Trotz Leitungskapazität kein VDSL100 buchbar

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir würden gerne unseren VDSL 50 Anschluss auf VDSL 100 umstellen. Laut Ausbaukarte liegen wir mitten im VDSL100 Ausbaugebiet und auch die Fritzbox zeigt als Leitungskapazität für Download 101.992kbit und für Upload 41.328kbit. Bei der Abfrage auf der Homepage über unsere Adresse zeigt es mir ebenfalls an, dass VDSL 100 verfügbar ist. Wenn ich nach unserer Telefonnummer suche, wird mir hingegen nur DSL mit 16 Mbit angezeigt (obwohl wir aktuell ja schon einen 50Mbit-Anschluss haben). 

 

Laut Hotline sind im System nur 50 Mbit hinterlegt und auch wenn die 100Mbit bei uns ankommen, kann der 100er Tarif dann nicht gebucht werden. Der Kollege vom Vertrieb hat mich dann noch an die Störungsstelle weitergeleitet, weil sie die Leitung wohl noch mal messen könnten, die Kollegin von der Störungsstelle sagte allerdings, dass das nicht ginge und wenn 50 im System stehen, gibt es halt nur 50 ("Computer sagt nein"). 

 

Gibt es da noch irgendeine Chance, dass wir die VDSL100-Leitung, die bei uns ankommt, auch buchen können? Vielen Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hgf_hh,

ich übernehme hier einmal für meinen Kollegen René J.. Wir haben jetzt folgende Antwort von der Leit- und Linientechnik:

Um Störungen im Bereitstellungsprozess zu vermeiden, wurden die Trennungsbedingungen in der FlexProd eingeführt.
Diese Trennungsbedingungen prüfen, ob sich störende Übertragungsverfahren in den Kabelabschnitten der Leitungsführung des Kundenanschlusses befinden. Dies ist bei ihrem Kunden leider der Fall. Somit können wir dem Kunden das gewünschte Produkt nicht zur Verfügung stellen.

Es tut mir sehr leid, wir haben also keine Möglichkeit VDSL 100 für dich zu buchen.

Wenn ich anderweitig etwas für dich tun kann, dann melde dich gerne.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das kann nur sein das dere Ausbau noch nicht freigegeben ist von Vectoring dann währe eine Buchung noch nicht möglich.
zwingen kannst du aber niemanden, wenn es nicht gebucht werden kann, geht es nicht.
Danke für die Nachricht. Der Mitarbeiter meinte allerdings auch, dass laut System kein Ausbau geplant sei. Das würde ja dagegen sprechen, dass es noch freigeschaltet wird, oder? Und laut Homepage und Fritz.Box ist es ja angeblich auch verfügbar...
Gelöschter Nutzer

Moin @hgf_hh,

 

was passiert, wenn nach der Prüfung der vorgeschlagene und angezeigte Tarif .... L angeklickt und durchgezogen wird?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Nach Eingabe der Kundendaten zeigt er mir dann auch wieder nur 16Mbit an (obwohl wir ja bereits 50 Mbit nutzen). Laut der Fritz.Box ist Vectoring übrigens auch verfügbar (G.Vector: full full).

Gelöschter Nutzer

Hallo @hgf_hh,

dann bleibt nur, wie @communityTE schon schrieb,  die Option des Abwartens. 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde!

Vorab schon mal vielen Dank für den regen Austausch.

Ich habe mir die bisherigen Beiträge durchgelesen und meine erster Einfall hat sich bestätigt. Im Moment läuft in deinem Anschlussbereich die BNG-Migration. Heißt in diesem Falle, dass bis Ende April eine Bearbeitungssperre für den Bereich existiert. Vermutlich stellt sich das System deshalb bei der Buchung so quer.

Mein Vorschlag also: Wir schaue Ende April/Anfang Mai noch mal rein und dann sollte auch der Computer nicht mehr "nein" sagen. Fröhlich

Viele Grüße
Marcus We.

Hallo @Marcus We.,

 

vielen Dank, das ist dann ja zumindest eine konkretere Info als alles, was ich an der Hotline bislang erfahren habe. Vielen Dank dafür und dann melde ich mich Anfang Mai noch mal und frage nach.

