Umleitung SIP 302 ALL IP geht nur zu Telekom-Anschlüssen

Gelöst

Hallo, ich habe Probleme mit einer Umleitung nach SIP 302 an einen neuen DeutschlandLAN V/D. 

An dem Anschluß hängt eine Bintec-elmeg Be.IP plus, entspricht der Digitalisierungsbox Premium.

Da ich dem Kunden versprochen hatte, daß nach der Zwangsumstellung sich alles so verhalten würde wie vorher, habe ich eine Taste für Rufumleitung eingerichtet. Da er daran gewöhnt war, daß die Taste bei eingeschalteter Umleitung leuchtet, und auch am Zielapparat die Nummer des ursprünglichen Anrufers erscheinen sollte, habe ich also die Umleitung nach SIP302 gewählt. 

Die funktioniert auch wunderbar, aber nur zu Anschlüssen im Festnetz der Telekom. Bei allen anderen Zielen kommt die Ansage, daß die Zielrufnummer nicht existiere. 

Umleitungen im Kundencenter funktionieren, auch über *21... , da habe ich aber keine leuchtende Taste. Und das Kundencenter möchte der Kunde nicht jeden Tag benutzen.  Umleitungen über einen zweiten Sprachkanal funktionieren auch, da ist das Problem, daß natürlich die Umleitende Nummer am Ziel angezeigt wird.  

Aber es muß doch hinzukriegen sein! Ich habe mal zwei Verbindungen getracet, ich probiere mal, ob ich die nichtöffentlich in den Anhang bekomme, geht gleich weiter. 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo LIN.

 

Ich denke Telegenthe meint einfach sowas wie Telefonie-Schnittstelle erklärt für Praktiker, für die die es beim Kunden umsetzen müssen und sich nicht den wirklichen Sinn hinter einer technischen Schnittstellenbeschreibung erarbeiten müssen - wie z.B. ein Entwickler.

Häufig sind die Beschreibungen mittlerweile auch in englischer Sprache (da sollten wir meiner Meinung auch mal wieder zurückrudern , hier bin ich eher Globalisierungsgegner). Für den SIP-Trunk-Anschluss gibt es etwas derartiges schon, finde ich: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl/deutschlandlan-sip-tru...


@Telegenthe: Danke für die Rückmeldung, ich denke mal es gab wieder ein Firmwareupdate (auch dies wäre mal schön offiziell zu wissen wann es zeitlich von der Telekom durchgeführt wird, dies kann sich die Telekom übrigens bei Vodafone abschaben - die machen das etwas transparenter, es ist im Kundenportal zu sehen)  und was es in groben Zügen optimiert/ändert/fixt) oder einen anderen technischen Grund, da die derzeitigen verstärkten Umleitungen (wegen Corona) zu den Omeoffice-Usern das System an die Grenzen bringt und somit geändert werden musste.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Telegenthe_1,

da ist nix "faul", denn SIP302 wird von der Telekom bei den Privatkundentarifen und allen IP-Anschlüssen die keine SIP-Trunk-Anschlüsse sind, nicht als Leistungsmerkmal angeboten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

OK, weiter geht's  

 

Das Problem ist, daß man solche Störungen telefonisch einfach nicht übermittelt bekommt. Ich hatte diverse Level dran (leider nicht vsm) und habe immer wieder geduldig vorgeführt, die leute 2* anrufen lassen, und nichts als das Umleitungsziel geändert, gleiches Zielortsnetz. Telekomziel gut, Versatel schlecht. Danach merkten die dann, daß ich nicht spinne. Aber bei jedem neuen Anruf stellte ich fest, daß die Information zu "Umleitung geht nicht" zusammengeschmolzen war. Was so natürlich falsch ist.

VSM hat nun Freitag die Störung 232319032 als erledigt ausgetragen! Ohne mich anzurufen. Da der Fehler ja im Zusammenspiel mit der Telefonanlage auftritt, konnten sie ihn so gar nicht prüfen. Aber bei dem was die Hotlinemitarbeiter sich bemühten in irgendwelche Fomulare zu schreiben, kann ich mit vorstellen, daß am Ende die Information "Umleitung geht nicht" ankam. Eure Systeme ermöglichen leider nicht, die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht, komliziertere Störungsmeldungen zu übermitteln. Die Callcentermitarbeiter versuchen dann immer in ihren Skripten nach Sachen, die sich irgendwie so ähnlich anhören. Daraus folgt natürlich, daß der nächste Servicelevel damit nichts anfangen kann.

