Telekom Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt, wegen nicht ebrachter Leistung

Gelöst

Hallo Zusammen,

ich bin im Oktober 2018 aus Nordrhein Westfalen nach Baden Württemberg gezogen, ich hatte schon vorher bevor ich umgezogen bin, den MagentaZuhause S Vertrag geschlossen das bedeutet eine Geschwindigkeit bis zu 16000MBit/s, damit ich in dem neuen zu Hause direkt Telefon und Internet habe, das hatte auch geklappt mit der Anschluss Freischaltung.  Leider ist die Leitung derart langsam, das sich die Internetseite nur langsam aufbaut, Bilder ansehen funktioniert nicht ohne lange wartezeiten, wenn es denn dann funktioniert, Arbeiten mit dem Computer Fehlanzeige und Streamen geht gar nicht, noch nicht mal die Werbefilmchen auf den Websites kann man sich ansehen. Updates durchführen kann schon mal bis zu drei Tage, ja leute bis zu drei Tagen dauern. Es kann natürlich passieren das wärend des Update die Leitung zusammenbricht und alles von vorn anfängt, also die Geräte wieder bis zu drei Tage durchlaufen müssen damit das Update drauf ist. Das das extra mehr Kosten an Strom, das die Geräte mehr laufen müssen wie üblich und Ökologisch ist das überhaupt nicht vertretbar. Nachdem ich ein Speedtest gemacht habe, den mehrmals an verschiedenen Tagen wiederholt habe und ein Ergebnis im Schnitt 1,0 -1,5Mbit/s und 0,3 - 0,5Mbit/s upload

Daraufhin hatte ich den Vertrag mit Sofortiger Wirkung am 06.06.2019 gekündigt. Das heißt ich bezahle seit Oktober 2018 für eine Leistung die ich bis heute nicht bekomme.

Daraufhin bekam ich am 07.06.2019 eine mail das mein anliegen geprüft würde, dann am 17.06.2019 bekam ich diese mail von der Telekom:

Guten Tag Herr .......,

schade, dass Sie Ihren Anschluss vorzeitig kündigen möchten. Wir melden uns heute wegen der Kündigung, die Sie in Ihrem Schreiben angesprochen haben.

Wir können den Vertrag leider erst zum1. Oktober 2020 beenden.

Wir verstehen aber Ihre Situation sehr gut und haben nach einer Möglichkeit gesucht, wie es mit der vorzeitigen Vertragsauflösung doch noch klappt. Unser Vorschlag:

Sie zahlen eine Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe der monatlichen Preise, die bis zum vereinbarten Vertragsende anfallen.

Aus unserem Angebot ergibt sich so eine Summe  von 454,22 Euro netto. Sind Sie mit dem Vorschlag einverstanden, setzen wir den Betrag auf eine der nächsten Rechnungen.

Das Formular für Ihre Zusage liegt schon diesem Schreiben bei. Bitte schicken Sie es uns innerhalb der nächsten sechs Wochen zu. Das geht ganz einfach unter ......................oder per Post an: Telekom Deutschland GmbH, Kundenservice, 53171 Bonn.

Sobald Ihre Unterlagen bei uns auf dem Tisch liegen, senden wir Ihnen eine neue Kündigungsbestätigung mit dem vorgezogenen Termin zu.

Falls Sie sich doch anders entscheiden, gilt das bestätigte Vertragsende.

Wenn wir bis zum 15. Juli 2019 keine Nachricht von Ihnen erhalten, bleibt es bei dem bereits bestätigten Vertragsende zum 1. Oktober 2019.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Lösung weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie einfach auf uns zu.


Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. Bianca Sch..........

Kundenservice der Telekom

 

Als Kundenfreundlich kann ich das nicht bezeichnen, seit eh und je Kunde der Telekom dann sowas, also soll ich immer noch den vollen Betrag zahlen für eine Leistung die mir nicht erbracht wird.

