:27 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 07:37:25 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

05.03.2018 07:37:25 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

05.03.2018 06:23:55 (FO001) Verbindung zum FON System(HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

05.03.2018 06:03:11 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

05.03.2018 06:02:58 (ME104) Router sendet Präfix 

05.03.2018 06:02:58 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert

05.03.2018 06:02:58 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.

05.03.2018 06:02:58 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert

05.03.2018 06:02:55 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

05.03.2018 06:02:55 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 

05.03.2018 06:02:55 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

05.03.2018 06:02:54 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 06:02:54 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:02:54 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 06:02:54 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:02:54 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 06:02:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:01:54 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

05.03.2018 06:01:54 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 06:01:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:01:43 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 06:01:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:01:30 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 06:01:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:01:24 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 06:01:18 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:01:18 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 06:01:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:01:15 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 06:01:13 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:01:13 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:01:10 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

05.03.2018 06:00:47 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

05.03.2018 06:00:43 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

05.03.2018 06:00:23 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

05.03.2018 06:00:18 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 06:00:16 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

05.03.2018 06:00:16 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

05.03.2018 05:24:05 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

05.03.2018 05:23:53 (ME104) Router sendet Präfix 

05.03.2018 05:23:53 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert

05.03.2018 05:23:53 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.

05.03.2018 05:23:52 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 

05.03.2018 05:23:51 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert

05.03.2018 05:23:49 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

05.03.2018 05:23:49 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

05.03.2018 05:23:48 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 05:23:48 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:23:48 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 05:23:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:23:48 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:23:45 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:22:47 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

05.03.2018 05:22:47 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:22:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:22:35 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:22:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:22:23 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:22:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:22:17 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:22:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:22:12 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:22:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:22:08 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:22:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:22:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:22:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

05.03.2018 05:21:44 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

05.03.2018 05:21:38 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:21:36 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

05.03.2018 05:21:36 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

05.03.2018 05:05:18 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

05.03.2018 05:05:06 (ME104) Router sendet Präfix 

05.03.2018 05:05:06 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert

05.03.2018 05:05:06 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.

05.03.2018 05:05:05 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:

05.03.2018 05:05:05 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert

05.03.2018 05:05:02 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

05.03.2018 05:05:02 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

05.03.2018 05:05:01 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 05:05:01 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:05:01 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

05.03.2018 05:05:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:05:01 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:04:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:04:58 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:04:56 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

05.03.2018 05:04:36 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

05.03.2018 05:04:35 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

05.03.2018 05:04:35 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:04:33 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:04:32 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

05.03.2018 05:04:27 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:04:27 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:04:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:04:24 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:04:22 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:04:22 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:04:20 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

05.03.2018 05:04:01 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

05.03.2018 05:04:00 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

05.03.2018 05:04:00 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:03:55 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

05.03.2018 05:03:22 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out)

05.03.2018 05:03:22 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:03:10 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

05.03.2018 05:03:10 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

05.03.2018 05:02:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

 

Weiß dennn jemand Rat, wie man die Verbindungsabbrüche abstellen kann?

 

Werde hier in jedem Fall die Lösungen, so sie denn gegeben werden, hier posten, denn mir ist im Telekomforum schon aufgefallen, dass hier viele Klagen stehen, aber nicht wie's gelöst wurde.

 

 

----

Florian Sa. (Telekom hilft Team): Routerlog editiert. Bitte keine personenbezogenen Daten im Internet veröffentlichen!

 

Poste hier doch mal die Vorgänge rund um die Umstellung meiner ISDN-Anlage auf Internettelefonie im Sommer 2017 - damit deutlich wird, was ich mit unqualifizierten Telekom-Hotlines meine und warum ich sie nach meinem Anruf im Januar mit den Hinweisen "Steckdose wechseln und Stecker ziehen" nicht mehr kontaktiert habe. Vielleicht geht es ja anderen auch so, und das ist ja der Sinn dieses Forums - sich gegenseitig Hilfe zu geben.


Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit möchte ich Sie auf gravierende Qualitätsmängel in Ihrer Kundenbetreuung aufmerksam machen und um Rückerstattung der Kosten von 99,95 Euro für den Techniker vom 3.8.17 bitten.

 

Begründung:

 

Am 27.2.17 hatte ich im Telekomladen in (mein Wohnort) einen Vertrag über Magenta Zuhause S und die persönliche Installation des Routers, eines PCs und maximal drei Telefone durch einen Techniker abgeschlossen. Es ging um die Umstellung meiner ISDN-Anlage auf Internettelefonie. Als Termin wurde der 27.7.17 von 12.00 bis 18.30 Uhr vereinbart. Von der Installation durch einen Techniker versprach ich mir vor allem Zeitersparnis.

Das Schaubild meiner ISDN-Anlage legte ich im Telekomladen in (mein Wohnort) am 27.2.17 vor (Schaubild in Kopie anbei). Die ISDN-Anlage umfasste zwei Telefone, eine T-NET-Box, einen analogen Anrufbeantworter, ein Fax und zwei Laptops. Vergleichbare Funktionen wollte ich mit meiner neuen Anlage auch weiterhin nutzen können, insbesondere zwei unabhängige Anrufaufzeichnungsmöglichkeiten für mein "öffentliches" und mein "privates" Telefon.

 

Im Telekomladen in (mein Wohnort) wurde mir am 27.2.17 geraten, neben einem neuen Router zwei Telefone der Marke Speedphone 50 zu erwerben. Über diese Telefone hätte ich dann zwei unabhängige Sprachboxen. Um die beiden Telefone leicht unterscheiden zu können, wurden mir zwei unterschiedliche Farben angeboten (Platin und Anthrazit). Die Geräte sollte ich mir Anfang Juli 2017 im Telekomladen besorgen und für den Termin am 27.7.17 bereithalten. Das analoge Fax-Gerät würde ich nicht mehr benötigen und könnte stattdessen den Faxversand und -empfang vom Laptop aus erledigen.

 

Mit Datum vom 27.3.17 erhielt ich von der Telekom ein Schreiben, dass mein Call & Surf Comfort (2)/Universal-Vertrag zum 27.7.17 gekündigt sei.

An meinem externen Arbeitsplatz (nebenher Angestelltentätigkeit) nahm ich mir für den 27.7.17 extra frei.

 

Als ich mir Anfang Juli 2017 im Telekomladen in (mein Wohnort) die beiden Speedphone 50 besorgen wollte, gab es nur noch die Farbe Platin. Ich schaute im anderen Telekomladen in (mein Wohnort) mit dem gleichen Ergebnis. Das fand ich schon etwas merkwürdig. Ich kaufte mir zwei Speedphone 50 in Platin und markierte sie mit Aufklebern "1" und "2".

 

Am 27.7.17 um 18.15 Uhr rief ein Mitarbeiter der Telekom an und teilte mit, dass der Techniker an diesem Tag nicht mehr kommen könne. Als neuer Termin wurde der 15.8.17 vereinbart. Meine Terminvorschläge am 28.7. (ganzer Tag), 29.7. (ganzer Tag) und 2.8. ab 15.00 Uhr wurden abgeschlagen, da an diesen Tagen kein Termin mehr frei sei.

 

Am 28.7.17 stellte ich im Lauf des Nachmittags fest, dass meine Telefone nicht mehr funktionierten. Ich ging zum Telekomladen in (mein Wohnort) und verlangte die sofortige Wiederanschaltung meiner Anlage. Dies sei nicht möglich, hieß es. Als Alternative zum 15.8. wurde ein Termin mit dem Techniker am 3.8.17 vereinbart. Dazu musste ich einen geplanten anderen privaten Termin verschieben.

