Telekom sagt VDSL geht nicht, 1&1 liefert VDSL50

Liebes Telekom-Team,

bei mir ist VDSL nicht verfügbar, da wegen fehlenden Querkabels kein Outdoor-DSLAM erreicht wird und die Leitung zur Vermittlungsstelle recht lang ist, für DSL16+ reicht sie aber wunderbar bei max. Speed, nur die VDSL-Verfügbarkeit ist laut System nicht gegeben.

Ich habe nun parallel einen 1&1-DSL-Anschluss bestellt, der die gleiche Leitung nutzt und komme damit auf VDSL50 mit 46Mbits down und 10 Mbits up, die Leitung taugt also sehr wohl für VDSL!!!!!
(Störabstandsmarge Empfangsrichtung laut fritz.box 6dB bei 49Mbit/s, bei max. Störsicherheit 12 dB und 38 Mbit/s, nur sehr wenige behebbare FEC-Fehler auf Seite der Fritz.box, top downloadspeed! Uploads voll auf 10 Mbit/s)

Vermutlich ist eine falsche Leitungslänge oder Leitungsdämpfung hinterlegt oder die Schaltungsgrenze falsch eingetragen.
Das bedeutet, dass die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom schlicht falsch ist, denn tatsächlich kann 1&1 wunderbares VDSL50 liefern, während die Telekom dies nicht einmal versucht...

Können Sie bitte
- entweder: die Umstellung des Ports von DSL16+ auf VDSL 50 unter Umgehung der Verfügbarkeitsprüfung durchführen
- ODER den technischen Bestand so korrigieren, dass VDSL50 als Verfügbar gemeldet wird und sich buchen lässt.

Ich benötige dazu einen Ansprechpartner mit erweiteren Rechten, die normale 0815-Hotline kann den Port nicht buchen, wenn das System keine Verfügbarkeit ausspuckt.


Vielen Dank

Vielen Dank für die Auskunft. Das hört sich ja erstmal vielversprechend an. Mal sehen, ob es dann auch für meinen Anschluß paßt. Bekomme ich da rechtzeitig Bescheid? Ich glaube, registriert hatte ich mich da irgendwo. Nicht das dann die Ports schon wieder alle belegt sind, das wäre fatal.

Hallo Sarah, die Aussage nutzt mir nichts, ich wohne in Gera, die Informationen sind in den Profilinfos hinterlegt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Stromer2,

in der Regel wird für solch einen Ausbau auch Werbung gemacht. Meist an den Kästen selbst, zudem auch durchaus per Wurfpost.
Ansonsten wird Ihnen die Wechselmöglichkeit auch in Ihrem Kundencenter beim Produktwechsel mit angezeigt.

Viele Grüße
Jan Ki.
Telekom hilft Team
Hallo @zwirni114,

doch, die Aussage nützt ihnen. Zwinkernd
Ich hab mir Ihre Leitung im Detail angesehen.
Es wird ein Kabelverzweiger bei Ihnen zum Outdoor-DSLAM umgebaut.
Damit wird bei Ihnen (sofern ich keinen Knick in der Optik habe), VDSL 50 oder gar VDSL100 möglich werden.

Beste Grüße
Jan ki.

Hallo Jan Ki

daß wäre ein Traum. Aber Sarah schrieb von Klein-Auheim und Steinheim. Das sind Orte, die 240 km von meinem Wohnort entfernt sind. Deswegen denke ich, daß mir Sarahs Aussage nichts nützt. Kästen werden bei uns in der Ecke viele umgebaut...

Telekom hilft Team
@zwirni114 ok - dann relativiert sich solch Aussage natürlich.
Bei 240 Km Leitungslänge bleibt wohl so einiges an Signal auf der Strecke. Zwinkernd

Also wenn Ihre Kundennummer in Ihrem Communityprofil korrekt ist, so wird sich mit dem Outdoor-DSLAM Ihre Leitungslänge halbieren.
Damit kommen Sie, mal nur die künftig herstellbare Leitungsführung betrachtet, auf eine Leitungslänge die VDSL100 ermöglichen wird.
Wenn Supervectoring mit freigegeben wird, ist auch noch ein weiterer Mehrwert möglich.

Bisweilen kann ich aber nicht sehen, was für LineCards verbaut werden.
Ich seh nur, dass in dem Verzweigerkasten, über welchen Sie geführt werden, ein MSAN erfasst wird.

Beste Grüße
Jan Ki.

Danke Ihnen.

Die Kundennummer im Profil ist korrekt. Dann werde ich Ende August mal im T-Punkt nachfragen, wann die höhere Geschwindigkeit geschaltet werden kann.

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Die Telekom-Verfügbarkeitsabfrage bietet ghar KEIN DSL-Anschluss, Vodafone bietet VDSL mit 50Mbit/s und 1und 1 sagt, es gingen DSL 16. Also 3 verschiedene Aussagen. Ich hab meinen Telekom-Festnetzanschluss (hab Call und Surf Funk) schon mal gekündigt, aber der könnte man ja widersprechen bei einer positiven Nachricht.

 

Könnte das Telekom-Team auch meinen Anschluss mal ganz genau durchmessen, das wäre sehr, sehr nett...

