Umleitung SIP 302 ALL IP geht nur zu Telekom-Anschlüssen

Gelöst

Hallo, ich habe Probleme mit einer Umleitung nach SIP 302 an einen neuen DeutschlandLAN V/D. 

An dem Anschluß hängt eine Bintec-elmeg Be.IP plus, entspricht der Digitalisierungsbox Premium.

Da ich dem Kunden versprochen hatte, daß nach der Zwangsumstellung sich alles so verhalten würde wie vorher, habe ich eine Taste für Rufumleitung eingerichtet. Da er daran gewöhnt war, daß die Taste bei eingeschalteter Umleitung leuchtet, und auch am Zielapparat die Nummer des ursprünglichen Anrufers erscheinen sollte, habe ich also die Umleitung nach SIP302 gewählt. 

Die funktioniert auch wunderbar, aber nur zu Anschlüssen im Festnetz der Telekom. Bei allen anderen Zielen kommt die Ansage, daß die Zielrufnummer nicht existiere. 

Umleitungen im Kundencenter funktionieren, auch über *21... , da habe ich aber keine leuchtende Taste. Und das Kundencenter möchte der Kunde nicht jeden Tag benutzen.  Umleitungen über einen zweiten Sprachkanal funktionieren auch, da ist das Problem, daß natürlich die Umleitende Nummer am Ziel angezeigt wird.  

Aber es muß doch hinzukriegen sein! Ich habe mal zwei Verbindungen getracet, ich probiere mal, ob ich die nichtöffentlich in den Anhang bekomme, geht gleich weiter. 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo LIN.

 

Ich denke Telegenthe meint einfach sowas wie Telefonie-Schnittstelle erklärt für Praktiker, für die die es beim Kunden umsetzen müssen und sich nicht den wirklichen Sinn hinter einer technischen Schnittstellenbeschreibung erarbeiten müssen - wie z.B. ein Entwickler.

Häufig sind die Beschreibungen mittlerweile auch in englischer Sprache (da sollten wir meiner Meinung auch mal wieder zurückrudern , hier bin ich eher Globalisierungsgegner). Für den SIP-Trunk-Anschluss gibt es etwas derartiges schon, finde ich: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl/deutschlandlan-sip-tru...


@Telegenthe: Danke für die Rückmeldung, ich denke mal es gab wieder ein Firmwareupdate (auch dies wäre mal schön offiziell zu wissen wann es zeitlich von der Telekom durchgeführt wird, dies kann sich die Telekom übrigens bei Vodafone abschaben - die machen das etwas transparenter, es ist im Kundenportal zu sehen)  und was es in groben Zügen optimiert/ändert/fixt) oder einen anderen technischen Grund, da die derzeitigen verstärkten Umleitungen (wegen Corona) zu den Omeoffice-Usern das System an die Grenzen bringt und somit geändert werden musste.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Telegenthe_1,

da ist nix "faul", denn SIP302 wird von der Telekom bei den Privatkundentarifen und allen IP-Anschlüssen die keine SIP-Trunk-Anschlüsse sind, nicht als Leistungsmerkmal angeboten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

mal zuhause gestestet. Auch ALL IP, dort aber Privatkundentarif. Mit einem Mitel 6755i direkt beii der telekom registriert, hinter einer Fritzbox. exakt der gleiche Effekt. Ziel Telekom geht, ziel Versatel etc nicht. 

Irgendwas ist faul, das soll noch niemanden aufgefallen sein? 

Telekom hilft Team
Hallo @Telegenthe_1,

es gab hier ja schon viele Tipps von @wari1957 und @Kalle2014. Vielen Dank für die Unterstützung.

Hat Ihnen das weitergeholfen oder brauchen Sie noch Unterstützung von unserem technischen Service?

Viele Grüße Martina Ha.

@Telegenthe_1,

da ist nix "faul", denn SIP302 wird von der Telekom bei den Privatkundentarifen und allen IP-Anschlüssen die keine SIP-Trunk-Anschlüsse sind, nicht als Leistungsmerkmal angeboten.

Dann wird ein Test an heimischen Anschlüssen normalerweise nichts zur Fehlersuche einbringen.

 

Ich selber habe aber auch kein Geschäftskunden-Equipment am Start ...Verlegen

@Kalle2014

 

das ist wohl so. Bleiben Fragen:

1. warum wird das nicht von der Hotline kommuniziert? Es war wenigstens ein Dutzend Gespräche. Das Maximum an Information war das "Übermitteln" einer blumigen Nachricht von VSM, daß "die Systeme nicht richtig miteinander reden". Ich hatte wohlbemerkt von Anfang an explizit nach SIP 302 gefragt. Eine Einfache Aussage: "ich übermittle Ihnen eine Liste der unterstützen Protokollelemente" hätte gereicht. Das geht aber nicht mit Hotlinemitarbeitern, die morgen schon wieder Versicherungen verkaufen. 