Heute noch einmal Speedtest der Telekom gemacht am 17.06.2019 um 18:21Uhr Download: 0,49 Mbit/s, upload: 1,1 Mbit/s, Ping: 70ms

Da kann man nicht mehr von einer leichten Abweichung oder Schwankung reden wenn man eine Geschwindigkeit von bis zu 16000Mbit/s haben soll Liebe Telekom.

Was soll ich denn jetzt machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hmm, das Angebot steht weiterhin, dass ich dir helfe, wenn du das möchtest. Die Fakten sehe ich auch, wenn ich deine Kundendaten einsehen kann. Dafür brauchst du nur dein Profil aktualisieren. Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis, lieber @Nickname75.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Nickname75  schrieb:

Was soll ich denn jetzt machen?



Als allererstes die Auftragsbestätigung lesen welche Bandbreite dir die Telekom zusichert, das müssen nämlich bei weitem keine 16 MBit sein sondern auch eine der Rückfalloptionen.

genau dieser Fall wird bei dir vorliegen.

Hi @Nickname75 ,

 

vielleicht zuerst mal mehr Informationen über deine eingesetzten Geräte und Verbindungen zwischen diesen. Was ist dir in der Auftragsbestätigung für ein Geschwindigkeitsprofil bestätigt worden? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert dein Router (siehe DSL-Informationen)?

 

Eine Fristlose Kündigung von deiner Seite wird so nicht wirksam, die Telekom geht erst mal von einem Vetragsende zum Ablauf der Mindestlaufzeit von 24 Monaten aus. Ein Recht zur Sonderkündigung leitest du woraus ab? Ohne Fristesetzungen zur Nachbesserung?

 

Gruß

fdi

Wenn du diese langsame Geschwindigkeit hast, warum hast du dann keine Störung gemeldet?

Dies wäre der erste Weg gewesen, und nur dann, wenn der TK wirklich nichts machen kann, dann könnte eventuell ein Sonderkündigungsrecht gelten. Aber nicht vorher.

Das hat auch nichts damit zu tun, das die TK GmbH angeblich nicht kundenfreundlich wäre, sondern einfach damit, daß du mindestens einen Schritt übersprungen hast und ohne den geht es nun einmal nicht....also die 0800/3301000 anrufen und eine Störung melden. So einfach ist das......

Weil keine störung vorliegt, die Telekom kann keine schnellere leitung bieten wie nur 2Mbit/s wo ich wohne. Das hat man mir bei der Telekom am telefon gesagt.

Den Ihre Aussage: Sie tun mir leid.

 

@Nickname75 

 

Dann sind die 2Mbit auch in der AB so bestätigt worden, oder? Und da du nicht widerrufen hast, hast du das auch so akzeptiert. Wo soll dann da die Nichterfüllung liegen? Und nochmal, gib mal deine Syncwerte. Ds ist massgeblich, kein Speedtest.

Nein, es wurde MagentaZuhause S mit der bandbreite bis zu 16000 angeboten. Stand nirgends das nur 2000 möglich sind.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nickname75 und herzlich willkommen in der Telekom Hilft Community,

ich verstehe vollkommen, dass du unzufrieden mit der Verbindungsqualität deines Anschlusses bist. Wenn du mir die Chance gibst, können wir zusammen schauen, ob wir da mehr herausholen können. Eine Sache, die du sofort ausprobieren kannst ist, den Router einmal für zehn Minuten vom Strom zu nehmen. Danach verbindet sich das Gerät neu und häufig verbessert sich damit auch die Verbindungsqualität deutlich. Falls das nicht funktioniert, hinterlege bitte in deinem Benutzerprofil hier deine Kundendaten. Ich kann deine Leitung prüfen und feststellen, ob eine Störung vorliegt, die repariert werden muss.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo Kai Daniel D.,
Es liegt nicht an der Leitung, die Telekom kann leider keine schnellere Leitung anbieten. Es wurde von den Technikern alles gegen geprüft.
Telekom kann leider nicht mehr bieten.