Kurz und gut, es kann doch nich sein, daß man einen Fachhandelspartner damit einfach 2 Wochen in der Warteschleife hängen lässt!

 

Ich habe auch schon einen Verdacht. ich habe zwei einfache Sip-Traces gemacht. Wie vermutet wird das Protokollelement  SIP/2.0 302 Moved Temporarily völlig identisch übertragen, der Unterschied liegt ja nur in der Rufnummer. allerdings im Format XXXXXXX @ Tel.t-online.de Kann es sein, daß das bei Nicht-Telekom-Zielen zum problem wird? Die Domain tel.t-online.de ist ja nicht ganz passend bei Versatelnummern.

 

Ich lade die beiden Traces in den geschützten Bereich. Dort einfach nach “302” suchen.

Es kann natürlich auch ein Fehler der Telefonanlage sein. Aber der Hersteller antwortet leider auch nicht auf Servicefragen.

wie kann ich hier vertrauliche Dateien hochladen? 

Der Hersteller hat für seine Fachhändler ein Ticketsystem. Es kommt also ganz darauf an, woher Sie Ihre Ware beziehen.

Sie sind gut. Ich bin Fachhändler, das Ticket ist seit einer Woche unbearbeitet. 

Existiert für den Router bei der Telekom denn überhaupt ein Servicevertrag mit einem vereinbarten SLA? Sonst kann das Monate dauern bis du dran bist da kein Service gebucht wurde.

wenn ich dem Kunden erläre, daß es eines erweiterten Agreements über das Niveau des Service bedürfe, wird der wahnsinnig. Vor der Zwangsumstellung ging die Umleitung so, warum nicht jetzt? Ist ja nicht meine erste Umleitung nach SIP 302. Ich überlege ja fast, daß ich statt dessen eine Digitalisierungsbox ran hänge. letztlich gleiche Hardware, etwas ältere Software. was natürlich nicht hilft, aber man könnte sich besser zanken. Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lasssen Elmeg und die Telekom bekommen es nicht hin, mal jemanden den Vorang zu geben, der überhaupt die Störungsmeldung versteht.

 

Überall Blasen wie SLAund SRM. Aber eine einfache Antwort, ob ein Parameter zu SIP 302 im richtigen Format steht, gibt es nicht. Die Eskalation von Problemen ist schlecht gelöst. Natürlich braucht man die Schwelle, daß einfachst geschulte Leute Probleme abfangen, die mit Steckerziehen zu erledigen sind. Aber dann weiter zu qualifizierten Leuten zu kommen, das ist ein Problem. 

Wie gesagt das ist überhaupt kein Problem mit entsprechendem Servicevertrag. Immerhin reden wir hier von Business Routern, diese haben keinen automatischen Servicevertrag da diese Speziell auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden müssen.

 

PS: Auch für die Digitalisierungsbox müsste dann ein Servicevertrag abgeschlossen werden.

 

Wenn ich das Problem verstehen würde, könnte ich helfen aber so kann man nur auf Google verweisen, sollte ja nicht der erste sein der das Problem hat.

was um alles in der Welt für ein Servicevertrag?

Der Kunde hat einen DeutschlandLAN mit 8 Stunden Entstörfrist.

Ich als Fachändler habe natürlich einen definierten Schulungsstand und Zugriff auf das Ticketsystem.

Die BE.IP ist für den Telekomanschluß zugelassen

Und auf die simple Frage, ob beim Format eines Parameters des Protokollelements SIP 302 vieleicht  unterschiedliche Auffassungen bestehen, gibst es Antworten wie "nehmen Sie das Kundencenter" oder "Was ist SIP?" Beziehungsweise der Hersteller antwortet gar nicht. 

 

Ich habe tatsächlich vor allem derzeit Druck auf die Telekom ausgeübt, weil das Fehlerbild ja auf ein Berechtigungsproblem hinwies. Aber auch von der Seite wäre es gut, wenn man nach 4 Stunden mit Hotlinekräften, die Scripts abarbeiten, mal 4 Minuten mit einem Spezialisten reden dürfte. 

Natürlich ist der teurer, aber um den Faktor 60? 

Und Störungen ohne Rückfrage beim Meldenden, was der eigentlich meint, auf gelöst zu setzen, ist einfach bei ener über 10 Tage eskalierten Störung unhöflich.