 

Da ich vermeiden wollte, bis zum 3.8.17 telefonisch nicht erreichbar zu sein, installierte ich am Abend des 28.7.17 den Router selber. Für den Abbau der alten ISDN-Anlage und die Neukonfiguration des Speedport Smart-Routers benötigte ich etwa zwei bis drei Stunden. Die Sprachbox war automatisch auf allen Telefonnummern aktiviert. Ich konnte ins Internet und E-Mails empfangen, allerdings keine E-Mails mehr verschicken.

 

Am nächsten Tag (29.7.17) rief ich gegen 12.45 Uhr bei der auf dem Auftrag vom 27.2.17 angegebenen Hotline unter 0800/3301300 wegen des Versendens von E-Mails und der Einstellung des Fax-Geräts auf meinen Laptop an. Dort wurde mir die technische Hotline unter 0800/3301000 empfohlen. Unter dieser Nummer erklärte mir eine sehr fachkundige Beraterin alle Schritte am Computer zügig und innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens von etwa einer Stunde. So konnte ich ab mittags 29.7.17 wieder E-Mails versenden und war auch wieder per Fax erreichbar.

 

Außerdem kontaktierte ich am 29.7.17 die Sprachboxhotline unter 0800/3304747 wegen der Einrichtung der zweiten Sprachbox. Der Berater erklärte mir, dass dies nur über die Einrichtung eines Inklusivnutzervertrags möglich sei und schickte mir diesen per E-Mail zu. Da ich anhand der zugeschickten Informationen nicht verstand, wie die Einrichtung der zweiten Sprachbox vonstatten gehen sollte, kontaktierte ich erneut die technische Hotline. Der Berater erklärte mir in einem etwa halbstündigen Gespräch, dass diese Einstellung etwas schwieriger sei und mehrere Schritte erfordern würde. Da bei der Internettelefonie die Telefonnummern über einen Sip-Code an E-Mail-Adressen gebunden seien, wäre es erforderlich, eine zweite E-Mail-Adresse einzurichten. Dazu müsse ich 1. über www.t-online.de einen Inklusivnutzer anlegen, 2. über https://telefoniecenter.t-online.de/fcc diejenigen Rufnummern auswählen, wo die zweite Sprachbox hingehen solle, und 3. auf der Seite www.speedport.ip in der Routerkonfiguration unter Einstellungen-Ansicht-Expertenmodus-Telefonie den weiteren Anbieter anlegen.

 

Am 29.7.17 gegen 17.30 Uhr hatte ich den Inklusivnutzer eingerichtet. Im Telefoniecenter stellte ich die Rufnummern ein, wo die zweite Sprachbox hingehen sollte. Der dritte Schritt, die Zuordnung der Telefonnummern in der Routerkonfiguration wie oben beschrieben zu ändern, gelang mir nicht. Das Programm auf der Seite www.speedport.ip nahm die entsprechenden Eingaben nicht an. Ein nochmaliger Anruf gegen 17.58 Uhr bei der technischen Hotline ging ins Leere, es hieß, es sei ein Rückruf vereinbart - was nicht der Fall war -. Ich vereinbarte den 31.7.17 gegen 12.00 Uhr als Rückruftermin, da ich am 30.7.17 extern arbeiten musste. Damit hatte ich am 29.7.17 erneut etwa fünf bis sechs Stunden mit der Konfiguration meiner Telefonanlage verbracht.

