Umschaltmöglichkeit zwischen Lte 800/1800/2600 im Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,

 

ist es irgendwie möglich im Sp Hybrid einzustellen, welche LTE Frequenz genutzt werden soll,

oder  falls nicht möglich kann man diese Funktion via zukünftigem Update nachrüsten ?

 

Habe nämlich das Problem das 400m von mir ein LTE 800 Mast steht den ich super empfange,

dieser aber sehr ausgelastet ist. In  2,4. und in 1,7 Km um mich herum sind noch 2 LTE 1800

Masten die (zumindest das Handy sagt es) einen super Speed haben von über 70 Mbits.

Aber Das Signal ist gerade so gedämpft, das der Router immer das stärkere 800er nimmt.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hey @DJBeatMaster,

der Sender soll voraussichtlich morgen wieder laufen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die LTE 1800 Turbo Boost Antenne von Hennig in Betrieb genommen.  Beim RSRP habe ich eine Verbesserung von -86 auf -78 dbi zu verzeichnen!!!  Allerdings sind die Bandpassfilter nun auch nicht mehr zwischengeschaltet. Beim RSRQ hingegen ist der Wert bei -6/-7 dbi stabil.  Zuvor sprangen die Werte hier stark bis zu -10 dbi.  Das aktuelle Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich:

 

Bisher konnte ich laut SPH Systemlog keine Anmeldungen auf 800MHz Sendern erkennen.  Die Antenne hält also was sie verspricht, Frequengenauigkeit und damit Ausblendung des 800MHz-Bereiches. Damit sind keine zusätzlichen Bandpassfilter erforderlich.

 

Derzeit springt die Anmeldung bei mir nur noch zwischen zwei 1800MHz Sendern, welche jedoch leider von mir aus gesehen beide in relativ gleicher Flucht stehen.  Mein bevorzugter Sender ist zirka 5km entfernt, der Sender dahinter knapp 7km!  Dank der neuen Antenne ist da aber kaum noch ein Unterschied zu merken.  Die Bandbreite liegt beim 7km Sender dann etwa bei 30 MBit/s, die Antwortzeiten gehen hoch auf 50-60ms.  Allerdings geht der SPH wenn Traffic entsteht sofort wieder zurück zum bevorszugten Sender.

 

Ich hoffe das bleibt nun so und es kommt nicht wieder etwas dazwischen...

 

Resümee des Ganzen:

 

Die Novero Dabendorf Antennen sind bei exponierter Lage und Empfang mehrerer Sender nicht wirklich zu empfehlen.  Der Öffnungswinkel ist zu groß.  Außerdem scheinen die Antennen nicht frequenzgenau zu sein, denn auch mit der 1800MHz Variante habe ich 800MHz Sender empfangen.  Setzt man Bandpassfilter an der 1800MHz Variante ein, ist wiederum ein gutes Ergebnis zu erzielen. Preislich liegt man dann aber über der Hennig-Antenne. Der Antennengewinn der 1800 Turbo von Hennig fällt um einiges Höher aus.  Wobei ich dazu sagen muss, ich habe nur 2M Kabelweg mit LowLoss Kabel.  Beachten sollte man auch, die Hennig Antenne verwendet massive N - Schraubanschlüsse.  Dabendorf setzt auf BNC Bajonet.  Da ich kein neues Kabel kaufen wollte, habe ich Abapter von N auf BNC eingesetzt.  Ob die auch noch mal Dämpfung dazu geben weiß ich nicht.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo STMS,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Speedport Hybrid verbindet sich immer mit dem Sender, dessen Signal er am besten empfängt. Ich werde den Vorschlag, die Frequenz manuell zu wählen, gerne an die Fachabteilung weitergeben. Ich kann aber keine Aussage treffen, ob und wann dies umgesetzt wird.

