Trotz schnellerer Leitung nur 25 Mbit

Liebes Telekom Team,

 

ich versuche nun seit Monaten meine Leitung auf die vollen 50 Mbit hochstufen zu lassen, aber der Kundenservice beharrt darauf, dass es im System nicht möglich sei.

 

Ich sehe nun seit einigen Monaten, dass mein DSL Modem (sowohl an einer FritzBox als auch am Speedport getestet) nun eine DSL Leitung von 45 Mbit anliegen hat. Trotzdem ist der Kundenservice nicht bereit da etwas zu tun. Auch auf die Bitte es doch vor Ort zu überprüfen und das ich Screenshots habe von der möglichen Leitung hat man einfach abgelehnt. Bei einem Telefonat wurde mir sogar gesagt, dass die Anzeige am Router falsch sei, was schlicht absurd ist. Vorher kamen wirklich nur 25 Mbit am Router an, aber das hat sich seit einiger Zeit geändert.

 

Ich dachte ich probiere nun hier mein Glück und vielleicht könnten Spezialisten helfen und die Leitung mal prüfen.

@Ella2404 

Es gibt gute und schlechte Nachrichten.

 

Die schlechten zuerst:

Man kann das Buchungssystem nicht manuell überlisten. Bei dir sind aktuell nicht mehr als 25Mbit/s im System verfügbar und es ist unmöglich die höhere Stufe zu buchen.

 

Die gute Nachricht:

Vectoring ist bei dir noch nicht aktiv. In nächster Zeit wird das am Verteiler aktiviert werden und die Kapazität der Leitung sich dann verdoppeln. Damit kannst du dann endlich das 50er Profil "buchen", denn dann weiß das System das es geht.

@FelixKruemel 

 

Hallo,

 

Danke für die Antwort. Können Sie mir aber erklären warum 45 MBit anliegen und nicht buchbar sind? Sie sehen auf den Screenshots, dass schnelleres Internet vorhanden ist.

 

Haben Sie eine ungefähre Zeit wann hier Vectoring kommt? Gibt es da schon was geplantes?

@Ella2404 

Ich bin ebenfalls ein Kunde, genau wie du.

 

VDSL50 ist erst ab 55Mbit/s berechneter Leitungskapzität buchbar. Was die FritzBix anzeigt sind Wunschwerte, von den 45Mbit/s würdest du vielleicht höchstens 40Mbit/s nutzen können, da bei Vollast auch die Fehlerzahl steigt.

 

Wann Vectoring geplant ist kann ein Teami dir sagen. Dazu einfach Geduld haben

@Ella2404,

Vectoring wird frühestens Mitte September möglich sein. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. 

 

Könnten Sie mir sagen, warum die Router mit einer schnelleren Leitung synchronisieren? Mir würden ja auch 40 MBit reichen.

Telekom hilft Team
Hallo @Ella2404,

damit wir unseren Kunden eine stabile Leitung bieten können, ist es unter einen bestimmten Wert nicht möglich, eine höhere Bandbreite zu buchen. Wir haben leider keinen Tarif, der eine Geschwindigkeit bis zu 40 MBit/s beinhaltet und für die nächstmögliche Aufstockung auf 50 MBit/s kommt leider etwas zu wenig an Geschwindigkeit an, das tut mir leid.

Viele Grüße

Martina H.