Telekom sagt VDSL geht nicht, 1&1 liefert VDSL50

Liebes Telekom-Team,

bei mir ist VDSL nicht verfügbar, da wegen fehlenden Querkabels kein Outdoor-DSLAM erreicht wird und die Leitung zur Vermittlungsstelle recht lang ist, für DSL16+ reicht sie aber wunderbar bei max. Speed, nur die VDSL-Verfügbarkeit ist laut System nicht gegeben.

Ich habe nun parallel einen 1&1-DSL-Anschluss bestellt, der die gleiche Leitung nutzt und komme damit auf VDSL50 mit 46Mbits down und 10 Mbits up, die Leitung taugt also sehr wohl für VDSL!!!!!
(Störabstandsmarge Empfangsrichtung laut fritz.box 6dB bei 49Mbit/s, bei max. Störsicherheit 12 dB und 38 Mbit/s, nur sehr wenige behebbare FEC-Fehler auf Seite der Fritz.box, top downloadspeed! Uploads voll auf 10 Mbit/s)

Vermutlich ist eine falsche Leitungslänge oder Leitungsdämpfung hinterlegt oder die Schaltungsgrenze falsch eingetragen.
Das bedeutet, dass die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom schlicht falsch ist, denn tatsächlich kann 1&1 wunderbares VDSL50 liefern, während die Telekom dies nicht einmal versucht...

Können Sie bitte
- entweder: die Umstellung des Ports von DSL16+ auf VDSL 50 unter Umgehung der Verfügbarkeitsprüfung durchführen
- ODER den technischen Bestand so korrigieren, dass VDSL50 als Verfügbar gemeldet wird und sich buchen lässt.

Ich benötige dazu einen Ansprechpartner mit erweiteren Rechten, die normale 0815-Hotline kann den Port nicht buchen, wenn das System keine Verfügbarkeit ausspuckt.


Vielen Dank

Dankeschön.

Hallo @zwirni114,

wie soeben telefonisch besprochen, habe ich den Tarifwechsel zum 22 Januar 2019 eingestellt. Ich bedanke mich für da nette Gespräch & wünsche Ihnen viel Spaß mit dem neuen Produkt Fröhlich

Grüße
Alexander M.

Danke!

@Alexander M. 

Die Umstellung hat tadellos geklappt. Gestern kamen dann auch die Vertragsunterlagen, alles wie besprochen. Danke dafür. Zwei Dinge, die mir nicht gefallen:

1. Die DSL Synchronisation wurde kurz nach der Umstellung von 109Mbit/s auf 90Mbit/s zurückgesetzt. Das ist weniger schön, damit kann ich am Endgerät niemals wenigstens 90Mbit/s erreichen.

2. Seit der Umstellung haben beide MR (401 & 201) ein Problem nach dem ersten Einschalten am Tag. Teilweise muß ich ich sie am Hauptschalter aus- und wieder einschalten, dann laufen sie aber durch. Meistens laufen aber nach dem Einschalten Bild und Ton nicht synchron miteinander.

 

Heute DSL Sync nur noch 80 Mbit/s, maximal verfügbar 78 Mbit/s. Was soll das? Warum funktionierte das die ersten beiden Tage ordentlich?

DSL Sync heute nur noch 70Mbit/s, Leitungskapazität noch immer bei 118Mbit/s. Wird das jetzt täglich weniger? 

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. 10 Tage liegen 109Mbit/s an, dann wird verlängert, der L Tarif gebucht und dann wird systematisch die Geschwindigkeit gedrosselt? Wie weit denn noch? Bis dann nur noch die vertraglich zugesicherten 55Mbit/s anliegen, obwohl definitiv mehr möglich wären? Das ist nicht schön!

Telekom hilft Team
Hallo @zwirni114,

es ist so, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese ist manuell nicht veränderbar.
Sie können sich sicher sein, dass wir Ihnen immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der zugesicherten Bandbreite zur Verfügung stellen.
Dies ist aber auch immer abhängig von der Stabilität der Verbindung und einer fehlerminimierten Übertragung.

Bitte führen Sie an beiden Receivern mal ein manuelles Update durch.


Grüße Detlev K.

Damit bin ja jetzt näher am Tarif M als am Tarif L. Noch zwei Tage Zeit für den Widerruf. Ich bin echt enttäuscht, zwei Tage nur die volle Bandbreite...

Hallo Support,

 

muss mich mal wieder einschalten, nach längerer Zeit Pause Fröhlich

lt. Bebauungsplan auf telekom.de/schneller wird mir nun angezeigt das wir im Bereich 89250 Senden, das VDSL nutzen können.

Die Telekom hat das Gebiet nun fast komplett ausgebaut.

Können Sie mir mitteilen, wann das VDSL 100 oder schneller buchbar ist? Im Kundencenter kann ich den Tarif leider nicht wechseln.

 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Marc Fröhlich

Community Manager*in
Hallo @Nas0r,

es ist möglich, dass entweder systemseitig noch nicht alles eingepflegt ist oder aber Sie sind an einem noch nicht ausgebauten KVZ angeschlossen.
Ich erfrage bei den Kollegen, zu wann die Arbeiten in Senden abgeschlossen sind und wir mit einer Buchbarkeit rechnen können.

