Telekom ignoriert meine Informationen zum lokalen Anbieter, bei dem sie Leitungen mieten muss.

Gelöst

Ich habe Ende April bei der Telekom Magenta M bestellt, da ich zum 1. Juli im gleichen Haus umgezogen bin und zu dem Datum die Freischaltung erfolgen sollte. Als ich nichts von denen hörte, habe ich mich Ende Juni (nach Urlaub und Umzugsvorbereitung) erkundigt wegen Geräten, Techniker etc. und es stellte sich heraus, dass mein Auftrag gar nicht weiter gegeben worden war. Das wurde dann aber eingeleitet. Von da an habe ich zwei- bis dreimal wöchentlich dort nachgefragt, was denn los sei und bekam von jedem Call-Center-Menschen eine andere, mal mehr meist weniger qualifizierte Antwort. Da es hier in unserer Siedlung so ist, dass die Telekom Leitungen von der lokalen dokom21 anmieten muss, frage ich auch dort gelegentlich nach, ob ein Antrag auf TAL erfolgt ist - es passiert aber nix. Die Krönung ist, dass einer der Mitarbeiter mir dann mitteilte, dass ich wohl nicht wirklich Ahnung habe und die Gemeinde für die Leitungen zuständig sei und die habe nix frei, damit sei die Telekom raus und ich solle mich mal lieber um einen Breitband-Anschluss kümmern. Ich habe dann einen Tagspäter einer anderen Mitarbeiterin zum wiederholten Male die Infos zur lokalen Situation gegeben mit der dringenden Bitte um Weiterleitung, aber es kam lediglich der übliche Bescheid "Haben Sie bitte noch Geduld"! Ich weiß inzwischen sogar den zuständigen Baubezirk, nur wie bringe ich dieses Wissen an die richtigen Leute??? Techniker vor Ort wären der ideale Ansprechpartner, aber solange meine Anfrage irgendwo im deutschlandweiten Telekom-Orbit herumgeistert, geht es einfach nicht voran. Ich habe weder Festnetz noch Fernsehen und Internet nur so lange die 30 GB vom Magenta Schnellstart reichen und ich habe vor allem sowas von die Nase voll, entweder abgewimmelt (Warten Sie ab, das wird schon erledigt), beruhigt (nun regen Sie sich mal nicht auf) oder wie eine geistig eher minderbemittelte Person (ich versuche es Ihnen mal ganz einfach zu erklären) behandelt zu werden, die das alles sowieso nicht kapiert. Eskann doch nicht sein, dass dieses Riesensystem, in dem anscheinend niemand eine klare Auskunft erteilen kann, verhindert, dass man überhaupt Kunde der Telekom wird - und meine Zweifel, ob ich das eigentlich noch will, wachsen täglich...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @irish.heather,

klasse, dass jetzt endlich alles funktioniert und du im Internet bist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Anschluss.

Wenn du weitere Fragen hast, ich bin immer für dich da.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@irish.heather 

Bitte unverzüglich die Daten kürzen, keine vollständigen Namen und nicht die Straße, das fällt alles unter Datenschutz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @irish.heather,

wie gerade besprochen, werde ich dich weiter zum Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo Manuel,

könntest du mir morgen nochmal eine Zwischenbilanz zum Stand der Dinge geben? Ich habe nämlich den Tipp bekommen, einmal an den Geschäftsführer des Telekom-Service zu schreiben, vielleicht bewegt sich dann mal etwas. Trotz allem Fatalismus ist auch meine Geduld  langsam erschöpft, und eventuell kann mir der Chef des Ganzen endlich und vor allem schneller zu meinem rechtlich zugesicherten Anspruch auf einen Telefonanschluss (Telekommunikationsgesetz §§ 78ff. ) verhelfen!?

Danke und noch ein schönes Wochenende wünscht

Erika

Telekom hilft Team
Hallo @irish.heather,

ja, das mache ich. Morgen werde ich dich informieren, ob es schon Neuigkeiten von meinen Kollegen gibt. Ich empfehle, erstmal keine weiteren Schritte einzuleiten, da es
sonst zu Verzögerungen meiner derzeitigen Aktivitäten kommen kann.