 

Am Montag, den 31.8.17 gegen 11.45 Uhr kam der Rückruf einer Telekommitarbeiterin. Da sie nicht wusste, wie eine zweite Sprachbox eingerichtet wird, empfahl sie mir die technische Hotline unter der 0800/3301000. Meine Überlegung war, mit der Selbstinstallation der zweiten Sprachbox eventuell den Besuch des Technikers zu erübrigen, denn zum einen war ich mir nicht sicher, ob der Techniker am 3.8.17 wirklich kommen würde, zum anderen bezweifelte ich inzwischen aufgrund der jetzt gemachten Erfahrungen mit den Hotline-Beratern der Telekom, ob er dies überhaupt würde bewerkstelligen können. Unter der Anleitung des Beraters der technischen Hotline versuchte ich daher am 31.8.17 erneut, den zweiten Anbieter in der Routerkonfiguration einzutragen, was nicht gelang. Der Berater erklärte schließlich, dass es so wohl nicht ginge und der Router resettet werden müsse, um die gewünschten Telefonnummern der zweiten Sprachbox zuordnen zu können. Von einem Resett des Routers sah ich zu diesem Zeitpunkt ab, da ich ihn mir nicht zutraute, und überlegte, dass dies wohl dann der Techniker am 3.8.17 machen könne.

 

Da ich immer stärkere Zweifel bekam, dass der für den 3.8.17 vereinbarte Techniker die Kenntnisse für die Einrichtung der zweiten Sprachbox in der Routerkonfiguration mitbringen würde, rief ich am 2.8. gegen 16.00 Uhr erneut die technische Hotline an und ließ mir alle notwendigen Schritte erklären. Diese umfassten: 1. Am Router einen Werksresett machen durch 10 Sekunden drücken in die Öffnung, 2. fünf Minuten warten und beobachten, wie der Router wieder hochfährt, 3. das Netzwerkkabel des Routers ziehen und zwei Minuten warten, 4. das Netzwerkkabel des Routers wieder einstecken und fünf Minuten warten, bis die Signale am Router sich wieder eingestellt hatten, 5. bei www.speedport.ip einloggen und unter Telefonie im oberen Feld (Erstanbieter) alle Telefonnummern eintragen, die nicht dem Inklusivnutzer zugeordnet werden, 6. im unteren Feld bei "weitere Anbieter anlegen" alle Telefonnummern eintragen, die dem Inklusivnutzer zugeordnet werden sowie die Mailadresse des Inklusivnutzers und das Inklusivnutzerpasswort eingeben, 7. unter Telefonie die Rufnummerzuordnung vornehmen.

 

Nach dieser Anleitung machte der Techniker am 3.8.17 eine Neukonfiguration des Routers, da er sich nach eigener Aussage mit der Installation einer zweiten Sprachbox nicht auskannte.

 

Nachdem der Techniker gegangen war, versuchte ich die zweite Sprachbox zu erreichen, was mir jedoch nicht gelang. Bei Drücken der Taste 1 an jedem der beiden Telefone ging die bisherige Sprachbox dran. Ich rief umgehend erneut bei der technischen Hotline an und der Berater, Herr Xyz, erklärte mir, dass die Einrichtung einer zweiten Sprachbox mit dem Router der Marke Speedport Smart, zwei Telefonen der Marke Speedphone 50 und dem oben, am 29.7.17 von der technischen Hotline geschilderten Weg über einen Inklusivnutzervertrag überhaupt nicht möglich sei. Er fragte mich, ob ich kostenlos gegen eine Gutschrift ein Telefon der Marke Speedphone 11 zugeschickt bekommen wolle, das einen integrierten Anrufbeantworter habe. Somit bekäme ich die gewünschte zweite Aufzeichnungsmöglichkeit. Außerdem fragte er mich nach der gewünschten Farbe - es war mehrere Farben möglich -, ich wählte Anthrazit und bekam das Telefon nach wenigen Tagen (7.8.17) zugeschickt. Die Einrichtung dieses Telefons und des zweiten Anrufbeantworters nahm nur kurze Zeit in Anspruch.