Tschuldigung, ich bin sauer. Ich bin ja nicht Elektriker, der mal eine IP-Anlage installiert, sondern Elmeg-Fachändler und Telekompartner. Aber natürlich brauche ich auch mal die Rückfallebene Telekomservice. Und zwar ohne Eskalieren über den Vertrieb oder solche Tricks. 

Einfach ein konkretes Problem an die richtige Stelle im Konzern lenken, und von dort ein Rückruf. 

 

 

btw  um mal konkret zu werden: wo kann ich die Protokollschnipsel hochladen? 

Läuft die be.IP plus als MGW oder PBX?

Mit welcher Firmware Version? Und mit welcher Firmware Version wurde sie konfiguriert?

 

Hallo Herr Schmidthaus,

 

danke für die Mühe:

V.10.2.2.101 IPv6, IPSec, PBX from 2018/04/04 00:00:00

Ausgepackt, Firmwareupdate, dann erst SIP. Die Erfahrung, daß es eine Rolle spielt unter welcher Firmwareversion die SIP-Einträge gemacht wurden, hatte ich auch. 

Aber es wäre ein Versuch wert, die SIP-Einträge neu zu schreiben. Wenn gar nichts hilft Zwinkernd

 

Ich bearbeite die Protokollschnipsel noch, daß keine Kundennummern drin stehen, lade sie dann hoch. Die Zielrufnummern lasse ich drin, das sind Testnummern bei mir. 

Ach ja, ich werde heute oder morgen mal eine BE.IP bei mir in Betrieb nehmen, vielleicht bekommt man darüber was raus. Habe ja auch einen Telekom ALL-IP Anschluß. 

 

Die telekom hat sich übrigens telefonisch nochmal gemeldet. Leider wieder niemand, mit dem man das Protokoll besprechen könnte. Aber ich habe, nach 10 Tagen reden, endlich eine Mailadresse an die ich die Schnipsel schicken darf. 

Leider funktioniert SIP302 ja nur beim SIP-Trunk, und somit kann ich das bei mir hier nicht testen.

Danke, ist dem so? Das wäre ja auch mal eine Aussage!  Bei dem Kunden ist es ein normaler ALL-IP mit MSNs. 

Wenn das nicht unterstützt wird, frage ich mich warum die Telekom mit einem ACK antwortet. Dann müsste man doch SIP302 ablehnen. Sie führt es ja merkwürdigerweise sogar aus, nur halt nicht zu fremden Zielen. Das ACK kommt sogar im Fehlerfall, was ja auch richtig ist, das Gespräch wird ja auch umgelenkt. Aber leider halt auf ein Ziel, zu dem die Telekom in dieser Situation keine Gespräche aufbaut. Es sei denn, das Ziel liegt im eigenen Netz.

 

Hier erstmal die versprochenen Protokollschnipsel. 

 

Und grade eben kam der 2. Rückruf von der Telekom heute: Inforation von VSM: "Die beiden Platformen verstehen sich in dem Punkt nicht. "

Natürlich nicht von VSM direkt angerufen, sondern von einer niedrigeren Servicelevelstufe, die wieder nichts konkretes sagen konnte. 

 

 

@Telegenthe_1

Auf SIP302 kommt immer ein ACK zurück.

Bei mir (Magenta Zuhause M) funktioniert SIP302 auch nur zu Telekom Festnetzanschlüssen.

Selbst wenn ich eine Telekom Mobilfunknummer als Ziel angebe, erhält der Anrufer im SIP-Trace ein 404 Called User Unknown.

Herzlichen Dank für das Nachstellen des Fehlers. 

 

Das mit der Telekom-Mobilfunknummer kann ich bestätigen. So ist uns der Fehler aufgefallen, ich dachete ursrünglich irgend was mit Berechtigung Handynetze... Ich vermute, das Problem betrifft alle Ziele ausserhalb der BNG-Platform, das will ich aber noch prüfen. 

Witzigerweise funktioniert es, wenn ich auf eine nicht genutzte Telekom-MSN umleite, und die per Kundencenter weiter auf das Handy. 

 

Was hatten Sie als umleitendes Gerät dran? 

@Telegenthe_1

Eine Digitalisierungsbox Premium.