Ansonsten haben Sie ja schon einige Tipps hier bekommen. Ich möchte Ihnen zusätzlich noch unseren "LTE-Funkturm"-Thread unter http://bit.ly/18bi3v8 ans Herz legen. Hier verraten wir Ihnen dann die ungefähren Standorte der LTE-Sender. Evtl. können Sie den Speedport schon durch einen günstig gewählten Aufstellort dazu bewegen ins schnellere 1800-Netz einzubuchen.

Gruß
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich hatte ebenfalls noch eine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen. Es wird ein Kollege beauftragt, der sich vor Ort einen Überblick verschaffen wird. Wann der Kollege rausfährt, kann ich Ihnen nicht sagen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

ich habe leider noch keine neuen Infos für Sie. Ich halte Sie weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für die Mühe. Bei mir läuft inzwischen nur noch der 1800er, wobei er gerne zwischen zwei Sektoren wechselt. In der Regel lauten die Empfangsdaten auf -96 db und RSRQ 10. Zur Erinnerung: beim 800er lauteten die Werte in etwa auf -75 und -7. Das Problem dürfte darin liegen, dass dieser Sender ja "unter" mir liegt (ich wohne höher) . Ich senke zwar die Antenne ein wenig ab, aber die 1800er-Senderantenne müsste wohl einen Tick "höher" (nach oben) auf unseren Wohnort gestellt werden - was ja übrigens meines Wissens sogar mit Fernschaltung möglich ist.


@macnorisschrieb:

aber die 1800er-Senderantenne müsste wohl einen Tick "höher" (nach oben) auf unseren Wohnort gestellt werden - was ja übrigens meines Wissens sogar mit Fernschaltung möglich ist.



Ganz sicher nicht, die Ausrichtung der Antennen ist Bestandteil der Genehmigung und über Fernschaltung bewegt sich keine Antenne.

...hat mir der Techniker, der mich angerufen hat, so gesagt.

Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

weißt du, ob der Techniker es an die Netztechnik weitergegeben hat, dass der Mast bzw. der Sektor erhöht werden soll?

Viele Grüße
Svenja Ba.

...nein, er hat mir nur erzählt, dass es  von vornherein wohl eine ganz leichte Winkelausrichtung eines Sektors leicht nach oben gibt, er sprach davon, dass es für eine Absenkung bzw. Anhebung der Antennenfelder zwei Möglichkeiten gibt: Die fixe (mehr oder weniger unveränderbare) und die elektronische (veränderbare). Unser Ort liegt ca. 800 m hoch, die Basisstation liegt auf ca. 550. 

Ich bin jetzt ständig auf der 37675778 (Physikal Cell ID 404) "unterwegs", aber leider halt nicht so optimal, obwohl ich nochmal eine eigene 1800er-Antenne gekauft und ausgerichtet habe.

Telekom hilft Team
Hallo @macnoris ,

ich werde morgen bei den Kollegen aus der Netztechnik bzgl. der Anhebung eines Sektors nachfragen, was man da machen kann.

Viele Grüße
Svenja Ba.

...oh!!! Das wäre ganz super, es geht ja nicht nur um mich, hier gibt es ja mehr Häuser/Wohnungen/Menschen und die meisten haben ja ein D1-Handy, die würden ja inhouse auch davon profitieren.

Hallo Svenja Ba,

ich habe, weil es mal nicht so kalt war, heute nochmal den halben Tag auf dem Balkon rumgeturnt und mit Antennen gespielt. Ich habe jetzt so viel Kohle ausgegeben, habe zwei 800er, eine 1800er und eine reisengroße 800/1800/2600 (meine Frau schimpft!). Aber: Es ist in der Tat so, dass ich die besten Ergebnisse halt nur über den 800er reinbekomme. Den kann ich zwangsweise "einschalten", wenn ich mich vor die Außenantenne stelle und abschirme, dann geh ich rein, dann ist der 800er da, er hat so -74 db und einen RSRQ von -7; der gemessene Datenfluss bringt bei mir Bestwerte. Dann dauert es nicht lange, der 1800er ist wieder da. -99 bzw. -101 dv, RSRQ -10 bis - 12, Datenfluss schlechter, bei schlechterem Wetter noch schlechter (der 800er läuft, wenn ich ihn erzwinge, stets besser).  Also egal was ich mache,  ich komme nicht mehr an meinen optimalen 800er ran. Das ist großer Mist und bisher gibt es keine Lösung.

