Umschaltmöglichkeit zwischen Lte 800/1800/2600 im Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,

 

ist es irgendwie möglich im Sp Hybrid einzustellen, welche LTE Frequenz genutzt werden soll,

oder  falls nicht möglich kann man diese Funktion via zukünftigem Update nachrüsten ?

 

Habe nämlich das Problem das 400m von mir ein LTE 800 Mast steht den ich super empfange,

dieser aber sehr ausgelastet ist. In  2,4. und in 1,7 Km um mich herum sind noch 2 LTE 1800

Masten die (zumindest das Handy sagt es) einen super Speed haben von über 70 Mbits.

Aber Das Signal ist gerade so gedämpft, das der Router immer das stärkere 800er nimmt.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hey @DJBeatMaster,

der Sender soll voraussichtlich morgen wieder laufen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die LTE 1800 Turbo Boost Antenne von Hennig in Betrieb genommen.  Beim RSRP habe ich eine Verbesserung von -86 auf -78 dbi zu verzeichnen!!!  Allerdings sind die Bandpassfilter nun auch nicht mehr zwischengeschaltet. Beim RSRQ hingegen ist der Wert bei -6/-7 dbi stabil.  Zuvor sprangen die Werte hier stark bis zu -10 dbi.  Das aktuelle Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich:

 

Bisher konnte ich laut SPH Systemlog keine Anmeldungen auf 800MHz Sendern erkennen.  Die Antenne hält also was sie verspricht, Frequengenauigkeit und damit Ausblendung des 800MHz-Bereiches. Damit sind keine zusätzlichen Bandpassfilter erforderlich.

 

Derzeit springt die Anmeldung bei mir nur noch zwischen zwei 1800MHz Sendern, welche jedoch leider von mir aus gesehen beide in relativ gleicher Flucht stehen.  Mein bevorzugter Sender ist zirka 5km entfernt, der Sender dahinter knapp 7km!  Dank der neuen Antenne ist da aber kaum noch ein Unterschied zu merken.  Die Bandbreite liegt beim 7km Sender dann etwa bei 30 MBit/s, die Antwortzeiten gehen hoch auf 50-60ms.  Allerdings geht der SPH wenn Traffic entsteht sofort wieder zurück zum bevorszugten Sender.

 

Ich hoffe das bleibt nun so und es kommt nicht wieder etwas dazwischen...

 

Resümee des Ganzen:

 

Die Novero Dabendorf Antennen sind bei exponierter Lage und Empfang mehrerer Sender nicht wirklich zu empfehlen.  Der Öffnungswinkel ist zu groß.  Außerdem scheinen die Antennen nicht frequenzgenau zu sein, denn auch mit der 1800MHz Variante habe ich 800MHz Sender empfangen.  Setzt man Bandpassfilter an der 1800MHz Variante ein, ist wiederum ein gutes Ergebnis zu erzielen. Preislich liegt man dann aber über der Hennig-Antenne. Der Antennengewinn der 1800 Turbo von Hennig fällt um einiges Höher aus.  Wobei ich dazu sagen muss, ich habe nur 2M Kabelweg mit LowLoss Kabel.  Beachten sollte man auch, die Hennig Antenne verwendet massive N - Schraubanschlüsse.  Dabendorf setzt auf BNC Bajonet.  Da ich kein neues Kabel kaufen wollte, habe ich Abapter von N auf BNC eingesetzt.  Ob die auch noch mal Dämpfung dazu geben weiß ich nicht.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo STMS,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Speedport Hybrid verbindet sich immer mit dem Sender, dessen Signal er am besten empfängt. Ich werde den Vorschlag, die Frequenz manuell zu wählen, gerne an die Fachabteilung weitergeben. Ich kann aber keine Aussage treffen, ob und wann dies umgesetzt wird.

Ansonsten haben Sie ja schon einige Tipps hier bekommen. Ich möchte Ihnen zusätzlich noch unseren "LTE-Funkturm"-Thread unter http://bit.ly/18bi3v8 ans Herz legen. Hier verraten wir Ihnen dann die ungefähren Standorte der LTE-Sender. Evtl. können Sie den Speedport schon durch einen günstig gewählten Aufstellort dazu bewegen ins schnellere 1800-Netz einzubuchen.

Gruß
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

vielen Dank, dass Sie Ihre Kundendaten hinterlegt haben.

Sie möchten gerne wissen wo der LTE1800 MHz Funkmast mit der Cell ID 29857792 steht, richtig? Wechselt der Router zwischen den 800 MHz und dem 1800 MHz Sendern hin und her, sowohl wenn Sie die Außenantenne nutzen, als auch mit der Internen Antenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

...so unglaublich es klingt, das Problem hat sich erledigt. Es gibt nur zwei Möglichgkeiten dafür:

1) Die 800er-Sendestation war wirklich raus aus dem Netz

oder, man glaubt es nicht,

2) Ich habe die Außenantenne kurzfristig geerdet (womit automatisch über die Mimo-Antennenkabel auch der Router geerdet wurde).

