Termin Techniker erst in drei Monaten

Gelöst

Wir sind umgezogen und haben einen neuen Vertrag für DSL abgeschlossen (mien Wechsel, vorher lief das über unseren Vermieter). Bei uns liefert nur Vodafone eine halbwegs akzeptable Leistung, daher dort der Vertrag aber die letzten Meter bis zum Haus gehören ja der Telekom. Wunschtermin wurde uns von Vodafone der 11.4. genannt, die Telekom hat das dann auf den 19.7. verschoben. Ein Stick oder eine Box nützen uns nichts, da das Handy auch nur ein schmales E empfängt. Wir sehen also ganz schön alt aus. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Vodafone ist nur machtlos weil

a) nicht selbst ausgebaut

b) die mit der Telekom abgeschlossenen Verträge das offenbar so hergeben - sprich letztlich bist Du dem Vodafone als Kundin halt nicht ausreichend viel Wert

 

Ich sehe im Moment nicht, wie Du mehr ausrichten kannst als Vodafone - wo Du ja noch nicht einmal in einer direkten Vertragsbeziehung mit der Telekom steckst. Es kann übrigens auch sein, dass Du bei direkter Beauftragung bei der Telekom dasselbe Problem hättest - falls derzeit in der Gegend auf BNG umgestellt wird, dann ist wochenlang ein kompletter "Freeze" angesagt.

 

Vielleicht hilft Dir einer dieser Tips bei der Überbrückung weiter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-DSL-Hilfe/ta-p/3059796

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Misch Dich nicht in ein fremdes Geschäftsverhältnis zwischen Vodafone und Telekom ein.

Fordere Dein Verlangen von Deinem Vertragspartner und das ist offensichtlich Vodafone.

Der ist und bleibt, wie Du es beschrieben hast, Dein Ansprechpartner. Versuche, dieses rechtliche Verhältnis zu verändern, werden ins Leere laufen.

Das ist leider Realität bei uns.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Nathalie.ott Dafür ist Vodafone verantwortlich und dein Ansprechpartner und sonst keiner 


@Nathalie.ott  schrieb:

Bei uns liefert nur Vodafone eine halbwegs akzeptable Leistung, daher dort der Vertrag aber die letzten Meter bis zum Haus gehören ja der Telekom. 


Da hätte der Vodafone doch wohl besser so wie er es bei uns gemacht hat direkt bis ins Haus ausgebaut und wäre dann von den Telekomleitungen unabhängig.

 

Dein Ansprechpartner ist ausschließlich der Vodafone - die Telekom kann noch nicht einmal mit Deinen Kundendaten etwas anfangen, die kennt nur der Vodafone.

Ja toll und Vodafone sagt da haben die keinen Einuss drauf, weil sie der Telekom nicht sagen kann, wann und wie sie ihre Termine machen sollen. Macht für mich auch Sinn, schließlich gehört das letzte Stück der Telekom. Was soll. Vodafone da bitte machen? 

Das ist aber so:

Der Vertragspartner (Vodafone) ist zuständig, sonst keiner. Augenbraue

Und wie soll Vodafone da was machen, wenn der letzte Rest bis zum Haus der Telekom gehört? 

@Nathalie.ott 

Frag das Vodafone. Du vertrödelst hier nur Zeit.

Auch hier die Frage - Was zum Geier soll. Vodafone denn machen, wenn da letzte Stück der Leitung der Telekom gehört? 

Ja ganz offensichtlich vertrödel ich hier nur Zeit. Als hätte ich nicht schon über alle Kanäle Kontakt mit Vodafone gehabt ihr Schlaumeier. Und alle sagen einstimmig, dass Vodafone da machtlos ist, weil das letzte Stück Leitung nun mal nicht denen gehört und sie der Telekom da hilflos ausgeliefert sind. 

Klick mal auf den Anhang da wird dir geholfen.


@Nathalie.ott  schrieb:

Auch hier die Frage - Was zum Geier soll. Vodafone denn machen, wenn da letzte Stück der Leitung der Telekom gehört? 


@Nathalie.ott   Vodafone ist verantwortlich den richtigen Termin bei der Telekom auszumachen und sonst keiner schließlich zahlst du ja auch dafür bei Vodafone. 

Nee, eben nicht. Aber danke für nix. 

Misch Dich nicht in ein fremdes Geschäftsverhältnis zwischen Vodafone und Telekom ein.

Fordere Dein Verlangen von Deinem Vertragspartner und das ist offensichtlich Vodafone.

Der ist und bleibt, wie Du es beschrieben hast, Dein Ansprechpartner. Versuche, dieses rechtliche Verhältnis zu verändern, werden ins Leere laufen.

Das ist leider Realität bei uns.

Gelöschter Nutzer

@Nathalie.ott  schrieb:

Auch hier die Frage - Was zum Geier soll. Vodafone denn machen, wenn da letzte Stück der Leitung der Telekom gehört? 