 

Offiziell gibt es SIP302 bei der Telekom nur an SIP-Trunk - Anschlüssen. Ich wundere mich, das es bei Anschlüssen mit Einzelrufnummern überhaupt teilweise funktioniert.

jetzt kommen wir der Sache näher:

in der 1TR118 Technical Specification of the SIPTrunking steht:

2.19.7 Call Forwarding by Deflection (302) A SIP-PBX may initiate network based Call Forwarding by responding to a SIP INVITE with a 302 SIP response which contains the new target in the Contact:- header. The NGN will forward the INVITE to the new target and sends an 181 SIP response to the caller.

 

in der 1TR114 Technical Specification of the SIP steht es zwar als  als  bekannt drin, aber mit mir unverständlichen Fußnoten

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/s...

 

 

 

Warum ist die 1TR114 eigentlich von 2013? 

Und versteht jemand, was die Eintragungen "Ref." zu bedeuten haben?  Die einzige Aussage, die ich aus den Fußnoten raus lesen kann, ist, daß Sip 302 üblicherweise nur vom Endgerät zum Netzbetreiber gesendet wird, was mir logisch erscheint. 

 

Aber einfach mal eine Liste der unterstützten Funktionen wäre schön, liebe Telekom. Oder wenigstens die TR114 so einigermaßen verständlich wie die TR118 verfassen. 

Willkommen in der Familie. Ist ja fast BE.IP plus

Das heisst wohl, daß ich mir den Test sparen kann, dann wird eine BE.IP bei mir das gleiche machen.

Testen werde ich das trotzdem, und dann mal SIP anders auswerten. IP-Tel, Softphone, was weis ich. Damit sollte man raus bekommen, wo dran es liegt. 

Ich würde den Fehler hier gerne exakt eingegrenzt bekommen. Da stolpert doch der nächste rein.  Die Hilfe von der Telekom und von Elmeg hält sich leider in Grenzen. 

@Telegenthe_1

Warum noch viel Zeit investieren?

Nutze doch einfach die Steuercodes, die hier:

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/comfortfeaturepin

definiert sind.

Also z.B. sofortige Weiterleitung *21*Zielrufnummer#

 

Das geht natürlich. Aber leider nicht als Taste am Systemtelefon, die dann auch leuchtet. Ist der Kunde so gewohnt. 

Das hatte ich ja am Anfang auch geschrieben. Das ist natürlich nicht das wirkliche Problem, das bekommt man dem schon vermittelt.

Aber es kann doch nicht sein, daß es keine verbindliche Liste der unterstützten Protokollelemente gibt. 

Und wenn eine Funktion nicht implementiert ist, darf sie kein ACK zurück geben (deshalb geht ja die LED an). Und schon gar nicht "halb" funktionieren. 

 

Ich werde mal, wenn ich dazu komme, ein SIP-Telefon mit den Daten versehen und die Umleitung testen. Es ist ja noch nicht klar, ob hier eine Funktion nicht unterstützt wird, oder ob Elmeg nur einen Parameter falsch sendet. 

 

Ja, es geht auch ein wenig um's Prinzip und den Erkenntnisgewinn. Diese SIP-Mode geht ja leider nicht vorbei. Und man kann Netzbetreibern und Gerätehersteller nicht einfach durchgehen lassen, daß man bastelt bis es irgendwie geht.  Das scheint mir der Zweck der Nicht-Kommunikation.

Hart gesagt, die Telekom hat diese Zwangsumstellungen gemacht, weil es erhebliche Einsparungen für  den Netzbetreiber gibt. Dann geht es einfach nicht, daß sie bei Problemen toter Mann spielen.  Und wenn sogar genervte Telekom-Mitarbeiter mir heute sagen "VSM (Voice Service Management) ist so ein elitärer Haufen, die kommunizieren nicht mal mit uns", ist irgend was an deren Eskalationsmanagement faul.

 

Alle substanziellen Hilfen in dem Fall habe ich hier aus dem Forum. Danke übrigens. Weder Elmeg noch die Telekom, die ja beide Geld dafür bekommen, haben sich mit Ruhm bekleckert. 

 

Ach ja, ganz herzlichen dank an 

Musik

@Kalle2014  und  @wari1957

 

Auch wenn es noch keine Lösung ist, es hilft schon viel weiter. 

Elmeg Hybird  600, gleicher Fehler.

 

Ich bin etwas verwirrt, daß ich noch nie auf das Problem gestoßen bin.  Gar nicht OK, dann macht man es halt anders. Aber so? Da müsste ich doch schon 10 mal drüber gestolpert sein.