Umschaltmöglichkeit zwischen Lte 800/1800/2600 im Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,

 

ist es irgendwie möglich im Sp Hybrid einzustellen, welche LTE Frequenz genutzt werden soll,

oder  falls nicht möglich kann man diese Funktion via zukünftigem Update nachrüsten ?

 

Habe nämlich das Problem das 400m von mir ein LTE 800 Mast steht den ich super empfange,

dieser aber sehr ausgelastet ist. In  2,4. und in 1,7 Km um mich herum sind noch 2 LTE 1800

Masten die (zumindest das Handy sagt es) einen super Speed haben von über 70 Mbits.

Aber Das Signal ist gerade so gedämpft, das der Router immer das stärkere 800er nimmt.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hey @DJBeatMaster,

der Sender soll voraussichtlich morgen wieder laufen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die LTE 1800 Turbo Boost Antenne von Hennig in Betrieb genommen.  Beim RSRP habe ich eine Verbesserung von -86 auf -78 dbi zu verzeichnen!!!  Allerdings sind die Bandpassfilter nun auch nicht mehr zwischengeschaltet. Beim RSRQ hingegen ist der Wert bei -6/-7 dbi stabil.  Zuvor sprangen die Werte hier stark bis zu -10 dbi.  Das aktuelle Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich:

 

Bisher konnte ich laut SPH Systemlog keine Anmeldungen auf 800MHz Sendern erkennen.  Die Antenne hält also was sie verspricht, Frequengenauigkeit und damit Ausblendung des 800MHz-Bereiches. Damit sind keine zusätzlichen Bandpassfilter erforderlich.

 

Derzeit springt die Anmeldung bei mir nur noch zwischen zwei 1800MHz Sendern, welche jedoch leider von mir aus gesehen beide in relativ gleicher Flucht stehen.  Mein bevorzugter Sender ist zirka 5km entfernt, der Sender dahinter knapp 7km!  Dank der neuen Antenne ist da aber kaum noch ein Unterschied zu merken.  Die Bandbreite liegt beim 7km Sender dann etwa bei 30 MBit/s, die Antwortzeiten gehen hoch auf 50-60ms.  Allerdings geht der SPH wenn Traffic entsteht sofort wieder zurück zum bevorszugten Sender.

 

Ich hoffe das bleibt nun so und es kommt nicht wieder etwas dazwischen...

 

Resümee des Ganzen:

 

Die Novero Dabendorf Antennen sind bei exponierter Lage und Empfang mehrerer Sender nicht wirklich zu empfehlen.  Der Öffnungswinkel ist zu groß.  Außerdem scheinen die Antennen nicht frequenzgenau zu sein, denn auch mit der 1800MHz Variante habe ich 800MHz Sender empfangen.  Setzt man Bandpassfilter an der 1800MHz Variante ein, ist wiederum ein gutes Ergebnis zu erzielen. Preislich liegt man dann aber über der Hennig-Antenne. Der Antennengewinn der 1800 Turbo von Hennig fällt um einiges Höher aus.  Wobei ich dazu sagen muss, ich habe nur 2M Kabelweg mit LowLoss Kabel.  Beachten sollte man auch, die Hennig Antenne verwendet massive N - Schraubanschlüsse.  Dabendorf setzt auf BNC Bajonet.  Da ich kein neues Kabel kaufen wollte, habe ich Abapter von N auf BNC eingesetzt.  Ob die auch noch mal Dämpfung dazu geben weiß ich nicht.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo STMS,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Speedport Hybrid verbindet sich immer mit dem Sender, dessen Signal er am besten empfängt. Ich werde den Vorschlag, die Frequenz manuell zu wählen, gerne an die Fachabteilung weitergeben. Ich kann aber keine Aussage treffen, ob und wann dies umgesetzt wird.

Ansonsten haben Sie ja schon einige Tipps hier bekommen. Ich möchte Ihnen zusätzlich noch unseren "LTE-Funkturm"-Thread unter http://bit.ly/18bi3v8 ans Herz legen. Hier verraten wir Ihnen dann die ungefähren Standorte der LTE-Sender. Evtl. können Sie den Speedport schon durch einen günstig gewählten Aufstellort dazu bewegen ins schnellere 1800-Netz einzubuchen.

