Telekom vs. DNS:Net - Trotz VDSL Ausbau nur 6 MBit/s

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

 

in unserer Nachbarschaft in Glienicke/Nordbahn (16548, Kieler Straße + Am Kindelfließ) warten wir seit geraumer Zeit auf schnelles Internet (aktuell weniger als 6 MBit/s). Ihre Konkurrenz DNS:NET hat vor einigen Jahren unseren Ort mit Highspeed Internet versorgt und kruz darauf hat auch die Telekom weitere Bereiche ausgebaut. Leider haben wir davon nicht profitiert.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung bei DNS:NET als auch bei Ihnen wird keine schnelles Internet angebot - Bei Inhnen zwar DSL 16 Hybrid , aber das ist nur theoretisch möglich da trotz angezeigter  Verfügbarkeit auf https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland sich die Realität anders darstellt und bei uns kein 4G und nur selten 3G empfangbar ist.

 

Auf Nachfrage warum DNS:NET unserer Nachbarschaft nicht versorgen kann obwohl nur <100m entfernt ein neuer Verteilerkaste steht, antwortet DNS:NET: "weil die Telekom selbst ausbauen will höchstwahrscheinlich und dieser Kabelverzweiger zu nah am Hauptverteiler der Telekom steht" und "jeder Ausbau lohnt sich in unseren Augen, darf jedoch nicht immer durchgeführt werden." Da wir nun seit über 4 Jahren auf einen Fortschritt warten würde ich gerne wissen ob es von Ihrer Seite Pläne gibt auch unsere Nachbarschaft zu versorgen?

 

Ein treuer aber unterversorgter Telekom-Kunde!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hello again,

also laut Technik Netze ist der KVZ von @SaTur durch DNS:Net ausgebaut. Daher dürfen wir kein VDSL anbieten.
Zu einer eventuellen Kooperation konnte man mir keine Informationen geben.

@SaTur und ich haben im Telefonat vereinbart, dass er sich noch einmal mit dieser Aussage an DNS:Net wendet und uns auf dem Laufenden hält. Ich hoffe sehr, dass wir diese undurchsichtige Versorgungssituation aufklären können.

Viele Grüße
Lea C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn Ihr im Nahbereich der Vermittlungsstelle wohnt und die Telekom dort den Ausbau macht, dann wird se auch entsprechend ausbauen. Kannst dich auf www.telekom.de/schneller beim Infoservice anmelden.

Dort bin ich natürlich bereits regisitriert Zwinkernd Da in unserem Ort (in einen anderem Bereich) aber bereits ausgebaut wurde stell ich mir die Frage ob ein weiterer Ausbau geplant ist oder ob unsere Nachbarschaft als versorgt deklariert ist (entweder wegen DNS:NET Ausbau oder wegen Hybrid Verfügbarkeit)

Ob ein Ort Ausgebaut wurde spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.
Es geht lediglich um den Nahbereichsausbau.
Das lief letztens auch auf ZDF in einer Reportage:
Die Telekom baut DORT aus wo sich Konkurrenten breit machen wollen.
Das löst mittlerweile eine Kontroverse aus.
@C.K.Nock
Das hat damit doch nix zutun.
Leider Schon ... damit werden Lokalanbieter und Kommunen aus dem Geschäft getränkt.
@C.K.Nock
Die haben A) vom Telekommunikationsmarkt kaum ne Ahnung und verschwinden B) nach wenigen Jahren direkt wieder.
Dennoch hat es vorliegend nix damit zutun, der Nahbereichsausbau ist getrennt von irgendwelchen Ausbaumaßnehmen außerhalb des Nahbereichs.

Dann lass sich mal vom Verbraucherschutz und der Bundes Netzagentur aufklären ... die kenne das schon ^__^

Das Kostet kleinen Kommunen richtig fiel Schotter durch den Verlust.

Mir geht es auch weniger um das Konkurrenzverhalten der Telekom sondern um die Befürchtung das unsere Nachbarschaft darunter leidet. DNS:NET hat einen neuen Kabelverzweiger gebaut, Telekom nicht und trotzdem sagt mir DNS:NET das Sie uns nicht versorgen können Traurig

@SaTur

Und DAS ist das Problem.

Der Lokale Provider sieht auch keinen (für SICH großen) Investition Grund, wenn die Telekom sich Kurzfristig Breit macht.

Daher wird der Lokal Ausbau von ansässigen Anbieter gehämt oder ganz und gar begrenzt.

Somit kannst du nur noch warten bis die Telekom Fertig ist mit IHREN Ausbau.

Und wenn die erst mal angefangen haben können sie sich auch Zeit lassen.

@C.K.Nock

ahja Lachend


@C.K.Nockschrieb:

@SaTur

Und DAS ist das Problem.

Der Lokale Provider sieht auch keinen (für SICH großen) Investition Grund, wenn die Telekom sich Kurzfristig Breit macht.

Daher wird der Lokal Ausbau von ansässigen Anbieter gehämt oder ganz und gar begrenzt.

Somit kannst du nur noch warten bis die Telekom Fertig ist mit IHREN Ausbau.

Und wenn die erst mal angefangen haben können sie sich auch Zeit lassen.



Krude Theorie die dadurch absurd wird dass ja aber DNS:NET ausgebaut hat.

Nun erklär mal...

@SaTur
DNS:NET baut keine Kabelverzweiger wenn dann Outdoor DSLAMs.
Die können aber nicht im Nahbereich der Vermittlungsstelle stehen, wenn die DNS:NET nicht selbst ausbaut. Insofern widerspricht sich das.