Wenn du die Variante stricted nicht willst kannst du Sperrfilter nutzen und damit den 1800-er aussperren.

Danke für die Info. Ich habe bisher leider nur Sperrfilter für das 800er-Band gefunden, aber keine für das 1800er. Die stricted-Lösung würde ich ja gerne nutzen, aber a) ist es ein Leihgerät und b) bin ich leider als computertechnisch nicht so fit, dass ich mir das zutrauen würde.


@macnorisschrieb:

Danke für die Info. Ich habe bisher leider nur Sperrfilter für das 800er-Band gefunden, aber keine für das 1800er. 



Daran soll es nicht scheitern Zwinkernd

 

http://antennenfreak.de/shop/telekom/speedport-lte2/adapter-und-kabel/adapter/lte1800-sperrfiltersat...

 

nur ein Beispiel

Damit sollte, bei Einstellung des Speedport auf externe Antenne, nicht mehr der 1800-er genommen werden.

...schon bestellt, mal schauen, wie das dann läuft!

Danke!

Telekom hilft Team
@macnoris

macnoris schrieb: Hallo Svenja Ba,
ich habe, weil es mal nicht so kalt war, heute nochmal den halben Tag auf dem Balkon rumgeturnt und mit Antennen gespielt. Ich habe jetzt so viel Kohle ausgegeben, habe zwei 800er, eine 1800er und eine reisengroße 800/1800/2600 (meine Frau schimpft!).

Ohh Ohh, ich hoffe doch nicht, dass der Hausfrieden nun schief hängt? Zwinkernd Habe auch ein kleines Dilemma. @Svenja Ba. wollte ja nachhaken. Allerdings ist sie erst nach Ostern wieder da un ich kann nicht ganz nachvollziehen, welchen Weg sie gegangen ist. Mein Vorschlag: Ich gebe ihr Bescheid und sie meldet sich dann bei dir.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

ich bin wieder da. Es tut mir sehr leid, dass es sich so in die Länge zieht. Ich habe leider noch keine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen. Ich halte dich weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

ich habe leider noch nichts Neues. Traurig

Viele Grüße
Svenja Ba.

So, liebe Freunde des LTE-Funkempfangs!

Erstmal vielen, vielen Dank für Svenja Ba (von der ich abschließend nur noch gerne wüßte, wie denn die Auslastung an meiner Stammzelle so ist), die sich so bemüht hat. Und dann ein dickes Dankeschön auch an jetztzufriedenerkunde - der Tipp mit dem 1800er-Filter (um das 1800er rauszubekommen) samt Bezugsquelle (daran hat es mir gemangelt!) war entscheidend. Ich habe nun den Sperrfilter "montiert", und siehe da: Ich bin wieder auf meiner alten Stammzelle (Physikal ID 414, Cell ID 33097216) - und zwar mit -69 /7, teils -70/8- und zwar stabil, was ja bei mäßigem Wetter erst von Bedeutung ist. Auch von der Geschwindigkeit her bin ich zufrieden. Ich hoffe es bleibt so. Antennentechnisch habe ich ja auch viel rumprobiert und leider auch Geld dafür ausgegeben. Aber final ist jetzt doch die 800er-Novero von Dabendorf die beste Lösung in Verbindung mit dem Sperrfilter.

Nochmal dank an alle!

Telekom hilft Team
Hallo @macnoris,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass du endlich wieder mit deiner Stamm Cell ID verbunden bist. Fröhlich Auch noch einmal vielen Dank an @der_Lutz für die Unterstützung! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Wieder einmal ein herzliches HALLO in die Runde!

 

Seit gut einem dreiviertel Jahr hatte ich tatsächlich einen verdammt gut funktionierenden Hybrid Anschluss, mit LTE das sich in den ganzen Monaten nur mit einer einzigen Zelle verbunden hat.  Die Bandbreite hat sich die ganze Zeit in einem wirklich akzeptablen Maß gehalten.