Du kannst da gar nichts machen.

Das ist reine Bürokratenwillkür, da die linke Hand nicht weiß was die rechte tut.

Nichtsdestrotrotz ist die Telekom an dieser Stelle raus; du bist Vodafone-Kunde.

Okay. Ich gebs auf. Dass das theoretisch so ist, ist mir auch klar. Aber was soll Vodafone machen? Dem Techniker ne Knarre an den Kopf halten und sagen, mach schneller? 


@Nathalie.ott  schrieb:

Ja ganz offensichtlich vertrödel ich hier nur Zeit. Als hätte ich nicht schon über alle Kanäle Kontakt mit Vodafone gehabt ihr Schlaumeier. Und alle sagen einstimmig, dass Vodafone da machtlos ist, weil das letzte Stück Leitung nun mal nicht denen gehört und sie der Telekom da hilflos ausgeliefert sind. 


@Nathalie.ott  du hast einen Vertrag mit Vodafone also müssen die sich drum kümmern, das hat nichts mit Schlaumeier zutun.

Das die ganzen Reseller es immer auf den Kunden abwälzen ist ja bekannt. 

Vodafone ist nur machtlos weil

a) nicht selbst ausgebaut

b) die mit der Telekom abgeschlossenen Verträge das offenbar so hergeben - sprich letztlich bist Du dem Vodafone als Kundin halt nicht ausreichend viel Wert

 

Ich sehe im Moment nicht, wie Du mehr ausrichten kannst als Vodafone - wo Du ja noch nicht einmal in einer direkten Vertragsbeziehung mit der Telekom steckst. Es kann übrigens auch sein, dass Du bei direkter Beauftragung bei der Telekom dasselbe Problem hättest - falls derzeit in der Gegend auf BNG umgestellt wird, dann ist wochenlang ein kompletter "Freeze" angesagt.

 

Vielleicht hilft Dir einer dieser Tips bei der Überbrückung weiter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-DSL-Hilfe/ta-p/3059796

Die erste halbwegs vernünftige Antwort, danke. Ich hatte die Hoffnung, dass man der Telekom da schon irgendwie ha haft werden kann, weil die ja offensichtlich nicht vorher in die Gänge kommen können oder wollen. Aber dem scheint ja nicht so. 


@Nathalie.ott  schrieb:

Nee, eben nicht. Aber danke für nix. 


Ach übrigens, Deine Verärgerung ist verständlich, aber ...,

wir versuchen nur, Dir die Situation zu erklären ...,

wir sind nicht der Verursacher ! Zwinkernd

Ich wäre gern zur Telekom gegangen. Aber Zitat von denen "bei euch liefern wir leider nix gescheites, das kann nur Vodafone. Da müssen Sie zu denen gehen". Und da steh ich nun. 

Das ist Resultat einer völlig verfehlten jahrzehntealten Politik in diesem Sachbereich. Da musst Du Deine eigenen Konsequenzen ziehen, wie wir alle.


@Nathalie.ott  schrieb:

Ich wäre gern zur Telekom gegangen. Aber Zitat von denen "bei euch liefern wir leider nix gescheites, das kann nur Vodafone. Da müssen Sie zu denen gehen". Und da steh ich nun. 


@Nathalie.ott  das ist quatsch was dir gesagt wurde wenn VF die letzte Meile von der Telekom mietet hat die Telekom ausgebaut und du bekommst auch bei der Telekom die richtige Leitung. Dann wird es so sein wie @muc80337_2  schrieb das eine BNG Migration läuft dann sind sämtliche Buchungen gesperrt für ca 6 bis 8 Wochen. 

Danke für den Link! Lese ich mir mal in Ruhe durch. 


@Nathalie.ott  schrieb:

Ich wäre gern zur Telekom gegangen. Aber Zitat von denen "bei euch liefern wir leider nix gescheites, das kann nur Vodafone. Da müssen Sie zu denen gehen". Und da steh ich nun. 


Rein interessehalber - welchen Tarif hast Du denn beaufragt bei Vodafone?

Ist das ein DSL Tarif oder ein Cable (Kabel-Internet) Tarif?

Beim Cable ist es nicht so, dass Telekom-Leitungen im Spiel sind. Das ist nur bei DSL der Fall.

 

Aber beim Cable kann es u.U. auch sein, dass Vodafone auf Telekom-Techniker bei der Einrichtung setzt. Zumindest war es bei mir so, als ich mal zwischenzeitlich einen Kabel-Internet-Anschluss beauftragt hatte, dass Vodafone KabelDeutschland gar keine eigenen Techniker geschickt hat sondern das ausgelagert hatte - und dieser Dienstleister wurde meines Wissens von der Telekom übernommen.

DSL. Wo wir hingezogen sind, gibt es nicht viel Auswahl. Eher gesagt - gar keine 😑