Du kannst über https://meinkontes.de/hvt/ nach deiner Adresse schauen.
Dann siehst du wo der nächste Hauptverteiler ist, wenn du in den 500m Kabelweg um diesen herum wohnst, zählst du zum Nahbereich.

@C.K.Nock
Was soll die Bundesnetzagentur damit?
Sry, irgendwie waren all deine Kommentare in dem Thread nicht wirklich zielführend.

@CyberSW

Also laut der Karte aus deinem Link wohne ich deutlich mehr als 500m Luftline vom nächsten HVT entfernt. Die Aussage zum Kabelverzweiger kommt vom DNS:NET-Support. Heißt das jetzt das die Telekom noch einen HVT bauen muss um unsere Nachbarschaft zu versorgen?

 Wie gesagt steht eine großer Kasten (Outdoor DSLAM?) von der Konkurenz an der Straßenecke...


@CyberSW schrieb:


@C.K.Nock
Was soll die Bundesnetzagentur damit?
Sry, irgendwie waren all deine Kommentare in dem Thread nicht wirklich zielführend.

Das ist die Untertreibung des Jahres Zwinkernd

Nicht nur nicht zielführend, sondern voll von Stammtisch-Weisheiten und Alu-Hut-"Gelaber", ohne Fakten.

Die Erlaubnis, dass der Nahbereich ausgebaut werden darf, kam erst im April 2017.
Erst ab da, kann die Telekom überhaupt anfangen zu planen - für ganz Deutschland.

Die Regelung sieht vor, dass der Anbieter der zuvor die meisten „Kästen“ umgebaut hat in den Ort, ein Vorrecht auf den Nahbereich hat. Heißt also DNS wäre seit 2017 in der Lage dort auszubauen. Scheinbar machen die das aber nicht.
Somit ist die Telekom min verpflichtet dort zu bauen.

Der Nahbereichsausbau geht demnach von 2017 bis 2020 zur aktuellen Zeit.

Alles was vorher passiert ist, passierte strikt getrennt vom Nahbereich.

@Kugic

DNS:NET hatte bereits ca. Mitte 2014 Tiefbauarbeiten durchgeführt, Ihren Kasten bei uns aufgebaut und natürlich auch Kunden angeschloßen. Ich kann das mit dem Nahbereichsausbau ab 2017 also nicht nachvollziehen.

 

Aber wie bereits geschrieben wäre mir schon geholfen wenn ich wüsste ob die Telekom plant unsere Nachbarschaft (mit einem zusätzlichen HVT, richtig @CyberSW ?) zu versorgen oder ob mir DNS:NET-Support etwas falsches gesagt hat und Telekom keine Pläne dieser Art hat. Denn dann sollte uns DNS:NET doch anschließen können/müssen, schließlich steht Ihr Kasten nur 150m entfernt.

@SaTur


@SaTur schrieb:

Aber wie bereits geschrieben wäre mir schon geholfen wenn ich wüsste ob die Telekom plant unsere Nachbarschaft (mit einem zusätzlichen HVT, richtig @CyberSW ?) zu versorgen


Also ein neuer HVT - das glaube ich ja nicht. HVT Standorte sind sehr teuer, das ist sozusagen das frühere "Amt".

 

Aber Du hast ja Deine Kundendaten eingetragen - das kann sich ja ein Telekom Teamie mal anschauen, was bei Dir vor Ort Sache ist. Allerdings kann das noch ein wenig dauern bis sich jemand meldet - und ich meine damit u.U. Stunden oder Tage.

 

Und: eine Aussage ist immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, und zwar sowohl im Positiv-Fall wie auch im Negativ-Fall, denn es ist nichts in Stein gemeißelt.

Community Manager*in
Hallo zusammen,

@SaTur und ich haben die Problematik gerade noch einmal am Telefon erörtert.
Die Ortschaft ist größtenteils schon sehr gut versorgt. Im Schnitt sind 50 MBits verfügbar. Nur dieses eine Wohngebiet leuchtet in einem sehr hellen rosa auf der Ausbaukarte.

Ich lasse jetzt über die Kollegen der Fachabteilung abklären, wie der Plan mit eben jenem Gebiet aussieht.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich melden.

Viele Grüße
Lea C.
Lösung
Community Manager*in
Hello again,

also laut Technik Netze ist der KVZ von @SaTur durch DNS:Net ausgebaut. Daher dürfen wir kein VDSL anbieten.
Zu einer eventuellen Kooperation konnte man mir keine Informationen geben.

@SaTur und ich haben im Telefonat vereinbart, dass er sich noch einmal mit dieser Aussage an DNS:Net wendet und uns auf dem Laufenden hält. Ich hoffe sehr, dass wir diese undurchsichtige Versorgungssituation aufklären können.

Viele Grüße
Lea C.

wie versprochen ein kurzes Update:

DNS:Net hat nach interner Recherche beschlossen unseren KVZ nachträglich ans Netz zu nehmen. Wenn alles gut läuft soll das bereits im nächsten Quartal (Q2) erfolgen Fröhlich

 

Vielen Dank an alle beteiligten für die Hinweise und die Unterstützung, das hat die Argumentation mit DNS:Net stark vereinfacht. Ich hoffe das der Knoten damit geplatzt ist und wir auch endlich schnelles Internet erhalten.

Community Manager*in
Das sind doch gute Nachrichten, @SaTur! Fröhlich

Freut mich, dass eine erneute Nachfrage geholfen hat! Ich drücke dir die Daumen, dass dein KVZ ganz bald ans Netz genommen wird und du dann auch bald davon profitieren kannst!

Viele Grüße
Lea C.