Telekom weiß nicht, dass Techniker vor Ort ist

Gelöst

Ausnahme-ID an: 37FF74E2. ich wollte gerade einen Beitrag posten und nun kommt das! was hat das zu bedeuten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Nein, der konnte doch nur die 2 deutschen Wörter "Telekom und Keller". Hätte er im Keller nicht ständig mit einem "Komplizen" am Handy telefoniert, wäre ich doch nicht auf die Idee gekommen, meine Tochter im 1. Stock zu bitten mit der Telekom Rücksprache zu halten.
Die Telekommitarbeiter haben vehement ausgeschlossen, dass ihre Mitarbeiter vor Ort sind. Meine Tochter hörte nur ausländische Stimmen aus dem Keller und wählte in Ihrer Panik die 110. Als der "Techniker" später aber 1-2 Minuten auf der Straße stand und dann von einem Lastenwagen aufgesammelt wurde , da machte auch ich mir Gedanken. Ich wollte den Polizeieinsatz abblasen, aber da waren (heute habe ich erfahren nicht 4 sondern 6) die Polizisten schon unterwegs.
Sie fanden den Vorgang auch sehr dubios und leiteten halt das große Programm ein.
Es hat sich geklärt, dass es wirklich richtige Techniker waren. Laut heutiger Nachforschung hätte es bekannt sein müssen.
Die alten Polizeikollegen meines Mannes lachen sich vermutlich schlapp über uns. Aber schnell waren sie, dass muss man ihnen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@graef.gerda 

 

Vermutlich, dass du dich vor dem Verfassen des Beitrages nicht eingeloggt hast.

Nachdem mein Beitrag nicht ankam - Technik halt, muss ich nochmals den Fall schildern.

Kann es denn sein, dass die Telekom nicht weiß wenn Techniker beim Kunden vor Ort sind?

Wir lösten damit gestern einen größeren Polizeieinsatz aus!

Fall: gegen 14.30 Uhr fiel die DSL Leitung aus. Ich setzte über mein Handy bei der 0800...Nr. eine Störungsmeldung ab. Eine automatische Bandansage teilte mir mit, dass an der Störung gearbeitet werden würde. Im gleichen Moment war ein Herr an der Haustür, sprach nur 2 Wörter deutsch: Telkom, Keller! Ich war so verdutzt, dass ich ihn in den Keller führte. Er sprach mit einem 2. Herren per Handy in einer fremden Sprache - deutsch konnte er nicht mit mir sprechen. Ich ging zu meiner Tochter in den 1.Stock und bat sie bei der Telekom nachzufragen, ob denn mit dem Einsatz alles in Ordnung wäre und ging wieder in den Keller, um den Mann zu beaufsichtigen. Der Mann hielt sich circa 15 Minuten im Haus an, handierte am APl im Keller und an der fritzbox im EG herum, reichte mir zum Abschluß sein Handy. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung nur noch im Amt geschalten werden müsse und dann alles wieder in Ordnung wäre. Ich sah in dem Moment auch, dass die DSl Leitung wieder leuchtete.

Der Mann wartete 1-2Minuten vor dem Haus und wurde dann von einem Kastenwagen abgeholt.

Die Telekom hatte meiner Tochter inzwischen mitgeteilt, dass keine Mitarbeiter bei uns wären! Definitiv nicht! Also rief meine Tochter panisch die 110 und löste damit einen 4 köpfigen Polizeieinsatz aus. Sie hatte natürlich Angst um mich, hörte nur die ausländische Stimme im Treppenhaus Fröhlich

Nochmals rief ich die Telekom an, welcher Gauner kappt erst die DSL Leitung, kommt und repariert sie wieder? Sehr dubios.

Immer wieder wurde mir versichert, dass kein Mitarbeiter der Telekom sich bei uns befunden hätte. Ich wurde sogar mit einem Techniker verbunden: er erklärte mir, ich wäre auf einen Betrüger hereingefallen. Ich sollte keine Bankgeschäfte online erledigen, sondern erst alle Geräte mit einer Sicherheitssoftware prüfen. Er würde mir diese sofort aktivieren. Auf meine Nachfrage erfuhr ich dann, dass es wohl ein Abo für5,95€ pro Monat wäre. Ich lehnte ab um erst mit meinem Schwiegersohn die Sache zu besprechen.

Explizit fragte ich auch, ob eventuell Kabelarbeiten, Bauarbeiten, Umschaltarbeiten am KVZ (ich arbeitete vor 30 jahren in der schaltstelle im Baubezirk) im Gange wären und den Einsatz dieses Technikers bei mir erfordert hätten? Nein, definitv nein, war die Antwort. Natürlich wurde nun nach den Betrügern gefahndet .....

2 Stunden später teilte uns eine genervte Polizeibeamtin mit, dass alles seine Ordnung gehabt hätte, ein Subunternehmen der Telekom wäre bei uns aktiv gewesen. 