Vielen Dank für deine Hilfe

@Nickname75,


du "übersiehst" immer das BIS ZU, das was in der AB steht ist allein gültig, wenn das nicht nach deinem Geschmack war hättest du widerrufen müssen. Und die Physik der Leitung kann man nicht überlisten. Das wird auch kein Anderer Anbieter können der nur die Leitungen anmietet. Aber die echten Fakten willst du ja scheinbar nicht nennen.

Telekom hilft Team
@Nickname75 wie gesagt, wenn du Kundendaten hinterlegen möchtest, kann ich mir das gerne ansehen und schauen, wie ich dich unterstützen kann.
Sage bitte Bescheid, wenn du das gemacht hast.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

@Nickname75  schrieb:

Nein, es wurde MagentaZuhause S mit der bandbreite bis zu 16000 angeboten. Stand nirgends das nur 2000 möglich sind.

 



Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Aber trage deine Daten ein, dann kann @Kai Daniel D.  auch danach  schauen.

Das sind die Fakten die ich genannt habe. Bis zu heißt das man die 16000 erreichen kann aber nicht muss, es heißt aber auch nicht, das man dauerhaft so eine eine niedrigere Geshwindigkeit hat ohne es Schriftlich bei Vertragsschluß Explizit genannt zu bekommen das nicht mehr möglich ist. Das sind die Fakten und nichts anderes.

232C4B98-76AA-4146-A678-AE4222C7E6DB.jpeg

Schau doch einfach mal deine Auftragsbestätigung an, dort wird genau beschrieben, welche Leistung du erhältst. Bei Magenta Zuhause S gibt es unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile. Siehe Foto.

@Nickname75 

 

OK, lassen wir es von mir aus dabei (die AB ist ja schriftlich, dein darauf basierender Vertrag auch)

 

Das ThT ist ja schon am Ball, geht also da weiter... (wobei, deine Kundendaten hast du ja ebenfalls noch nicht eingetragen)

Lösung
Telekom hilft Team
Hmm, das Angebot steht weiterhin, dass ich dir helfe, wenn du das möchtest. Die Fakten sehe ich auch, wenn ich deine Kundendaten einsehen kann. Dafür brauchst du nur dein Profil aktualisieren. Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis, lieber @Nickname75.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

@fdi  schrieb:

 

Das ThT ist ja schon am Ball, geht also da weiter... (wobei, deine Kundendaten hast du ja ebenfalls noch nicht eingetragen)



Ohne Kundendaten kann das Team gar nichts machen

 

Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass in der AB ein Rückfallprofil steht und der ganze Aufruhr ein Sturm im Wasserglas ist.

Also ein klarer Fall von #AuftragsbestätigungNichtGelesen @Nickname75
Warum jammerst du hier nun noch rum?

Was du jetzt machen sollst ist einfach, dich an den Vertrag halten!

@Nickname75  schrieb:
. . . MagentaZuhause S Vertrag geschlossen das bedeutet eine Geschwindigkeit bis zu 16,000 MBit/s, . . . . 



Und jetzt veschweigst du uns (wohlweislich ?), welche Bandbreite dir in der Auftragsbestätigung genannt wurde.

 

Denn "S" steht für  von (fast  NICHTS)  0,384 Mbit/s bis 16,000 Mbit/s

 

P.S.

Wenn die in der Auftragsbestätigung genannte Mindestbandbreite laufend unterschritten wird, musst du die Telekom auf Vertragserfüllung verklagen, dann wird die Telekom froh sein, wenn sie selbst aus dem Vertrag aussteigen darf.

 

 

 


@Nickname75  schrieb:

Hallo Zusammen,

ich bin im Oktober 2018 aus Nordrhein Westfalen nach Baden Württemberg gezogen,
[...]
(telekom:) Wir können den Vertrag leider erst zum1. Oktober 2020 beenden.
[...]
Was soll ich denn jetzt machen?


Hast Du einen Umzug beauftragt mit Fortsetzung des laufenden Vertrages zu den gleichen Bedingungen?

Oktober 2018 --> Oktober 2020 hört sich eher nach Neuvertrag mit Mindestlaufzeit 2 Jahre an. Ansonsten gilt ja die reguläre Kündigungsfrist.