Umstellung Glasfaser - Unzureichende Beratung

Gelöst

Hallo,

 

bei meinen Eltern erfolgte vor kurzem die Umstellung auf Glasfaser. Da meine Eltern hierfür technische Unterstützung benötigten haben sie die Hotline kontaktiert. Hier ging es gerade um die benötigten Geräte bzw. ob die vorhandene weiterhin verwendet werden kann. Als Router war eine FritzBox 7360 vorhanden. 

An der Hotline wurde darauf hingewiesen, dass die 7360 Glasfaser nicht unterstützen würde. Angemerkt sei noch, dass "nur" eine 16MBit Leitung geschaltet werden sollte. Begründet wurde dies damit, dass der WAN Portal Glasfaser nicht unterstützen würde. 

Auf Grund der Verunsicherung haben meine Eltern den Techniker vor Ort, welche den Anschluss und das Glasfasermodem final eingerichtet hat, ebenefalls gefragt. Auch hier wurde die Aussage getroffen, dass ein neuer Router benötigt wird auf Grund des WAN Ports.

Meine Eltern habe sich jetzt direkt eine neue FritzBox 7590 gekauft damit der FTTH Anschluss auch funktioniert. Ich habe dies leider erst im Nachhinin mitbekommen und bin entsetzt über die schlechte Beratung. Eine 7360 hätte sicher weiterhin funktioniert. Erst ab höheren Bandbreiten ab 200MBit wäre die alte FritzBox überfordert gewesen. Dazu gibt es hier im Forum auch etliche Belege von Usern. Ebenso gibt es sogar eine Anleitung für die Verkabelung einer 7360 an ein Glafasermodem bei AVM. 

Meine Eltern haben sich jetzt einen überteuerten Router gekauft, der nicht notwendig gewesen wäre. Hier würde ich mir deutliche bessere Beratung wünschen zumal mehr und mehr Glasfaseranschlüsse geschaltet werden. Dies gilt sowohl für die Hotline als auch für die Techniker vor Ort. Gerade als Rentner kann man sein Geld sicher für andere Dinge besser ausgeben als für einen Router, der nicht benötigt wird. Ich hoffe andere werden hier besser beraten und der Support wird entsprechend verbessert. 

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nightsurfer_2a,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, blöd gelaufen.
Die Möglichkeit zur Einsicht der Kompatibilität besteht in der Regel. Ich bitte daher die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Gut, dass eine Lösungsmöglichkeit gefunden worden ist.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Nightsurfer_2a,

 

ist natürlich in diesem Fall sehr doof gelaufen.. kannst vielleicht die Fritzbox auf eBay verkaufen und die alte Box weiterhin verwenden? Wirst halt wahrscheinlich nicht den vollen Neupreis bekommen, aber dann wäre es "nur ein kleiner Verlust" und keine 200+€...


Gruß

Mit 200 Mbit/s hat die Box am PPPoE über WAN aber schon ganz schön zu kämpfen.
Die Telekom hätte deine Eltern garnicht beraten müssen - bei der Telekom ist der Zielrouter ein Speedport und keine Fritz!Box.

Wenn deine Eltern weiterhin eine Fritz!Box haben wollten, gibt es bei der Telekom nur die Antwort 7590.
Denn eine andere Fritz!Box gibt es bei der Telekom nicht im Angebot - also alles richtig.
Du erwartest doch jetzt nicht, dass die Telekom sich um jeden kack Router aufm Markt kümmert?

Die Wahl des geeigneten Endgerätes obliegt dem Kunden. (Ist so inhaltlich in den Papieren zu lesen.)

@Nightsurfer_2a 

 

Definitiv nicht gut gelaufen - allerdings kann eine neue Box auch nicht schaden. Selbst die 7360v2 erhält keine Updates mehr, so dass ein Wechsel auf ein aktuelleres Modell nicht unbedingt schlecht ist.

 

Allerdings hätte es für deine Eltern da bestimmt auch die günstige 7530 getan.


@LeGuckstDu  schrieb:

Hi @Nightsurfer_2a,

 

ist natürlich in diesem Fall sehr doof gelaufen.. kannst vielleicht die Fritzbox auf eBay verkaufen und die alte Box weiterhin verwenden? Wirst halt wahrscheinlich nicht den vollen Neupreis bekommen, aber dann wäre es "nur ein kleiner Verlust" und keine 200+€...


Gruß


Ja die Box landet dann bei Ebay.

 

 


 


@CyberSW  schrieb:
Mit 200 Mbit/s hat die Box am PPPoE über WAN aber schon ganz schön zu kämpfen.
Die Telekom hätte deine Eltern garnicht beraten müssen - bei der Telekom ist der Zielrouter ein Speedport und keine Fritz!Box.

Wenn deine Eltern weiterhin eine Fritz!Box haben wollten, gibt es bei der Telekom nur die Antwort 7590.
Denn eine andere Fritz!Box gibt es bei der Telekom nicht im Angebot - also alles richtig.
Du erwartest doch jetzt nicht, dass die Telekom sich um jeden kack Router aufm Markt kümmert?

Die Wahl des geeigneten Endgerätes obliegt dem Kunden. (Ist so inhaltlich in den Papieren zu lesen.)

200Mbit war auch nur theoretisch. Bei den aktuell anliegenden 16Mbit hat die 7360 definitv keine Probleme. 

 

Die Anmietung oder Kauf stand nicht zur Debatte. Es ging primär um die Frage, ob der bestehende Router weiterhin verwendet werden kann. Hier wurde nun mal die Aussage getroffen. Wenn auf so eine Frage keine zuverlässige Aussage getroffen werden kann dann soll man dies auch unterlassen. Anwenderfreundlich sieht dann zwar anders aus aber es kann immerhin keine Falschaussage getroffen werden. 

 

Ja ich erwarte, dass die T-Com immerhin eine Aussage darüber treffen kann, welche Geschwindigkeit von welchen Router unterstützt werden kann. Dies kann in einer einfachen Tabelle bereitgestellt werden.  Zumindest die weit verbreitetesten Router, wozu AVM Geräte sicherlich zählen, sollten dort aufgeführt werden. Eine volle Unterstützung bei der Konfiguration jedes Routers ist hierbei wieder ein anderes Thema. Hier verstehe, dass dies nicht gewährleistet werden kann. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nightsurfer_2a,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, blöd gelaufen.
Die Möglichkeit zur Einsicht der Kompatibilität besteht in der Regel. Ich bitte daher die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Gut, dass eine Lösungsmöglichkeit gefunden worden ist.

Viele Grüße Anja W.