 

Blieb noch die Eliminierung des zweiten Anbieters aus der Routerkonfiguration und die Kündigung des Inklusivnutzervertrags. Dafür fand ich erst am am 23.8.17 wieder Zeit. Ich wandte mich erneut an die technische Hotline und schilderte dem Berater meine Anliegen: 1. Routerneukonfiguration, um den zweiten Anbieter zu löschen, 2. Frage, wie ich den Inklusivnutzervertrag kündigen könne. Der Berater veranlasste daraufhin ohne mein Einverständnis oder Rückfrage die Kündigung meines Inklusivnutzervertrags und meinte, damit sei das Problem gelöst. Die Einstellungen des zweiten Anbieters würden automatisch aus dem Router gelöscht und ich bräuchte nichts mehr zu unternehmen.

 

Es dauerte etwa eine Stunde, bis ich mit einer fachkundigen Beraterin verbunden war, die das Problem erfasste. Währenddessen war kurzzeitig mein Telefon funktionsunfähig und die Leitung zur technischen Hotline unterbrochen, vermutlich in dem Moment, als die dem zweiten Anbieter in der Routerkonfiguration zugeordneten Rufnummern wieder dem Erstanbieter zugeordnet wurden. Ab diesem Moment ging nämlich die Sprachbox wieder bei allen Rufnummern dran und der Anrufbeantworter des Speedphone 11 funktioniert nicht mehr. Zu meinem Glück versuchte die fachkundige Beraterin kontinuierlich, mich zurückzurufen, und als das Speedphone 11 (von dem ich sie angerufen hatte) wieder über die Grundeinstellungen funktionierte, erreichte sie mich wieder.

 

Anschließend führte ich unter ihrer Anleitung und mit Hilfe meines telekomunabhängigen Handys einen Resett des Routers auf Werkseinstellungen durch und konfigurierte den Router neu. Dies nahm insgesamt nochmals etwa eine Stunde in Anspruch.

 

Da ich den Inklusivnutzervertrag bisher nicht gekündigt habe, kündige ich ihn hiermit.

 

In meinem Fall handelt es sich um eine durchschnittliche ISDN-Anlage, wie sie selbständige Freiberufler vielfach in Deutschland nutzten. Wieviele tausende Fälle meiner Art werden sich zur Zeit wohl hierzulande abspielen? Meine Erfahrungen mit der Umstellung meiner Anlage habe ich bisher einmal im Bekanntenkreis von Selbstständigen angesprochen und gleich einen Volltreffer gelandet - es wurde über ähnliche Serviceprobleme bei der Umstellung auf Internettelefonie berichtet.

 

Ich habe vor Jahren an der TH in (mein Wohnort) studiert und bin mit technischen Vorgängen durch den dortigen interdisziplinären Ansatz ein bisschen vertraut. So habe ich 1980 FORTRAN programmieren gelernt und schreibe seit fast 20 Jahren meine Internetseiten selbst. Was machen Kunden, die diese Vorkenntnisse nicht haben und solch eine Anlage nicht selber konfigurieren können? Ich schäme mich, ein so chaotisches und unfachliches Telekomunternehmen in Deutschland zu haben.

 

Die Arbeitszeit bei der Konfiguration meiner neuen Telefonanlage möchte ich Ihnen nicht in Rechnung stellen, da Sie vermutlich argumentierten würden, ich hätte ja auf den Techniker am 3.8.17 warten und dieser hätte ja alles in Ordnung bringen können.

 

Ich würde mich aber freuen, wenn Sie mir die Kosten für den Besuch des Technikers am 3.8.17 erstatten würden, da seine Tätigkeit vollkommen sinnlos und nicht zielführend war.

 

Anmerken möchte ich, dass mir wichtig wäre, dass die beiden Techniker (es waren zwei, hilfsweise ein weiterer Zuschauender in Einarbeitung) durch mein Schreiben keinerlei Probleme bekommen. Sie waren nett, sehr freundlich und versuchten auf bestmögliche Weise mir zu helfen, nur waren sie für mein Problem leider nicht ausgebildet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

P. S. Es wird vielleicht deutlich, dass diese Vorgänge an einem der Hauptstandorte der Telekom in Deutschland passieren... Die Telekom hat mir damals die Kosten für den Techniker in Höhe von knapp 100 Euro umgehend erstattet.