 

Seit letztem Sonntag ist das Desaster wieder komplett!  Der Hybrid-Router verbindet sich nun wieder zu alternativen 1800MHz Sendern.  Zum Glück sind es keine 800MHz Sender.  Ich bin echt dankbar, dass die frequenztreue 1800MHz Außenantenne weiterhin einen  hervorragenden Dienst leistet!

 

Hinzukommt, dass der Bonding-Tunnel teilweise nicht mehr aufgebaut wird und ein Router Neustart in Form von 15 Minuten stromlos machen erforderlich ist.

 

Interessanter Weise sind die Probleme nach dem letzten Firmware-Update auf Version 050124.04.00.005 akut geworden.  Zufall oder Methode???

Am Sonntag habe ich prompt eine Störung geöffnet.  Erstaunlicherweise habe ich bereits nach 1-2 Stunden einen Rückruf vom Support erhalten.  Ein Magenta-EINS Vorteil?!

 

Naja, ich habe mich mit dem Support-Mitarbeiter dann über meine Story unterhalten und wir haben versucht zu erklären warum die Situation nun wieder so ist wie sie ist.  Zunächst einmal half das 15 Minuten stromlos machen um den Bonding-Tunnel wieder aufzubauen.  Nach langem hin und her druckste der Mitarbeiter rum und meinte, ich sehe hier zwei ausgefallene Zellen in Ihrer Region.  Ok, dachte ich, da besteht derzeit eine Lastsituation und es findet eine Aufteilung auf andere Zellen statt.  Ist ja legitim.  Allerdings ergab die Überprüfung meiner StammCellID  29188864, dass diese gar nicht ausgelastet war und auch der Abstrahlwinkel noch voll in meine Richtung zeigte.  Also scheinbar keine Veränderungen Änderungen am System die das Verhalten erklären.  Ich habe mich dennoch mit der Erklärung über den Ausfall zufrieden gegeben und versprach abzuwarten.  Was soll man auch anderes machen.

 

Im Verlauf des gestrigen Tages hat sich gezeigt, dass nun ein kontinuierlicher Wechsel zwischen den CellIDs 29188864 und 33230848 stattfindet.  Teilweise ist auch CellID 30074112.  Folgend einmal die Empfangswerte der entsprechenden Zellen.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29188864, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

TE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33230848, Band = LTE1800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30074112, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

 

Ich denke die Werte sprechen für sich!  Bei der CellID 29188864 scheint es sich um einen gut angebundenen Sender zu handeln, wie die Bandbreiten der letzten Monate gezeigt haben.  Die Empfangswerte zu dem Sender sind wirklich akzeptabel, trotz der Entfernung von rund 5,5 km. (Dafür habe ich ja auch eine spezielle Außenantenne angeschafft).  Fast ein dreiviertel Jahr hat sich der Hybrid-Router mit keiner anderen CellID verbunden als 29188864.

 

Und nun, von heute auf morgen bricht das CellID Roulette wieder los und es sich keine stabile Verbindung mehr möglich, besonders nicht dann wenn Sie braucht.

 

@Gelöschter Nutzer-Support

Ich würde mich wirklich sehr, sehr, sehr freuen, wenn man diese Problematik in den Griff bekommen würde.  In den letzten Monaten muss es ja irgend einen Umstand gegeben haben, warum der Router die CellID nicht gewechselt hat.  Vielleicht kann man diesen einfach wiederherstellen.

 

Ich weiß, das Wohl vieler wirkt schwerer als das von wenigen oder eines einzelnen.  Dennoch muss es ja eine logische Erklärung für dieses Verhalten gaben…

 

In diesem Sinne

HaltAndCatchFire

Hallo @HaltAndCatchFire,

oh nein, das tut mir leid, dass die Probleme wieder auftreten. Lange ist es gut gegangen. Ich schaffe es heute leider nicht mehr mir einen Überblick zu verschaffen. Ist es für dich okay, wenn wir es auf Donnerstag verschieben? Dann melde ich mich wieder bei dir.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Ja bitte,  das wäre sehr freundlich. Aktuell verbindet sich der Hybrid Router zu jeder Funkzelle mit denkbar schlechten Empfangswerten, nur nicht zu der einen Zelle bei der die Empfangswerte Top sind. Ein extrem unlogisches Verhalten des Routers!

