Telekom reduziert die Geschwindigkeit im Tarif Magenta M nach Vertragsverlägerung wie vereinbart. Es wurde aber nichts vereinbart

Gelöst

Hallo,

Ich habe meinen Vetrag zum 1.12.2018 Gekündigt habe dann aber am 19.11.2018 die Kündigung Widerrufen Grund war das ich jetzt wieder 19,95 € für 12 Monate zahle. Am 20.11.2018 Eine Auftragbestätigung bekommen wo jetzt aber leider drin steht das sich meine Leitung bisher VDSL 50 auch durchgehend geprüft und Fetsgestellt also gegeben bis heute 20.11 nun Laut Auftragsbestätigung zum 10.12.2018 aus Technischen gründen auf 16 bis 25 Mbits im Download und bis 4,7 im Upload REDUZIERT wird Traurig 

 

Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit der reduzierten Geschwindigkeit von 16.700 kbit/s bis 25.000 kbit/ s im Download und 1.600 kbit/s bis 5.000 kbit/s im Upload bereit. Bisher immer 50 Mbits mindestens 45 Mbits 

Warum aus technischen Gründen ?  Vereinbart wurde mit mir ganz sicher nichts. Bisher immer durchgehend 50MBits gehabt bis heute .  Wenn die technischen Vorraussetzungen vorliegen warum wird meine Leitung jetzt Kastriert zum 10.12.2018. Bitte um eine Antwort. Da ich sonst Widerrufen möchte. Laut BUNDESNETZAGENTUR ist dies nicht zulässig Ich würde bei der rücknahme der Kündigung Telefonisch nicht über die Drosselung Infomiert, Bitte Helfen sie mir, DANKE

 

-IM ANHANG ALS PDF AKTUELLE GESCHW UND AUFTRAGSBESTÄTIGUNG

 

Ich bin für alle Antorten sehr Dankbar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@alexandru.dinca

Wenn aber jetztr immer noch 50 mbit gemessen drin sind warum werde ich gedrosselt verteh ich nicht !

Weil Du als Bestandskunde einen Bestandsschutz hast. Genau eben dieser Bestandsschutz ist der Grund für diese Regelung. Die Telekom garantiert Dir über die gesamte Vertragslaufzeit, dass Deine Bandbreite nicht unter 27 Mbit/s absinkt.

Erst wenn Du Deinen Anschluss ändern lässt, erfolgt wieder eine Verfügbarkeitsabfrage und die Leitungsdämpfung wird neu berechnet. Dann kann es eben sein, dass Du nur noch eine verringerte Bandbreite bekommst, damit Du Deine Nachbarn* nicht mit Deinen Anschluss stört und deren Bandbreite zu sehr absinkt.

Mehr Infos
*Mit Nachbarn sind eher die Nachbarn im Kabel als die Nachbarn der Adresse gemeint.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @alexandru.dinca

 

dies hier ist ein User to User-Forum.

 

Damit sich das ein Telekom MA anschauen kann, bitte hier:

Link zum persönlichen Profil

die persönlichen Daten hinterlegen. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

 

Gruss -LERNI-

 

Und noch ein Hinweis: Nur Großbuchstaben und diese auch noch "fett" zu schreiben, gilt als "schreien" und somit als sehr unhöflich in Communitys.

Danke für die Informationen  Fröhlich

Hallo alexandru.dinca,

Warum aus technischen Gründen ?
Die maximal mögliche Bandbreite ist abhängig von der Leitungsdämpfung. Diese wird bei der Buchung errechnet. Wenn diese errechnete Dämpfung einen bestimmten Wert überschreitet wird eine Rückfalloption geschaltet. Bei MagentaZuhause M beträgt die Rückfalloption 25Mbit/s.

Wenn vorher 50 Mbit/s möglich waren und jetzt nur noch eine Rückfalloption, dann hat sich entweder die rechnerische Dämpfung erhöht, weil zum Beispiel die Trennungsbedingungen zu anderen VDSL Anschlüssen verletzt werden und Deine Leitung dann einen Dämpfungsaufschlag erhält. Damit soll verhindert werden, dass sich die Anschlüsse im Kabel durch Übersprechen gegenseitig stören und ihre Synchronisation verlieren.

Vereinbart wurde mit mir ganz sicher nichts.
Die Vereinbarung ergibt sich aus der Annahme der Auftragsbestätigung durch Stillschweigen. Wenn Du eine Auftragsbestätigung nicht widerrufst, gilt diese als angenommen.

Laut BUNDESNETZAGENTUR ist dies nicht zulässig
Quellenangabe?

Aber egal was Du unternehmen wirst, die VDSL50 an Deinem Anschluss sind Geschichte. Erst durch den Einsatz von anderer Technik, zum Beispiel Vectoring könnte bei Dir wieder eine höhere Bandbreite buchbar sein.

Viele Grüße
Gelöschter Nutzer

Hallo @alexandru.dinca,

Du kannst der auftragsbestätigung auch innerhalb von 14 Tagen, ab Zugang, wiedersprechen.

Bedeutet, das dann die Kündigung wieder aktiv ist.

Danke für die schnelle Anwort Fröhlich Wenn aber jetztr immer noch 50 mbit gemessen drin sind warum werde ich gedrosselt verteh ich nicht ! was soll ich tun

@alexandru.dinca

Wenn aber jetztr immer noch 50 mbit gemessen drin sind warum werde ich gedrosselt verteh ich nicht !

Weil Du als Bestandskunde einen Bestandsschutz hast. Genau eben dieser Bestandsschutz ist der Grund für diese Regelung. Die Telekom garantiert Dir über die gesamte Vertragslaufzeit, dass Deine Bandbreite nicht unter 27 Mbit/s absinkt.

Erst wenn Du Deinen Anschluss ändern lässt, erfolgt wieder eine Verfügbarkeitsabfrage und die Leitungsdämpfung wird neu berechnet. Dann kann es eben sein, dass Du nur noch eine verringerte Bandbreite bekommst, damit Du Deine Nachbarn* nicht mit Deinen Anschluss stört und deren Bandbreite zu sehr absinkt.

Mehr Infos
*Mit Nachbarn sind eher die Nachbarn im Kabel als die Nachbarn der Adresse gemeint.