Telekom ignoriert meine Informationen zum lokalen Anbieter, bei dem sie Leitungen mieten muss.

Gelöst

Ich habe Ende April bei der Telekom Magenta M bestellt, da ich zum 1. Juli im gleichen Haus umgezogen bin und zu dem Datum die Freischaltung erfolgen sollte. Als ich nichts von denen hörte, habe ich mich Ende Juni (nach Urlaub und Umzugsvorbereitung) erkundigt wegen Geräten, Techniker etc. und es stellte sich heraus, dass mein Auftrag gar nicht weiter gegeben worden war. Das wurde dann aber eingeleitet. Von da an habe ich zwei- bis dreimal wöchentlich dort nachgefragt, was denn los sei und bekam von jedem Call-Center-Menschen eine andere, mal mehr meist weniger qualifizierte Antwort. Da es hier in unserer Siedlung so ist, dass die Telekom Leitungen von der lokalen dokom21 anmieten muss, frage ich auch dort gelegentlich nach, ob ein Antrag auf TAL erfolgt ist - es passiert aber nix. Die Krönung ist, dass einer der Mitarbeiter mir dann mitteilte, dass ich wohl nicht wirklich Ahnung habe und die Gemeinde für die Leitungen zuständig sei und die habe nix frei, damit sei die Telekom raus und ich solle mich mal lieber um einen Breitband-Anschluss kümmern. Ich habe dann einen Tagspäter einer anderen Mitarbeiterin zum wiederholten Male die Infos zur lokalen Situation gegeben mit der dringenden Bitte um Weiterleitung, aber es kam lediglich der übliche Bescheid "Haben Sie bitte noch Geduld"! Ich weiß inzwischen sogar den zuständigen Baubezirk, nur wie bringe ich dieses Wissen an die richtigen Leute??? Techniker vor Ort wären der ideale Ansprechpartner, aber solange meine Anfrage irgendwo im deutschlandweiten Telekom-Orbit herumgeistert, geht es einfach nicht voran. Ich habe weder Festnetz noch Fernsehen und Internet nur so lange die 30 GB vom Magenta Schnellstart reichen und ich habe vor allem sowas von die Nase voll, entweder abgewimmelt (Warten Sie ab, das wird schon erledigt), beruhigt (nun regen Sie sich mal nicht auf) oder wie eine geistig eher minderbemittelte Person (ich versuche es Ihnen mal ganz einfach zu erklären) behandelt zu werden, die das alles sowieso nicht kapiert. Eskann doch nicht sein, dass dieses Riesensystem, in dem anscheinend niemand eine klare Auskunft erteilen kann, verhindert, dass man überhaupt Kunde der Telekom wird - und meine Zweifel, ob ich das eigentlich noch will, wachsen täglich...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @irish.heather,

klasse, dass jetzt endlich alles funktioniert und du im Internet bist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Anschluss.

Wenn du weitere Fragen hast, ich bin immer für dich da.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@irish.heather 

Bitte unverzüglich die Daten kürzen, keine vollständigen Namen und nicht die Straße, das fällt alles unter Datenschutz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du nicht die Möglichkeit, bei dem Anbieter zu bestellen, dem auch die Leitungen gehören ?

Die Telekom zeigt dir doch deutlich genug, dass sie an dir als Kunde kein Interesse hat.

 

Stell dir mal vor, es gibt eine Leitungs-Störung, und die Telekom ist nicht in der Lage, die Störungsmeldung an den Leitungsbetreiber weiter zu geben ?

Da kannst du dann ewig warten.

 

Besteht denn zwischen dokom21 und der Telekom überhaupt ein entsprechender Kooperationsvertrag? Also kann die Telekom hier überhaupt Leitungen anmieten? Es gibt im Telekom system nirgends eine Möglichkeit, fremde Leitungen zu sehen oder das anzugeben.

