Telekom sagt VDSL geht nicht, 1&1 liefert VDSL50

Liebes Telekom-Team,

bei mir ist VDSL nicht verfügbar, da wegen fehlenden Querkabels kein Outdoor-DSLAM erreicht wird und die Leitung zur Vermittlungsstelle recht lang ist, für DSL16+ reicht sie aber wunderbar bei max. Speed, nur die VDSL-Verfügbarkeit ist laut System nicht gegeben.

Ich habe nun parallel einen 1&1-DSL-Anschluss bestellt, der die gleiche Leitung nutzt und komme damit auf VDSL50 mit 46Mbits down und 10 Mbits up, die Leitung taugt also sehr wohl für VDSL!!!!!
(Störabstandsmarge Empfangsrichtung laut fritz.box 6dB bei 49Mbit/s, bei max. Störsicherheit 12 dB und 38 Mbit/s, nur sehr wenige behebbare FEC-Fehler auf Seite der Fritz.box, top downloadspeed! Uploads voll auf 10 Mbit/s)

Vermutlich ist eine falsche Leitungslänge oder Leitungsdämpfung hinterlegt oder die Schaltungsgrenze falsch eingetragen.
Das bedeutet, dass die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom schlicht falsch ist, denn tatsächlich kann 1&1 wunderbares VDSL50 liefern, während die Telekom dies nicht einmal versucht...

Können Sie bitte
- entweder: die Umstellung des Ports von DSL16+ auf VDSL 50 unter Umgehung der Verfügbarkeitsprüfung durchführen
- ODER den technischen Bestand so korrigieren, dass VDSL50 als Verfügbar gemeldet wird und sich buchen lässt.

Ich benötige dazu einen Ansprechpartner mit erweiteren Rechten, die normale 0815-Hotline kann den Port nicht buchen, wenn das System keine Verfügbarkeit ausspuckt.


Vielen Dank

Alles klar, besten Dank. Fröhlich

Liebes Telekom Team, auch bei mir wird "nur" 50 Mbit angezeigt, während 1und1 100Mbit liefern kann. Wäre es möglich einmal mir eine Auskunft zu geben, ob 50 oder doch 100 möglich sind ?  Nutzt 1und1 ein Fremdnetz ?

 

Vielen Dank im voraus Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @qunatz,

es freut mich, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.

In der Regel stimmt die Online-Ausunft, aber ich prüfe das natürlich auch gerne genauer.
Sind Sie schon Kunde bei uns? - Dann ergänzen Sie bitte Ihr Profil
Sollten Sie noch kein Kunde bei uns sein - schicken Sie mir eine Nachricht mit Ihrer Adresse. Oben rechts auf das Briefsymbol und Nachricht an Sarah S.


Grüße
Sarah S.

Ich bin Kunde und habe mein Profil entsprechend ergänzt Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @qunatz,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Sarah. Vielen Dank für das Hinterlegen Ihrer Daten.

Momentan verfügen Sie über VDSL 50 an Ihrem Standort. Dies ist die schnellstmögliche Bandbreite, VDSL 100 ist nicht buchbar.

Viele liebe Grüße
Maria W.

Hallo Telekom,

 

bei mir sagt auch 1und1 das ich 50 mBit haben kann. Habe dort auch angerufen und die haben den Verfügbarkeitscheck bestätigt. Allerdings wiederrum ist es bei der Telekom nicht möglich, VDSL 50 zu bekommen. 

Aktuell habe ich eine DSL16+  Leitung.

 

Könnten Sie dies bitte auch prüfen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Marc Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Nas0r,

Ich schaue mir den aktuellen Status gern einmal an. Bitte vervollständigen Sie Ihre Profildaten um Ihre Kundennummer und Ihre Rückrufnummer. Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Nachricht hinterlassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.


Viele Grüße
Claudia Bö.

@Claudia Bö. schrieb:
Hallo @Nas0r,

Ich schaue mir den aktuellen Status gern einmal an. Bitte vervollständigen Sie Ihre Profildaten um Ihre Kundennummer und Ihre Rückrufnummer. Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Nachricht hinterlassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.


Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo,

 

habe die Daten gepflegt.

Danke mal im Vorraus.

 

Grüße

Marc 

Ich muss mich hier auch noch mal einschalten. Laut Auskunft hier in diesem Thread sowie telefonischer Auskunft bei der Telekom sei bei mir kein VDSL 50 / 100 verfügbar, und auch kein Ausbau geplant!

 

Jetzt steht gestern ein Telekom Vertriebler vor meiner Tür und bietet mir VDSL 50 / 100 an. Eine Baustelle am Telekom Verteilerkasten gab es in den letzten Wochen jedenfalls definitiv nicht, die das jetzt plötzlich ermöglich hätte...

 

Sehr eigenartig...