 

VG 

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @Renzi,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community. Ich kann sehr gut verstehen, dass gerne schneller im Internet unterwegs sein möchtest.
Es gibt noch eine Chance, da der Ausbau noch nicht komplett abgeschlossen ist, bis Ende des Jahres soll er abgeschlossen sein.
Ich werde mich daher Mitte Dezember wieder bei dir zum Stand der Dinge melden, allerdings ist das keine Garantie, dass dann auch eine größere Leitung gebucht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Vier Monate sind nun vergangen, der Ausbau des Outdoor DSLAM ist schon längst fertig gestellt. Aber noch immer ist keine höhere Bandbreite verfügbar. Das DSLAM ist ca 200m Luftlinie entfernt. Was fehlt jetzt noch? Was stimmt mit unserem Hausanschluß nicht?

Telekom hilft Team
Hallo @zwirni114,


zwirni114 schrieb: Das DSLAM ist ca 200m Luftlinie entfernt. Was fehlt jetzt noch? Was stimmt mit unserem Hausanschluß nicht?

Sie werden aber über den Hauptverteiler versorgt und für den gibt es derzeit keine Ausbaupläne.


Grüße Detlev K.

 Wieder eine andere  Antwort. Einmal ja, dann noch nicht fertig, im Dezember nochmal nachfragen und jetzt kein Ausbau. Time to Change. 

Telekom hilft Team
Hallo @zwirni114,

ich glaube, hier gibt es jetzt so langsam ein Durcheinander. Evtl. zu viele unterschiedliche Bereiche, die sich diesen Thread teilen Traurig Bei Kollege wird scheinbar die falschen Daten erwischt haben.

Was stimmt ist, dass Ihr Anschluss aktuell noch über den Hautverteiler geschaltet ist. Es gibt aber im Leitungsweg noch einen Kabelverzweiger, der auch ausgebaut wurde. Aktuell befindet sich dieser aber noch im "Sperrstatus", da zunächst einige Anschlüsse (und es sieht danach aus, dass auch Ihr Anschluss dazu gehört) auf den ausgebauten Kabelverzweiger umgeschaltet werden sollen. Es findet also beriets eine automatische Umschaltung statt. Sobald diese abgeschlossen wurde, befindet sich Ihr aktueller Anschluss bereits auf dem korrekten Kabelverzweiger, so dass eine Tarifänderung mit höherer Bandbreite möglich wird.

Viele Grüße
Oliver I.

Danke, das klingt schon besser. Bis Mai läuft der Vertrag noch. Bis dahin sollte das dann abgeschlossen sein...

Telekom hilft Team
Hallo @zwirni114,

ich drücke die Daumen. Falls es die recht ist, lege ich gerne eine Wiedervorlage an, dann prüfen wir in regelmäßigen Abständen, ob es bereits zu buchen ist.

Gruß
Sören G.

Ich muß auch wieder mal nachhaken. Laut Breitbandausbaukarte ist unsere Straße nun mit 250er DSL versorgt. Vor Ort scheinen auch alle Arbeiten abgeschlossen zu sein. Starte ich allerdings eine Überprüfung über unsere Telefonnummer, dann erscheint nach wie vor, daß nur eine 16er verfügbar ist. Sind denn die Datenbanken noch nicht gepflegt, oder wo hängts noch?

Hallo  @Sören G

vielen Dank für das Angebot! Das wäre mir sehr recht. 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Stromer2,

wenn ich das bei uns in der Datenbank abfrage, wird mir auch nur eine 16000er Leitung angeboten. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, warum das so ist.

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
@Stromer2,

so da bin ich wieder. Die Karte ist noch nicht aktuell. Der Abschluss für den Ausbau ist für April 2019 geplant. Da kann ich an dieser Stelle nur um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Stephie G.

Hm, nicht aktuell also. Komisch, bis vor kurzem war das Gebiet noch blau, dann pink und jetzt braun. Aktueller kann’s doch gar nicht werden. Sollte sich das tatsächlich noch bis April hinziehen, bin ich kein Kunde der Telekom mehr. Mein Vertrag läuft im Februar aus, denn der Anschluß muß ja dringend auf IP umgestellt werden. Und da die Telekom mir kein vernünftiges Angebot macht, werde ich wechseln. Ich sehe nicht ein, warum ich für exakt die gleichen Leistungen einen neuen 24-Monatsvertrag abschließen soll. Hätten sie’s normal verlängert, wäre ich geblieben.

Telekom hilft Team
Hallo @zwirni114,

derzeit ist noch kein Wechsel machbar.


Grüße Detlev K.

Noch immer keine 250 in der Verfügbarkeitsprüfung. Eigenartigerweise kann man für die Hausnummer 20, welche nur 4 Häuser und ca. 80m entfernt ist, 250er bestellen. Frag ich mich, an welcher Leitung die hängen? Und wenns dort ist, und bei mir nicht, hab ich auch keine Hoffnung mehr, daß es noch kommt. Wie schon geschrieben, sind in meiner Ecke alle Bauarbeiten beendet. Schade.

Danke.

Heute morgen war für kurze Zeit kein Internet, Telefon und TV da. Danach stand im Router unter DSL 109Mbit für Down- und 31Mbit für Upload. Im Netz steht jetzt bei Verfügbarkeit: In Kürze verfügbar. (bei 50, 100 und 250Mbit/s). Kann es jetzt los gehen?

Hi @zwirni114,

ich habe gerade mit Ihrer Ehefrau telefoniert. Ihre Frau teile mir mit, dass ich Sie morgen früh telefonisch erreichen kann. Ich werde mich wie vereinbart um 8:30Uhr bei Ihnen melden Zwinkernd

Grüße
Alexander M.