Wie gesagt, morgen melde ich mich wieder bei dir.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@irish.heather  schrieb:

und vor allem schneller zu meinem rechtlich zugesicherten Anspruch auf einen Telefonanschluss (Telekommunikationsgesetz §§ 78ff. ) verhelfen!?


Den hast du weder bestellt noch gibt es Fristen zur Erbringung.

Aber mach nur, ich wette das verzögert das alles nur noch einmal.

Ihr hab mir jetzt den kompletten Paragraphen 78 durchgelesen - hier steht nichts von einer Frist, bis wann der Anschluss erbracht werden muss.

Unabhängig von den nicht vorhandenen Fristen wäre die Frage ob in diesem Bereich überhaupt die Telekom die Grundversorgung erbringen muss wenn ein anderer Anbieter ausgebaut hat.

 

nochmals hallo @irish.heather ,

 

Übersetzt in verständliches Deutsch, bedeutet §78, dass dir der örtliche Grundversorger (wer das bei dir auch immer sein mag) einen analogen Telefonanschluß bereit stellen muss.

Bei der Telekom sind das die Call-Tarife:

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonierenhttps://www.telekom.de/zuhause/tarife...

 

wie der Magenta Zuhause Start es da rein geschafft hat weiss ich nicht.

Du muss aber auch einen Call-Tarif beauftragen.

Diesen muss dir die Telekom auch bereitstellen, eine Frist gibt es, wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, allerdings nicht.

Einen Magenta Zuhause Tarif darf die Telekom ablehnen, ohne dir einen Grund zu nennen.

 

Leider hast du immer noch nicht geschrieben, was dir bei der Verfügbarkeitsprüfung angeboten wird.

 

Die Verfügbarkeit ist vorhanden, etliche meiner Nachbarn haben Magenta, es liegt lediglich an dem fehlenden Auftrag der Telekom an die dokom21. Ich habe das alles bereits rauf und runter recherchiert, Infos weitergegeben und die technische Seite ist geklärt. Woran es liegt, dass es nicht voran geht, weiß ich leider immer noch nicht. Ich hoffe, dass Manuel die Sache voranbringt, zumindest hat er schon mal eine Ansprechpartnerin in Dortmund erwischt. Ich über mich also weiterhin in Geduld - wenn auch mit einer gehörigen Portion Fatalismus...

Telekom hilft Team
Hallo @irish.heather,

wie gerade besprochen, wirst du von mir weiter auf dem Laufenden gehalten.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr lange dauert, bis du deinen Anschluss hast.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Juuubel!!!!!!! Eine Telekom-Mitarbeiterin  (aus Dortmund!) hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Auftrag nun am 8. August tatsächlich erledigt werden soll. Die Odyssee scheint ein Ende zu haben, richtig freuen werde ich mich aber sicherheitshalber erst dann, wenn der Techniker auch die Wohnung gefunden hat...*

Herzlichen Dank an dich, Manuel, dass du drangeblieben bist, scheint sich ja doch noch gelohnt zu haben.

 

p.s.  *Das soll übrigens Ironie -vielleicht auch Sarkasmus-  sein, nur damit ich dann nicht wieder böse/blöde Kommentare kriege!

Hallo Manuel,
habe gerade per sms die Bestätigung für den Festnetzanschluss zum 8.8. bekommen. Was ist denn mit Magenta M TV passiert??? Ich hoffe, das ist dabei oder muss ich da nochmal nachhaken?
Lieben Gruß
Erika
Telekom hilft Team
Hallo @irish.heather,

Juuubel!!!!!!!, Juuubel!!!!!!!, Juuubel!!!!!!!.

Ja, es ist so wie gerade besprochen und bestätigt, am 08. August 2019 geht es endlich los.