Sobald ich neue Informationen habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Lea C.

 Hallo Lea,

 

vielen Dank dafür.

 

Grüße

Marc

Community Manager*in
Hallo @Nas0r,

laut den Kollegen sind die Arbeiten tatsächlich noch nicht durch. Aufgrund diverser Verzögerungen hat sich die voraussichtliche Buchbarkeit auf Ende Mai diesen Jahres verschoben.

Viele Grüße
Lea C.

Hallo Lea,

 

vielen Dank für die Information. Habe ich leider schon befürchtet.

Egal, habe nun so lange darauf gewartet.

 

Vielen Grüße

Marc

Hallo,

ich habe heute mal wieder in die Ausbaukarte geschaut und mußte mit Entsetzen feststellen, daß Gebiet um meine Straße herum auf einmal komplett aus dem Ausbau verschwunden ist. Das heißt, erst war blau für geplanten Ausbau, dann pink für mind. 50MBit und als letztes sogar braun für 250MBit eingezeichnet und nun ist davon gar nix mehr da, nur noch das alte 16MBit. Was soll das jetzt bedeuten? Ist der Ausbau nun abgeschlossen und es fehlt nur noch Hardware in den Kästen, oder war alles nur ein Fake? Ende April is nun schon ein Weilchen her.

mfg

Telekom hilft Team
@Stromer2,

nach derzeitigem Stand wird der Ausbau ca. Mitte Dezember abgeschlossen sein.


Grüße Detlev K.

Hallöchen!

Vielen Dank für die Antwort. Dann gibts vielleicht noch ein Extra-Weihnachtsgeschenk, das wäre ja prima Fröhlich

LG

Leider ist es nichts geworden mit dem Weihnachtsgeschenk. Traurig

Mittlerweile (seit Mitte Januar) stehen alle Kästen und sämtliche mir bekannte Löcher sind verschlossen. Aber mehr tut sich nicht.

Auf der Webseite steht immer noch „Tarif vorbestellen“ und das seit Dezember. Wann gehts denn nun endlich mal los? Es muß doch irgendjemand einen vorgesehenen Termin wissen. Die Firmen haben doch alle Termine einzuhalten. Und über schlechtes Wetter, das ev. zu Unterbrechungen hätte führen können, brauchte sich keine zu beklagen.

Telekom hilft Team
Hallo @Stromer2,

ich habe gerade Rücksprache mit der für die Ausbauten zuständigen Kollegen gehalten und die Antwort bekommen, dass sich die Fertigstellung des Ausbaus auf unbestimmte Zeit verzögert. Es tut mir leid, aber hier kann ich aktuell nur weiterhin um Geduld bitten. Ich werde den Post intern auf Wiedervorlage legen, damit wir in regelmäßigen Abständen schauen können, wie der Stand der Dinge ist. Du brauchst Dich um nichts zu kümmern, wir melden uns, sobald wir sagen können, wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist.

Viele Grüße
Nicole G.

Owei, owei, da hat wohl der Fachkräftemangel voll zugeschlagen.

Na schauen wir mal. Was hätten wir denn als gutes, nächstes Ziel? Ostern Fröhlich

Telekom hilft Team
Guten Abend @Stromer2,

leider können wir dazu aktuell nichts sagen und gucken daher zwischendurch nach, ob neue Informationen zum ausbau vorliegen. Ich finde es sehr schade, muss dich aber leider um deine Langmut bitten.

Lieben Gruß
Diandra S.
Telekom hilft Team
Hallo @Stromer2,

vorerst haben wir alle Ausbaugebiete fertig gestellt und keine neuen geplant.
Verzeih, dass wir dir leider immer noch keine andere Antwort geben können .

Liebe Grüße
Stella A.

Hallo Stella 😊
Danke fürs erneute Nachschauen.

Das mit dem fertiggestellt kann aber nicht ganz sein, denn bei uns in der Stadt sind wieder weitere Löcher an T-Com-Verteilern incl. Kabelzug zu sehen. Nur meine Ecke ist scheinbar seit 2 Monaten fertiggestellt. Mir ist es nur ein Rätsel, warum die neue Technik nicht in Betrieb geht.

LG

Das gibts doch gar nicht! Bei mir ist alles fertig ausgebaut und bis vor kurzem hätte ich bis zu 250Mbit vorbestellen können. Heute schaue ich wieder mal nach, die Möglichkeit ist weg und es gibt wieder nur den 16er?! Was ist denn da los? Auch in der Ausbaukarte/Verfügbarkeitskarte ist auf einmal alles verschwunden was größer 16Mbit ist?! Komischerweise nur die Innenstadt, rund herum wird alles ausgebaut bzw. ist schon verfügbar!!! Kann mir mal irgendjemand sagen, was das soll?

Telekom hilft Team
Guten Abend @Stromer2, ich kann dir leider nicht mitteilen, wieso die Angaben zum Ausbau für dich so widersprüchlich dargestellt werden. Was ich dir sagen kann, dass noch ein Termin zur Erweiterung für Mitte Juni aussteht. Ich habe mir einen Vermerk dafür gemacht und schaue dann nach, ob die Verfügbarkeit endlich gegeben ist oder wie weiter zu verfahren ist. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.