Etwas später funktionierte das wieder. Ob nun aus dem einen oder anderen Grund, kann ich nicht sagen.

 

Aber: ich würde dennoch gerne den 1800er-Sender anpeilen, aber wo steht er? Bei dem tagelangen Ausfall habe ich diesen 1800er sowohl mit der internen als auch mit der externen Antenne schwach erwischt - freilich unwissend, aus welcher Richtung er kommt. Es war so, dass der 800er teils gar nicht funktionierte, teils für Sekunden, dann aber der 1800er schwach anlag.

Bekomme ich noch einen Tipp, dann besorge ich mir eine 1800er-Antenne.

Danke.

Telekom hilft Team
@macnoris

macnoris schrieb: ...so unglaublich es klingt, das Problem hat sich erledigt. Es gibt nur zwei Möglichgkeiten dafür: (…)

Wahnsinn, woran es manchmal liegt. Geerdet zu werden, heißt ja auch, bodenständig zu sein. Zwinkernd Vielleicht hängt die Antenne zu hoch und ihr fehlt der gewisse Kick des Bodenkontakts. Zwinkernd


Aber: ich würde dennoch gerne den 1800er-Sender anpeilen, aber wo steht er? Bei dem tagelangen Ausfall habe ich diesen 1800er sowohl mit der internen als auch mit der externen Antenne schwach erwischt - freilich unwissend, aus welcher Richtung er kommt.

Der 1800er Sender mit der Cell-ID 29857792 steht ca. 9 Km westsüdwestlich (Bei Jägeröd) und das ist schon recht weit weg. Zwinkernd Aber wie heißt: Probieren geht über Studieren.

Greetz
Stefan D.

...dankeschön, ich kenne die Station; ich habe sogar freie Sicht dahin. Ich werde es mit einer entsprechenden Antenne mal ausprobieren.

Also, danke nochmals!

Telekom hilft Team
@macnoris

macnoris schrieb: ...dankeschön, ich kenne die Station; ich habe sogar freie Sicht dahin. Ich werde es mit einer entsprechenden Antenne mal ausprobieren.

Gern geschehen und nutze deine Ortskenntnisse für tollen Empfang. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Jetzt geht der Ärger wieder von vorne los!

Seit heute mittag bin ich aus meinem Stamm-Sender CID 33097216 wieder raus, statt dessen "funke" ich über die 37675778 (leider kenne ich zum Anpeilen diesen Standort nicht - wer hilft?); und es geht natürlich viel, viel schlechter. So langsam verzweifle ich damit.

Neu und schlecht:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37675778, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -11dB

Alt und gut:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33097216, Band = LTE800, RSRP = -73dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Wer hilft????????????

 

 

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Der Funkmast mit der Cell ID 33097216 hat wirklich bessere Empfangswerte, als der Funkmast mit der Cell ID: 37675778. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Morgen - und danke für die Antwort.

Ja, ich weiß, dass der 33097216 der bessere ist, der ist ja gleich in der Nähe. Aber mein Speedport bucht sich immer wieder aus dem aus und auf den 37675778 bzw. 37675776 ein. Und von diesem Letzteren wüßte ich gerne den Standort.

Ja, ich nutze eine Außenantenne, aber - siehe oben. Und diese Antenne (die wohl etwas zu großen Öffnungswinkel hat), würde ich gerne besser auf den 778 ausrichten.

Ich hatte diese Problematik vor eineinhalb Wochen schon mal - und jetzt halt wieder. Übrigens: die Empfangslage ist ähnlich, wenn ich die interne Antenne nutze. Der Speedport geht ganz kurz auf den 800er-Sender - und zack, schon ist er wieder weg auf dem 1800er.

Danke für eine weitere Info!

 

Telekom hilft Team
@macnoris

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ist die Außenantenne, die Sie nutzen, für alle Frequenzen geeignet?

Viele Grüße
Svenja Ba.

...danke fürs Nachfragen; nein, es ist eine 800er-Antenne (die zweite, die ich ausprobiere), aber er nimmt mir lieber den erwähnten 1800er-Sender als den sehr nahen 800er. Sowohl intern als auch extern wohlgemerkt. Ich habe auch schon mit zwei Billig-Antennen 800/1800 rumgemacht, Ergebnis blieb gleich.

Ich habe aber jetzt eine teure Dreiband-Antenne bestellt - und die könnte ich dann auf den 1800er besser ausrichten, wenn ich wüßte, wo er steht (vermutlich Passau). Ich habe auch freie Sicht dahin.

Danke nochmals.

Telekom hilft Team
@macnoris
Vielen Dank noch einmal für Ihre Rückmeldung! Ich werde mir morgen einen genauen Überblick verschaffen. Ggf. werde ich die Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot holen. Ich melde mich morgen wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

wie versprochen, hier bin ich wieder! Fröhlich

Ich habe mir gerade einen Überblick verschafft. Die Cell ID: 37675778 kann ich auf unserer Karte nicht finden. Entweder ist der Mast neu dazugekommen, oder es ist kein Mast von uns. Ich werde bei den Kollegen aus der Netztechnik nachhaken, weshalb sich der Router immer mit dem 1800 MHz Funkmast verbindet und wo dieser Funkmast sich befindet. Sobald ich neue Infos habe, gebe ich Ihnen Bescheid.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für den Zwischenstand!