Ei ganz ehrlich, wie können Mitarbeiter so unfähig sein und diese Auskunft geben und damit 4 Polizeibeamte, meine Tochter und mich stundenlang in Atem halten.

Mir ist die Angelgenheit vor den Polizeibeamten unwahrscheinlich peinlich! (mein Mann ist ein Exkollege)  Normalerweise sollte die Telekom den Polizeieinsatz und uns eine Aufwandsentschädigung zahlen müssen.

@graef.gerda 

 

Ähnliches ist bei mir in der Gegend auch passiert.

 

Das Problem ist, dass die Störungsstelle keine Termine der PTI und des Direktvertriebs sehen können, aber in deinem Fall hätte recherchiert werden müssen.

 

Ich nehme an, bei einer Umschaltung lief etwas schief und man wollte es gleich richten.

danke, genau das habe ich mir gedacht und immer wieder nachgefragt. Ich war ja selbst, vor 30 Jahren bei dem damaligen Fernmeldeamt, damals hätte man gewusst was läuft und nicht einfach was rausgeschmettert und damit einen ganzen Trupp Polizisten unnötig mit Arbeit versorgt.

@graef.gerda  schrieb:
danke, genau das habe ich mir gedacht und immer wieder nachgefragt. Ich war ja selbst, vor 30 Jahren bei dem damaligen Fernmeldeamt, damals hätte man gewusst was läuft und nicht einfach was rausgeschmettert und damit einen ganzen Trupp Polizisten unnötig mit Arbeit versorgt.

Hat der Mitarbeiter sich denn nicht ausgewiesen? Denn auch Subunternehmer müssten sich entsprechend ausweisen.

Ich meine ein gesundes Misstrauen gegenüber unbekannten Personen ist natürlich nicht verkehrt aber einen Grund gleich die Polizei zu rufen sehen ich hier nicht, insbesondere wenn der Mitarbeiter auch noch offensichtlich seinen Job macht (egal welche Sprache er dabei spricht Zwinkernd ).

 

 

 

Servus graef.gerda,
ja wahnsinn, das ist ja mal eine Geschichte! Bei uns kannte man damals den einen oder die zwei Telekom Typen (nix besonderes auf dem Land das man die Leute kennt) seitdem die Telekom lauter Sub-Unternehmen beauftragt wird es immer schlimmer, da man da jedes mal ein neues Gesicht sieht und besonders viele mit ausländischem Hintergrund. Da wird man leicht misstrauisch weil man viel in der Zeitung etc. liest über Abzocker oder Gauner. Jedenfalls sage ich so, richtig gehandelt, ist ein Fremder im Haus ganz wichtig beaufsichtigen und beobachten was er tut, ausweisen muss er sich können und am besten jemanden dabei haben der Technik versteht. Viele Abzocker kommen oft zu 2 oder zu 3, am besten Zeugen dabei haben die im Notfall einschreiten können, so wie in dem Fall. Jedenfalls die Polizei zu rufen ist nicht schlimm, dafür ist sie ja da. Wenn man zb. häusliche Gewalt oder ähnliches "VERMUTET" dann ruft man die ja schließlich auch. Also da muss man schon sagen lief einiges schief aber zum Glück ging alles gut aus!
Nein, der konnte doch nur die 2 deutschen Wörter "Telekom und Keller". Hätte er im Keller nicht ständig mit einem "Komplizen" am Handy telefoniert, wäre ich doch nicht auf die Idee gekommen, meine Tochter im 1. Stock zu bitten mit der Telekom Rücksprache zu halten.
Die Telekommitarbeiter haben vehement ausgeschlossen, dass ihre Mitarbeiter vor Ort sind. Meine Tochter hörte nur ausländische Stimmen aus dem Keller und wählte in Ihrer Panik die 110. Als der "Techniker" später aber 1-2 Minuten auf der Straße stand und dann von einem Lastenwagen aufgesammelt wurde , da machte auch ich mir Gedanken. Ich wollte den Polizeieinsatz abblasen, aber da waren (heute habe ich erfahren nicht 4 sondern 6) die Polizisten schon unterwegs.
Sie fanden den Vorgang auch sehr dubios und leiteten halt das große Programm ein.
Es hat sich geklärt, dass es wirklich richtige Techniker waren. Laut heutiger Nachforschung hätte es bekannt sein müssen.
Die alten Polizeikollegen meines Mannes lachen sich vermutlich schlapp über uns. Aber schnell waren sie, dass muss man ihnen lassen.
Telekom hilft Team
Hallo @graef.gerda,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich kann verstehen, dass Sie verunsichert sind, wenn sich fremde Techniker in Ihrem Haus befinden.
Bitte immer den Ausweis der Kollegen zeigen lassen oder von welcher Firma er im Einsatz ist.
Dies erleichtert den Kollegen dann die Suche.

Viele Grüße Heike Ha.