2. ist dem tatsächlich so? Also aus der 1TR114, und das sollte das relevante Dokument für die Schnittstellenbeschreibung  sein, lese ich raus, daß das Element unterstützt werden soll. Ich habe noch keine verbindliche Liste der  unterstützten Protokollelemente gefunden. Sie haben recht, eine Internetrecherche führt überwiegend zu dem Ergebnis, daß SIP 302 nicht unterstützt wird (ältere Beiträge) und daß es seit letztem Jahr für Trunks unterstützt wird(jüngere Diskussionsbeiträge). Nirgends eine verbindliche Liste, nur Marketinggeschwurbel mit ganz viel "digital". 

3. sollte man auf ein nicht unterstützes Element trotzdem mit ACK antworten? Und es sogar ausführen, wenn auch nur in unbrauchbarer Form? 

 

trotzdem nochmal vielen Dank. Das Problem scheine ich echt jahrelang übersehen zu haben, da wo es läuft waren es tatsächlich DDI-Anschlüsse. Und bei den anderen hatte ich die Leute routinemässig auf Kundencenter oder *21... umgestellt.  Wieder was gelernt. 

Hallo @Martina Ha.

 

lieben Dank, eine konkrete Hilfe ist nicht nötig. Die Lösung ist ganz simpel: der Kunde will die Umleitung nach SIP 302 ( leuchtende Taste), er bekommt sie. Auf eine Telekom-MSN, die Ihrerseits im Kundencenter eine feste Umleitung hat. Das läuft so seit 10 Tagen.  Die Diskussion mit @Kalle2014  und @wari1957 war trotzdem wichtig. 

Wenn noch jemand aus dem Konzern hier mal verkünden könnte, welche Protokollelemente unterstützt werden und ob sich da was ändert, wäre das natürlich schön. Und es bleibt natürlich die Kritik an der Kommunikation. Wenn es unterhalb des Niveaus der Technischen Richtlinie eine Liste der Leisungsmerkmale gäbe, hätte ich nicht gefragt. Und wenn wenigstens bei meinem ersten Hotlineanruf ein Mitarbeiter gesagt hätte "SIP 302 unterstützen wir nicht", hätte ich mir eine einwöchige Hotlineodyssee erspart.

Telekom hilft Team
Hallo @Telegenthe_1,

hier noch eine Antwort zu der Frage welche Leistungsmerkmale wann unterstützt werden:

Das SIP-Leistungsmerkmal „SIP302“ das analog zum ISDN-Leistungsmerkmal „Partial Rerouting“ beim Anlagenanschluss und „Call Deflection“ beim Mehrgeräte-Anschluss arbeitet, wird von vielen Providern, unter anderem auch der "Deutschen Telekom“ nicht unterstützt.
Eine andere Möglichkeit wäre das Übermitteln der Rufnummer des Anrufers über „ Clip no Screening“ wie bei ISDN, aber auch das wird durch die "Deutsche Telekom" bei IP Anschlüssen nicht unterstützt.

Um dennoch die Rufnummer des Anrufers am Rufumleitungsziel anzuzeigen, kann die Anrufweiterschaltung z.B. über *# Prozedur oder das Telefoniecenter und die Magenta Service App direkt in der Vermittlungsstelle eingeschaltet werden. Durch die Realisierung der Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle wird auch wieder die Anrufer-Rufnummer am Umleitungsziel angezeigt und es werden nicht zwei Sprachkanäle im Endgerät blockiert.

Lieben Gruß Melanie B.

Nabend an Alle 302ler.

 

Die Funktion der Rufumleitung per "302=moved temporarily" ist eine schon recht interessante Umleitungsmethode, die wie beschrieben wohl derzeit nur beim TK-Anlagenanschluss zufriedenstellend funktionsfähig ist und das bei den bisherigen ISDN-TK-Anlagenanschlüssen verfügbare CDPR nachbildet. Hierbei gelangt der Ruf immer bis zum Endgerät/TK-Anlage und wird dann per SIP-Befehl 302 weitergegeben. Zusätzlich gibt es beim TK-Anlagenanschluss auch noch die Möglichkeit für die Funktion Clip-No-Screening (Übermittlung einer selber übermittelten Rufnummer, diese Funktion ist kostenpflichtig).

Für den Mehrgeräteanschluss gibt es derzeit die Anrufweiterschaltung im Amtkopf der Telekom per Keypad (*21*Zielrufnummer#, usw.).

Clip No Screening ist nicht möglich beim Mehrgeräteanschluss. Die früher beim ISDN-Mehrgeräteanschluss verfügbare Funktion Call Deflection ist meines Erachtens zum Ende auch nicht mehr vollflächig angeboten worden.