Wie gerade besprochen, werde ich mich nach dem Bereitstellungstermin bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo Manuel,

was immer heute losgegangen sein soll, die Installation meines Telefons, Internets und Fernsehens war es jedenfalls nicht. Inzwischen ist mir selbst der Galgenhumor ziemlich vergangen. Es zwar ein Techniker da, (der übrigens meine Klingel nicht gefunden hat, weil er vorm falschen Haus stand - echt wahr!), nur leider hatte dem guten Mann niemand mitgeteilt, dass die dokom21 die Leitung erst am 12. diesen Monats freischaltet. Das habe übrigens auch wieder ich selbst herausgefunden - der Techniker wusste nämlich nicht, wo er nachfragen sollte - durch einen Anruf bei der dokom, die mir innerhalb einer Minute die erforderliche Auskunft geben konnte über den tatsächlich endlich erfolgten Auftrag der Telekom, die geplante Freischaltung der nötigen Leitung und die Übermittlung dieser Informationen an die Telekom. Nächster Versuch also am 13. August und wenn das auch nichts wird, weiß ich nicht, was ich noch tun soll. Ich habe einfach komplett den Kaffee auf und keinerlei Verständnis mehr für dieses geballte Unvermögen eines Kommunikationsunternehmens.

Ich gehe mich jetzt betrinken, denn kein Alkohol ist offenbar auch keine Lösung. Melde mich morgen wieder, wenn ich mich hoffentlich abgeregt habe.

 

Gelöschter Nutzer

@Manuel D. 

Falscher Jubel....gehe besser mit in die Kneipe Fröhlich

Hallo @irish.heather,

ich kann mich nur bei dir entschuldigen, im System ist allerdings auch schon der Termin am 13. August 2019 eingetragen.

Wie gerade besprochen, werde ich mich morgen wieder telefonisch bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Hallo @irish.heather,

wie gerade besprochen, werde ich mich am kommenden Dienstagabend wieder bei dir melden,
um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Guten Morgen,

mir ist eben gerade noch ein mögliches Szenario eingefallen, das ich am Montag unbedingt überprüfen muss und bitte dich ebenfalls, bei deinen Kolleg/innen nachzuhaken: Ich bin innerhalb des Hauses Immermannstraße umgezogen und bewohne jetzt die ehemalige Wohnung von Sabine * und Gabriele *. Diese Namen habe ich den Telekom-Kontakten auch jeweils mehrfach mitgeteilt. Der dokom21-Anschluss dort wurde zum 30. Juni 2019 gekündigt, meiner in der alten Wohnung bereits zum 17. Juni 2019. Falls die Telekom einen Antrag auf Freischaltung gestellt hat, hat sie hoffentlich die richtige Wohnung angegeben, denn sonst hat ab Montag meine inzwischen leer stehende Maisonettewohnung im 2. OG einen Telekomanschluss und meine neue im 1. OG (vormals */*) wieder keinen...

Mag sein, dass ich jetzt unnötig Panik schiebe, aber nach den letzten Wochen halte ich inzwischen leider alles für möglich. Ich werde Montag so früh wie möglich bei dokom 21 anrufen und versuchen, den Techniker einzufangen, der mir evtl. Auskunft geben kann. Der neue Anschluss gehört in die ehemalige Wohnung von */* und nicht die von E. M*!

Melde dich bitte, falls du schon am WE etwas erfahren kannst. Danke.

 

________________________
Telekom hilft:

Namen und Hausnummer aus Datenschutzgründen editiert.

@irish.heather 

Bitte unverzüglich die Daten kürzen, keine vollständigen Namen und nicht die Straße, das fällt alles unter Datenschutz

Shit! Du hast recht, daran habe ich gar nicht gedacht in meiner Panikattacke - das ist aber zum Glück schon editiert worden! Trotzdem danke für deinen Hinweis, ich bin halt nach wochenlangem Chaos etwas porös...