Gruß
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn technisch betrachtet ist das Projekt (bei mir) schon gescheitert. Ich brauche ein deterministisches Verfahren.

 

Was hier jetzt abgeht ist dem Endkunden doch gar nicht mehr zumutbar. Sollen wir alle noch eine Funk - Lizenz beantragen? Vorausgesetzt werden Kenntnisse in Antennen, Kabeln, Routern, Frequenzen, Filtern...

 

Ich nehme mein Smartphone (O2 - Vertrag) in die Hand und habe hier sofort 20 MBit/s Download - dauerhaft.

Und wer will mir weiß machen, dass ich mit T1-Hybrid mit einer externen Antenne keinen 4 MBit/s Download hinbekomme?

 

Bei aller Höflichkeit!

"Das wird aber nicht kommen, um Ihnen die Hoffnung schon mal zu nehmen." liebe Marita S. - erkennen Sie bitte die Hoffnung als Grundlage, mit Ihnen als Vertragspartner zusammen zuarbeiten. Was kommt denn jetzt noch?

 

Glauben Sie ernsthaft, dass wir - auch die technikaffinen - noch 10 Jahre weiter rumexprimentieren. Was glauben Sie werden wir als Empfehlung an unsere Bekannten weitergeben? - "Hybrid? Ganz toll!" ???

Jo

 

 

Telekom hilft Team
@joausshg

joausshg schrieb: Heute nachmittag gegen 16 Uhr wieder Böen. Folglich geht der Router auf den 20er (800Mhz).

Scheinbar vom Winde verweht…


Nun schlägt die Anmeldung auf dem Telefonserver fehlt. Alle VoIP Telefonnummern tot.Genau das hatte ich beim Sturm vor einigen Wochen schon.

Die Telefonie läuft ja ausschließlich über DSL und hängt nicht mit dem LTE zusammen.


Ich nehme mein Smartphone (O2 - Vertrag) in die Hand und habe hier sofort 20 MBit/s Download - dauerhaft.

Viele Anbieter bauen ihre eigenen Antennen an die Sendemasten und bringen eine eigene Infrastruktur mit. Deshalb ist mal der eine oder auch mal der andere stärker vertreten.


Glauben Sie ernsthaft, dass wir - auch die technikaffinen - noch 10 Jahre weiter rumexprimentieren. Was glauben Sie werden wir als Empfehlung an unsere Bekannten weitergeben? - "Hybrid? Ganz toll!" ???

Wenn einen selbst etwas nicht überzeugt hat, kann man es guten Gewissens nicht weiter empfehlen. Geht mir bei vielen Dingen im Alltag doch auch nicht anders. Es gibt Firmen, die ich aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlen kann, obwohl meine Freunde da nur gut drüber sprechen. Vieles hängt mit dem eigenen Bauchgefühl zusammen und das ist stellenweise wie ein Kartenhaus und schnell umzupusten.

@Marita S. hat es ja nicht geschrieben, um sie zu ärgern. So ist der aktuelle Stand der Dinge und es bringt uns allen ja nichts, hier um den heißen Brei herum zu schreiben. Es wäre auch falsch gewesen, hier eine Hoffnung zu wecken, die es nach heutigem Stand nicht gibt.

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

 

nicht falsch verstehen. Selbst mit der zweitbesten Lösung kann man zufriedene Kunden halten.

 

Mit einer festen Zuordnung zum Sendemast wäre ich heute rundumzufrieden - gerade, weil es keine Lösung für die Ewigkeit ist.

So erreiche ich selbst in Hochlastzeiten 30MBit/s DL. Zwar nur 2/3 vom vertraglich Vereinbarten, aber besser als DSL.

 

So! Dann kann ich jetzt den Router kaufen und modden, so dass er nur mit dem 1800er funkt. Ist das dann die Lösung? Jeder fummelt an seiner  Antennenanlage (was vor Jahren im Funkbereich undenkbar war) und nun auch in der Router-Software?