 

Gruß an alle

 

Lupilinchen

@Lupilinchen,

wie telefonisch besprochen, melde ich mich morgen bei Ihnen.
Zusätzlich werde ich gleich eine Störungsmeldung für Sie einstellen.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo,

 

leider besteht die Störung - Verbindungsabbrüche bei Telefon und Internet -  unverändert weiter. Für ein Einschreiben an die Telekom mit Fristsetzung wollte ich die Routermeldungen ausdrucken, leider funktioniert "Liste exportieren" weiterhin nicht - es wird eine fast leere txt-Datei generiert, die lediglich die Worte "Datum/Uhrzeit" "Meldung" enthält. Im Router-Logbuch werden im Browser unter Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen nur die Meldungen vom heutigen Tag angezeigt. Den Stecker vom Router hatte ich nach dem obigen Hinweis, dass dann die älteren Meldungen im Routerlogbuch geschlöscht würden, seit 3 Tagen nicht mehr gezogen. Wer weiß Rat? Danke schon mal im Voraus! 

@Lupilinchen

Lupilinchen schrieb: leider besteht die Störung - Verbindungsabbrüche bei Telefon und Internet - unverändert weiter.

Das von @Florian Sa. erstellte Ticket liegt weiterhin bei der Diagnose, wo es auch richtig ist, damit die Kollegen dort Ihr Chance nutzen können.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

es ging in meiner Frage nicht um die aktuelle Störung, sondern wie man das Routerlog-Logbuch ausdruckt.

 

Habe die Lösung inzwischen selber gefunden:

 

Das Problem war, dass unter

Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen

"Liste exportieren"

beim Abspeichern als txt-Datei eine fast leere Datei erzeugt wurde, die lediglich die Worte  "Datum/Uhrzeit" "Meldung" enthielt.

 

Lösung:

Habe bei

"Öffnen mit"

nicht das angebotene "Main application file (Standard)" gewählt, sondern rechts den Pfeil angeklickt und bei

"Andere"

"Open Office Writer" gewählt (bei manchen anderen angebotenen Optionen ging es nicht).

 

In der dann erzeugten Datei werden die Einträge der ganzen letzten Tage angezeigt.

 

 

@Lupilinchen

Lupilinchen schrieb: es ging in meiner Frage nicht um die aktuelle Störung, sondern wie man das Routerlog-Logbuch ausdruckt.

Upps, mein Fehler, ist mir glatt durch die Augen gerutscht. Freut mich, dass du es lösten konntest und die Lösung mit uns hier teilst, danke.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

wollte berichten wie es weiterging - habe seit einigen Tagen keine Verbindungsabbrüche mehr beobachten können. Bekam auch von der Telekom eine Nachricht, dass sie die Bearbeitung abgeschlossen habe. Werde zwei Wochen weiter beobachten - da es auch in den letzten drei Monaten öfter Phasen gab, wo alles wieder gut schien - und wenn alles prima weiter funktioniert, ins Routerlogbuch schauen und berichten, was gemacht wurde. Es wurde offenbar an den WLAN-Einstellungen bei der Routereinwahl etwas geändert. Am Router an sich lag es wohl nicht.

 

Danke schon mal für die Hilfe letzte Woche und Gruß!

 

Lupilinchen

 

 

Guten Abend @Lupilinchen,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Freut mich sehr, dass die Verbindung jetzt stabil ist.

Bitte beobachten Sie ihren Anschluss weiter, und falls erneut Störungen auftreten,
einfach melden. Vielen Dank.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend.
Florian Sa.

Hallo Florian,

 

leider hatte ich heute mittag um 12.35 Uhr erneut einen Verbindungsabbruch und kann mit dem Speedphone 50 zur Zeit nicht telefonieren und keine Anrufe empfangen - es kommt auch jetzt um 15.32 Uhr die Ansage, dass die Verbindung zum  Telefonieserver unterbrochen ist.