Hallo Welt,

ich kann es kaum glauben und bin noch etwas in Schockstarre - nachdem gestern die dokom21 die Leitung freigeschaltet hat, war heute ein Techniker hier, der tatsächlich wusste, was weiter zu tun ist, einen nicht behandelt hat, als sei man grenzdebil, trotzdem alles mit Äpfeln und Birnen so erklärt hat, dass ich es verstanden hab und die ganze Aktion in ca. einer halben Stunde komplett abgewickelt hat. Es geht also wirklich ganz einfach - und nochmal an alle, die wie einige Telekom-Mitarbeiter gemeint haben, ich würde Blödsinn erzählen, weil keine Ahnung von Technik: Stimmt, ich bin da nicht besonders firm, muss ich aber auch nicht, weil ich etwas Anderes gelernt habe und da mache ich halt einen guten Job, weil ich es kann. Trotzdem weiß ich in diesem Fall von den Nachbarn, wie hier was angeleiert werden muss, damit es dann auch klappt. Schade, dass man wochenlang nicht auf mich gehört hat, und mir "Arbeit" aufgehalst hat, die eigentlich Aufgabe der Telekom und schon vor Wochen erledigt gewesen wäre.

Ich glaube, das liegt sicher auch an dem riesigen System, wo einfach jemand in Dresden/Hannover/Mainz/München... auch gar nicht wissen kann, wie das hier funktioniert, und ich finde es schade, dass man dann nicht direkt Kontakt mit den lokalen Technikern vor Ort aufnimmt, sondern herumlaboriert ohne voran zu kommen.

EGAL, ich versuche das jetzt abzuhaken und hoffe, dassin Zukunft alles funktioniert. In diesem Sinne nochmal danke an alle, die ohne blöde Sprüche versucht haben, mir zu helfen.

Ich guck dann mal den Fernseher leer ...

Lösung
Hallo @irish.heather,

klasse, dass jetzt endlich alles funktioniert und du im Internet bist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Anschluss.

Wenn du weitere Fragen hast, ich bin immer für dich da.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Ich dachte schon, du traust dich nicht mehr...
Es ist gelaufen, was soll ich noch sagen, außer dass ich allen anderen Bewohnern unserer Siedlung wünsche, dass sie beim Anbieter - Wechsel schneller zum Ziel kommen. Und gut zu wissen, dass jetzt immer jemand für mich da ist - zum Glück bin ich zu alt, um das misszuverstehen, aber danke fürs Angebot. Zwinkernd
Guten Morgen Manuel,
ich schon wieder - in der Hoffnung, dass du tatsächlich noch mit mir sprichst, weil ich nämlich tatsächlich eine Frage zu der überstandenen etwas längeren Reise zu Magenta TV habe. Und bevor ich nach meiner letzten blöden Aktion mit den Namen und Adressen den nächsten Fettnapf betrete, wäre es super, wenn du eventuell heute Abend nochmal anrufen könntest, damit ich Details telefonisch besprechen könnte, die hier eben nicht hingehören. Aber vielleicht kannst du schon vorher mal versuchen zu klären, ob man die Informationen zu dem speziellen Procedere mit Wohngebieten in Dortmund, die fest in den Händen der dokom21 sind (überwiegend städtische oder Neubauten von Wohnungsgesellschaften aus den letzten 20 Jahren) so im "System" hinterlegen kann, dass alle Mitarbeiter, die in Kontakt mit wechselfreudigen Kunden der dokom21 kommen, darauf zugreifen könnten. Schließlich hast du ja mit Hilfe deiner Kollegin den ganzen Ablauf jetzt einmal durchgemacht und das würde sicherlich beiden Seiten zugute kommen, gell?
Ich würde mich freuen, von dir zu hören, ansonsten genieße ich weiterhin meine neuen Festnetz-/Anschlüsse und kann immer noch nicht mit dem Anklopfen umgehen, ohne beide Anrufer aus der Leitung zu schmeißen, aber ich arbeite dran!
Falls du keine Zeit oder Lust dazu hast, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei der Arbeit, gute Nerven und ein dickes Fell - bis irgendwann mal, viele Grüße Zwinkernd

@Manuel D. 

hier besteht noch "Redebedarf"

Hallo @irish.heather,

vielen Dank nochmal für das sehr nette Gespräch.

Es freut mich, dass wir alle Fragen klären konnten und alles funktioniert.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.