Die derzeitigen "Misstände" bei der Signalisierung bei Weiterleitung über den SIP-Befehl 302 beim VoIP-Mehrgeräteanschluss (IP-Anschluss) sollten jedoch bearbeitet werden. Dies ist kein vernünftiges Vorgehen, speziell die unterschiedliche und nicht gradlinige Abarbeitung hinterlässt einen unvollständigen Implementationsstand.

 

Auerswald-Anlagen unterstützten derzeit folgende Arten der Anrufweiterschaltung mit den Systemen COMpact 4000/5000/5200/5200R/6000/6000R/6000RX:

IP-Anschluss = Mehrgeräteanschluss auf VoIP-Basis

1  per Keypad ins Amt, Rufnummernanzeige des Anrufenden beim Umleitungsziel (aktive Umleitung auch am Systemtelefon per Taste zu sehen) ab Firmware-Version: 7.0 A

2. über den 2. Gesprächskanal (dann ist beim Umleitungsziel natürlich nur die Rufnummer des umleitenden Anschlusses zu sehen).

 

SIP-Trunk = TK-Anlagenanschluss auf VoIP-Basis

1  per SIP-Befehl 302 am Amt, Rufnummernanzeige des Anrufenden beim Umleitungsziel (aktive Umleitung auch am Systemtelefon per Taste zu sehen) ab Firmware-Version: 7.2 A, im Verlaufe des Jahres 2018 verfügbar

2. über den 2. Gesprächskanal (bei Umleitung kann per Funktion Clip-no-screening auch die Rufnummer des Anrufenden weitergegeben werden, aktive Umleitung auch am Systemtelefon per Taste zu sehen), ab Firmware 6.6 x

 

Hallo allerseits, nach 2 Jahren hat sich etwas im Verhalten des DeutschlandLAN V/D (also ohne Durchwahl) verändert. Zur Erinnerung, es ging um eine Umleitung nach SIP 302. Ziel war es die Umleitung für den Kunden so elegant wie vorher auf eine Funktionstaste "Umleitung" zu legen, die auch leuchtet, wenn die Umleitung aktiv ist. 

Es funktionierte die Umleitung nach SIP 302 nur zu Anschlüssen im Festnetz der Telekom, vielleicht auch nur zu Anschlüssen im BNG.

 

Der Workaround war eine eine  zweistufige Umleitung auf eine unbenutzte MSN, die ihrerseits fest auf eine Handynummer umgeleitet war. 

 

Das funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr.

 

Ob auf das SIP 302 - Protokollelement immer noch mit Ack geantwortet wird, habe ich noch nicht getestet, wenn ich noch zu einem Trace komme schreibe ich es hier kurz. 

Jedenfalls ist das Verhalten des Anschlusses in sich jetzt logisch, wenn auch die Änderung nicht in der von mir gewünschten Weise erfolgte. In der 1TR114 wird SIP 302 gar nicht mehr erwähnt, im Annex B ist er von m (mandatory) auf n/a  geändert, das ist doch immerhin passend zum Verhalten. 

 

Bleibt mein Hinweis, daß es gut wäre eine Beschreibung der Schnittstelle und der unterstützten Protokollelemente ich auch für den normalen Techniker lesbarer Form zu haben.  Also etwas zwischen 1TR114 Annex B und Marketinglyrik. 

Telekom hilft Team
Moin @Telegenthe_1,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte sei so nett und erkläre mir, was genau ich für Dich tun darf Fröhlich Ich bin da gerade nicht ganz im Bilde.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo LIN.

 

Ich denke Telegenthe meint einfach sowas wie Telefonie-Schnittstelle erklärt für Praktiker, für die die es beim Kunden umsetzen müssen und sich nicht den wirklichen Sinn hinter einer technischen Schnittstellenbeschreibung erarbeiten müssen - wie z.B. ein Entwickler.

Häufig sind die Beschreibungen mittlerweile auch in englischer Sprache (da sollten wir meiner Meinung auch mal wieder zurückrudern , hier bin ich eher Globalisierungsgegner). Für den SIP-Trunk-Anschluss gibt es etwas derartiges schon, finde ich: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl/deutschlandlan-sip-tru...


@Telegenthe: Danke für die Rückmeldung, ich denke mal es gab wieder ein Firmwareupdate (auch dies wäre mal schön offiziell zu wissen wann es zeitlich von der Telekom durchgeführt wird, dies kann sich die Telekom übrigens bei Vodafone abschaben - die machen das etwas transparenter, es ist im Kundenportal zu sehen)  und was es in groben Zügen optimiert/ändert/fixt) oder einen anderen technischen Grund, da die derzeitigen verstärkten Umleitungen (wegen Corona) zu den Omeoffice-Usern das System an die Grenzen bringt und somit geändert werden musste.