Telephonanschluss klappt nicht

Gelöst

Neukunde, soeben Speedport Smart eingerichtet, Internet klappt.  Rufnummern den Büchsen zugeordnet.  Telephon (Gigaset DA210) gibt kein Signal, alles stumm.  Telephon mit TAE-Büchse verbunden, allerdings über einen ISDN-Adapter, die nicht von der Telekom kommt.  Der ist ein kleines, einfaches Gerät, besteht nur aus ISDN-Büchse und TAE-Stecker.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@DH5 Der Router hat schon analoge Buchsen nur dein Telefon hat den falschen Stecker

 bzw der adapter

TAESTECKER.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DH5

Wenn Du einen anderen ISDN Adapter betreibst schick uns ein Bild oder die Bezeichnung von dem Gerät.

Ich Vermutte mal das es ein Adapter von TAE auf RJ 45 ist und nicht ein ISDN Adapter für den Betrieb von ISDN Geräten an Routern ohne S0

Bitte testen Sie, ob die Telefonie funktioniert, wenn Sie ein analoges Telefon direkt am Router ohne ISDN Adapter anschließen.

Hallo @DH5,

 


@DH5 schrieb:

Neukunde, soeben Speedport Smart eingerichtet, Internet klappt.  Rufnummern den Büchsen zugeordnet.  Telephon (Gigaset DA210) gibt kein Signal, alles stumm.  Telephon mit TAE-Büchse verbunden, allerdings über einen ISDN-Adapter, die nicht von der Telekom kommt.  Der ist ein kleines, einfaches Gerät, besteht nur aus ISDN-Büchse und TAE-Stecker.


das Gigaset DA210 ist ein analoges Telefon, dieses bitte direkt mit den TAE-Buchsen des Routers verbinden und entsprechend konfigurieren. Für das Telefon wird kein ISDN-Adabter benötigt.

 

Für ISDN-Endgeräte wäre sonst der Speedport ISDN Adapter kompatibel.

VG

Peuki

Danke für die Antwort.  Auf dem Adapter steht nur "TEL" und woanders "056".  Vielleicht ist mein Telephon auch ein RJ-Typ, sowas weiß ich nicht zu unterscheiden.

Danke für den Vorschlag, dazu müsste ich erst ein Analoges Telephon kaufen!

Danke, das ist gut zu wissen!  Nur aufgrund von Bildern in der Kurzanleitung kam ich zu der Auffassung, das alles, was einen kleinen rechteckigen Stecker hat, ein ISDN-Telephon sein müsste.

Nun hat der Router aber keine Büchse für dieses analoges Telephon, muss ich deshalb ein neues Kabel kaufen?

Lösung

@DH5 Der Router hat schon analoge Buchsen nur dein Telefon hat den falschen Stecker

 bzw der adapter

TAESTECKER.jpg

Lt. technischen Datenblatt hast du ein analoges Telefon - KEIN ISDN !

Somit brauchst du auch keinen ISDN-Adapter.

Kannst du das Kabel am Telefon abmontieren und mal ein Foto vom Stecker posten?

Ich vermute mal, du brauchst ein anderes Kabel.

Vielleicht RJ11 auf TAE oder so...

 

Hier mal das technische Datenblatt - hab leider aufgrund meiner Bildschirmauflösung

nicht alles rauf gekriegt...

zwischenablage01.jpg

 

 

 

Diese Anschlußmethode verwirrt mich etwas. Zwinkernd

Die Anleitung ist nicht gerade Aufschlußreich...

 

zwischenablage01.jpg

 

 

 

 

akwbergen, ja, so sieht der Adapter aus.

 

Die Bemerkung, dass der Router keine Büchse für dieses analoge Telephon hat, sollte nur bedeuten, dass das Telephon, obwohl (wie ich dank Peuki nun weiß) analog, einen Stecker hat, für den keine Büchse im Router vorhanden ist.  In der Kurzanleitung wird gefragt, "Welches Telefon möchten Sie anschließen?  Achten Sie auf den Stecker."  Dazu gibt es Bilder -- offensichtlich ganz irreführend, denn man kann die Art des Telephons doch nicht an der Gestalt des Steckers erkennen, wie ich erst jetzt begreife.

 

Soll ich also versuchen, ein anderes Kabel für das Telephon zu kaufen?

Dankeschön, Mr. Proper, für die Forschung!  Ja das hatte Peuki auch gesagt, dass das ein analoges Telephon sei.  Auf die Idee, ein Kabel mit einem anderen Stecker zu kaufen, war ich gerade auch gekommen.

Ja aber die Stecker, wie du sie auf dem Foto siehst, scheinen vom Hersteller spezifische

Stecker zu sein.

Ich glaube, du mußt dich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Vielleicht gibt es dort im Verkauf auch andere Kabel mit den "richtigen" Steckern.

Danke, Mr. Proper, versuche ich morgen.  Klappt das nicht, so kaufe ich halt ein neues Telephon.  Gute Nacht!