 

 

Zu mir hat sich leider noch keiner verirrt. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Nas0r,

ich reiche den Sachverhalt mal an meine Kollegen der Leitungsführung weiter. Mal schauen, was wir für ein Ergebnis bekommen. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich hier bei Ihnen zurück.

@ThomasRa, ich habe gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Wann kann ich es nochmal versuchen?

@Stromer2, leider ist aktuell noch kein VDSL bei Ihnen buchbar. Hier müssen wir leider auf einen Ausbau warten. Tut mir leid. Traurig

Viele Grüße
Claudia Bö.
Hallo Claudia, Ich bin wieder erreichbar🙂

Hallo liebe Community!

 

Ich übernehme mal diesen Thread und schließe mich den Auskunftsersuchen gerne an:

 

An meinem Wohnort wird derzeit VDSL + Vectoring ausgebaut und die Arbeiten werden voraussichtlich im November abgeschlossen sein.

Während der Vorbestellung hatte ich allerdings nur die Möglichkeit "MagentaZuHause M" auszuwählen, obwohl eigentlich "MagentaZuHause L" gebucht werden sollte. Könnt ihr euch evtl. mal meine Leitungslänge ansehen und die Vorbestellung auf "MagentaZuHause L" abändern?

 

Danke im Voraus!

 

MfG rolihe

Telekom hilft Team
Hallo @rolihe,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits eingetragen haben.

Wir selbst können die Vorbestellung leider nicht bearbeiten, aber im System sehe ich, dass die zuständigen Kollegen bereits informiert wurden. Ist also alle auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn die Kollegen bereits alles in die Wege geleitet haben, dann war es wohl ein Missverständnis meinerseits. Ich nahm an das ich eine Bestätigung über die Änderung erhalte.

 

Danke nochmal für die Mühe.

 

MfG rolihe

Ist denn wenigstens schon ansatzweise ein Ausbau in Planung?

Mit freundlichen Grüßen 

Telekom hilft Team
@Stromer2, für uns nicht.
Aber da könnten Sie mal bei Ihrer Gemeinde/Stadt anfragen.
Denn dort werden Ausbauvorhaben in der Regel zu erst "geplant".

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo, ich möchte das Thema nochmals neu aufgreifen. In der Karte des Ausbaustatus ist bei unserer Adresse eine Geschwindigkeit von 50MBit/s verfügbar. Seit 9 Jahren nutzen wir nun MagentaZuHause M mit TV plus bei einer Geschwindigkeit von 25MBit/s Auf Anfrage heißt es, 50MBit/s sind an unserem Anschluß technisch nicht möglich. Ringsum sind mittlerweile 100MBit/s möglich. 1&1 kann uns auch 100MBit/s anbieten. Können Sie bitte prüfen, welche technischen Voraussetzungen fehlen um nicht mal die im Tarif eigentlich enthaltenen 50MBit/s nutzen zu können?

Guten Abend @zwirni114,

das kann verschiedene Gründe haben, z.B. es gibt keine freien Ports, die Strecke zum Anschluss ist lang, fehlender Ausbau für den DSLAM, ...

Ich schaue mir das anhand Ihres Anschluss gerne an. Bitte tragen Sie in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Kundendaten ein und geben mir hier wieder Bescheid.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß Jacqueline G.

Kundendaten sind hinterlegt, vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @zwirni114,

tut mir leid, aber in der Tag ist VDSL 50 an deinem Anschluss nicht realisierbar.

Welche technischen Voraussetzungen genau fehlen, kann ich dir leider nicht beantworten. Mir wird nur angezeigt, dass VDSL 50 technisch nicht realisiert werden kann.

Grüße
Sarah S.

Hat sich denn an meiner Adresse im letzten Jahr etwas getan? In der verlängerten Straße wird grad ein Universitätsgebäude neu gebaut, da gehe ich mal davon aus, daß die nicht mit einem 16000er reichen. Also muß ja was gebaut worden sein. Über eine erneute Prüfung würde ich mich daher freuen. Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @Stromer2,

aktuell kann nur DSL 16000 RAM IP realisiert werden, für Mitte November 2018 ist aber die Inbetriebnahme von VDSL geplant.

Grüße
Sarah S.

Danke Sarah. Ist bei uns in der Straße irgendwas geplant oder muß ich wirklich wechseln? Wäre schade, aber dann 10 Jahre Stillstand sind echt nicht prickelnd und der MR401 ist auch noch nicht vollständig in der Spur...

Telekom hilft Team
Hallo @zwirni114,

sorry, das hätte ich auch direkt nachschauen können. Tut mir leid.

Für Klein-Auheim und Steinheim ist die Inbetriebnahme von SVVDSL für Mitte August 2018 vorgesehen.

Grüße
Sarah S.