Telekom stellt die Reparatur des Kabelschadens in Rechnung

Gelöst

Im September gab es im Hof am Haus, in dem ich zur Miete wohne, Erdarbeiten. Dabei wurde die Telekomleitung beschädigt. Ich habe die Telekom informiert und um ein schnellst möglichen Termin gebeten. Das war am Donnerstag. Die Leitung wurde erst am Dienstag repariert.  Früher ging wohl nicht. 3 Monate später bekomme ich von der Telekom eine Rechnung über 622 Euro. Auf dieser Rechnung steht nur, dass es sich um Beschädigung der Telekomanlage handelt + das Datum. Es geht ganz klar hervor, dass ich die Reparatur bezahlen soll. Die Telekom gibt sich nicht mal die Mühe, den Sachverhalt zu klären, keine Frage dabei, keine Möglichkeit zur Stellungnahme. Nur eine Telefonnummer, unter der niemand zu erreichen ist und eine postalische Adresse, von wo aus niemand auf Briefe antwortet. Jetzt im Neujahr kam die Mahnung. Also habe ich die Mahnstelle angerufen. Dort zeigte sich die Person am Telefon gar nicht verwundert und bat mich mein Einspruch (das Schriftstück was ich per Post geschickt habe) per E-Mail zu schicken. Eine Woche ist vorbei und ich bekam 2 Wiederholungsschreiben von der Rechnung.

Kann mir jemand erklären, mit welchem Recht ich für einen Schaden bezahlen soll, denn ich nicht verursacht habe? Gibt es ein Paragraph für so was? Oder steht es in den AGBs der Telekom? Oder ist die Telekom so tief gesunken, dass sie mit allen Mitteln versucht Geld abzuzapfen? Ich bin äußerst frustriert. Nicht nur über die Unverschämtheit mit der Rechnung, aber dass ich damit völlig alleine gelassen wurde, dass sich die Telekom nicht die geringste Mühe gibt, die Sache aufzuklären.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen?  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @joanna1404  bitte entschuldige das es um mich so still geworden ist, aber natürlich war ich weiter am Ball.

Die Kollegen teilten mir heute mit, dass die Rechnung zurück gezogen wurde und nach Rücksprache mit dem Hauseigentümer der Schaden bei der verursachenden Firma neu fakturiert wurde.

Die Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals zu entschuldigen. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@joanna1404OK, da ist man davon ausgegangen das Du den Schaden verursacht hast (in Deiner Verantwortung) ich ruf mal einen Teamie dazu.

Gruß Andi

Hallo @joanna1404,

irgendjemand muss den Schaden doch verursacht haben, dieser Verursacher ist in der Regel versichert.

 

Hast du dich eventuell mal an den Verursacher Gewand oder zumindest der Telekom mitgeteilt wer der Verursacher ist? 

 

Natürlich geht die Telekom davon aus, dass du den Schaden verursacht hast da du vermutlich der einzig bekannte Ansprechpartner bist.

 

Hinterleg am besten mal deine Kundendaten in deinem Profil damit sich das Team kümmern kann.

 

edit: oh, ist ja schon

Telekom hilft Team
Hallo @joanna1404 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Sicher geht es hierbei nicht darum, Geld von Kunden abzuzapfen. Das der Eindruck entstehen könnte, verstehe ich, aber dem ist nicht so. Ich vermute auch, dass man Dich in dem Fall als Schadensverursacher eingetragen hat und Dir nun die erforderlichen Arbeiten in Rechnung stellt. Das Du das in dem Fall nicht warst, ist verständlich. Die Schreiben bzw. die Rechnungen werden durch die Tiefbaufirmen erstellt und sind so für mich nicht einsehbar, daher ist hier ein Telefonat erforderlich. Wann können wir Dich telefonisch am besten erreichen? Gerne auch schon mal per Privatnachricht https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id11.324 das erste Schreiben schicken, damit wir hier etwas vorliegen haben.

Grüße Anne W.
Gelöschter Nutzer

Hier kann es sich doch nur um einen Irrtum handeln.

Als der Schaden festgestellt wurde, hätte der Vermieter sich mit der Telekom in Verbindung setzen müssen.

@Gelöschter Nutzer nicht zwingend, da die Kundin einen Totalausfall hatte wurde eine ganz normale Störung gemeldet und somit der Schaden festgestellt und behoben. Lediglich im Protokoll wurde ein falscher Schadensverursacher vermerkt, dass ist zumindest meine Vermutung in dem Fall. Anders kann ich mir die Berechnung nicht erklären.

Grüße Anne W.

Erstmal vielen Dank für die Kommentare.

Zu meinen Aufklärungsversuchen: der Ansprechpartner auf der Rechnung ist telefonisch nicht erreichbar. Mein Einschreiben blieb unbeantwortet. Die Rechnung ist nebenbei total überhöht. Die Reparatur dauerte gerade eine Stunde. Da mussten keine Schwergeräte ran. Die Leitung wurde einfach provisorisch zusammengeflickt.

Als ich den Schaden gemeldet habe, sagte ich am Telefon, dass das von einer Firma verursacht wurde, nicht von mir. Die Firma war nicht mehr vor Ort. Meines Erachtens macht sich die Telekom das Leben super einfach, mir aber äußerst schwer.

Vielen Dank. Am besten kann man mich über Handy erreichen. Ich füge die Rechnung bei.

Mit der Privatnachricht scheint es nicht zu funktionieren.

 

 

 

 

Anhänge gelöscht, da diese persönliche Daten enthielten. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten. Anne W. von Telekom hilft

Telekom hilft Team
@joanna1404 danke für die Rückmeldung. Die Anhänge habe ich entfernt, da diese persönliche Daten enthielten.
ich möchte mich natürlich gerne darum kümmern, dafür benötige ich aber ein paar Anhaltspunkte. Wenn das mit der Privatnachricht nicht klappt, dann bitte einmal das Kontaktformular http://bit.ly/Teamkontakt nutzen um die Rechnungen zu senden.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@joanna1404 nach unserem gestrigen Telefonat habe ich die zuständigen Kollegen einmal kontaktiert. Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung erhalten. Sobald ich hier etwas höre, sage ich umgehend Bescheid.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hey @joanna1404,

aktuell liegt uns leider immer noch keine Antwort der zuständigen Kollegen vor.

Wir behalten das Ganze natürlich weiterhin im Auge.

Viele Grüße
Finn A.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @joanna1404  bitte entschuldige das es um mich so still geworden ist, aber natürlich war ich weiter am Ball.

Die Kollegen teilten mir heute mit, dass die Rechnung zurück gezogen wurde und nach Rücksprache mit dem Hauseigentümer der Schaden bei der verursachenden Firma neu fakturiert wurde.

Die Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals zu entschuldigen. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.