Ich wollte ja wechseln, weil das Angebot der Telekom "besser" ist als das des hiesigen Anbieters. Und Störungen kann jeder beseitigen, der die Leitung nutzt, wenn sie denn erstmal freigeschaltet ist. Und genau dazu muss die Telekom das beantragen, tut sie aber offenbar nicht. Ich schau mir das noch bis Monatsende an, wenn sich dann nichts ändert, werde ich mir definitiv eine Alternantive ausgucken. Aber wer weiß - vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder....

Was mich am meisten nervt ist, dass man nicht direkt in Kontakt mit den Leuten kommt, die das technisch bewerkstelligen sollen. Stattdessen wird man von Pontius zu Pilatus geschickt und immer wieder anders informiert (der Kreativität der Mitarbeiter sind da offenbar wenig bis keine Grenzen gesetzt) wird und NIE eine klare Auskunft erhält. Da haben Ansprechpartner vor Ort absolut Vorteile! Aber noch gebe ich nicht auf - wir haben hier immerhin zwei Tageszeitungen, einen Radiosender und ein sat1-Studio, dahin könnte ich mich ja auch mal wenden, gell?


@irish.heather  schrieb:

Ich wollte ja wechseln, weil das Angebot der Telekom "besser" ist als das des hiesigen Anbieters. Und Störungen kann jeder beseitigen, der die Leitung nutzt, wenn sie denn erstmal freigeschaltet ist. Und genau dazu muss die Telekom das beantragen, tut sie aber offenbar nicht. Ich schau mir das noch bis Monatsende an, wenn sich dann nichts ändert, werde ich mir definitiv eine Alternantive ausgucken. Aber wer weiß - vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder....

Was mich am meisten nervt ist, dass man nicht direkt in Kontakt mit den Leuten kommt, die das technisch bewerkstelligen sollen. Stattdessen wird man von Pontius zu Pilatus geschickt und immer wieder anders informiert (der Kreativität der Mitarbeiter sind da offenbar wenig bis keine Grenzen gesetzt) wird und NIE eine klare Auskunft erhält. Da haben Ansprechpartner vor Ort absolut Vorteile! Aber noch gebe ich nicht auf - wir haben hier immerhin zwei Tageszeitungen, einen Radiosender und ein sat1-Studio, dahin könnte ich mich ja auch mal wenden, gell?


Hallo @irish.heather  , Störungen beheben können viele, aber dürfen halt nicht. Was hat das aber damit zu tun, dass es wahrscheinlich keine Kooperation zwischen Telekom und dokom21 gibt?

In deinem Fall muss die Telekom einen DSL-Port bei dokom21 anmieten. Das ist etwas ganz anderes, als eine TAL anzumieten. 

Wird dir bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekomseite ein Magenta Zuhause Regio Tarif angeboten?

Der wird benötigt, sonst wird das nix. da kannst du soviel mit der Presse drohen soviel du willst. Wenn die beiden Anbieter nicht zusammen arbeiten wollen, kann man sie nicht dazu zwingen.


@irish.heather  schrieb:

Aber noch gebe ich nicht auf - wir haben hier immerhin zwei Tageszeitungen, einen Radiosender und ein sat1-Studio, dahin könnte ich mich ja auch mal wenden, gell?



Ich habe noch nie gehört dass eine Zeitung, ein Radiosender oder ein TV Studio einen Internetanschluss legen.

 

 

Hallo @irish.heather,

 

ein MagentaZuhause S, M oder L ist nur mit Telekom Technik und telekomeigenen Leitungen möglich.

Eventuell gibt es eine Kooperation (was ich jedoch bezweifle, da ich von dem Anbieter noch nichts gehört habe) dann wäre ein MagentaZuhause Regio Tarif möglich. Diesen musst Du aber über die MagentaZuhause Regio Hotline 0800 33 06807 buchen.

 

Viele Grüße


@der_Lutz  schrieb:

@irish.heather  schrieb:

Aber noch gebe ich nicht auf - wir haben hier immerhin zwei Tageszeitungen, einen Radiosender und ein sat1-Studio, dahin könnte ich mich ja auch mal wenden, gell?