Hallo @Marcus We.,

 

ich habe gerade noch mal online geschaut und es werden nach wie vor nur 16 Mbit verfügbar angezeigt. Könntest du bitte noch mal nachschauen, ob es was neues gibt?

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Guten Abend, ich übernehme hier mal für Marcus. Aktuell ist leider vom heutigen Stand noch nix neus bei mir im System. Wir bleiben aber am Ball. Denn der Mai ist natürlich noch frisch. Ich gebe Markus Bescheid, dieser schreibt dann kommende Woche mit einem Uodate zur Lage. Beste Grüße aus der Community vom René J.
Telekom hilft Team
Guten Abend @hgf_hh. Leider noch nix neues von unserer Seite. Wir melden uns kommende Woche mit einem neuen Stand der Dinge. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo @René J.,

 

nach wie vor können wir kein VDSL100 auswählen. Es hieß Ende April / Anfang Mai, jetzt ist Anfang Juni. Wie ist hier der Stand? Woran liegt es?

 

Vielen Dank für's Nachfassen!

Telekom hilft Team
Guten Abend @hgf_hh , leider habe ich noch keine Rückmeldung aus der Leit und Linientechnik. Ich harke aber direkt noch mal nach ob es konketere Daten zu deinen Anschluss gibt und melde mich die Tage wieder. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo @René J.

 

und wieder ist eine Woche rum... Gleichgültig Gibt's inzwischen Neuigkeiten?

Telekom hilft Team
Hallo @hgf_hh,

meine Kollege René ist erst Ende der Woche wieder im Büro. Leider erhält nur er eine Rückmeldung. Ich habe ihn aber bereits informiert. Er wird sich dann Ende der Woche melden.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo @René J., wie siehts denn jetzt aus? Gibt es irgendwelche aktuellen Infos?

Telekom hilft Team
Hallo @hgf_hh,

mein Kollege René ist heute leider nicht im Haus. Morgen ab 17 Uhr ist er im Dienst. Ich werde ihn entsprechend informieren.

Viele Grüße
Heike J.
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde und an @hgf_hh mir wird aber am Donnerstag eine Rückmeldung versprochen. Dann melde ich mich hier auch wieder bei dir. Entschuldige das lange warten. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo @René J., hast du inzwischen was gehört?

Telekom hilft Team
Nabend @hgf_hh entschuldige mir die späte Rückmeldung. Ich bin das ganze Wochenende im Haus und halte dich auf den laufenden sobald ich direkt Neuigkeiten habe. Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @hgf_hh unsere Leit und Linientechnik hatte leider noch keine neuen Updates zur Thematik. Es tut mir Leid. Beste Grüße aus der Community vom René J.

Hallo @René J.

 

und was heißt das jetzt? Wie geht es weiter? Gibt es hier irgendeine Perspektive? Es hieß ab Ende April soll es buchbar sein, jetzt sind wir bei Ende Juni. Was gibt es da denn für Möglichkeiten? Es muss doch rauszufinden sein, woran es liegt???

Telekom hilft Team
Hallo @hgf_hh mein Kollege @René J. steht mit der entsprechenden Abteilung ja im direkten Kontakt, daher kann ich zum aktuellen Stand der Dinge nichts sagen. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, wird er sich wieder melden.

Grüße Anne W.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hgf_hh,

ich übernehme hier einmal für meinen Kollegen René J.. Wir haben jetzt folgende Antwort von der Leit- und Linientechnik:

Um Störungen im Bereitstellungsprozess zu vermeiden, wurden die Trennungsbedingungen in der FlexProd eingeführt.
Diese Trennungsbedingungen prüfen, ob sich störende Übertragungsverfahren in den Kabelabschnitten der Leitungsführung des Kundenanschlusses befinden. Dies ist bei ihrem Kunden leider der Fall. Somit können wir dem Kunden das gewünschte Produkt nicht zur Verfügung stellen.

Es tut mir sehr leid, wir haben also keine Möglichkeit VDSL 100 für dich zu buchen.

Wenn ich anderweitig etwas für dich tun kann, dann melde dich gerne.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

@Angela G.@  schrieb:
...
Um Störungen im Bereitstellungsprozess zu vermeiden, wurden die Trennungsbedingungen in der FlexProd eingeführt.
....

 

Wer oder was ist FlexProd?