 

Ich höre auch immer häufiger "Hybrid - Übergangslösung" - selbst aus Ihrem Haus. Gestern noch der Datenturbo? Wenn ich hier Glasfaser habe, dann bestelle ich Hybrid ab, das ist doch klar. Aber mal ganz ehrlich, vor 2020 rechnen wir beide nicht damit. Schauen Sie doch bitte auf eine Karte!

 

Man hat uns hier ganz bewusst (nebst Ausschöpfung der Subventionen) als Loch gelassen. Unser Ortsrat war sich noch sicher, 2017 hier mit dem Endausbau fertig zu werden. Nichts ist passiert. Darum halten wir Hybrid-Kunden an dem Strohhalm fest, der gut ist für 35 MBit/s / 10MBit/s (UL/DL). Nur, dass die Einbuchungen im Router festgemacht werden müssten, so wie viele Anwender es bereits mit Ihren gekauften Routern praktiziert haben.

 

Gruß,

Jo

 

Telekom hilft Team
@joausshg

joausshg schrieb: nicht falsch verstehen. Selbst mit der zweitbesten Lösung kann man zufriedene Kunden halten.

Zwischen den Zeilen lesen kann ich ganz passabel und deshalb verstehe ich es auch nicht falsch, keine Panik. Was möchten wir denn alle? Schnelles Internet. Klar greift man da zu jedem Strohhalm, auch wenn es aktuell vielleicht nicht so ist, wie man sich es vorstellt.


So! Dann kann ich jetzt den Router kaufen und modden, so dass er nur mit dem 1800er funkt. Ist das dann die Lösung? Jeder fummelt an seiner Antennenanlage (was vor Jahren im Funkbereich undenkbar war) und nun auch in der Router-Software?

Hier in der Community schreiben ja hauptsächlich die Menschen, wo es nicht rund läuft. Es ist quasi eine Werkstatt und da würde der Mechatroniker in der Kfz-Werkstatt auch nicht denken, dass sämtliche Autos defekt sind. Es ist eine Sache des Blickwinkels. Es gibt auch viele zufriedene Kunden, aber sind wir ehrlich: Schreibt man, wenn man zufrieden ist, oder eher, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll? Zwinkernd

Klar ist es nicht im Sinne des Erfinders, wenn sie da nun rumwerkeln müssen, damit es anständig läuft. Die Möglichkeit den Sender fest einzustellen wurde sich hier schon oft gewünscht und wurde von uns auch weitergegeben. Ob dann etwas auch umgesetzt wird, liegt nicht in unseren Händen. Grade deshalb werden dann einige User kreativ und setzen sich damit auseinander und schaffen Lösungen. Eher ein Trick 17 und auch nicht uns offiziell unterstützt.

Greetz
Stefan D.

Ich klink mich mal ein, denn seit gestern habe ich auch Hybrid und den gleichen Wunsch mich quasi auf meinen 1800er Festzutacker Fröhlich

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn, wenn auch nicht offiziell ?

 

Habe jetzt von so einem Bandpassfilter gelesen.

Dann dass man selst wohl in der Software rumfummeln muss, aber davon hab ich zu wenig Ahnung.

Auf 1800-er festtackern kann schon mit einer passenden externen Antenne klappen.

Ansonsten ist und bleibt das stricted Tool das Mittel der Wahl, kostenfrei und funktioniert.

Bin aber nicht so bewandert Fröhlich

 

Also nur das Mittel andre Kunden.

Telekom hilft Team
Hey @maerzer,

ich kann Ihnen zwar keine inoffiziellen Möglichkeiten nennen, aber ich kann Ihnen sagen, wo der Sender steht, der Sie am besten versorgt. Zwinkernd

Und zwar ist das der LTE 1800 Sender in Richtung 174° Süd mit der CELL ID: 32130818.
Es kann aber zum Zellwechsel kommen auf den LTE 800 Sender in Richtung Westen mit CELL ID: 29503232. Auf dem Sender ist aber ordentlich was los.