Ich habe noch nie gehört dass eine Zeitung, ein Radiosender oder ein TV Studio einen Internetanschluss legen.

 


Deine Tageszeitung könnte schon etwas bewirken, wenn sie mal beim lokalen Anbieter  DOKOM21  vorstellig wird, und ihn nach seiner Zusammenarbeit mit der Telekom befragt, und das dann in einem Zeitungsartikel dokumentiert.

 

In einem vergleichbaren Fall bei uns wurde dann klar: Die ganze Zusammenarbeit beschränkt sich darauf, dass der Lokale die Möglichkeiten nutzt, die im das TKG einräumt.

Mehr nicht.

 

Übrigens: Zwar finde ich auf der Homepage von DOKOM21 keine näheren Hinweise, aber einiges deutet darauf hin, dass DOKOM21 seine Leistungen Koaxila-basiert ("Kabel") anbietet.

 

Das ist eine völlig andere Technik als bei der Telekom im Einsatz.

 

Telekom hilft Team
Hallo @irish.heather,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Dass es zur Verwirrung und Verzögerung gekommen ist, tut mir sehr leid. Es liegt nicht in unserem Interesse unsere Kunden zu verärgern,
leider kann es allerdings in seltenen Fällen zu Komplikationen kommen.

Damit ich dir so schnell wie möglich helfen kann, habe ich unseren Fachbereich kontaktier. Ich werde mich morgen wieder zum Stand der Dinge
bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Telekom hilft Team
Hallo @irish.heather,

da bin ich schon wieder. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich erst am kommenden Samstag wieder im Haus bin.
Am Samstag werde ich mich wieder zum Stand der Dinge bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

DANKE!! Ich hoffe, es nützt was, denn langsam bin ich echt ziemlich entnervt und angefressen und habe keine Lust mehr Energie für etwas zu verbraten, die ich gut anderweitig nutzen kann!

Ich schau dann mal morgen nach, was du erfahren hast.

LG Erika


@irish.heather  schrieb:

Ich schau dann mal morgen nach, was du erfahren hast.


Morgen ist erst Donnerstag und nicht Samstag


@irish.heather  schrieb:

DANKE!! Ich hoffe, es nützt was, denn langsam bin ich echt ziemlich entnervt und angefressen und habe keine Lust mehr Energie für etwas zu verbraten, die ich gut anderweitig nutzen kann!

Ich schau dann mal morgen nach, was du erfahren hast.

LG Erika


@irish.heather , hast du auf der Telekom Homepage eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht, auch mal mit einer anderen Hausnummer, bevor du hier alle verrückt machst?

Die Einzige, die hier verrückt gemacht wird, bin leider ich. Die Leitungen sind verfügbar, und warum es ausgerechnet bei mir nicht gehen sollte, wenn die Mieter über und neben mir von der Telekom versorgt werden, leuchtet mir Technik-Legasthenikerin tatsächlich nicht ein...

Okay, wer lesen kann...

Trotzdem Danke!

Mehrere meiner Nachbarn bekommen Magenta, die Verkabelung ist seit längerer Zeit fertig, das sollte also kein Hinderungsgrund sein.

Die Technik ist vorhanden, mehrere Nachbarn haben seit Jahren Magenta - vorher Entertain - und die dokom muss die Leitungen vermieten, was sie auch tut. Daran liegt es eben nicht.

Um diese Anmietung geht es ja, sorry, dass ich den falschen Fachausdruck benutze - das muss ich auch nicht können. Ich habe es mehrfach von verschiedenen Menschen mit Äpfeln und Birnen erklärt bekommen und Tatsache ist, dass es hier in unserer Siedlung geht, denn schließlich beziehen mehrere Bewohner ihre Telefone und Megenta TV von der Telekom.

Die Telekom KANN anmieten, denn laut Gesetz muss sie ja auch anderen Anbieterin Ihre Leitungen zur Verfügung stellen und die dokom macht das ebenfalls seit Jahren. Hier hatten Mieter vorher Entertain und jetzt Magenta, daran liegt es jedenfalls nicht.


