Türklingel an Eumex über FRITZBox 7590 anschließen

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit VoIP über meine FRITZBox 7590 im Einsatz. Lediglich meine Haustürklingel

läuft noch über eine alte Eumex-ISDN-Anlage der Telekom. Die Haustürklingel ist direkt mit Drähten an

die Eumex angeschlossen.

Jetzt möchte ich gerne die Eumex außer Betrieb nehmen und die Haustürklingel direkt an die FB 7590

anschließen. Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste ich doch einfach die Drähte, die direkt an der Eumex

angeschlossen sind, an ein entsprechendes Telefonkabel mit einem TAE-Stecker anschließen, oder?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Hallo @Steffen Lindauer ,

du solltest die genaue Bezeichnung deiner Sprechanlage nachreichen.

Ich gehe davon aus, daß du diese nur an der Eumex nutzen kannst.

 


@Steffen Lindauer  schrieb:
Lediglich meine Haustürklingel

läuft noch über eine alte Eumex-ISDN-Anlage der Telekom.


Um auch nur ansatzweise deine alte Konfiguration zu erahnen, wäre eine genau Angabe des Eumex-Types hilfreich.

Die alte ISDN-Anlage ist eine Eumex 401 und die Haustürklingel eine Auerswald TFS-Universal a/b.

Danke für eure Hilfe.

@Steffen Lindauer 

Bei der Auerswald TFS-Universal a/b steht einer erfolgreichen Inbetriebnahme an der Fritzbox nichts im Wege.

 

Super. Danke.

Und welchen TAE-Stecker und welches Kabel benötige ich?

Derzeit ist die Klingel nur mit den Drähten direkt an der Eumex angeschlossen.

@Steffen Lindauer 

Du hast doch bestimmt noch ein TAE-Anschlußkabel (TAE <-> RJ, TAE-Verlängerung) herumliegen?

Einfach das nicht nutzbare Ende abschneiden und die passenden zwei Leitungen mit der Auerswald verbinden und den TAE-Stecker in die Fritzbox.

 

Vielen Dank. Ja, habe ich. Aber ich benötige dann den Typ F, oder?

@Steffen Lindauer 

Typ F ist sicher nicht verkehrt.

Du könntest natürlich auch ein passendes RJ11-Kabel nutzen, die 7590 hat ja auch RJ11-Buchsen.

Du mußt dann halt die mittleren Pins 3 und 4 benutzen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Steffen Lindauer,
vielen Dank für deine Nachricht. Wie ich sehe, hast du bereits einige Antworten auf deine Frage erhalten. Waren diese hilfreich? Können wir noch etwas für dich tun? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Damra S.