 

Könnten Sie sich bitte darum kümmern, dass das alsbald in Ordnung gebracht wird?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Lupilinchen

@Lupilinchen,

mögen Sie bitte den Router vom Stromnetz trennen (ca. 5 Minuten) sowie das Speedphone ausschalten. Anschließend bitte den Router neu starten und wenn die "Telefonie" LED aktiv ist, bitte das Telefon wieder einschalten.

Danke und Grüße
Florian Sa.

Hallo,

 

habe im Routerlogbuch gesehen, dass auch vor heute 12.35 Uhr etliche Verbindungsabbrüche waren und auch gestern (11.3.) und vorgestern (10.3.). Die Telekom hatte am 10.3. die Störungsbearbeitung als abgeschlossen gemeldet.

 

Habe heute nachmittag telefonisch eine neue Störungsmeldung gemacht und ein Einschreiben mit Fristsetzung in die Post gegeben, in dem ich u. a. um die kostenlose Zusendung eines Speedphone 11 -Telefons bitte. Habe nämlich heute gemerkt, dass das Speedphone 11 außerhalb der Verbindungsabbrüche  anstandslos funktionierte. Das würde schon von den Telefonen her die Störungsanfälligkeit der Anlage für mich deutlich reduzieren.

 

Vielen Dank für die Empfehlung, den Router vom Stromnetz zu trennen usw., nur ist das m. E. auf Dauer ja gar nicht praktikabel - man kann ja nicht dauernd das Speedphone 50 überprüfen, ob es noch funktioniert und dann diesen ganzen aufwändigen Prozess mit 5 Minuten vom Stromnetz abkoppeln usw. starten. Das ist bestimmt lieb gemeint und vielen Dank vor allem auch, dass Sie so bald geantwortet haben - aber es ist nicht auf Dauer machbar.  

 

Jetzt werde ich sehen, was die Telekom antwortet, habe auch eine Frist bis 31.3.18 gesetzt, bis zu der die vollständige Funktionsfähigkeit meiner Telefon- und Internetanlage wiederhergestellt sein sollte, andernfalls werde ich mich nach einem anderen Telekommunikationsanbieter umsehen, da es sich ja offensichtlich um ein Einstellungsproblem handelt.

 

Hallo,

 

habe gerade festgestellt, dass ich auch den AB des Speedphone 50 nicht neu besprechen kann - werden bei der oben beschriebenen Prozedur

 

>mögen Sie bitte den Router vom Stromnetz trennen (ca. 5 Minuten) sowie das Speedphone ausschalten. Anschließend bitte den Router neu starten und wenn die "Telefonie" LED aktiv ist, bitte das Telefon wieder einschalten.>

 

auch wieder die Einträge im Routerlogbuch gelöscht? Das wäre mir nämlich lieb, wenn die bestehen blieben, damit ich einen Nachweis über die Verbindungsabbrüche habe...

 

Mit "Router Neustarten" ist vermutlich einfach wieder ankoppeln ans Stromnetz gemeint?

 

Außerdem weiß ich leider nicht, wie man das Speedphone 50 ausschaltet und wieder einschaltet. Bitte um eine Info, vielen Dank!

@Lupilinchen

Lupilinchen schrieb:auch wieder die Einträge im Routerlogbuch gelöscht? Das wäre mir nämlich lieb, wenn die bestehen blieben, damit ich einen Nachweis über die Verbindungsabbrüche habe...::quote:.
Jupp, wenn der Router neu gestartet wird, ist das Routerlogbuch sprichwörtlich wie eine weiße Leinwand.


Außerdem weiß ich leider nicht, wie man das Speedphone 50 ausschaltet und wieder einschaltet. ::quote::
Drücke mal etwas länger auf den Auflegen-Knopf. Dann sollte es ausgehen. Über den gleichen Weg schaltest du es auch wieder ein.

Greetz
Stefan D.