@irish.heather  schrieb:

Die Telekom KANN anmieten, denn laut Gesetz muss sie ja auch anderen Anbieterin Ihre Leitungen zur Verfügung stellen  . . . .


Ja, die Telekom muss das zu regulierten Preisen, die anderen müssen das NICHT, und können die Preise frei kalkulieren.

 

Wobei ich aber immer noch nicht verstehe, warum du unbedingt zur Telekom willst, und nicht direkt bei der DOKOM21 buchst.


@irish.heather  schrieb:

Die Telekom KANN anmieten, denn laut Gesetz muss sie ja auch anderen Anbieterin Ihre Leitungen zur Verfügung stellen und die dokom macht das ebenfalls seit Jahren. Hier hatten Mieter vorher Entertain und jetzt Magenta, daran liegt es jedenfalls nicht.


Die versuchst hier mehr oder weniger erfolgreich den Hinweis von @Käseblümchen  zu ignorieren.

DOKOM21 ist ein Provider, der Anschlüsse via TV-Kabel bzw. Koaxialkabel bereitstellt, seit kurzem jedoch auch per Fiber.

Mir ist nicht bekannt, daß Telekom mit dieser Art Netzbetreiber Kooperationen eingegangen ist, vergleichbar mit Kabel Deutschland/Vodafone, KabelBW, Telecolumbus und wie sie alle heißen.

 

Dein nächster konsequenter Schritt wäre dann die Telekom zu verklagen, weil sie mit DOKOM21 keine Kooperation eingeht?!


@irish.heather  schrieb:

Die Technik ist vorhanden, mehrere Nachbarn haben seit Jahren Magenta - vorher Entertain - und die dokom muss die Leitungen vermieten, was sie auch tut. Daran liegt es eben nicht.


@irish.heather, ich hab deinen Eingangspost nochmal überflogen. Du bist innerhalb des Hauses umgezogen und hattest bisher einen Telekomanschluß?

Damit stellt sich mir die Frage, wie der bisherige ganz genau Tarif hieß, bitte keine Klammern oder Ziffern weglassen.

Welchen Tarif hast du jetzt neu bestellt?

 

Du schreibst auch, dass Nachbarn Entertain/MagentaTV haben. MagentaTV funktioniert nur mit Telekomtechnik, d.h. für diese Anschlüsse wird keine Technik von anderen Anbietern (z.B. dokom21) genutzt.

 

Leider hast du noch geschrieben, welche Tarife bei der Verfügbarkeitsprüfung angeboten werden.

Als unsere Siedlung vor zwanzig Jahren gebaut wurde, hatte hier die dokom21 das Monopol, wir KONTEN keine anderen Anbieter nutzen. Seit ein paar Jahren gibt es aber genügend Ports, die uns erlauben, hier auch die Telekom zu wählen. Etliche Nachbarn im Haus haben das auch schon lange, deshalb bin ich ja so verunsichert, was die da treiben, nachdem mein Auftrag von April quasi verbummelt wurde und ich angeblich als Eilauftrag gehandelt werde. Ich werde morgen nochmal telfonieren und der Telekom den Baubezirk nennen, der die Situation hier vor Ort kennt und handhaben kann, wenn man ihn denn einschaltet...

DANKE übrigens an dich und alle die Teilnehmer, die nicht nur dumme Sprüche machen, sondern sich anscheinend wirklich Gedanken machen, wie sie mir helfen können!

Telekom hilft Team
Hallo @irish.heather,

vielen Dank noch mal für das sehr nette Gespräch. Wie gerade besprochen, werde ich mich wieder
am kommenden Montag um ca. 17:00 Uhr bei dir melden.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Telekom hilft Team
Hallo @irish.heather,

wie gerade besprochen, werde ich mich morgen, mit hoffentlich positiven Nachrichten, wieder bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.