Viele Grüße
Marita S.

Bin jetzt auch betroffen Traurig

 

Seit gestern morgen verbindet sich mein SPH zu einer 800er Zelle mit VIEL SCHLECHTEREN Werten als zu der ursprünglichen 1800er Zelle.

 

Die 1800er Zelle empfange ich jetzt bereits mehrere Monate mit einer Novero Dabendorf 1800 Antenne. Wie gesagt seit gestern Abend nur noch die 800er Zelle und das mit meiner 1800er Antenne. Die 800er Zelle ist total miserabel. Vorher hatte ich ca. 90 MBit/s im Downstream, jetzt sind es nur noch 10 MBit/s !!

 

Ganz tolle Aktion. Habe schon ein Neustart vom SPH probiert und auch wechseln der Antennen von Extern auf Intern und wieder zurück aber er verbindet sich nicht mehr zu der 1800er Zelle, obwohl wie ja bereits angemerkt diese viel bessere Empfangswerte hat als die 800er Zelle.

 

@HaltAndCatchFire

 

Kannst Du mir bitte mal die Bezugsquelle von den N auf BNC Adaptern verraten ? Habe das gleiche Problem und möchte ebenfalls nicht unbedingt das Kabel tauschen müssen. Habe bisher eine Novero Dabendorf LTE 1800 Antenne.

@DJBeatMaster

Hallo!

 

Die Kopplungen findest du bei FTS Hennig. Allereings würde ich bei deinem jetzigen Problem erst einmal eine Störung aufmachen. Wenn sich der SPH nicht mehr zu der 1800er Zelle verbinden will, dieser aber funktioniert, dann kanns auch am SPH liegen.

Vermute das es bei mir so war. Evt. LTE Modul defekt oder Antennenmodul allgemein.

 

Kurze Rückmeldung von mir und meinem Problem: Seit dem Austausch des SPH hat dieser bis jetzt kein einziges Mal mehr die Zelle gewechselt. Unterliege nur den normalen Bandbreitenschwankungen. Somit bin ich stabil bei 25-45 Mbit/s. Bis jetzt kann ich mich daher nicht beschweren. Mal abwarten wie lange es hält.

 

Gruß

HaltAndCtachFire

Kurzes Update: Hab gerade mit der Netztechnik gesprochen. Die 1800er Zelle ist wohl ausgefallen und die Techniker sind bereits informiert.

Hallo, bin wohl ebenfalls im 800er Bereich eingebucht obwohl 1800 verfügbar und aussn antenne installiert. Könnte man mir bitte die masten in meiner Nähe mitteilen mit den verfügbaren Frequenzen?

 

Vielen Dank im voraus Fröhlich

Hallo @bertschmarcel,

der Sender, der Sie am besten versorgt, ist ein LTE 1800 MHz Sender in Richtung 258° Westsüdwest.
Der Sender hat die CELL ID: 27926020.
Auf demselben Sender ist dann noch die LTE 800 Zelle CELL ID: 27926017.

Andere Sender kommen nicht infrage.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

gibt es schon neue Infos wann die Cell-ID 33200388 (LTE 1800) wieder in Betrieb gehen wird ?

Bin momentan mit der Cell-ID 32313345 (LTE 800) verbunden und die Geschwindigkeit ist wirklich unterirdisch (DSL+LTE = 10 MBit/s).

Hatte vorher mit der LTE 1800 Zelle meist so ca. 90 MBit/s.

 

Danke !

 

Lösung
Hey @DJBeatMaster,

der Sender soll voraussichtlich morgen wieder laufen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

 

Danke für die schnelle Antwort ! 

 

Werde der eine kurze Rückmeldung geben wenn es was neues gibt.

 

Gruß

 

@DJBeatMaster

Alles klar. Fröhlich Und gerne .)