Ja, der Mast muss neu sein, der lief bei mir bisher überhaupt nicht auf. Ich habe ein pic mit den Daten angehängt.

Vielleicht kriegt man ja doch was raus!

Dickes Dankeschön!!!!

 

__

Anmerkung von Christoph T. vom Telekom hilft Team:

Beitrag editiert. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.

Telekom hilft Team
@macnoris
Gerne, mal schauen was dabei heraus kommt. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
hallo @macnoris,

ich habe leider noch keine neuen Infos aus der Netztechnik bekommen. Ich halte Sie weiter auf den laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

...das wäre gut, ja; denn so wie ich es nun mit neuer Antenne (auch 1800er) sehe, kommt das 1800er-Signal nicht von meinem 800er-Stamm-Mast, in den ich praktisch gar nicht mehr reinkomme. Und der 37675776 ist irgendwie nicht optimal anzupeilen, ich komme jedenfalls nicht zurecht damit. Habe auch eine deutlich schwächere Feldstärke.

Danke für weitere Hilfe!

Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

ich habe eine kurze Zwischeninfo von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen. Die Kollegen haben die Anfrage intern bei sich noch einmal weitergeleitet. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für die Info. Ich bin in der Sache allerdings weiter. Der "neue" 1800er-Mast ist tatsächlich der alte 800er, der Hybrid bevorzugt 1800. Ich habe mir jetzt eine (dritte!!!) neue Antenne bestellt, die mit geringerem Winkel arbeitet, somit kann ich den Sender noch besser anpeilen. Feldstärke ist zwar schlechter als beim 800er, aber der Datendurchsatz im 1800er bei schlechteren Empfangswerten fast auf dem alten Niveau. Soweit ist das also eigenbtlich erledigt und ich bedanke mich für die Fürsorge!

Telekom hilft Team
@macnoris
Okay. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wenn Sie nichts dagegen haben, werde ich Sie trotzdem über die Rückmeldung aus der Netztechnik informieren. Denn ich möchte die Störungsmeldung jetzt ungerne stornieren.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Morgen; also mich hat gestern spätnachmittags jemand angerufen von der Netztechnik (Störung?); so genau weiß ich das nicht; wir hatten ein sehr ausführliches und interessantes Gespräch.  Und es lief letztlich auf die dann final gewonnenen Erkenntnisse mit dem 1800er hinaus. Ich versuche nun das Beste draus zu machen. Schick wäre halt, wenn der Speedport Hybrid die Wahlmöglichkeit 1800/800 geben würde, dann könnte man sehen, was wie gut geht oder nicht. Bei Kaufgeräten geht das ja wohl über eine einzuspielende Software. Ich aber habe ja ein Leihgerät. Nochmals vielen Dank an alle auf diesen Kanälen hier!

Telekom hilft Team
@macnoris

macnoris schrieb: Schick wäre halt, wenn der Speedport Hybrid die Wahlmöglichkeit 1800/800 geben würde, dann könnte man sehen, was wie gut geht oder nicht. Bei Kaufgeräten geht das ja wohl über eine einzuspielende Software. Ich aber habe ja ein Leihgerät. Nochmals vielen Dank an alle auf diesen Kanälen hier!

Danke für dein Feedback und ja, so eine Möglichkeit wäre was Feines. Deinen Dank gebe ich mal direkt an @Svenja Ba. weiter, weil ich mich ungerne mit fremden Federn schmücke und sie ja am Ball war. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:

Danke für dein Feedback und ja, so eine Möglichkeit wäre was Feines. 


Und wird ja leider trotzdem von den Produktverantwortlichen kategorisch abgelehnt ;(

 

Telekom hilft Team
@der_Lutz

jetztzufriednerKunde schrieb: Und wird ja leider trotzdem von den Produktverantwortlichen kategorisch abgelehnt ;(

"Steter Tropfen" und die Hoffnung ist ja das, was einem bleibt.

Greetz
Stefan D.

Mal schauen was der neue Hybridrouter bringt.

Wobei ich da nicht dran glaube.


@Stefan D. schrieb:
@der_Lutz

jetztzufriednerKunde schrieb: Und wird ja leider trotzdem von den Produktverantwortlichen kategorisch abgelehnt ;(

"Steter Tropfen" und die Hoffnung ist ja das, was einem bleibt.

Greetz
Stefan D.

 

Telekom hilft Team
@der_Lutz

jetztzufriednerKunde schrieb: Mal schauen was der neue Hybridrouter bringt.
Wobei ich da nicht dran glaube.

Können wir beide nur abwarten...

Greetz
Stefan D.