 

Gruß 

HaltAnCatchFire

Hallo @HaltAnCatchFire,

wie versprochen, da bin ich wieder. Fröhlich Du nutzt eine Außenantenne, oder? Falls ja, wechselt der Router auch die Funkzellen, wenn du nur die Interne Antenne an dem Router verwendest?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Das verwenden der internen Antenne ist nicht möglich, da sich der Router dann nur noch mit der ortsnahen 800MHz Funkzelle verbindet. In meinem Fall benötige ich eine 1800MHz Zelle, damit ich die Speedoption M überhaupt nutzen kann. Und da war in der Vergangenheit die PhysicalCellID 18 immer die erste Wahl. Ich verstehe nach wie vor nicht warum alle 6-9 Monate diese Probleme auftreten und man immer wieder die gleiche Leier abspulen muss...

 

Ich habe das letzte Mal mit Bandpassfilter und diversen Antennen experimentiert bis ich letzten Endes eine native 1800MHz frequenztreue Außenantenne gefunden habe, welche perfekt bei mir funktioniert. Bis vor ein paar Tagen zumindest... Traurig

 

Warum kann man hier nicht Hand in Hand arbeiten? Ich kann verstehen, das es offiziell nicht gewünscht ist einen Kunden mit nur einer Zelle zu pairen. Das muss ja auch gar nicht sein. Ich habe auf Kundenseite bereits alles dafür getan, dass nach Möglichkeit keine 800MHz Sender mehr empfangen werden. Das aktuelle Problem bezieht sich auf zwei 1800MHz Sendemasten, von denen einer sehr weit entfernt ist, aber beide aus etwa gleicher Richtung  strahlen.

 

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist jede Hybrid SIM nur für bestimmte Sendemasten in der Region freigeschaltet, damit man mit dem Router nicht quer durch Deutschland tourt. Warum können wir uns diesen Umstand nicht zu Nutze machen und meine SIM nur für die 1800MHz Funkzelle freischalten, welche den eindeutig besseren Empfang liefert? Ich wäre ja zusätzlich noch für 800MHz Sender der Region freigeschaltet, dieser sperre ich ja selber aus mit der Antenne...

 

Es muss da doch eine permanente Lösung geben. 

 

Ich habe das Gefühl, dass meine Fehlerbehebung bei einem Techniker auf Wiedervorlage liegt und alle besagten 6-9 Monate zurückgesetzt wird...

 

Warum nur? Das führt bei dieser Anschlussart zu massivem Umnmut und unnötigem Störungen.

 

Vielleicht kann sich die Abteilung Hybrid das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich begrüße auch gern mal einen T-Mobile Techniker bei mir zu Hause, damit er den Empfang mal vor Ort ordentlich messen und sich selbst von dem Umstand überzeugen kann. (Allerdings ohne Kostenübernahme meinerseits)

 

Ich bin wie immer gespannt wie es weitergeht...

 

Gruß 

HaltAndCatchFire


@HaltAndCatchFire  schrieb:

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist jede Hybrid SIM nur für bestimmte Sendemasten in der Region freigeschaltet, damit man mit dem Router nicht quer durch Deutschland tourt. Warum können wir uns diesen Umstand nicht zu Nutze machen und meine SIM nur für die 1800MHz Funkzelle freischalten, welche den eindeutig besseren Empfang liefert?



Dann verbindet sich der Router mit der gesperrten Zelle und es steht restricted Service im Log, gewonnen hast du damit gar nichts.

Funk ist halt difizil und die Wege Funkwellen gehen manchmal unergründlich...