Viele Grüße
Marita S.
Hallo, ich hänge mich hier mal an. Insgesamt empfange ich mit meinem Speedport Hybrid 6 Sender, wo er sonst sehr oft immer hin und her springt was sich negativ auswirkt. Seit Tagen nun bekomme ich nur einen LTE 800 Sender in etwa 2km Entfernung rein dessen Performance sehr schlecht ist. Davor habe in den Sender in gegengesetzter Richtung empfangen. LTE 1800 in etwa 1,6km inkl Sicht mit einer guten Performance. Dabei habe ich den Routerstandort nicht einen Millimeter bewegt. Nun habe ich eine dabendorf Antenne 1800 dran, dennoch bekomm ich egal wie ich es auch anstelle nur den 800er rein. Oder der Router zeigt einen Fehler an, dass ich mich Außerhalb des mir freigeschalteten LTE Bereichs befinde.
Problem gelöst, Fehlerverursacher war der Anwender selbst. Hab vergessen das Kabel der externen Antenne an den Router zu schliessen. Jetzt hab ich fast meinen Wunschsender. Der bietet sehr stabile Werte, um die 25 Mbits down, 3-4 im upload. Ne gute Steigerung von 2-3 Mbit down und 0,0 bis 0,5 im up.

@Marita S.

 

Das ging schneller als erwartet. Die LTE 1800er Zelle ist wieder online.

 

Respekt für die schnelle Arbeit ans ganze Team !

 

Tja, was soll ich sagen: Seit 14. 2. habe ich ebenfalls ein LTE-Problem am SPH. Ich habe heute acht Stunden damit verbracht, irgendwas in Gang zu bekommen, auch mit der Hotline telefoniert, zwei verschiedene 800er-Außenantennen montiert. Ergebnis: nix. Der SPH bucht sicht nicht mehr in meine Stammzelle ein, weder mit interner noch mit externer Antenne. Das war eine vom Datendurchsatz mäßig laufende 800er. Neu ist aber, dass er - wenn LTE überhaupt anspringt - in eine mir unbekannte 1800er-Zelle einbucht. Allerdings mit -100 db und mehr, also nicht gut.

Nun würde ich gerne wissen:

- was ist mit meiner 800er-Stammzelle los CID 33097216 (die ich mit bloßem Auge sehe und die ich bisher angepeilt hatte)

- wie belastet ist diese Zelle?

- und wo steht bitteschön die neue 1800er, die ab und an geht CID 29857792.

 

Wäre für eine Antwort dankbar. Wie gesagt: Derzeit nix mit LTE.

Telekom hilft Team
Guten Abend @macnoris

hinterlege mir deine Kundennummer im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und ich kann dir mehr verraten. Fröhlich
Die Daten sehen auch nur wir Mitarbeiter und du selber Fröhlich

Gebe mir bitte kurz Bescheid, wenn die Daten hinterlegt sind.

Viele Grüße
Marita S.

..die Daten sollten vorliegen. Ich habe heute schon wieder rumgetan, ich bin immer wieder auf dem seltsamen 1800er, jetzt mit interner Antenne. Den 800er sehe ich vor meiner Nase.

 

----

Hinweis: Anhang enfernt, weil IMEI und IMSI zu sehen waren

 

Guten Morgen (hab ich vorhin vergessen!); also, ich probiere weiterhin rum. Jetzt habe ich das gute Teil mit Schaltung auf interne Antenne woanders hingestellt, neu gestartet (wie schon 100 x zuvor) - und zack, war er für Sekunden auf dem Stamm-Sender 800, und zack, schon wieder auf dem 1800er. Das war ja jetzt schon einige Male so. Nur: Normalerweise ist es so, dass - wenn ich die DSL-Leitung ausstecke - ja Internet über LTE weiterlaufen sollte. Das funktioniert dann leider auch nicht mehr, liegt wahrscheinlich an dem zu schwachen Signal. Aber wo der 1800er steht, würde mich schon interessieren. Ich kenne eigentlich alle Stationen hier im Umkreis von 20 km, aber wo der herkommt, ist mir rätselhaft. Und seltsamerweise schaffe ich auch keinen anderen 800er, obwohl ich weiß, wo (etwas weiter weg, kann ich aber hinschauen) einer steht.